312 Hochgeschwindigkeit
312 Hochgeschwindigkeit
Liebe JC fans!
Ich bin vor kurzem besitzer eines 312 JC geworden und obwohl ich erfahrung mit Mercedes-Sprintern habe, war ich überrascht, dass ich, egal wie sehr ich es wollte, immer noch nicht schneller als 100 km/h fahren konnte. Da ich keine vergleichsbasis habe, bräuchte ich die erfahrungen anderer 312 JC Besitzer. Wie hoch ist Ihr durchschnittsverbrauch?
Ich bin vor kurzem besitzer eines 312 JC geworden und obwohl ich erfahrung mit Mercedes-Sprintern habe, war ich überrascht, dass ich, egal wie sehr ich es wollte, immer noch nicht schneller als 100 km/h fahren konnte. Da ich keine vergleichsbasis habe, bräuchte ich die erfahrungen anderer 312 JC Besitzer. Wie hoch ist Ihr durchschnittsverbrauch?
JC 1995 serial T0006 Dark Grey
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Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Ich fahre auf der Autobahn mit 90 oder Max. 100 km/h (eher die 90) und brauche mit 4-Gang Automatik dann ca. 10,8 - 11 l.
Schneller kann der Cookie aber schon. Ich habe in der ZBS eine Vmax von 138 km/h eingetragen. Real schaffe ich auf der Ebene bis zu 125 km/h. Die Seitenwindempfindlichkeit nimmt dann aber stark zu. Macht mir keinen Spaß. Und der Verbrauch steigt auf bis zu 15l. Macht auch keinen Spaß
Viele Grüße,
Matthias
Schneller kann der Cookie aber schon. Ich habe in der ZBS eine Vmax von 138 km/h eingetragen. Real schaffe ich auf der Ebene bis zu 125 km/h. Die Seitenwindempfindlichkeit nimmt dann aber stark zu. Macht mir keinen Spaß. Und der Verbrauch steigt auf bis zu 15l. Macht auch keinen Spaß
Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Mein JC hat schaltgetriebe und ich habe wirklich gemerkt, dass er bei ca. 90 km/h 10 l/100 km verbraucht, was ich für normal halte, aber es ist überhaupt nicht normal, dass ich bei einer geschwindigkeit von 100 km/h bergauf auf den boden stampfe und ich kann es einfach nicht ausstehen, und ich habe den turbo in einem fachdienst gereinigt und es funktioniert trotzdem nicht. Ich denke darüber nach, die hinterachse durch eine größere Übersetzung zu ersetzen, um zu sehen, ob sie besser läuft. Was bedeutet ZBS?
JC 1995 serial T0006 Dark Grey
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Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Bergauf komme ich mit dem vermutlich eher überzogenen Gesamtgewicht auch maximal auf 100! Kann auch mal weniger werden („Kasseler Berge“!). ZBS=Zulassungsbescheinigung (Teil 1), früher „Fahrzeugschein“.
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James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Hallo aus Barmstedt,
den Fall hatte ich auch mal, es lag am Luftmassenmesser.
Wurde erneuert und schon lief er wie in alten Zeiten.
Ich schone meine Lady und bleibe zwischen 90 bis 110 Km\h
Kann aber auch mal 140 Km\h werden. Wenn es mal sein darf. (FREIBLASEN)
Viel Erfolg
Wolle Neumann
den Fall hatte ich auch mal, es lag am Luftmassenmesser.
Wurde erneuert und schon lief er wie in alten Zeiten.
Ich schone meine Lady und bleibe zwischen 90 bis 110 Km\h
Kann aber auch mal 140 Km\h werden. Wenn es mal sein darf. (FREIBLASEN)
Viel Erfolg
Wolle Neumann
JC Baujahr 1995
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.
Rosa Ausstattung im Bad
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Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Ich fahre mit meinem 312d Automatik meistens zwischen 100 und 110 km/h. 130km/h auf der Geraden schafft er aber auch.
Verbrauch meistens zwischen 10 und 11,5 l/100km.
Verbrauch meistens zwischen 10 und 11,5 l/100km.
