Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem wir nun schon geraume Zeit still mitlesen und auch einige der guten Ratschläge bereits umgesetzt haben, haben wir nun ein Problem bei dem wir Eure Hilfe benötigen.
Doch erst kurz zu unserer Camping Geschichte:
Nach VW T1 Selbstausbau, T2 Westfalia Berlin, T3 Westfalia Joker, T4 Westfalia California stiegen wir auf einen DB 312D mit Woelcke Ausbau um. Das Mehr an Platz gefiel uns gut und so kam im Jahr 2018 ein 316 CDI James Cook 2002 ins Haus.
Leider hat uns der Vorbesitzer ganz schön übers Ohr gehauen, so dass wir unser neues mobiles Heim bei umfangreichen Reparaturarbeiten gut kennenlernten.
So haben wir das Dach entlang der Regenrinne komplett neu abgedichtet. Auch die Schiebetürdichtung wurde erneuert und mit einem Spoiler versehen, der das Tropfwasser vom Dach von der Tür weghält. Das Klappfenster an der Sitzecke wurde ebenfalls ausgebaut und neu abgedichtet. Auch den Haarriss im Waschbecken haben wir erst einmal geflickt.
Man sollte eben zu jeder Besichtigung genügend Wasser einpacken und das ganze Auto kräftig duschen.
Nun hat auch noch die Standheizung den Dienst quittiert.
Nach umfangreicher Diagnose brauchen wir ein neues Steuergerät. Die Heizung selbst läuft mit einem nicht-Westfalia-spezifischen Eberspächer-Steuergerät einwandfrei. Wir würden jedoch die Bedienung über die zentrale Westfalia-Bedieneinheit sehr gerne behalten.
Falls also jemand zufällig noch ein funktionierendes Steuergerät des Typs 25 1688 50 00 51 übrig hat und uns verkaufen würde, könnte er uns eine sehr große Freude damit machen. Auch über einen Hinweis für eine Bezugsquelle würden wir uns riesig freuen. Die hier im Forum genannten Lieferanten haben wir bereits abtelefoniert und bekamen lediglich zu hören, dass wir doch besser eine neue Heizung einbauen sollten, statt Geld in ein Steuergerät zu investieren.
Besten Dank und viele Grüße
Andrea und Stefan
nachdem wir nun schon geraume Zeit still mitlesen und auch einige der guten Ratschläge bereits umgesetzt haben, haben wir nun ein Problem bei dem wir Eure Hilfe benötigen.
Doch erst kurz zu unserer Camping Geschichte:
Nach VW T1 Selbstausbau, T2 Westfalia Berlin, T3 Westfalia Joker, T4 Westfalia California stiegen wir auf einen DB 312D mit Woelcke Ausbau um. Das Mehr an Platz gefiel uns gut und so kam im Jahr 2018 ein 316 CDI James Cook 2002 ins Haus.
Leider hat uns der Vorbesitzer ganz schön übers Ohr gehauen, so dass wir unser neues mobiles Heim bei umfangreichen Reparaturarbeiten gut kennenlernten.
So haben wir das Dach entlang der Regenrinne komplett neu abgedichtet. Auch die Schiebetürdichtung wurde erneuert und mit einem Spoiler versehen, der das Tropfwasser vom Dach von der Tür weghält. Das Klappfenster an der Sitzecke wurde ebenfalls ausgebaut und neu abgedichtet. Auch den Haarriss im Waschbecken haben wir erst einmal geflickt.
Man sollte eben zu jeder Besichtigung genügend Wasser einpacken und das ganze Auto kräftig duschen.
Nun hat auch noch die Standheizung den Dienst quittiert.
Nach umfangreicher Diagnose brauchen wir ein neues Steuergerät. Die Heizung selbst läuft mit einem nicht-Westfalia-spezifischen Eberspächer-Steuergerät einwandfrei. Wir würden jedoch die Bedienung über die zentrale Westfalia-Bedieneinheit sehr gerne behalten.
Falls also jemand zufällig noch ein funktionierendes Steuergerät des Typs 25 1688 50 00 51 übrig hat und uns verkaufen würde, könnte er uns eine sehr große Freude damit machen. Auch über einen Hinweis für eine Bezugsquelle würden wir uns riesig freuen. Die hier im Forum genannten Lieferanten haben wir bereits abtelefoniert und bekamen lediglich zu hören, dass wir doch besser eine neue Heizung einbauen sollten, statt Geld in ein Steuergerät zu investieren.
