Neuzugang/ Tipps und Tricks
Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks
Ich bin übrigens auch Schwabe(Bayerischer Schwabe)
Nix für ungut Freunde
BG Thomas
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BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks
Unsere Gefährte sind ja auch Schwaben. Wäre schön wenn die auch alle so sparsam wären im Verbrauch
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Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks
Wenn ich jetzt schreiben würde ich bin badischer Schwabe käme wohl der Vollstrecker. Nein ich bin ein Badener . Aber schlussendlich sind wir ja alle Weltenbürger. Sogar der Hambürger Höhö...
Eigentlich recht ironisch dass der Bremer und auch der Düdo auch Schwaben sind.
Heute hole ich den Großen.
BG
Eigentlich recht ironisch dass der Bremer und auch der Düdo auch Schwaben sind.
Heute hole ich den Großen.
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- reinhard_f
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Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks
Falls der Motor das Öl durch Dichtungen verliert weil Gummidichtungen hart geworden sind kannst du mit einem Ölzusatz durchaus Erfolg haben.
Das ist unter Oldtimer Freunden eine durchaus anerkannte Möglichkeit die Dichtungen wider weich zu machen.
Die Zeitung „Oldtimer Markt“ hat das vor ca. 15 Jahren schon mal getestet und für gut befunden weil Öl Zusätze eigentlich einen sehr schlechten Ruf haben.
Funktioniert aber nur bei Gummi bei Kork (Zylinderkopf) oder Plastik geht es nicht.
Das ist unter Oldtimer Freunden eine durchaus anerkannte Möglichkeit die Dichtungen wider weich zu machen.
Die Zeitung „Oldtimer Markt“ hat das vor ca. 15 Jahren schon mal getestet und für gut befunden weil Öl Zusätze eigentlich einen sehr schlechten Ruf haben.
Funktioniert aber nur bei Gummi bei Kork (Zylinderkopf) oder Plastik geht es nicht.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks
Tatsächlich kann schon ein Ölwechsel mit einem gescheiten Öl aus aktueller Freigabe reichen den Ölverbrauch bedeutend zu reduzieren und es kann auch ein 0w40 sein.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks
Moin Reinhard,
wenn der OM616 Öl verliert, ist meistens einer der Borgmannringe der Kurbelwelle undicht. Erneuern ist ne sch... aufwändige Arbeit.
Hat der Motor überhaupt Gummidichtungen? An der Ventilhaube, ja. Aber die erneuert man halt beim Ventile einstellen...
Helmut, bist du sicher, dass ein 0w40 nicht kontraproduktiv wäre? Das ist doch (zumindest kalt) viel dünnflüssiger als das übliche 15w40
Andi
wenn der OM616 Öl verliert, ist meistens einer der Borgmannringe der Kurbelwelle undicht. Erneuern ist ne sch... aufwändige Arbeit.
Hat der Motor überhaupt Gummidichtungen? An der Ventilhaube, ja. Aber die erneuert man halt beim Ventile einstellen...
Helmut, bist du sicher, dass ein 0w40 nicht kontraproduktiv wäre? Das ist doch (zumindest kalt) viel dünnflüssiger als das übliche 15w40
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks
Ja, bin ich. Es ist zwar kalt dünner als das 15er aber immer noch dicker als ein 40er wenn es warm ist und somit stellt das kein Problem dar.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks
verstehe ich nicht. Die 40 hinter dem W beschreibt die Viskosität bei 100°C. Und die ist bei beiden Sorten identisch.
Ein 15w50 oder 15w60 wäre deutlich "dicker"...
Aber eigentlich egal, wenn ein Motor 2l/1000km Öl verbraucht, dann hat er entweder ein Leck (sieht man) oder hat deutlichen Verschleiß. Viskoseres Öl ist in beiden Fällen nur kurzfristige Kosmetik, dauerhaft Abhilfe schafft nur eine Reparatur.
