Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Vorn 4,5 und hinten 5 bar.
Grüße Jens
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Grüße Jens
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Liebe JC Freunde und Interessierte an BF Goodrich - All Terrain, bzw. an anderen neuen Reifen
Ich hatte ebenfalls All Terrain Reifen beim Reifenhändler bestellen lassen, wollte aber meine 15“ Alufelgen aus der Serie 2005er Baujahr behalten.
Die All Terrain wurden geliefert, montiert und anschließend wurden bei Mercedes auch noch Marquart Stoßdämpfer hinten und vorne montiert, Coilspring Federn vorne und verstärkte Querstabilisatoren vorne und hinten montiert.
Dazu kamen noch 20mm Spurverbreiterung an allen vier Rädern.
Hinten hab ich seit Jahren eine Goldschmitt Luftfederung.
Wegen einer Coronaerkrankung des TÜV-Mitarbeiters kam es nicht unmittelbar nach der Montage zur TüV-Abnahme, um alle Neuerungen in den Kfz-Schein einzutragen.
Somit war ich erst mal mit den erforderlichen TÜV / ABE / KBA - Bescheinigungen der jeweiligen Fahrwerksteile unterwegs.
Und sogar mit einer Bescheinigung von BF Goodrich, dass die 15“ AllTerrain mit den 15“ Felgen für das Fahrzeug passen.
Nach ca. 1 Jahr gab es nun den TÜV-Termin, wo festgestellt wurde, dass der All Terrain für 15“ Felgen nur eine Traglast von 104 hat und nicht die erforderlichen 112.
Das hatte bis dahin niemand bemerkt, weder der Reifenhändler, noch der Mercedes Meister und mir war das Thema Traglast auch nicht bewusst, da ich mich auf die Goodrich Bescheinigung verlassen hatte.
Die All Terrain mussten wieder runter vom James und mein Reifenhändler nahm sie sogar für einen guten Preis in Zahlung.
Ich hätte zwar die 16“ AllTerrain mit 112er Traglast montieren lassen können, aber dazu auch neue 16“ Felgen kaufen müssen und den Tacho neu einstellen lassen und am Stoßstangene nde bei den Kotflügeln vorne, noch mehr ausschneiden, weil ich hier bei den 15“ auch schon etwas wegschneiden musste.
Der Tacho war schon bei den 15“ AllTerrain genau an der Grenze, wie der TÜV es feststellte.
Ich entschied mich nun für Michelin Agilis Crossmate wie sie im Kfz-Brief stehen.
Die haben auch ein kräftiges Profil, auch wenn sie nicht an die AllTerrain rankommen.
Aber ich muss sagen dass der James mit den grobstolligen AllTerrain schon schwammig zu fahren war bei > 80 km/h, was bei den Michelin wieder völlig weg ist.
Ich möchte Euch nur meine leidige Erfahrung mit der Traglast von Reifen mitteilen, damit Ihr darauf achtet, wenn Ihr Euch für neue Reifen entscheidet.
Ansonsten allen hier im Forum vielen Dank für die Inspiration und für die Tipps zum Einbau der Marquart Stoßdämpfer, der Coil-Spring Federn und der Spurverbreiterung.
Euch allen ein schönes JamesCook Urlaubsjahr
Leo
Ich hatte ebenfalls All Terrain Reifen beim Reifenhändler bestellen lassen, wollte aber meine 15“ Alufelgen aus der Serie 2005er Baujahr behalten.
Die All Terrain wurden geliefert, montiert und anschließend wurden bei Mercedes auch noch Marquart Stoßdämpfer hinten und vorne montiert, Coilspring Federn vorne und verstärkte Querstabilisatoren vorne und hinten montiert.
Dazu kamen noch 20mm Spurverbreiterung an allen vier Rädern.
Hinten hab ich seit Jahren eine Goldschmitt Luftfederung.
Wegen einer Coronaerkrankung des TÜV-Mitarbeiters kam es nicht unmittelbar nach der Montage zur TüV-Abnahme, um alle Neuerungen in den Kfz-Schein einzutragen.
Somit war ich erst mal mit den erforderlichen TÜV / ABE / KBA - Bescheinigungen der jeweiligen Fahrwerksteile unterwegs.