Besten Dank und viele Grüße
Andrea und Stefan
JC 2002, 316 CDI, ultramarinblau
Re: Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
Hallo, Andrea und Stefan!
Willkommen im Forum als Erstes!
Mit der original Eberspächer ist das wirklich eine Sache für sich. Ich kann euch zwei Tipps/Hinweise geben:
Meine persönliche Odysee mit meiner D3LP könnt ihr bei Interesse hier nachlesen:
Hoffe, diese Informationen helfen euch.
Viele Grüße
Bernd
Willkommen im Forum als Erstes!
Mit der original Eberspächer ist das wirklich eine Sache für sich. Ich kann euch zwei Tipps/Hinweise geben:
- Ich habe beim Bosch-Dienst in Heilbronn (http://www.bosch-vogt.de/) vor einigen Jahren problemlos ein neues Steuergerät bekommen. Kosten beliefen sich auf etwa € 345.
- Die Firma Warmpol (http://www.warmpol.eu/) überholt auch Steuergeräte. Das kommt euch erheblich billiger. Habe mit dieser Firma teils gute, teils weniger gute Erfahrungen gemacht. Will sie aber nicht schlecht reden! Einen kostengünstigen Versuch ist es daher vielleicht wert.
Meine persönliche Odysee mit meiner D3LP könnt ihr bei Interesse hier nachlesen:
Hoffe, diese Informationen helfen euch.
Viele Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI
Sprinter 316CDI
Re: Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
Hallo Bernd,
danke für den freundlichen Empfang und die Tipps!
Das die Lage schwierig ist, ist uns durchaus bewusst. Die Firma Warmpol ist uns nicht ganz unbekannt (bislang nur positiv).
Um eventuell ein funktionierendes gebrauchtes Steuergerät zu ergattern wäre, es noch hilfreich zu wissen, welche anderen Steuergeräte mit der D3LP noch verbaut waren. Unseres hat die Endnummer 51, aber in anderen Baujahren des JC waren angeblich auch Steuergeräte mit anderen Endziffern verbaut.
Hat darüber bereits jemand etwas herausfinden können?
Viele Grüße
Andrea & Stefan
danke für den freundlichen Empfang und die Tipps!
Das die Lage schwierig ist, ist uns durchaus bewusst. Die Firma Warmpol ist uns nicht ganz unbekannt (bislang nur positiv).
Um eventuell ein funktionierendes gebrauchtes Steuergerät zu ergattern wäre, es noch hilfreich zu wissen, welche anderen Steuergeräte mit der D3LP noch verbaut waren. Unseres hat die Endnummer 51, aber in anderen Baujahren des JC waren angeblich auch Steuergeräte mit anderen Endziffern verbaut.
Hat darüber bereits jemand etwas herausfinden können?
Viele Grüße
Andrea & Stefan
JC 2002, 316 CDI, ultramarinblau
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
Für ab ca. 500 € gibt‘s eine komplett neue Planar Heizung!
https://www.autoterm.cz/de/standheizungen/
Und die sollen nicht schlecht sein, schließlich verstehen dir Russen was von „Kalt“. Für mich wäre das eine Option.
https://www.autoterm.cz/de/standheizungen/
Und die sollen nicht schlecht sein, schließlich verstehen dir Russen was von „Kalt“. Für mich wäre das eine Option.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
Ich glaube, damit hat sich eine Russenheizung wohl erübrigt. Bevor man alles raus reißt, würde ich auch die Reparatur des Steuergerätes angehen - und nachhaltiger ist's allemal
Da mich das Thema auch schon gestreift hat - weiß denn einer hier, wie dieses westfaliaspezifische Steuergerät von Eberspächer zustande gekommen ist?
Ist die Hardware mit dem Standardsteuergerät identisch, so dass eine nur andere Programmierung drauf ist? Die müsste doch irgendwo ausles- und kopierbar sein. Da beide von Eberspächer kommen, kann ich mir kaum vorstellen, dass die das nicht hinbekommen würden - man muss wohl nur den richtigen Menschen dort dazu kennen
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
Standheizung Reparatur
Nachdem an unserem James Bj. 2004 in diesem Jahr die Standheizung beim Einschalten keinen Ton mehr von sich gab, brachte ich das Auto zum BOSCH Dienst nach Traunstein. Von dort bekam ich die Antwort das nichts mehr geht, auch Mercedes kommt nicht mehr in die Steuerung.
