Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
Hallo zusammen,
merkwürdigerweise bei unserem letzten Campingausflug wurden die Bordbatterien nur beim Fahren geladen. Am Campingplatz mit Wechselstrom funktionierten zwar die Steckdosen innen im Camper, aber die Bordbatterien wurden ständig schwächer. Ab den zweiten oder dritten Tag waren die Batterien dann tot, bis ich wieder gefahren bin und dann wurden die Batterien wieder aufgeladen. An Strom angeschlossen zeigte die Anzeige vorne das Strom vorhanden sei und die "Balken" bewegten sich wie normal beim laden. Der Volt-Anzeiger von den Batterien ist bei angeschlossenem Strom nie gestiegen, sondern ging mit normalen Verbrauch ständig nach unten.
Ein zusätzliches Problem könnte damit verbunden sein: die Standheizung schaltete nur an wenn der Motor an war. Die Standheizung blieb dann an wenn der Motor ausgeschaltet wurde, aber starten wurde die Standheizung nicht ohne angeschalteten Motor, auch mit angeschlossenem Strom. Diesel Tank war voll.
Habt ihr da vielleicht Ideen was das Problem sein könnte?
Grüße,
Wolf
merkwürdigerweise bei unserem letzten Campingausflug wurden die Bordbatterien nur beim Fahren geladen. Am Campingplatz mit Wechselstrom funktionierten zwar die Steckdosen innen im Camper, aber die Bordbatterien wurden ständig schwächer. Ab den zweiten oder dritten Tag waren die Batterien dann tot, bis ich wieder gefahren bin und dann wurden die Batterien wieder aufgeladen. An Strom angeschlossen zeigte die Anzeige vorne das Strom vorhanden sei und die "Balken" bewegten sich wie normal beim laden. Der Volt-Anzeiger von den Batterien ist bei angeschlossenem Strom nie gestiegen, sondern ging mit normalen Verbrauch ständig nach unten.
Ein zusätzliches Problem könnte damit verbunden sein: die Standheizung schaltete nur an wenn der Motor an war. Die Standheizung blieb dann an wenn der Motor ausgeschaltet wurde, aber starten wurde die Standheizung nicht ohne angeschalteten Motor, auch mit angeschlossenem Strom. Diesel Tank war voll.
Habt ihr da vielleicht Ideen was das Problem sein könnte?
Grüße,
Wolf
Re: Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
Hallo Wolf,
das klingt mir nach Problem bei der Verbindung 230V-Ladegerät - Batterie. Das Ladegerät hat offenbar Strom und der Anschluss zur Zentraldisplay funktioniert (BalkenAnzeige).
Die Heizung braucht zum Starten am meisten Strom. Dannach nur noch relativ wenig. Ggf war die Batterie nach dem Ausschalten des Motors noch kräftig genug, um weiter zu heizen.
Ist es noch das Originalladegerät?
VG Stefan
das klingt mir nach Problem bei der Verbindung 230V-Ladegerät - Batterie. Das Ladegerät hat offenbar Strom und der Anschluss zur Zentraldisplay funktioniert (BalkenAnzeige).
Die Heizung braucht zum Starten am meisten Strom. Dannach nur noch relativ wenig. Ggf war die Batterie nach dem Ausschalten des Motors noch kräftig genug, um weiter zu heizen.
Ist es noch das Originalladegerät?
VG Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
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Re: Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
Hallo Wolf,
den von Dir beschriebenen Defekt hatten wir im letzten Jahr auch, nach dem Laden eines Fahrradakkus im Bus bei Landstrom roch es nach einer halben Stunde plötzlich irgendwie "elektrisch verschmort" und danach ging der Landstrom zum Laden der Bordbatterien nicht mehr. Wir haben uns dann mit der Solaranlage beholfen, die genügend Strom für die Kühlbox geliefert hat. In der Winterpause wollte ich aber dem Defekt mal nachgehen und habe Batterieladegerät und Booster ausgebaut und zerlegt, um möglicherweise als "elektrotechnischer Laie" etwas zu sehen, z. B. ein verschmortes Bauteil. Habe aber nichts gefunden, alles wieder eingebaut und merkwürdigerweise geht jetzt wieder alles. Allerdings ist unser Cook auch nicht mehr original ausgerüstet sondern mit allen möglichen Gerätschaften vollgestopft. Da erschließt sich mir größtenteils garnicht die Verschaltung........
Ich wünsche Dir, daß Du den Fehler rasch findest und beheben kannst,
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
den von Dir beschriebenen Defekt hatten wir im letzten Jahr auch, nach dem Laden eines Fahrradakkus im Bus bei Landstrom roch es nach einer halben Stunde plötzlich irgendwie "elektrisch verschmort" und danach ging der Landstrom zum Laden der Bordbatterien nicht mehr. Wir haben uns dann mit der Solaranlage beholfen, die genügend Strom für die Kühlbox geliefert hat. In der Winterpause wollte ich aber dem Defekt mal nachgehen und habe Batterieladegerät und Booster ausgebaut und zerlegt, um möglicherweise als "elektrotechnischer Laie" etwas zu sehen, z. B. ein verschmortes Bauteil. Habe aber nichts gefunden, alles wieder eingebaut und merkwürdigerweise geht jetzt wieder alles. Allerdings ist unser Cook auch nicht mehr original ausgerüstet sondern mit allen möglichen Gerätschaften vollgestopft. Da erschließt sich mir größtenteils garnicht die Verschaltung........