Und sogar mit einer Bescheinigung von BF Goodrich, dass die 15“ AllTerrain mit den 15“ Felgen für das Fahrzeug passen.
Nach ca. 1 Jahr gab es nun den TÜV-Termin, wo festgestellt wurde, dass der All Terrain für 15“ Felgen nur eine Traglast von 104 hat und nicht die erforderlichen 112.
Das hatte bis dahin niemand bemerkt, weder der Reifenhändler, noch der Mercedes Meister und mir war das Thema Traglast auch nicht bewusst, da ich mich auf die Goodrich Bescheinigung verlassen hatte.
Die All Terrain mussten wieder runter vom James und mein Reifenhändler nahm sie sogar für einen guten Preis in Zahlung.
Ich hätte zwar die 16“ AllTerrain mit 112er Traglast montieren lassen können, aber dazu auch neue 16“ Felgen kaufen müssen und den Tacho neu einstellen lassen und am Stoßstangene nde bei den Kotflügeln vorne, noch mehr ausschneiden, weil ich hier bei den 15“ auch schon etwas wegschneiden musste.
Der Tacho war schon bei den 15“ AllTerrain genau an der Grenze, wie der TÜV es feststellte.
Ich entschied mich nun für Michelin Agilis Crossmate wie sie im Kfz-Brief stehen.
Die haben auch ein kräftiges Profil, auch wenn sie nicht an die AllTerrain rankommen.
Aber ich muss sagen dass der James mit den grobstolligen AllTerrain schon schwammig zu fahren war bei > 80 km/h, was bei den Michelin wieder völlig weg ist.
Ich möchte Euch nur meine leidige Erfahrung mit der Traglast von Reifen mitteilen, damit Ihr darauf achtet, wenn Ihr Euch für neue Reifen entscheidet.
Ansonsten allen hier im Forum vielen Dank für die Inspiration und für die Tipps zum Einbau der Marquart Stoßdämpfer, der Coil-Spring Federn und der Spurverbreiterung.
Euch allen ein schönes JamesCook Urlaubsjahr
Leo
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Ich möchte hier nochmal eine Rückmeldung geben zu meinem "Kontaktproblem". Nachdem ich den Reifendruck erhöht habe, gibt es keinen Reifenkontakt mehr beim Einfedern. 2,5 Bar waren offensichtlich deutlich zu wenig, fahre jetzt auch mit 4,2 Bar. Schade ist nur, dass Luft ablassen im Bedarfsfall dann offensichtlich keine Option ist. Aber zum Sandfahren in Nordafrika gibt es sowieso geeignetere Fahrzeuge. Jedenfalls bin ich jetzt zufrieden mit der Rad-Reifen-Kombi.Reisemichel hat geschrieben: ↑29.03.2022 17:28Danke Jens,
damit kann ich etwas anfangen. Hintergrund ist, das meine 245/70/16 am vorderen Falz anstoßen, beim Einfedern. Das bei einem Umfang von 2380mm und knapp 760 mm Durchmesser. Im Geradeauslauf. Ich habe bisher noch von keinem gehört, dass er ähnliche Probs mit dem 225/75/16 hat. der Unterschied ist so marginal, dass ich mir das nicht erklären kann. Fahrt ihr alle nur Autobahn? Oder habt ihr etwas am Federanschlag verändert?
Fragen über Fragen...
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Michel,
Hast du deine Umbereifung eingetragen bekommen? Ich habe nämlich auch die Atik Felge 7,5x16 hier und möchte die mit einem 235/65 R16 AT Reifen auf meinen 903er James ziehen. Der TüV Prüfer war im Vorabgespräch sehr skeptisch, ob da genug Platz im Radkasten für die 7,5 Zoll breite Felge ist. Und er konnte auch keine bereits bekannte Eintragung mit diesen Felgen auf dem 903er Sprinter finden. Aber du hast es ja sogar mit noch deutlich größeren Reifen hinbekommen. Hast du irgendwelche Tipps oder sogar Nachweise die mir da helfen könnten?