Gruß
Andi
Ein 15w50 oder 15w60 wäre deutlich "dicker"...
Aber eigentlich egal, wenn ein Motor 2l/1000km Öl verbraucht, dann hat er entweder ein Leck (sieht man) oder hat deutlichen Verschleiß. Viskoseres Öl ist in beiden Fällen nur kurzfristige Kosmetik, dauerhaft Abhilfe schafft nur eine Reparatur.
Gruß
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks
Ein erhöhter Ölverbrauch kann sich auch durch die Verwendung von schlechtem/ falschen Öl einstellen. Eine höhere Viskosität bringt hier keine Vorteile und 50er oder 60er Öl ist etwas für Rennmotoren in der Wüste und nichts für einen Diesel und schon gar nicht in "Nordeuropa".AndiP hat geschrieben: ↑20.11.2022 20:13verstehe ich nicht. Die 40 hinter dem W beschreibt die Viskosität bei 100°C. Und die ist bei beiden Sorten identisch.
Ein 15w50 oder 15w60 wäre deutlich "dicker"...
Aber eigentlich egal, wenn ein Motor 2l/1000km Öl verbraucht, dann hat er entweder ein Leck (sieht man) oder hat deutlichen Verschleiß. Viskoseres Öl ist in beiden Fällen nur kurzfristige Kosmetik, dauerhaft Abhilfe schafft nur eine Reparatur.
Gruß
Andi
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks
Dass ein Öl nach MB-Vorgabe, BEVO Blatt 229.? verwendet wird, habe ich vorausgesetzt. Öle, die diese Vorgabe nicht erfüllen, findet man heute doch kaum noch. Selbst CD-Öle sind selten.v-dulli hat geschrieben: ↑20.11.2022 20:27Ein erhöhter Ölverbrauch kann sich auch durch die Verwendung von schlechtem/ falschen Öl einstellen.
Eine höhere Viskosität bringt hier keine Vorteile und 50er oder 60er Öl ist etwas für Rennmotoren in der Wüste und nichts für einen Diesel und schon gar nicht in "Nordeuropa".
Dass dickere Öle bei einem verschlissenen Motor nur Kosmetik sind, da sind wir einig. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es dichkere Öle gibt.
Das Öl verwende ich in meinem VW T2b, Lufti mit 2,0 Liter und aufgeblasen auf 96PS... Da hat das auch seine Berechtigung, trotz Zusatzölkühler ist das Öl thermisch hoch belastet...
Aber lassen wir das, Ölthreats können sehr ausufern.
Ich widme mich mal wieder meinem LiFePo4-Projekt
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks
also meiner knausert nach Kräften typisch schwäbisch, kann mich nicht beklagen.Reiseführer hat geschrieben: ↑18.11.2022 22:31Unsere Gefährte sind ja auch Schwaben. Wäre schön wenn die auch alle so sparsam wären im Verbrauch
Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks
na, wenn ich an der Zapfsäule mir meinen Düsseldorfer Schwaben anschaue, denke ich, dass er ein Exilkölner sein muss, immer nach dem Motto
"Drink doch eene met". und das bei den Preisen.
Gruß Thomas S.
"Drink doch eene met". und das bei den Preisen.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks
ich habs schon woanders geschrieben gehabt :
Dieses Jahr Heimfahrt von Slowenien, an der Grenze für 1,68 der Liter (bei uns war er da bei über 2,20) vollgetankt und dann 650 km heim gefahren.
Dort war der Tank nach Nadel noch nicht bei 1/4 angekommen.
Da ich dieses Jahr den tank wechselte (Stand Nadel kurz vor rotem Feld), weiß ich relativ sicher, dass dann noch 10-15 Liter mindestens drin sind, wenn die Nadel auf 1/4 ankommt.
Ich bin zufrieden. Dauertempo 95-105 km/h.
Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks
Das ist der Unterschied zwischen OM617 und OM602. Eine gewisse Weiterentwicklung lässt sich nicht verleugnen
Andi
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km