312D Bj. 1999 Automatik
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Hallo Ray,
der Dieselfilter setzt auch mal gerne zu und es fühlt sich dann an als würdest du gleichzeitig bremsen.
Fahre zwischen 110 und 120 Km/h und verbrauche dabei mit Tempomat zwischen 10,5 und 11,5l .
Gruß,
Arne
der Dieselfilter setzt auch mal gerne zu und es fühlt sich dann an als würdest du gleichzeitig bremsen.
Fahre zwischen 110 und 120 Km/h und verbrauche dabei mit Tempomat zwischen 10,5 und 11,5l .
Gruß,
Arne
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Hallo Dray,
Ich fahre mittlerweile meinen zweiten 312d, der Verbrauch liegt wie zuvor beschrieben bei ca. 12 Liter bei max 130 kmh auf der Autobahn.
Die Geschwindigkeit ist jedoch Fahrzeug abhängig. So konnte ich meinen ersten dem ich immer noch etwas hinterher trauere locker auf 130kmh beschleunigen und nach einer Weile Vollgas war dann 150 also Endgschwindkeit angesagt. Das hatte natürlich auch den Verbrauch mal auf 18 Liter
ansteigen lassen, ganz zu schweigen vom Adrenalinpegel. Was ich echt vermisse ist das Drehmoment, anscheinend war die Einspritzung oder der Turbo
was besonderes. Hier im Forum gibt es Fachleute die sich mit der Technik super auskennen und einen qualifizierten Tipp geben können.
Gruß Damian
Ich fahre mittlerweile meinen zweiten 312d, der Verbrauch liegt wie zuvor beschrieben bei ca. 12 Liter bei max 130 kmh auf der Autobahn.
Die Geschwindigkeit ist jedoch Fahrzeug abhängig. So konnte ich meinen ersten dem ich immer noch etwas hinterher trauere locker auf 130kmh beschleunigen und nach einer Weile Vollgas war dann 150 also Endgschwindkeit angesagt. Das hatte natürlich auch den Verbrauch mal auf 18 Liter
ansteigen lassen, ganz zu schweigen vom Adrenalinpegel. Was ich echt vermisse ist das Drehmoment, anscheinend war die Einspritzung oder der Turbo
was besonderes. Hier im Forum gibt es Fachleute die sich mit der Technik super auskennen und einen qualifizierten Tipp geben können.
Gruß Damian
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Der OM602DE29LA - die Bezeichnung dieses Motors - leidet öfters unter verstellter Einspritzpumpe -Spritzbeginn zu spät.
Die einzustellen muss gekonnt sein!
Die einzustellen muss gekonnt sein!
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
312D mit Automat. 130 sind immer locker drin, 140 gehen dann auch, mehr nur mit Rückenwind.
99er 312D Automat
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
mein 312 mit fünfgangschaltgetriebe mußte neulich freigeblasen werden. der TÜV-prüfer bemängelte die rußbildung in den abgasen. er sachte: "warmfahren, ne halbe stunde vollgas auf der bahn. keine sorge. die motoren sind vollgassicher". gesagt, getan. 135 waren locker drin. war aber kein vergnügen. rußbildung hat keine mehr gegeben. stattdessen das pikerl.
grüße jan
grüße jan
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Hi,
auch unser 312D Schalter aus '95 läuft Vollgas locker 130+. Ausfahren habe ich mich aber bisher nicht getraut, die alte Dame soll noch lange laufen. Meistens sind wir mit 110-120 unterwegs. Am Berg ist er mit Weitsicht und Schwung auf jeden fall ganz gut unterwegs, schafft es an allen LKW locker vorbei.
Was mich interessieren würde: Wie klingt ein 312D eigentlich, wenn er sauber eingestellt ist? Bei uns denke ich, dass er etwas rau läuft. Habe aber keine Vergleiche. Vielleicht kann ja einer mal ein Video posten, geht das überhaupt? Hilft ggf. auch bei der Fehlersuche von Dray.