Gruß Jan
Hast du deine Umbereifung eingetragen bekommen? Ich habe nämlich auch die Atik Felge 7,5x16 hier und möchte die mit einem 235/65 R16 AT Reifen auf meinen 903er James ziehen. Der TüV Prüfer war im Vorabgespräch sehr skeptisch, ob da genug Platz im Radkasten für die 7,5 Zoll breite Felge ist. Und er konnte auch keine bereits bekannte Eintragung mit diesen Felgen auf dem 903er Sprinter finden. Aber du hast es ja sogar mit noch deutlich größeren Reifen hinbekommen. Hast du irgendwelche Tipps oder sogar Nachweise die mir da helfen könnten?
Gruß Jan
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Freunde des Schlechtwege James,
ich muß Euch nochmal behelligen:
Da ich schon wieder eine meiner Alu Cap Radkappen auf den Stahlfelgen verloren habe, werde ich jetzt die Felgen lackieren.
Natürlich fehlen mir jetzt die original Nabendeckel der Stahlfelgen.
Hier meine Frage: Hat jemand von Euch Umrüstern vielleicht diese Deckel noch rumliegen und möchte sich von ihnen trennen
(Natürlich gegen entsprechendes Entgelt o. ä.)
Ich bin dieses Jahr auch mal wieder auf dem Himmelfahrtstreffen ...
Bis dahin alles Gute, bleibt gesund
Thomas
PS: Kann man die Deckel eigentlich auch im 3 D Druck herstellen , was würde sowas kosten ...
ich muß Euch nochmal behelligen:
Da ich schon wieder eine meiner Alu Cap Radkappen auf den Stahlfelgen verloren habe, werde ich jetzt die Felgen lackieren.
Natürlich fehlen mir jetzt die original Nabendeckel der Stahlfelgen.
Hier meine Frage: Hat jemand von Euch Umrüstern vielleicht diese Deckel noch rumliegen und möchte sich von ihnen trennen
(Natürlich gegen entsprechendes Entgelt o. ä.)
Ich bin dieses Jahr auch mal wieder auf dem Himmelfahrtstreffen ...
Bis dahin alles Gute, bleibt gesund
Thomas
PS: Kann man die Deckel eigentlich auch im 3 D Druck herstellen , was würde sowas kosten ...
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Thomas,
ich hätte da auch noch Alufelgen,
die würden deinem James bestimmt gut stehen ( mit guter Bereifung ).
Die Nabendeckel habe ich auch noch da. Ich schau morgen mal nach und mach ein Bild.
Grüße Jens
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ich hätte da auch noch Alufelgen,
die würden deinem James bestimmt gut stehen ( mit guter Bereifung ).
Die Nabendeckel habe ich auch noch da. Ich schau morgen mal nach und mach ein Bild.
Grüße Jens
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hi Jens,
das ist nett, dass Du Dich meldest.
Ja Alus hätte ich gerne gehabt, aber ich musste vor 1 Jahr kurzfristig neu besohlen und da hab ich wieder auf die Stahlfelgen aufgezogen.
Damals hatte ich auch noch die Alu Cap´s, die mir eigentlich sehr gut gefallen hatten.
Danke, wenn Du mal ein Foto machen könntest.
Bis denne im Schwarzwald, bg Thomas
das ist nett, dass Du Dich meldest.
Ja Alus hätte ich gerne gehabt, aber ich musste vor 1 Jahr kurzfristig neu besohlen und da hab ich wieder auf die Stahlfelgen aufgezogen.
Damals hatte ich auch noch die Alu Cap´s, die mir eigentlich sehr gut gefallen hatten.
Danke, wenn Du mal ein Foto machen könntest.
Bis denne im Schwarzwald, bg Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hey Thomas ,
hast ne PN.
Grüße Jens
hast ne PN.
Grüße Jens
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
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Solarmodul 180Wp
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Vielen Dank Freunde
Meine Suche hat sich erledigt.
Bis bald im Schwarzwald
BG Thomas
Meine Suche hat sich erledigt.
