Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung beim T1N BJ 1998, welche nicht mehr funktioniert.
Auf der Batterieseite habe ich einen losen, durchsichtigen Unterdruckschlauch entdeckt, in dem noch ein Plastikteil steckt. Er scheint irgendwo abgebrochen zu sein und ich kann das Gegenstück nicht finden. Batterie ausgebaut, weil ich dachte, dass ich evtl unter der Batterie fündig werde, negativ.
Kann mir bitte jemand sagen, wo der Schlauch angeschlossen wird? Ein Foto wäre super.
Hat jemand beim T1N schon auf eine elektrische LWR umgerüstet? Könnt ihr das bzw. einen Anbieter empfehlen.
Danke schon mal & viele Grüße,
Arne
ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung beim T1N BJ 1998, welche nicht mehr funktioniert.
Auf der Batterieseite habe ich einen losen, durchsichtigen Unterdruckschlauch entdeckt, in dem noch ein Plastikteil steckt. Er scheint irgendwo abgebrochen zu sein und ich kann das Gegenstück nicht finden. Batterie ausgebaut, weil ich dachte, dass ich evtl unter der Batterie fündig werde, negativ.
Kann mir bitte jemand sagen, wo der Schlauch angeschlossen wird? Ein Foto wäre super.
Hat jemand beim T1N schon auf eine elektrische LWR umgerüstet? Könnt ihr das bzw. einen Anbieter empfehlen.
Danke schon mal & viele Grüße,
Arne
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- camper_karlchen
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Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hallo Arne,
mit der LWR kann ich dir leider direkt nicht weiter helfen aber bist du dir sicher, dass das ein Unterdruck schlauch ist?
Bei uns sitzt an der Stelle ein Schlauch, der an die Entlüftung der Batterie angeschlossen ist.
Viele Grüße
Till
mit der LWR kann ich dir leider direkt nicht weiter helfen aber bist du dir sicher, dass das ein Unterdruck schlauch ist?
Bei uns sitzt an der Stelle ein Schlauch, der an die Entlüftung der Batterie angeschlossen ist.
Viele Grüße
Till
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2000 3,5t 200.000 km
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hallo Till,
danke, das ist wohl die richtige Erklärung für diesen Schlauch. Wäre auch zu einfach gewesen.
Für Tipps, wo der Fehler liegen könnte und wie die beste Vorgehensweise ist ihn zu finden, wäre ich echt dankbar.
Gruß,
Arne
danke, das ist wohl die richtige Erklärung für diesen Schlauch. Wäre auch zu einfach gewesen.
Für Tipps, wo der Fehler liegen könnte und wie die beste Vorgehensweise ist ihn zu finden, wäre ich echt dankbar.
Gruß,
Arne
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Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hallo Arne,
Du kannst im Fahrerhaus links den Schalter der Leuchtweitenregulierung ausbauen. Dort sind zwei Schläuche angeschlossen. Einer ist direkt mit dem Unterdrucksystem verbunden. Hier kannst du mit einem Manometer prüfen, ob ein Unterdruck ankommt. Außerdem kannst du durch Erzeugen eines Unterdrucks an anderen Schlauch die grundsätzliche Funktion der Leuchtweitenregulierung prüfen.
Bei mir war es so, dass der Unterdruck vom System schon nicht bis zum Schalter kam…
Auf deinem Foto sind Unterdruckschläuche zu sehen. Es sind die braunen Schläuche aus hartem Kunststoff…
Beste Grüße,
Matthias
Gesendet von iPhone mit Tapatal
Du kannst im Fahrerhaus links den Schalter der Leuchtweitenregulierung ausbauen. Dort sind zwei Schläuche angeschlossen. Einer ist direkt mit dem Unterdrucksystem verbunden. Hier kannst du mit einem Manometer prüfen, ob ein Unterdruck ankommt. Außerdem kannst du durch Erzeugen eines Unterdrucks an anderen Schlauch die grundsätzliche Funktion der Leuchtweitenregulierung prüfen.
Bei mir war es so, dass der Unterdruck vom System schon nicht bis zum Schalter kam…
Auf deinem Foto sind Unterdruckschläuche zu sehen. Es sind die braunen Schläuche aus hartem Kunststoff…
Beste Grüße,
Matthias
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James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hallo Matthias,
danke für die Infos!
Mittlerweile habe ich das System geprüft und den Verursacher gefunden: Es muß der Schalter zur Leuchtweitenregulierung sein.