Ich wünsche Dir, daß Du den Fehler rasch findest und beheben kannst,
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
Danke für die schnelle Antworten. Ja Stefan, das Ladegerät ist noch original. Die Bordbatterien sind zwei Jahre Alt und waren im Winter ausgebaut und auf ein Erhaltungsladegerät. Ich habe sie nach dem Winter wie schon öfters wieder eingebaut. Ich denke nicht, das ich dabei etwas falsch gemacht habe, aber ich kann versuchen sie wieder aus- und ein- zu bauen.
Grüße aus Berlin,
Wolf
Grüße aus Berlin,
Wolf
Re: Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
Das Gerät kann man recht leicht ausbauen und öffnen bzw. sieht schon von außen, wenn an den (erschreckend) kleinen Anschlüssen etwas verschmurgelt ist. Das ist im Bereich des weißen, breiten Steckers. Ich hatte dies vor Jahren mal und dann irgendwann wieder.
Inzwischen habe ich die Ladetechnik getauscht in ein Victron Blue Smart IP22 Ladegerät 12/20 und ein zusätzliches kleines Bosch C3 für die Startbatterie.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
Hallo Nassau98
Das ist sicher ein Problem mit dem Westfalia Ladegrät. Wahrscheinlich ein defekter Kondensator.
Am besten austauschen. Hier im Forum ist auch beschrieben wie man das Zentraldisplay
dann anschließen kann, damit es erkennt ob Landstrom angeschlossen ist.
Dasselbe Problem hatten wir auch. Läd....läd nicht....läd.
Seitdem wir ein neues und stärkeres (25 Amp) Laderät haben alles besten.
Letztes Jahr Umrüstung auf 200 Ah Lithium.
Gruß elise
Das ist sicher ein Problem mit dem Westfalia Ladegrät. Wahrscheinlich ein defekter Kondensator.
Am besten austauschen. Hier im Forum ist auch beschrieben wie man das Zentraldisplay
dann anschließen kann, damit es erkennt ob Landstrom angeschlossen ist.
Dasselbe Problem hatten wir auch. Läd....läd nicht....läd.
Seitdem wir ein neues und stärkeres (25 Amp) Laderät haben alles besten.
Letztes Jahr Umrüstung auf 200 Ah Lithium.
Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler
- Bodensee-Thommes
- Beiträge: 16
- Registriert: 11.01.2022 14:31
- Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Re: Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
Hi,
ich lasse in den letzten Monaten wenig Defekte und Fehler mit meinem JC aus ...
Jetzt ist scheinbar auch das Ladegerät betroffen. Nach einigen Wochen Standzeit waren die Verbraucherbatterien leer. Obwohl Landstrom anlag.
Also scheint das noch originale Ladegerät wohl nicht mehr fehlerfrei zu funktionieren.
Beim Fahren laden die Batterien einwandfrei.
Da ich jetzt keine grosse Lust auf lange Fehlersuche habe, würde ich gerne mit möglichst wenig Aufwand und Änderungen einfach ein neues Ladegerät einbauen. Das scheint ja auch von vielen von Euch die empfohlene Lösung zu sein, da das original Ladegerät nicht so toll sei.
Welches Ladegerät würdet Ihr denn empfehlen, damit es ein einfaches Plug&Play wird? Also möglichst gleiche Stecker, alle benötigten Anschlüsse, Display funktioniert danach noch etc.
In einem anderen Thread habe ich vom Fraron Ladegerät für 249 EUR gelesen:
Austauschkit IUoU Automatikladegerät 12 Volt 12A + 2A / Westfalia, James Cook, VW T4 / Ford Nugget / California Camping-Bus
Hier im Thread sind nun andere Hersteller genannt.
Gespannt bin ich auf Eure Antworten! Und vorab wie immer Danke - dann kann ich das in den kommenden Wintermonaten wieder in Schuss bringen.
ich lasse in den letzten Monaten wenig Defekte und Fehler mit meinem JC aus ...
Jetzt ist scheinbar auch das Ladegerät betroffen. Nach einigen Wochen Standzeit waren die Verbraucherbatterien leer. Obwohl Landstrom anlag.
Also scheint das noch originale Ladegerät wohl nicht mehr fehlerfrei zu funktionieren.
Beim Fahren laden die Batterien einwandfrei.
Da ich jetzt keine grosse Lust auf lange Fehlersuche habe, würde ich gerne mit möglichst wenig Aufwand und Änderungen einfach ein neues Ladegerät einbauen. Das scheint ja auch von vielen von Euch die empfohlene Lösung zu sein, da das original Ladegerät nicht so toll sei.