Bis bald im Schwarzwald
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Meint Ihr diese (Original) Teile: "Mercedes-Benz Raddeckel Transporter A6014010325"? Oder gibt es noch andere, die passen? Ich habe kürzlich wieder Stahlfelgen montiert - allerdings ohne Deckel. Und nach einiger Suche in den sauren Apfel gebissen und die Deckel bei meinem freundlichen Mercedes-Benz Händler käuflich (neu) erworben.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Schlechtwege-Freunde,
JETZT WIRD DER JC 2003 AUFGERÜSTET
nachdem ich schon lange daran dachte auf den 'offroad modus' umzusteigen hat mir unser Frühjahrstreffen in Bad Dürrheim 'den Rest' gegeben,
jetzt bin ich vollständig überzeugt, daß es nichts Besseres wie unseren JC T1N am Markt gibt...... ..(ok, ausgenommendie zehn ausgelieferten Sprinter 906 Sven Hedin )
Vielen Dank an Jens, Holger für die ausführlichen Berichte zu Ihren Umbauten. Nicht zu vergessen die Initiatoren Surfmaxx und Fritzelsalat, AxlTY, und, und. Wahrscheinlich habe ich den ein oder anderen Vorreiter übersehen-sorry.
Mein aktueller Plan:
- Sperrdifferential hab ich serienmässig
- Höherlegung hinten: Goldschmitt Zusatzluftfederung mit medium Kompressor im Fahresitzkasten und Bedienteil in der Mittelkonsole
oder : VB-Airsuspension Luftfederung für MB Sprinter W903 209-319 1994-2006 - Hinterachse - Comfort-Camping-Kid
PS: Es ist egal ob die Bälge auf oder neben der Blattfeder angebracht ist, die Blattfeder wird in beiden Fällen entlastet.
- Höherlegung vorn : Verstärkte Zusatz-Federn (Coilspring) von VB-AirSuspension
- Felgen : ProLine Wheels PV/T 6,5x16 ET60 5x130 Arctic Silver
- Reifen : BFGoodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115/112S 10PR RWL
- Tachoangleichung : Bei Daimler-Trucks, entweder Achsübersetzung auf 4,375 oder (falls hinterlegt) die 225/75 R16 einprogramieren lassen
- Eintragung : aktuell bin ich mit 'meinem' Dekra-Sachverständigen im Überzeugungsgespräch, da im Gutachten der Felgen die 225/75er nicht
abgeprüft sind. (@ surfmaxx, @Jens, @Holger könntet Ihr mir eine Kopie Eurer Eintagung per PN zukommen lassen, evtl. hilft's)
'Must-to-have' Projekt: Warmluftdieselheizungs- Renovierung / -Erneuerung -- Hat hier Jemand Tips??
'Nice-to-have' Projekte:
- Korb in Kühlschrank
- Trittstufe in den Einstieg
- Freshup-Kid für die Toilette (aktuell in der Bucht -noch- erhältlich)
- Spiegel an Innenraumseite der Badtüre (optische Raumvergrösserung)
Dank für Eure Inspirationen beim Frühjahrstreffen, war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht,
Grüße vom Bodensee
Helmut
-
JETZT WIRD DER JC 2003 AUFGERÜSTET
nachdem ich schon lange daran dachte auf den 'offroad modus' umzusteigen hat mir unser Frühjahrstreffen in Bad Dürrheim 'den Rest' gegeben,
jetzt bin ich vollständig überzeugt, daß es nichts Besseres wie unseren JC T1N am Markt gibt...... ..(ok, ausgenommendie zehn ausgelieferten Sprinter 906 Sven Hedin )
Vielen Dank an Jens, Holger für die ausführlichen Berichte zu Ihren Umbauten. Nicht zu vergessen die Initiatoren Surfmaxx und Fritzelsalat, AxlTY, und, und. Wahrscheinlich habe ich den ein oder anderen Vorreiter übersehen-sorry.
Mein aktueller Plan:
- Sperrdifferential hab ich serienmässig
- Höherlegung hinten: Goldschmitt Zusatzluftfederung mit medium Kompressor im Fahresitzkasten und Bedienteil in der Mittelkonsole
oder : VB-Airsuspension Luftfederung für MB Sprinter W903 209-319 1994-2006 - Hinterachse - Comfort-Camping-Kid
PS: Es ist egal ob die Bälge auf oder neben der Blattfeder angebracht ist, die Blattfeder wird in beiden Fällen entlastet.