Beim Stern nachgefragt und einen unglaublichen Preis von 95,-€ netto genannt bekommen. Noch unglaublicher ist, dass es den beim Stern gar nicht mehr gibt.
Jetzt versuch ich es mit nem gebrauchten Schalter für Sprinter oder VW LT.
Hatte überlegt auf ein elektrisches System vom LWR Shop für 170,-€ umzustellen. Der wirklich freundliche Chef konnte mir allerdings die Frage nicht beantworten, was denn mit den dann offenen Unterdruckschläuchen geschieht. Ich solle zum Stern fahren und dort nachfragen ob und welche Schläuche man "stilllegen" muß.
Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied dieses System bereits verbaut und kann was dazu sagen?
Gruß,
Arne
danke für die Infos!
Mittlerweile habe ich das System geprüft und den Verursacher gefunden: Es muß der Schalter zur Leuchtweitenregulierung sein.
Beim Stern nachgefragt und einen unglaublichen Preis von 95,-€ netto genannt bekommen. Noch unglaublicher ist, dass es den beim Stern gar nicht mehr gibt.
Jetzt versuch ich es mit nem gebrauchten Schalter für Sprinter oder VW LT.
Hatte überlegt auf ein elektrisches System vom LWR Shop für 170,-€ umzustellen. Der wirklich freundliche Chef konnte mir allerdings die Frage nicht beantworten, was denn mit den dann offenen Unterdruckschläuchen geschieht. Ich solle zum Stern fahren und dort nachfragen ob und welche Schläuche man "stilllegen" muß.
Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied dieses System bereits verbaut und kann was dazu sagen?
Gruß,
Arne
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Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hallo Arne,
Ich hatte bei mir auch zuerst den Schalter im Verdacht. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass es letztlich doch das Unterdrucksystem war. Welchen Unterdruck misst du denn am Eingang des Schalters zur LWR? Welchen Unterdruck misst du unmittlerbar vor dem Verteiler im Motorraum?
Beste Grüße,
Matthias
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich hatte bei mir auch zuerst den Schalter im Verdacht. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass es letztlich doch das Unterdrucksystem war. Welchen Unterdruck misst du denn am Eingang des Schalters zur LWR? Welchen Unterdruck misst du unmittlerbar vor dem Verteiler im Motorraum?
Beste Grüße,
Matthias
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James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hallo Matthias,
es sind 0,6,-0,7 bar die anstehen. Was steht denn normal an Unterdruck an?
Wenn ich Gas gebe und den Schalter betätige, funktioniert die Höhenverstellung. Nicht bei Standgas.
Werde mir von einem JC Kumpel den Schalter ausleihen und ausprobieren.
Hab 2 Jahre Zeit das in Ordnung zu bringen, dann is wieder Tüvven angesagt.
Gruß,
Arne
es sind 0,6,-0,7 bar die anstehen. Was steht denn normal an Unterdruck an?
Wenn ich Gas gebe und den Schalter betätige, funktioniert die Höhenverstellung. Nicht bei Standgas.
Werde mir von einem JC Kumpel den Schalter ausleihen und ausprobieren.
Hab 2 Jahre Zeit das in Ordnung zu bringen, dann is wieder Tüvven angesagt.
Gruß,
Arne
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hallo zusammen,
bei unserem JC funktionieren LWR und Umluftklappe ebenfalls nicht. Leider habe ich keine 2 Jahre Zeit wie du Arne, bin gerade durch den TÜV gerasselt
Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen helfen:
Wo messt ihr denn den vorhandenen Druck, direkt am Ausgang der Vakuumpumpe? Womit messt ihr?
Suche gerade eine brauchbare Vakuumpumpe zum Testen der generellen Funktion der Verbraucher (aktuell LWR, Druckdose Umluftklappe). Falls jemand einen Tipp hat nehme ich den gerne. Und wisst ihr wie die Unterdruckdose zur Ansteuerung der Umluftklappe vom Gestänge gelöst werden kann? Bekomme die nicht raus zum prüfen
Danke und Gruß,
Mirko
bei unserem JC funktionieren LWR und Umluftklappe ebenfalls nicht. Leider habe ich keine 2 Jahre Zeit wie du Arne, bin gerade durch den TÜV gerasselt
Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen helfen:
Wo messt ihr denn den vorhandenen Druck, direkt am Ausgang der Vakuumpumpe? Womit messt ihr?