Welches Ladegerät würdet Ihr denn empfehlen, damit es ein einfaches Plug&Play wird? Also möglichst gleiche Stecker, alle benötigten Anschlüsse, Display funktioniert danach noch etc.
In einem anderen Thread habe ich vom Fraron Ladegerät für 249 EUR gelesen:
Austauschkit IUoU Automatikladegerät 12 Volt 12A + 2A / Westfalia, James Cook, VW T4 / Ford Nugget / California Camping-Bus
Hier im Thread sind nun andere Hersteller genannt.
Gespannt bin ich auf Eure Antworten! Und vorab wie immer Danke - dann kann ich das in den kommenden Wintermonaten wieder in Schuss bringen.
James Cook Westfalia 318 CDI Classic Ambiente Automatik aus 08/2008 in silber mit Hochdach
Re: Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
+1netsailor hat geschrieben: ↑29.04.2022 10:31
Das Gerät kann man recht leicht ausbauen und öffnen bzw. sieht schon von außen, wenn an den (erschreckend) kleinen Anschlüssen etwas verschmurgelt ist. Das ist im Bereich des weißen, breiten Steckers. Ich hatte dies vor Jahren mal und dann irgendwann wieder.
Re: Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
Ich habe das hier verbaut (Victron IP22) https://amzn.to/3OrDHkA - Ich finde die Victron Produkte einfach gut und zuverlässig (habe auch Booster und Solarregeler von Victron, alles mit Bluetooth etc.). Nicht direkt Plug & Play aber auch kein Problem. Stecker abschneiden und die beiden Kabel z.B. mit Wago Klemmen verbinden (https://amzn.to/3VdHWCA)
Re: Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
1+rainerd hat geschrieben: ↑22.11.2022 11:01Ich habe das hier verbaut (Victron IP22) https://amzn.to/3OrDHkA ...
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Re: Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
Hallo Reinerd und netsailor,
funktioniert mit diesem Ladegerät auch die JC Anzeige weiterhin?
Und reinerd, warum hast Du ein zweites Ladegerät für die Starterbatterie verbaut?
Klappt mit diesem Ladegerät auch die Warnfunktion noch, wenn man losfahren will und noch ein Ladekabel eingesteckt hat?
Passt es von den Maßen her an den alten Platz?
Wenn Ihr gute Erfahrungen habt, es eine Boost-Ladefunktion hat, theoretisch später auch mal für ein Solarpanel geeignet wäre, die oberen Punkte auch klappen - dann spricht da ja gar nichts dagegen, dieses Gerät zu nehmen.
Qualitäts-Markenprodukt, das scheinbar teurer als andere (no Name) Produkte sein soll, aber auch noch günstiger als das von mir gefundene Austauschgerät ist …
Da würde ich mich voll auf Euch Langzeit JC Nutzer verlassen und alle Ladeprobleme wären mit einem schnellen Tausch erledigt.
Freue mich nochmals über kurze Bestätigung.
funktioniert mit diesem Ladegerät auch die JC Anzeige weiterhin?
Und reinerd, warum hast Du ein zweites Ladegerät für die Starterbatterie verbaut?
Klappt mit diesem Ladegerät auch die Warnfunktion noch, wenn man losfahren will und noch ein Ladekabel eingesteckt hat?
Passt es von den Maßen her an den alten Platz?
Wenn Ihr gute Erfahrungen habt, es eine Boost-Ladefunktion hat, theoretisch später auch mal für ein Solarpanel geeignet wäre, die oberen Punkte auch klappen - dann spricht da ja gar nichts dagegen, dieses Gerät zu nehmen.
Qualitäts-Markenprodukt, das scheinbar teurer als andere (no Name) Produkte sein soll, aber auch noch günstiger als das von mir gefundene Austauschgerät ist …
Da würde ich mich voll auf Euch Langzeit JC Nutzer verlassen und alle Ladeprobleme wären mit einem schnellen Tausch erledigt.
Freue mich nochmals über kurze Bestätigung.
James Cook Westfalia 318 CDI Classic Ambiente Automatik aus 08/2008 in silber mit Hochdach
Re: Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
Moinsen! Ich habe auch ein separates Ladegerät für den Startakku zusätzlich installiert. Für die Anzeige, wo man meiner Info nach 5V für braucht, habe ich den Plan, ein kleines USB-Ladegerät zu nutzen und an das Kabel zum Zentraldisplay anzuschließen. Dann sollte auch der Warnpiepser wieder funktionieren.
VG Stefan
VG Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
Nein die Anzeige im Display funktioniert damit nicht und der Warnpiepser vermutlich auch nicht. War mir egal weil ich danke solar und Lithium-Batterie eh fast nie an den Landstrom muss.
Re: Bordbatterien werden nur bei laufendem Motor, nicht Landstrom, geladen
...bzw. wenn die Starterbatterie geladen wird und voll ist, wird dann nicht auch automatisch die Zusatzbatterie geladen? Ich habe statt Trennrelais eine Ladebooster, da wird m.E. ja beides parallel geladen.