Laden der Fahrbatterie

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Never ending project

Laden der Fahrbatterie

Beitrag von Never ending project » 16.12.2022 12:22

Hallo James Cook Gemeinde,
unser James Cook T1N 2006 316 CDI steht in der Winterruhe, und da sich der Wagen im letzten Winter wegen Spannungsunterschreitung mit Alarm mitten in der Nacht gemeldet hat, möchte ich diesen Event den Nachbarn in diesem Jahr gerne vorenthalten.
Dazu meine Frage: Kann ich die angeklemmte Fahrbatterie problemlos laden, z.B. mit einem C-tek- Ladegerät mit anschließender Erhaltungsladung oder ist das schädlich für die Bordelektrik oder Elektronik? Gibt es etwas zu beachten? Würden sich dann, wenn die Fahrbatterie geladen ist auch die Bordbatterien (2 x 90 Ah LifePo) mit aufladen oder muß ich die abklemmen und extra laden und wäre das mit einem solchen Ladegerät möglich?
Danke im Voraus für Euer Schwarmwissen

mit Gruß aus dem eiskalten Braunschweig, der Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

komposti

Re: Laden der Fahrbatterie

Beitrag von komposti » 16.12.2022 15:55

Servus Arndt,
so wie ich das sehe, sollte auch bei Deinem Baujahr das Ladegerät verbaut sein, das die Starterbatterie bei Landstromanschluss mitlädt.
Ich klemme während der Winterpause den James an Landstrom und alles ist ok.

BG Thomas

PS sehe gerade Du hast Lithium Akkus - da habe ich leider keine Ahnung - sorry
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Never ending project

Beitrag von Never ending project » 16.12.2022 17:32

Hallo Thomas,
Landstrom geht bei uns gerade nicht, da ist etwas der Wurm drin, die Aufbaubatterien bekommen über Landstrom keine Ladung. Sie wurden während der Saison nur über Solar bzw. während der Fahrt geladen. Hat auch funktioniert und wir konnten 4 bis 5 Tage autark und ohne Bewegung stehen. Jetzt steht der Cook aber auf dem Hof und seit Ende November (Saisonende) ist der Motor nicht mehr gelaufen, daher wollte ich die Batterien über das Laden der Starterbatterie mittels Ladegerät etwas nachladen. Alle drei Wochen den Motor starten und das bei der Kälte wollte ich vermeiden und ist bestimmt auch nicht gut für die Maschine.

Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

mito

Beitrag von mito » 16.12.2022 19:56

Hallo,
ja, du kannst die Starter Batterie mit einem Ladegerät zB CTek laden. Das ist kein Problem und mache ich auch so. Dauerhaft Landstorm über die Aufbaubatterien ist nicht gut wenn das originale Ladegerät verbaut ist. Da dieses keine Absenkung für eine Ladeerhaltung hat, also die Batterien ständig mit 14,5 V lädt…
BG
mito
T1N 316 CDI Bj 2005, Schalter

Epeg

Beitrag von Epeg » 17.12.2022 14:56

Mache ich genauso mit dem Ctek. Ladegerät. Habe das Original Ladekabel für die Starterbatterie vom Westfalia-Ladegerät abgeklemmt und ein 2,5mm neu bis zum Trennrelais verlegt. Das hat ja nichts mit den Boardbatterien zu tun.

Aber deine LifePo brauchen im Winter ein wenig Zuwendung !!! Die würde ich ohne gescheites Ladegerät was auf die LifePo zugeschnitten ist,
nicht im Fahrzeug lassen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

komposti

Beitrag von komposti » 17.12.2022 15:19

Hallo Egon,

und die Aufbaubatterien? Lädst Du die dann alle 4 Wochen mit dem Landstrom nach?
Aber dann hättest Du ja auch die Starterbatteie dran lassen können.
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Dachte der Dauer-Landstrom wäre das Richtige über den Winter.
Die letzten Jahre hatte ich jedenfalls damit keine Probleme.

Bei mir sind noch die originalen Exide 85 AH drin.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

elise

Beitrag von elise » 17.12.2022 15:43

Hallo

Die Idee mit dem Ctek die Start-Batterie am Leben zu erhalten ist
prima.

Die Lithium Batterie kannst du in Ruhe lassen. Die mag es nicht,
wenn sie bei Minus Temperaturen geladen wird, bzw lässt sich dann
nicht laden. Strom entnehmen geht aber problemlos.
Es gibt dazu Videos von WCS der hat die Lithium Batterie in
den Tiefkühler gestopft und dann 100 Amp rausgezogen.

Also Ctek für die Starterbatterie reicht für den Winter.

Wir haben unsere Lithium jetzt auch schon 3 Winter in JC null Problemo.
Wenn wir wegwollen Standheizung an. Dann sind die Batterien auch
gewärmt und werden beim Fahren über den Booster geladen.

Gruss elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Never ending project

Beitrag von Never ending project » 17.12.2022 17:29

Hallo epeg, Thomas und elise,
Danke für Eure Beiträge. Also nochmal zum besseren Verständnis: Landstrom hat 'ne Macke, geht derzeit nicht. Frage war; Laden der Starterbatterie mittels C-Tek bei abgeklemmter Batterie oder mit dem Bordnetz verbundener Batterie und werden, wenn angeschlossen, nach der Fahrbatterie auch die Bordbatterien geladen? Zu denen (LifePo) habe ich gehört, sie sollen im Winter nicht ganz voll sein, so 60 - 80 % reichen, sie sollen bei Frost nicht geladen werden und sie können im Winter im Wagen bleiben, da sie eine sehr geringe Selbstentladung haben und ihnen ein halbes Jahr ohne Nachladen nicht weh tut. Letztes JaHR habe ich sie auch mit 80 % abgeklemmt und im Wagen gelassen, da ich sie auch schwer ausbauen kann, da der Deckel für die Tankkiste nicht mehr ganz aufgeht aufgrund zu vieler Zusatzgeräte an der Küchenunterseite.