- Höherlegung vorn : Verstärkte Zusatz-Federn (Coilspring) von VB-AirSuspension
- Felgen : ProLine Wheels PV/T 6,5x16 ET60 5x130 Arctic Silver
- Reifen : BFGoodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115/112S 10PR RWL
- Tachoangleichung : Bei Daimler-Trucks, entweder Achsübersetzung auf 4,375 oder (falls hinterlegt) die 225/75 R16 einprogramieren lassen
- Eintragung : aktuell bin ich mit 'meinem' Dekra-Sachverständigen im Überzeugungsgespräch, da im Gutachten der Felgen die 225/75er nicht
abgeprüft sind. (@ surfmaxx, @Jens, @Holger könntet Ihr mir eine Kopie Eurer Eintagung per PN zukommen lassen, evtl. hilft's)
'Must-to-have' Projekt: Warmluftdieselheizungs- Renovierung / -Erneuerung -- Hat hier Jemand Tips??
'Nice-to-have' Projekte:
- Korb in Kühlschrank
- Trittstufe in den Einstieg
- Freshup-Kid für die Toilette (aktuell in der Bucht -noch- erhältlich)
- Spiegel an Innenraumseite der Badtüre (optische Raumvergrösserung)
Dank für Eure Inspirationen beim Frühjahrstreffen, war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht,
Grüße vom Bodensee
Helmut
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.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Helmut!
Schön das Du das Projekt angehst. Wegen der Felgen/Bereifung müsstest Du ein Gutachten vom Hertseller erhalten. Zu Deiner Frage,
Must-to-have' Projekt: Warmluftdieselheizungs- Renovierung / -Erneuerung -- Hat hier Jemand Tips??
kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass eine Ebersspächer Fachwerkstatt am besten weiter hilft. Unsere Dieselheizung war grottig und der Fachhändler hier im Nachbarort hat alles gegeben um die Heizung wieder in gang zu bringen und sogar noch optimiert. (Höhenkitt, doppelte Dieselpumpe) Seitdem läuft sie leiser und auch ruhiger. Die Heizleistung ist mehr als ausreichend.
Viel Spaß beim Projekt wünscht
Holger
P.S. Bei weiteren Fragen, immer raus damit!
Schön das Du das Projekt angehst. Wegen der Felgen/Bereifung müsstest Du ein Gutachten vom Hertseller erhalten. Zu Deiner Frage,
Must-to-have' Projekt: Warmluftdieselheizungs- Renovierung / -Erneuerung -- Hat hier Jemand Tips??
kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass eine Ebersspächer Fachwerkstatt am besten weiter hilft. Unsere Dieselheizung war grottig und der Fachhändler hier im Nachbarort hat alles gegeben um die Heizung wieder in gang zu bringen und sogar noch optimiert. (Höhenkitt, doppelte Dieselpumpe) Seitdem läuft sie leiser und auch ruhiger. Die Heizleistung ist mehr als ausreichend.
Viel Spaß beim Projekt wünscht
Holger
P.S. Bei weiteren Fragen, immer raus damit!
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
Instagram: Pumuckl_tours
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Helmut,
Schicke mir gerne deine Telnummer oder email per PN, ich lasse dir die Reifeneintragung mit der Felge gerne per Whatsapp oder Mail zukommen.
LG Oliver
Schicke mir gerne deine Telnummer oder email per PN, ich lasse dir die Reifeneintragung mit der Felge gerne per Whatsapp oder Mail zukommen.
LG Oliver
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Moin Zusammen,
hat noch jemand eine Idee wo man eine einzelne Felge pro line 6,5x16 et60 in schwarz herbekommen kann? Die gängigen Onlineportale können nicht oder nur 4 Stück liefern.
Vllt Braucht jemand evtl noch 3
Grüße Oli
hat noch jemand eine Idee wo man eine einzelne Felge pro line 6,5x16 et60 in schwarz herbekommen kann? Die gängigen Onlineportale können nicht oder nur 4 Stück liefern.
Vllt Braucht jemand evtl noch 3
Grüße Oli
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Moin Oli,
Leider nein, aber wo findest du die aktuell in schwarz? Ich finde die nur in Silber lieferbar. Ich könnte mir vorstellen, wenn es soweit ist, 5 Stück zu nehmen.
Beste Grüße
Alexander
Edit: Welche Reifengröße fährst du und wie höher gelegt?