Suche gerade eine brauchbare Vakuumpumpe zum Testen der generellen Funktion der Verbraucher (aktuell LWR, Druckdose Umluftklappe). Falls jemand einen Tipp hat nehme ich den gerne. Und wisst ihr wie die Unterdruckdose zur Ansteuerung der Umluftklappe vom Gestänge gelöst werden kann? Bekomme die nicht raus zum prüfen
Danke und Gruß,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hallo Mirko,
habe den Fehler leider noch nicht gefunden.
Der Schalter war OK.
Habe mir über das Netz eine Unterdruckpumpe für ca 25,-€ gekauft.
Im ersten Step alle Unterdruckschläuche getauscht, da ich diese Fehlerquelle ausschließen möchte. Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden aber noch relativ günstig.
Falls du das ebenfalls machen möchtest:
1. Im BayWa Shop gibt es den Unterdruckschlauch 8 x 3,5 mm, Artikel-Nr.: 10666859 für 3,5€/m.
2. Bei Landefeld PEN-4X0,75-SW OT-FESTO023963, (543240) Kunststoffschlauch für ca .0,50€/m. Benötigst 7m.
Jetzt muss ich die Verbraucher nochmals durchmessen.
Weiter bin ich leider noch nicht.
Gruß & viel Erfolg!
Arne
habe den Fehler leider noch nicht gefunden.
Der Schalter war OK.
Habe mir über das Netz eine Unterdruckpumpe für ca 25,-€ gekauft.
Im ersten Step alle Unterdruckschläuche getauscht, da ich diese Fehlerquelle ausschließen möchte. Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden aber noch relativ günstig.
Falls du das ebenfalls machen möchtest:
1. Im BayWa Shop gibt es den Unterdruckschlauch 8 x 3,5 mm, Artikel-Nr.: 10666859 für 3,5€/m.
2. Bei Landefeld PEN-4X0,75-SW OT-FESTO023963, (543240) Kunststoffschlauch für ca .0,50€/m. Benötigst 7m.
Jetzt muss ich die Verbraucher nochmals durchmessen.
Weiter bin ich leider noch nicht.
Gruß & viel Erfolg!
Arne
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hi Arne,
danke für deinen Input. Habe mir ne Pumpe besorgt und ein wenig geprüft. Tausche gerade die End-Winkelstücke und sämtliche dicken Gummischläuche. Unterdruckdose ist bei mir ebenfalls defekt, kommt auch neu.
Seltsam ist, dass der BKV mMn i.o. ist, jedoch der Unterdruck Richtung LWR und Umluft nicht stehen bleibt. Verhält sich bei mir wie folgt:
1. Motor startet Leerlauf: Unterdruck baut sich auf (ca. -0,8bar), fällt unmittelbar ab auf 0.
2. Gas geben und Drehzahl haltend: Druck baut sich auf, fällt unmittelbar ab auf 0.
3. Gas wegnehmen, Leerlauf: erneut das selbe, Druck baut sich kurz auf u fällt ab auf 0.
Sind denn die zwei Kreise zu 1. BKV und 2. LWR/Umluftklappe der Unterdruckpumpe voneinander getrennt? Einer scheint zu funktionieren, der andere nicht.
Mittwoch gehts weiter mit Fehlersuche, ich berichte.
Grüße Mirko
danke für deinen Input. Habe mir ne Pumpe besorgt und ein wenig geprüft. Tausche gerade die End-Winkelstücke und sämtliche dicken Gummischläuche. Unterdruckdose ist bei mir ebenfalls defekt, kommt auch neu.
Seltsam ist, dass der BKV mMn i.o. ist, jedoch der Unterdruck Richtung LWR und Umluft nicht stehen bleibt. Verhält sich bei mir wie folgt:
1. Motor startet Leerlauf: Unterdruck baut sich auf (ca. -0,8bar), fällt unmittelbar ab auf 0.
2. Gas geben und Drehzahl haltend: Druck baut sich auf, fällt unmittelbar ab auf 0.
3. Gas wegnehmen, Leerlauf: erneut das selbe, Druck baut sich kurz auf u fällt ab auf 0.
Sind denn die zwei Kreise zu 1. BKV und 2. LWR/Umluftklappe der Unterdruckpumpe voneinander getrennt? Einer scheint zu funktionieren, der andere nicht.
Mittwoch gehts weiter mit Fehlersuche, ich berichte.
Grüße Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
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Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hallo Mirko,
Wo misst du denn den Unterdruck? Die Kreise sind miteinander verbunden. Du siehst vorne im Motorraum den weißen starren Kunststoffschlauch/Rohr. Von dort gibt es einen Abzweig, der u.a. auf den Dreierverteiler zur Leuchtweitenregulierung und zur Umluftumschaltung geht. Der Schlauch/das Rohr geht dann direkt zum Bremskraft Verstärker.
