Standheizung schaltet nicht wieder ein

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Dirk

Standheizung schaltet nicht wieder ein

Beitrag von Dirk » 07.05.2010 07:56

Hallo Cookies,

bei unserem 2004er JC schaltet sich die Standheizung nicht automatisch wieder ein. Ich war der Meinung, das hätte bisher immer funktioniert.
Also Solltemperatur einstellen - Heizung bullert - Heizung wird ruhiger und schaltet irgendwann in den "Standby". Wenn der Bus nun schrittweise auskühlt, sollte sie doch irgendwann wieder anspringen, oder? Das Heizsymbol im Steuergerät wird angezeigt. Die Heizung selber ist aber aus. Und es wird kühler und kühler...

Den Messfühler würde ich als Quelle ausschließen. Schließlich schaltet sich die Heizung aus, wenn die Solltemperatur erreicht ist. Die richtige Raumtemperatur wird im Steuergerät auch angezeigt (Pfeil oben).

Grüße aus dem Süden Hamburgs,
Dirk.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Leo

Re: Standheizung schaltet nicht wieder ein

Beitrag von Leo » 07.05.2010 12:21

Servus Dirk

Falls die Standheizung per programmierter Schaltuhr eingeschaltet wurde, läuft diese max. 120 Minuten.
Ist das der Fall bei Dir ? Evtl. fällt das zeitlich zusammen.

Wird die Standheizung manuell eingeschaltet, läuft sie unbegrenzt und sollte nur durch den Thermostat geregelt werden.
Ausser, die Luftauslässe sind nicht ganz frei und es staut sich die warme Luft in der Airtronic, dann schaltet diese auch nicht mehr ein.
Bin mir nicht mehr ganz sicher: Es müsste dann allerdings ein Fehlercode im Display erscheinen.

Evtl. hilft Dir dieses Forum weiter:

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

Ich hätte auch noch jede Menge Original Eberspächer Bedienungsanleitungen für Airtronic bzw. Hydronic, speziell für den James Cook T1N, sowie Fehleranalyse - pdf´s.
Aber leider ist es in diesem Forum nicht erlaubt pdf - Files hochzuladen.

Falls Interesse daran besteht, dann direkt via email: fischerleo@web.de

Liebe Grüße

Leo

Dirk

Beitrag von Dirk » 07.05.2010 13:51

Hallo Leo,

ja - die 2h Grenze per Timer ist bekannt. Trifft hier nicht zu.

Wo nimmt denn die Standheizung die IST-Temperatur? Das sollte doch die sein, die ich am Steuergerät anzeigen lassen kann (Pfeiltaste hoch). Wenn ich 20 Grad einstelle und es kühlt auf 13 Grad ab, dann sollte das Ding doch langsam wieder anspringen, oder?

Fehlercode gibt's keinen. Luftauslässe sind frei. Selbsttest des Steuergeräts liefert einwandfreie Daten.

Ich habe auch noch eine ganze Sammlung von Eberspächer Unterlagen. Die T4-Seiten kenne ich.
Wir können uns gerne mal per Mail abgleichen.

endeavour1

Beitrag von endeavour1 » 07.05.2010 15:20

Hey Dirk,

habe Dein Bericht gelesen. Mal probiert wenn die Standheizung läuft den Hauptschalter, bei mir unter der Abtropfschale, aus zu schalten.
Vielleicht regelt sich die Elektronik selbst wieder hoch.
Wer weiß.......

Gruß Teddybaer14

Dirk

Beitrag von Dirk » 07.05.2010 15:31

teddybaer14 hat geschrieben: Vielleicht regelt sich die Elektronik selbst wieder hoch.
Hallo teddybaer14,

ich verstehe, was Du sagst. Aber ich verstehe nicht den erhofften technischen Effekt. :?:

Will sagen: Ich hab's noch nicht probiert. Den Hauptschalter während des Heizbetriebs ausschalten - das bekomme ich hin. Aber was meinst Du mit "regelt sich selbst wieder hoch"?

Epeg

Beitrag von Epeg » 07.05.2010 16:12

Ich glaub er meint damit das sich die Elektronic resetet also bootest du mit dem "vom Netz nehmen" quasi die die Elektronic neu. Glaube da aber an keinen Erfolg, so eine High Tech Steuerung ist in der Heizung nicht verbaut :( . Aber probieren kann man es ja trotzdem Kost ja nix.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

endeavour1

Beitrag von endeavour1 » 07.05.2010 16:26

Hallo Dirk,
wie mein vor Schreiber schon schrieb, das sich die Elektronik selbst wieder regelet.