Die Lösung ist nur eine neue Heizung.
Dann hab ich hier im Forum nochmal recherchiert und bin auf die Fa. Warmpol in München gestoßen.
http://www.warmpol.eu/
Hab die Heizung ausgebaut und mitsamt dem Blechkasten nach München gebracht.
Die Heizung wird von dort nach Ost-Polen zur Reparatur gebracht und per DPD zu mir nach Hause geschickt.
War jetzt trotz der Pfingstferien nach 2 Wochen wieder da.
Eingebaut, und am Zentraldisplay 30C eingestellt,
Und es geht alles bestens.
Toll, das es dieses Forum gibt.
Viele Grüße
Werner
Nachdem an unserem James Bj. 2004 in diesem Jahr die Standheizung beim Einschalten keinen Ton mehr von sich gab, brachte ich das Auto zum BOSCH Dienst nach Traunstein. Von dort bekam ich die Antwort das nichts mehr geht, auch Mercedes kommt nicht mehr in die Steuerung.
Die Lösung ist nur eine neue Heizung.
Dann hab ich hier im Forum nochmal recherchiert und bin auf die Fa. Warmpol in München gestoßen.
http://www.warmpol.eu/
Hab die Heizung ausgebaut und mitsamt dem Blechkasten nach München gebracht.
Die Heizung wird von dort nach Ost-Polen zur Reparatur gebracht und per DPD zu mir nach Hause geschickt.
War jetzt trotz der Pfingstferien nach 2 Wochen wieder da.
Eingebaut, und am Zentraldisplay 30C eingestellt,
Und es geht alles bestens.
Toll, das es dieses Forum gibt.
Viele Grüße
Werner
James Cook 316 CDI Bj. 2004 gelbe Ausstattung
Re: Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
Hallo! Das Problem beim entsperren der Steuergeräte ist die alte Technik die benötigt wird und bei deutschen Servicebetrieben so schon seit mehreren Jahren nicht mehr vorgehalten wird. Die benötigten Notebooks laufen nicht mehr weil sie kaputt sind, nicht nur die Accu's. Die Software darauf ist nicht mehr lauffähig, Adapterkabel zum Anschluss an die Schnittstelle vom Steuergerät altersbedingt zerfleddert.
In Polen machen die sich scheinbar mehr Gedanken. Nach vielen stundenlangen mühseligen erfolglosen Versuchen, damals selbst mein Steuergerät nach Anleitung zu entsperren habe ich letztendlich die komplette D3LP rausgeschmissen, den Hersteller gewechselt und eine neue Heizung eingebaut und bin seitdem sehr zufrieden. Gruß Jürgen
In Polen machen die sich scheinbar mehr Gedanken. Nach vielen stundenlangen mühseligen erfolglosen Versuchen, damals selbst mein Steuergerät nach Anleitung zu entsperren habe ich letztendlich die komplette D3LP rausgeschmissen, den Hersteller gewechselt und eine neue Heizung eingebaut und bin seitdem sehr zufrieden. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
Hallo, guten Tag.
Nun haben wir auch schon einige Zeit Probleme mit dem Steuerungsgerät, Eberpächer Heizung.
Es lässt sich nur ganz schwer, nach vielen Versuchen, ein und ausschalten. Wenn dann die Heizung wirklich angeht, läuft sie gut. Bei der Kühlung klappt es sofort. Was sollen wir nur machen ? Muss da wirklich eine neue Heizung verbaut werden ? Wir denken immer noch das es doch nur eine Kleinigkeit an der Verkabelung liegen kann.
Liebe Grüße aus dem Westerwald, Heinz und Helga
Nun haben wir auch schon einige Zeit Probleme mit dem Steuerungsgerät, Eberpächer Heizung.
Es lässt sich nur ganz schwer, nach vielen Versuchen, ein und ausschalten. Wenn dann die Heizung wirklich angeht, läuft sie gut. Bei der Kühlung klappt es sofort. Was sollen wir nur machen ? Muss da wirklich eine neue Heizung verbaut werden ? Wir denken immer noch das es doch nur eine Kleinigkeit an der Verkabelung liegen kann.
Liebe Grüße aus dem Westerwald, Heinz und Helga
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,
Re: Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
So wie ich den Thread bis hierher verstanden habe, kann man das Steuergerät über Warmpol neu konfigurieren lassen.
Allerdings schreiben die auf ihrer Homepage dass nur kundeneigene Steuergeräte gemacht werden.