Beste Grüße,
Matthias
Wo misst du denn den Unterdruck? Die Kreise sind miteinander verbunden. Du siehst vorne im Motorraum den weißen starren Kunststoffschlauch/Rohr. Von dort gibt es einen Abzweig, der u.a. auf den Dreierverteiler zur Leuchtweitenregulierung und zur Umluftumschaltung geht. Der Schlauch/das Rohr geht dann direkt zum Bremskraft Verstärker.
Beste Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hi Matthias,HerrmannOnTour hat geschrieben: ↑11.07.2022 20:11Hallo Mirko,
Wo misst du denn den Unterdruck? Die Kreise sind miteinander verbunden. Du siehst vorne im Motorraum den weißen starren Kunststoffschlauch/Rohr. Von dort gibt es einen Abzweig, der u.a. auf den Dreierverteiler zur Leuchtweitenregulierung und zur Umluftumschaltung geht. Der Schlauch/das Rohr geht dann direkt zum Bremskraft Verstärker.
Beste Grüße,
Matthias
ich habe gar keinen Dreierverteiler in meiner Kiste!? Bei mir geht von der Unterdruckpumpe ein dicker fast transparenter Schlauch zum BKV und vorher abgezweigt zu einem Unterdruckspeicher. Ein zweiter Ausgang an der Unterdruckpumpe mündet in einem Zweierverteiler und 2 braunen dünnen "Schläuchen". Diese führen einmal nach rechts zur LWR und nach links zur Umluftklappe. Ich such mal fix nen Foto dazu raus...
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
... hier mal ein paar Bilder zum Verlauf meiner Leitungen ab Unterdruckpumpe.
- Dateianhänge
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- IMG_0109_Unterdruckpumpe.jpg (193.92 KiB) 1619 mal betrachtet
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- IMG_0108_Zweierverteiler_nach_Unterdruckpumpe.jpg (195.5 KiB) 1619 mal betrachtet
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- IMG_0110_Unterdruckleitungen_1.jpg (440.75 KiB) 1619 mal betrachtet
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- IMG_0111_Unterdruckleitungen_2.jpg (691.02 KiB) 1619 mal betrachtet
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
... Gemessen habe ich den Unterdruck einmal am LWR-Schalter, an dem Schlauch der auf A geht. Dort kam so gut wie nichts an, ca -2,5 HG.
Das zweite mal habe ich am braunen Schlauch der die Umluftklappe versorgt gemessen. Dort war besagtes Spiel zu sehen (Druck baut sich auf und fällt unmittelbar wieder ab - siehe oben beschrieben). Danach habe ich bei Motor aus mit der Handpumpe an diesem Schlauch Unterdruck auf -26HG (ca -0,8 bar) gegeben, Druck hielt erst und viel dann ganz langsam. Als nächstes werde ich direkt an der Unterdruckpumpe messen und bin dann hoffentlich schlauer... so weit.
Gruß Mirko
Das zweite mal habe ich am braunen Schlauch der die Umluftklappe versorgt gemessen. Dort war besagtes Spiel zu sehen (Druck baut sich auf und fällt unmittelbar wieder ab - siehe oben beschrieben). Danach habe ich bei Motor aus mit der Handpumpe an diesem Schlauch Unterdruck auf -26HG (ca -0,8 bar) gegeben, Druck hielt erst und viel dann ganz langsam. Als nächstes werde ich direkt an der Unterdruckpumpe messen und bin dann hoffentlich schlauer... so weit.
Gruß Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hi zusammen,
weiß jemand wie das elektro-pneumatische Bauteil, welches das AGR ansteuert, funktioniert? Bis hier hin steht der Unterdruck, wird aber zum AGR durchgeleitet und verpufft dann. Muss das geschlossen sein? Muss das AGR „zu“ sein oder offen? Wie ist das Zusammenspiel? Irgendwo hier glaube ich liegt mein Fehler.
@Arne:
Schon Fortschritte bei deinem JC gemacht?
Grüße,
Mirko
weiß jemand wie das elektro-pneumatische Bauteil, welches das AGR ansteuert, funktioniert? Bis hier hin steht der Unterdruck, wird aber zum AGR durchgeleitet und verpufft dann. Muss das geschlossen sein? Muss das AGR „zu“ sein oder offen? Wie ist das Zusammenspiel? Irgendwo hier glaube ich liegt mein Fehler.
@Arne:
Schon Fortschritte bei deinem JC gemacht?
Grüße,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995