Gruß Teddybaer14

Hartmut Scholz

Beitrag von Hartmut Scholz » 09.05.2010 21:31

Hallo Dirk, meine Frau und ich waren zehn Tage mit unserem neuen 2005er in Dänemark unterwegs. Ich habe das gleiche Problem:
1. Die Temperatureinstellung ist eine imaginäre °Celsius Einstellung. Vor drei Monaten testete die Zeitschrift "Yacht" unter anderem auch die Eberspächer, da kam ich drauf!
2. Stellte ich die Temperatur auf "16° Celsius", lief Sie dauerhaft auf kleiner und mittlerer Heizleistung durch - über 12 Stunden.
3. Stellte ich die Temperatur auf "15° Celsius oder kleiner", ist es wie bei dir - und sie sprang nicht wieder an, bei Aussentemperatur von 3-5°.
4. Habe auch alles kontrolliert. Fahre seit 30zig Jahren Luftheizungen von Eberspächer. Glaube es ist ein Steuerungsproblem.
5. Den Vorschlag den Hauptschalter zu schließen, halte ich für nicht gut! Die Brennkammer braucht eine Nachlaufzeit und ich weiß nicht ob sie dann einen Schaden bekommt, wenn die Hitze nicht abgeführt wird. Vielleicht beim Startvorgang den Hauptschalter betätigen, wenn der Brenner noch nicht so heiß ist?
6. Da wohl noch keiner dieses Problem hatte, werde ich zum Service Dienst mal fahren. Ich halte dich auf dem laufenden.
und Tschüß, Hartmut.
23:57 Uhr. Komme grade vom James, er steht auf dem Hof. Habe dem Hauptschalter beim Anlauf und danach noch mal ausgeschaltet. Heizung läuft!!! - Habe wohl einen Fehler in der Bedienung des Zentralpanels gemacht - Na ja, E-Technik ist nicht meine Stärke.
und Tschüß, Hartmut.
PS. Melde mich morgen (Mo. 10.05) noch mal, ob die Heizung die Nacht durchlief!

Fräser

Beitrag von Fräser » 10.05.2010 10:14

Hallo zusammen,
es handelt sich hier um ein Problem durch die Schalthysterese, die offenbar durch eine zu grosse Spreizung verhindert, dass sich die Heizung nach - z. B. einem Rückgang der durch den Fühler gemessenen Innentemperatur um 2 Grad - wieder einschaltet. Ein Anruf bei Eberspächer erbrachte, dass die Hysterese mit der Heizungssteuerung von Westfalia festgelegt ist.
Wir haben das gleiche Problem: Einstellung z. B. 15 = Heizung läuft auf Volllast, reduziert sich nach einigen Minuten, läuft noch einige Minuten auf Teillast und schaltet ab.
Wenn man mit Geduld (frierend) wartet, schaltet sie von alleine nach einem Temp.-Abfall von mindestens 10 Grad wieder ein und das Spiel beginnt von vorn. Um nicht zu erfrieren, schalten wir bei heruntergeregeltem Stillstand die Heizung für ca. 5 min aus und dann wieder ein. Auf diese Weise verhindern wir unser Erfrieren. :oops:

Fräser

Dirk

Beitrag von Dirk » 10.05.2010 14:25

Fräser hat geschrieben: Um nicht zu erfrieren, schalten wir bei heruntergeregeltem Stillstand die Heizung für ca. 5 min aus und dann wieder ein. Auf diese Weise verhindern wir unser Erfrieren. :oops:
Jo - so machen wir das tagsüber. Da könnte ich auch mit leben.

Aber wir stellen in den Übergangsjahreszeiten abends nochmal die Heizung an. Und stellen dann die Nachtsolltemperatur ein, z.B. 17°C, damit die Kinder im unteren Bett nicht erfrieren. Die Heizung heizt - und schaltet sich ab. Wenn ich dann nachts aufwache und im unteren Stock sind nur noch 8°C, ist das unschön... Ich meine, dass dieses Verfahren im letzten Jahr aber funktioniert hat. Und dass die Heizung erst in diesem Jahr spinnt. Das kann ich natürlich nicht durch objektive Messwerte belegen. Eure Schilderungen weisen ja darauf hin, dass es mit der Westfalia Steuerung noch nie richtig funktioniert hat...

Leo

Beitrag von Leo » 10.05.2010 15:56

Hallo Cookies

Ich hab hier mal einen Auszug aus dem technischen Datenblatt der Airtronic:

"Technische Daten
Heizmedium Luft
Brennstoff Diesel - handelsüblich, EN 590
Regelstufen Power/Groß/Mittel/Klein/Aus
Wärmestrom 4000 / 3000 / 2000 / 900 Watt
Brennstoffverbrauch 0,51 / 0,38 / 0,25 / 0,11 l/h
Nennspannung 12 Volt
Betriebsbereich 10,5 bis 16 Volt"

Da die Airtronic nicht modulierend heizen kann, sondern nur in vier Stufen, muß wohl auch jede der vier Stufen einem bestimmten Temperaturbereich zugeordnet sein. Daher evtl. auch der Sprung bei 16 Grad. Warum die Airtronic jedoch nicht mehr anläuft ist rätselhaft.

