Anzugsdrehmoment für die Translifthalter
Anzugsdrehmoment für die Translifthalter
Es geht um die 4 stk. Schrauben für die beiden Halter die ans Hochdach geschraubt werden? Hat wer ne Idee?
danke und grüße
jan
danke und grüße
jan
Re: Anzugsdrehmoment für die Translifthalter
Hej. Gibt es zur Befestigung eine Montageanleitung? Bin nämlich auch am Überlegen,ob ich welche anbringe, aber bin mir unsicher das Dach.anzubohren und wie es genau von innen befestigt wird. Gruß Steve
Hallo Steve,
es existieren ab Werk zwei Befestigungspunkte oben im Dach und 4 Stk seitlich am Dach.
Einfach die 2 plus 4 weißen Kunststoff Schrauben raus drehen.
Ich habe vor ca 3 Wochen mit Westfalia telefoniert um das Anzugsmoment in Erfahrung zu bringen.
Der Herr aus dem Service meinte, ich solle eine Mail schreiben, die sie beantworten werden.
Mail geschrieben...keine Antwort.
Gruß,
Arne
es existieren ab Werk zwei Befestigungspunkte oben im Dach und 4 Stk seitlich am Dach.
Einfach die 2 plus 4 weißen Kunststoff Schrauben raus drehen.
Ich habe vor ca 3 Wochen mit Westfalia telefoniert um das Anzugsmoment in Erfahrung zu bringen.
Der Herr aus dem Service meinte, ich solle eine Mail schreiben, die sie beantworten werden.
Mail geschrieben...keine Antwort.
Gruß,
Arne
Moin zusammen,
das sind zwar M8-Schrauben, ich würde diese aber keineswegs zu fest anziehen, da dahinter ins GFK eingelassene Gewindebuchsen im Dach sind.
Wenn diese sich mitdrehen oder man sie rauszieht, ist's vorbei.
Ich hab's so gemacht: Mit etwas Dichtmittel im Gewinde (damit keine Feuchtigkeit reinkommt und als "Schraubensicherung") gut handwarm anziehen und nach einiger Zeit nochmal leicht nachziehen - das GFK setzt sich ggf. leicht. Bloß kein Loctite rein. Was gut handwarm nun in Nm am Drehmomentschlüssel bedeutet, weiß ich nicht - mit Gefühl eben...
Carsten
das sind zwar M8-Schrauben, ich würde diese aber keineswegs zu fest anziehen, da dahinter ins GFK eingelassene Gewindebuchsen im Dach sind.
Wenn diese sich mitdrehen oder man sie rauszieht, ist's vorbei.
Ich hab's so gemacht: Mit etwas Dichtmittel im Gewinde (damit keine Feuchtigkeit reinkommt und als "Schraubensicherung") gut handwarm anziehen und nach einiger Zeit nochmal leicht nachziehen - das GFK setzt sich ggf. leicht. Bloß kein Loctite rein. Was gut handwarm nun in Nm am Drehmomentschlüssel bedeutet, weiß ich nicht - mit Gefühl eben...
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
handzahm wären 2nm. ich habs gemacht wie mein vorredner.
habe gerade die bedienungsanleitung vor mir liegen. leider geht auch aus dieser nix relevantes hervor.
grüße jan
habe gerade die bedienungsanleitung vor mir liegen. leider geht auch aus dieser nix relevantes hervor.
grüße jan
Hallo zusammen,
hab gerade meinen 2. Translift angebaut. Wie schon gesagt, mit Gefühl anziehen. "nach fest kommt ab"
Nach Kontrolle der Schrauben waren die auch immer fest, da lockert sich nichts.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
hab gerade meinen 2. Translift angebaut. Wie schon gesagt, mit Gefühl anziehen. "nach fest kommt ab"
Nach Kontrolle der Schrauben waren die auch immer fest, da lockert sich nichts.
Grüße Jens
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
das würde bedeuten das du auf die markise verzichtest?
wir haben auch ne menge zu schleppen. SUPs, surfboards etc...aber eben auf die markise möchte ich nicht verzichten. die beiden surfboards werden behutsam mit zurrgurten an den beiden hecktüren montiert.
grüße jan
- Dateianhänge
-
- 20220624_141759.jpeg (3.81 MiB) 1125 mal betrachtet
Hallo Jan,
auf die Markise muss und will ich nicht verzichten.
Du kannst die Halter des Translift hinter die Markiesenhalter montieren. Am besten mit den Haltern von Arne "Jaimi" die sind weiter nach vorn gebogen so das sich Markiesenkasten und Translift beim ablassen nicht berühren.
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... ter#p54910
Grüße Jens
auf die Markise muss und will ich nicht verzichten.
Du kannst die Halter des Translift hinter die Markiesenhalter montieren. Am besten mit den Haltern von Arne "Jaimi" die sind weiter nach vorn gebogen so das sich Markiesenkasten und Translift beim ablassen nicht berühren.
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... ter#p54910
Grüße Jens
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Solarmodul 180Wp
Solarmodul 180Wp