Soll wohl heißen, geht nicht im Austausch.
Also müsste man das Steuergerät selbst ausbauen und hinschicken.
Ich würde aber auf jeden Fall vorher Kontakt mit denen in München aufnehmen.
BG Thomas
Allerdings schreiben die auf ihrer Homepage dass nur kundeneigene Steuergeräte gemacht werden.
Soll wohl heißen, geht nicht im Austausch.
Also müsste man das Steuergerät selbst ausbauen und hinschicken.
Ich würde aber auf jeden Fall vorher Kontakt mit denen in München aufnehmen.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
Hallo Heinz und Helga! Es muß ja nicht immer am Steuergerät liegen, eher selten sogar. Wenn die Heizung beim Start nicht gleich richtig zündet, weißt das auch auf eine verkokte Glühkerze hin, auch allgemein auf einen zugekokten Brennraum. Besser wird es nicht mehr, die Heizung muß ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden. Wende Dich am besten an jemanden mit 2 rechten Händen, der auch Spaß beim basteln hat. Durch das ausbauen und trennen von Kabelverbindungen beseitigt
man auch gleich eventuelle Kontaktschwächen. Gruß Jürgen
man auch gleich eventuelle Kontaktschwächen. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
Hallo,
Jetzt melde ich mich nochmal, weil ich zufrieden bin, das alles wieder besten mit der Vorhandenen Zentralelektronic geht.
Ich füge mal die Rechnung bei, was alles nach 18Jahren getauscht wurde.
RG85317 2.pdf
Jetzt melde ich mich nochmal, weil ich zufrieden bin, das alles wieder besten mit der Vorhandenen Zentralelektronic geht.
Ich füge mal die Rechnung bei, was alles nach 18Jahren getauscht wurde.
RG85317 2.pdf
- Dateianhänge
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- RG85317 2.pdf
- Rechnung
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James Cook 316 CDI Bj. 2004 gelbe Ausstattung
Re: Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
Hallo, Euch allen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Am Montag sind wir in einer Bosch Werkstatt, weil wir leider zu wenig Ahnung
vom Auto basteln haben.
Wir werden alle Ratschläge überlegen und auch umsetzen. Die Heizung muss ja wieder zum Laufen kommen.
Wir melden uns wieder wenn wir Erfolg haben.
Gruß Heinz und Helga.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Am Montag sind wir in einer Bosch Werkstatt, weil wir leider zu wenig Ahnung
vom Auto basteln haben.
Wir werden alle Ratschläge überlegen und auch umsetzen. Die Heizung muss ja wieder zum Laufen kommen.
Wir melden uns wieder wenn wir Erfolg haben.
Gruß Heinz und Helga.
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,
Re: Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
Hallo, Guten Tag.
Unser James Cook ist also in der Bosch Werkstatt. Es gibt eine neue Heizung. Morgen wird sie eingebaut. Wenn alles fertig ist, melde ich mich wieder.
Liebe Grüße aus dem Westerwald.
Unser James Cook ist also in der Bosch Werkstatt. Es gibt eine neue Heizung. Morgen wird sie eingebaut. Wenn alles fertig ist, melde ich mich wieder.
Liebe Grüße aus dem Westerwald.
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,
Re: Neuvorstellung und Frage zu Steuergerät Standheizung Eberspächer
Hallo Guten Tag.
Wir haben uns zu einer neuen Eberspächer Heizung entschieden. Die alte Heizung war über 18 Jahre. Bisher hat sie uns der Bosch Dienst vorgeführt, aber bei dem heißen Temperaturen konnten wir sie natürlich noch nicht benutzen. Erschreckend teuer war es mit 2900 Euro. Mit diesem Bosch Dienst in meinem Nachbarort sind wir sehr zufrieden. Sie haben sich auf ältere VW Busse spezialisiert.
Liebe Grüße aus dem Westerwald, Heinz und Helga
Wir haben uns zu einer neuen Eberspächer Heizung entschieden. Die alte Heizung war über 18 Jahre. Bisher hat sie uns der Bosch Dienst vorgeführt, aber bei dem heißen Temperaturen konnten wir sie natürlich noch nicht benutzen. Erschreckend teuer war es mit 2900 Euro. Mit diesem Bosch Dienst in meinem Nachbarort sind wir sehr zufrieden. Sie haben sich auf ältere VW Busse spezialisiert.
Liebe Grüße aus dem Westerwald, Heinz und Helga
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,