Grüße,
Mirko
auch unser 312D Schalter aus '95 läuft Vollgas locker 130+. Ausfahren habe ich mich aber bisher nicht getraut, die alte Dame soll noch lange laufen. Meistens sind wir mit 110-120 unterwegs. Am Berg ist er mit Weitsicht und Schwung auf jeden fall ganz gut unterwegs, schafft es an allen LKW locker vorbei.
Was mich interessieren würde: Wie klingt ein 312D eigentlich, wenn er sauber eingestellt ist? Bei uns denke ich, dass er etwas rau läuft. Habe aber keine Vergleiche. Vielleicht kann ja einer mal ein Video posten, geht das überhaupt? Hilft ggf. auch bei der Fehlersuche von Dray.
Grüße,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Dein 95er hat, wahrscheinlich, noch die Einfederdüsen(MSA15) Abdeckung auf dem Ventildeckel wird auch noch fehlen.easyrider hat geschrieben: ↑23.08.2022 11:29.
Was mich interessieren würde: Wie klingt ein 312D eigentlich, wenn er sauber eingestellt ist? Bei uns denke ich, dass er etwas rau läuft. Habe aber keine Vergleiche. Vielleicht kann ja einer mal ein Video posten, geht das überhaupt? Hilft ggf. auch bei der Fehlersuche von Dray.
Grüße,
Mirko
Die Abdeckung sollte sich aber nachrüsten lassen und würde etwas Ruhe bringen.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
Hallo Helmut,v-dulli hat geschrieben: ↑23.08.2022 12:00Dein 95er hat, wahrscheinlich, noch die Einfederdüsen(MSA15) Abdeckung auf dem Ventildeckel wird auch noch fehlen.easyrider hat geschrieben: ↑23.08.2022 11:29.
Was mich interessieren würde: Wie klingt ein 312D eigentlich, wenn er sauber eingestellt ist? Bei uns denke ich, dass er etwas rau läuft. Habe aber keine Vergleiche. Vielleicht kann ja einer mal ein Video posten, geht das überhaupt? Hilft ggf. auch bei der Fehlersuche von Dray.
Grüße,
Mirko
Die Abdeckung sollte sich aber nachrüsten lassen und würde etwas Ruhe bringen.
welche Abdeckung genau meinst Du? Hast du evtl. eine Abbildung oder eine T/N?
Ich wüsste nicht dass mein 99er 312er da eine Abdeckung hat.
Ich finde übrigens auch, dass meiner etwas rau klingt, allerdings nicht immer.
Hat schon eine neue Einspritzpumpe und als die Zylinderkopfdichtung gemacht wurde, kam so gut wie alles vom Ventiltrieb neu, abgesehen von den Nockenwellen.
Da das Geräusch sich nie verändert hat, gehe ich davon aus dass es normal ist.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik
Re: 312 Hochgeschwindigkeit
v-dulli hat geschrieben: ↑23.08.2022 12:00Dein 95er hat, wahrscheinlich, noch die Einfederdüsen(MSA15) Abdeckung auf dem Ventildeckel wird auch noch fehlen.easyrider hat geschrieben: ↑23.08.2022 11:29.
Was mich interessieren würde: Wie klingt ein 312D eigentlich, wenn er sauber eingestellt ist? Bei uns denke ich, dass er etwas rau läuft. Habe aber keine Vergleiche. Vielleicht kann ja einer mal ein Video posten, geht das überhaupt? Hilft ggf. auch bei der Fehlersuche von Dray.
Grüße,
Mirko
Die Abdeckung sollte sich aber nachrüsten lassen und würde etwas Ruhe bringen.
Hallo Helmut,
ich habe das MSA15.2 (A0185457732) drin. Was ist denn der Unterschied zu meinen möglichen Einfederdüsen bei späteren 312D?
Ansonsten glaube ich, habe ich eine Abdeckung auf dem Ventildeckung, siehe Bild. Ist das die, die du meinst?
Gruß,
Mirko
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- Ventildeckel-Abdeckung_312D.JPG (630.89 KiB) 2181 mal betrachtet
James Cook 312D (T1N), EZ 1995