Hallo,
ich habe heute von Winterreifen (Stahlfelge) auf Sommerreifen (Alufelge) gewechselt. Da ich schon verschiedene Angaben gehört habe, würde mich mal interressieren, mit welchem Drehmoment ihr die Schrauben (Sowohl bei Stahl als auch bei Alu) anzieht.
Weiterhin würde ich gerne wissen, welchen Luftdruck ihr vorne und hinten fahrt.
Ich habe die Alufelgen mit 160 Nm angezogen und fahre vorne 3,5 bar und hinten 4,0 bar.
Gruß Matthes
Welches Drehmoment und welchen Luftdruck verwendet ihr?
Welches Drehmoment und welchen Luftdruck verwendet ihr?
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Welches Drehmoment und welchen Luftdruck verwendet ihr?
Moin.
Drehe sowohl Stahl wie Alu mit 130 Nm an. Vorne ca. 3,7 hinten ca 4,3. Bar (Tipp von Karsten) Ist mehr als die Anleitung sagt, aber er fährt sich so gut. Die Winter Pneus bekommen ca. 0,2 mehr. Bei euch mit 4 Personen also voll beladen dürftens hinten auch 4,5 Bar sein
Drehe sowohl Stahl wie Alu mit 130 Nm an. Vorne ca. 3,7 hinten ca 4,3. Bar (Tipp von Karsten) Ist mehr als die Anleitung sagt, aber er fährt sich so gut. Die Winter Pneus bekommen ca. 0,2 mehr. Bei euch mit 4 Personen also voll beladen dürftens hinten auch 4,5 Bar sein
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Welches Drehmoment und welchen Luftdruck verwendet ihr?
Hallo,
ich ziehe die Räder wie in der Bedienungsanleitung angegeben mit 190 Nm (+/-20 Nm) an.
Mit dem Luftdruck halte ich es wie Egon.
Gruß
Christoph
ich ziehe die Räder wie in der Bedienungsanleitung angegeben mit 190 Nm (+/-20 Nm) an.
Mit dem Luftdruck halte ich es wie Egon.
Gruß
Christoph
JC 316 CDI, EZ 06/2003, Mopf 1, rot
Re: Welches Drehmoment und welchen Luftdruck verwendet ihr?
Hallo zusammen,
Betreffend Luftdruck habe ich zwei Versionen:
- Ich fahre übers WE öfters über Pässe: Dann ist vorne 3.8 und hinten 4.
- Wenn ich jedoch in die Ferien fahre (lange Zeit auf Autobahn) habe ich vorne 3.6 und hinten auch 4.
Ich variere aus dem Grund weil beim Passfahren viele enge Kurven genommen werden müssen und es ist sehr unangenehm wenn es dann schwabelig ist. Auf der Autobahn gleiche ich dann den Luftdruck wegen dem Profilabrieb wieder aus und fahre mit weniger.
So habe versuche ich einen gleichmässigen Pneuverschleiss zu erreichen.
Betreffend Luftdruck habe ich zwei Versionen:
- Ich fahre übers WE öfters über Pässe: Dann ist vorne 3.8 und hinten 4.
- Wenn ich jedoch in die Ferien fahre (lange Zeit auf Autobahn) habe ich vorne 3.6 und hinten auch 4.
Ich variere aus dem Grund weil beim Passfahren viele enge Kurven genommen werden müssen und es ist sehr unangenehm wenn es dann schwabelig ist. Auf der Autobahn gleiche ich dann den Luftdruck wegen dem Profilabrieb wieder aus und fahre mit weniger.
So habe versuche ich einen gleichmässigen Pneuverschleiss zu erreichen.
JC 316 CDI, Bj. 2005