Hier noch die Pinbelegung der Westfalia - Steuerung:

01 Frischwassersensor 0,5 ws
02 Zeitschaltuhr 0,5 ge
03 Temp.fühler Kühlschrank 0,5 gr / ge
04 Temp.fühler Außentemperatur 0,5 gr / gn
05 Kompressorunterspannung 0,5 or
06 Kompressor Ansteuerung 0,5 rs
07 Temp.fühler Außentemp. (Masse) 0,5 gr / gn
08 Gerätemasse Kl.31 0,5 br
09 Temp.fühler Kühlschrank (Masse) 0,5 gr / ge
10 Betriebsspannung 12V Kl.30 0,5 rt / gn
11 Magnetventil Citywasser 0,5 nicht belegt
12 Strommessung (Karosserieseitig) 0,5 gr / br Meßshunt; Flachstecker 6,3x1
13 Strommessung (Batterieseitig) 0,5 gr / sw Meßshunt; Flachstecker 4,8x1
14 Abwassersensor 0,5 gr
15 Citywassersensor 0,5 nicht belegt
16 Netzladegerät (Power on) 0,5 gn
17 Generator D+ 0,5 bl
18 Beleuchtung Kl. 58b 0,5 rt / gr
19 Temp.fühler Heizung 0,5 gr
20 Temp.fühler Heizung (Masse) 0,5 gr
21 Heizungsansteuerung (+12V) 0,5 ge Steuergerät Heizung B14
22 Fehlererkennung Heizung 0,5 bl / ws Steuergerät Heizung B04
23 Steuerspannung Heizung (+1...+2,5V) 0,5 gr / rt Steuergerät Heizung B07
24 Referenzpannung Heizung (+1,75V) 0,5 gr Steuergerät Heizung B08
25 Spannungsmessung Minuspol 0,5 sw
26 Spannungsmessung Pluspol 0,5 rt

Evtl. mal die Steuerspannung am Pin 23 nachmessen.

Hier noch ein interessanter Link zu Eberspächer:

URL: www.eberspaecher.com
( ganz oben bei : English Kontakt Partner International, den Mauszeiger auf Partner schieben. Es erscheint darunter: " Standheizung Handel", hier draufklicken, im folgenden Fenster bei Login: 00000042 eingeben und bei Passwort: ahdiverse
Unter EPRO oder Download ist einiges zu finden.

Liebe Grüße

Leo

Hartmut Scholz

Beitrag von Hartmut Scholz » 10.05.2010 20:44

Moin Leo,
1. Ich bin mir nicht sicher, aber haben Dirk und Ich, nicht eine Eberspächer D3LP mit max. 3000 Watt eingebaut?
2. Wie funktioniert das mit den Pins?
3. Schaffe es wohl doch am Mittwoch zum Schiedersee zu kommen. Mal sehn wie es weiter geht!
4. Unter 0°C. sehe ich Probleme mit der Wintertauglichkeit - am Tag (bei Abwesenheit) - sowie in der Nacht.
Wäre nicht das erste Womo, das den Urlaub aufgrund von geplatzten Wasserleitungen abbrechen muss.
und Tschüß, Hartmut.

Leo

Beitrag von Leo » 12.05.2010 19:19

Hallo Hartmut

Falls ich mich geirrt haben sollte, tut es mir leid. Ich war von Dirk´s Profil und dem Foto seines JC ausgegangen
( JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 )

Das müsste lt. http://www.westfalia-van.de bedeuten dass folgende Standheizung verbaut ist:

Modellidentifikation: James Cook
Type: 282033
Lfd. Fabr.Nummer: 500051
Katalog: E00040 282033, James Cook Sprinter, Mod. 2004
Baugruppe: Heizung
Seite: Standheizung (Airtronic D4S)

Da man kein pdf ins Forum stellen darf, hab ich das Original Eberspächer Informationsblatt zum Einbau der Airtronic D4S in den JC, als Screenshot angefügt.
Aus dieser Doku ist die die genaue PIN Belegung zwischen Airtronic und Westfalia Bediengerät ersichtlich.
Die PIN - Nummern aus meiner Liste weiter oben, sind mit denen in der DOKU identisch.

Liebe Grüße
Leo
Dateianhänge
Eberspächer Doku Teil 2
Eberspächer Doku Teil 2
2_Airtronic Schaltplan für JC.JPG (110.26 KiB) 3989 mal betrachtet
Eberspächer Doku Teil 1
Eberspächer Doku Teil 1
1_Airtronic Schaltplan für JC.JPG (143.4 KiB) 3989 mal betrachtet

Dirk

Beitrag von Dirk » 26.05.2010 10:46

Danke für die Information.

Ja - ich habe wohl eine D4S. Zumindest die Info meiner "Modellidentifikation" an der Schiebetür.

Code: Alles auswählen

Modellidentifikation: James Cook	
Type:                 282033
Lfd. Fabr.Nummer:     400179
Katalog:              E00040 282033, James Cook Sprinter, Mod. 2004

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“