Ich hab vorhin mal ein Ladegerät an die Starterbatterie gehängt und werde mal schauen, was sich tut

Adventlicher Gruß aus Braunschweig vom Arnd

Epeg

Beitrag von Epeg » 18.12.2022 12:18

komposti hat geschrieben:
17.12.2022 15:19
Hallo Egon,

und die Aufbaubatterien? Lädst Du die dann alle 4 Wochen mit dem Landstrom nach?
Aber dann hättest Du ja auch die Starterbatteie dran lassen können.
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Dachte der Dauer-Landstrom wäre das Richtige über den Winter.
Die letzten Jahre hatte ich jedenfalls damit keine Probleme.

Bei mir sind noch die originalen Exide 85 AH drin.

BG Thomas

Moin Thomas.

Sobald Landstrom anliegt, werden sowohl Aufbaubatterie als auch Starterbatterie geladen.
Warum ich das ctek verbaut habe ?? Schau dir die Werte vom Originalen Ladegerät mal an. Maximal 2A für die Starterbatterie und das auch nur im Wechsel. Erst die Aufbaubatterie dann die Starterbatterie. Das kann nix werden. Wenn ich dann noch vor Fahrtantritt einige male den Zuheizer einschalte und kurze Strecken fahre, ist die Batterie bald leer. Einen Ladebooster habe ich nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Epeg

Beitrag von Epeg » 18.12.2022 12:37

Never ending project hat geschrieben:
17.12.2022 17:29
Hallo epeg, Thomas und elise,
Danke für Eure Beiträge. Also nochmal zum besseren Verständnis: Landstrom hat 'ne Macke, geht derzeit nicht. Frage war; Laden der Starterbatterie mittels C-Tek bei abgeklemmter Batterie oder mit dem Bordnetz verbundener Batterie und werden, wenn angeschlossen, nach der Fahrbatterie auch die Bordbatterien geladen? Zu denen (LifePo) habe ich gehört, sie sollen im Winter nicht ganz voll sein, so 60 - 80 % reichen, sie sollen bei Frost nicht geladen werden und sie können im Winter im Wagen bleiben, da sie eine sehr geringe Selbstentladung haben und ihnen ein halbes Jahr ohne Nachladen nicht weh tut. Letztes JaHR habe ich sie auch mit 80 % abgeklemmt und im Wagen gelassen, da ich sie auch schwer ausbauen kann, da der Deckel für die Tankkiste nicht mehr ganz aufgeht aufgrund zu vieler Zusatzgeräte an der Küchenunterseite.

Ich hab vorhin mal ein Ladegerät an die Starterbatterie gehängt und werde mal schauen, was sich tut

Adventlicher Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Wenn alles korrekt verkabelt ist, wird nur die Starterbatterie geladen. Egal wie du es machst. (Bordnetz oder direkt...).Da hängt ja noch das Trennrelais oder alternativ ein Ladebooster dazwischen.

Mein Nachbar hat eine Heizmatte speziell für die LifePo.
Damit hängt das WoMo den ganzen Winter am Strom wenn er nicht grad unterwegs ist. Jeder so wie er es für richtig hält.....

komposti

Beitrag von komposti » 19.12.2022 12:08

Hallo Egon,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe allerdings doch noch die eine oder andere Frage:
1. Wo finde ich die Werte vom originalen Ladegerät :?:
2. Ist es wirklich für die Exide Gel schädlich, wenn ich den ganzen Winter über den Landstrom angeschlossen lasse :?:
3. Die max 2 Ampere stören doch nicht, wenn den ganzen Winter über geladen wird (Ich fahre nur von 01.03. - 31.10.)

Danke, bleibt gesund, frohes Fest

Thomas
Mittlerweile >225.000 km

Epeg

Beitrag von Epeg » 19.12.2022 16:44

komposti hat geschrieben:
19.12.2022 12:08
Hallo Egon,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe allerdings doch noch die eine oder andere Frage:
1. Wo finde ich die Werte vom originalen Ladegerät :?:
Die stehen auf der Gerätefront. Deines dürfte dann auch 12A haben. Also 10+2
2. Ist es wirklich für die Exide Gel schädlich, wenn ich den ganzen Winter über den Landstrom angeschlossen lasse :?:

Das kann ich dir nicht sagen. Ich lade zwischendurch mal 48 Stunden. Normal hat das Westfalia Ladegerät aber eine Erhaltungsladung. Da meldet sich bestimmt jemand der es weiß ob es schädlich ist
3. Die max 2 Ampere stören doch nicht, wenn den ganzen Winter über geladen wird (Ich fahre nur von 01.03. - 31.10.)

Stören tun sich nicht, aber für meine Anforderung zuwenig.

Danke, bleibt gesund, frohes Fest

Thomas

komposti

Beitrag von komposti » 19.12.2022 19:51

OK Danke, erstmal
BG Thomas
Mittlerweile >225.000 km

komposti

Beitrag von komposti » 23.12.2022 13:42

Ich habe mal in der Beschreibung zum James gestöbert und das hier zum Ladegerät gefunden.
Solange die originalen Exide Gel verbaut sind sollte das stimmen.

Beschreibung Ladegerät.jpg
Beschreibung Ladegerät.jpg (1.87 MiB) 1877 mal betrachtet

Beste Grüße
Thomas
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“