Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Bei den Onlineportalen rsu und wheelscompany hatte ich sie bestellt, die haben dann einen Rückzieher gemacht und die Felge aus dem Shop genommen. Nach tel. Rücksprache kann Wheelscompany beim Lieferanten nur 4 Stück (wohl die letzten) abrufen.
Zur Reifengröße: Schau mal in den allerersten Beitrag hier, da steht alles drin
Grüße Oli
Zur Reifengröße: Schau mal in den allerersten Beitrag hier, da steht alles drin
Grüße Oli
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Auch doof…
Ah ja, glatt übersehen, da du das ja schon alles umgebaut hast, meinst due die Reifengröße mit den Felgen kann man auch erstmal ohne Höherlegung fahren?
Danke!
Ah ja, glatt übersehen, da du das ja schon alles umgebaut hast, meinst due die Reifengröße mit den Felgen kann man auch erstmal ohne Höherlegung fahren?
Danke!
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir kam die Höherlegung vor den Rädern.
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Moin Oliver,
das klingt nach Felgenschaden (Randstein hatte ich beim PKW auch schon)
Oder Reserveradumrüstung
Beste Grüße, Thomas
das klingt nach Felgenschaden (Randstein hatte ich beim PKW auch schon)
Oder Reserveradumrüstung
Beste Grüße, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Glücklicherweise nicht, ich möchte das Reserverad auch umrüsten.
Liebe Grüße Oli
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Leute,
Projekt nahezu abgeschlossen...
Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Tips und Eure Unterlagen zur Zulassung.
Als 'Dankeschön' für Euch und als Hilfestellung für weitere 'Nachahmer' hier meine Umbaustory:
Jens, Dirk, Holger, Oli und... haben mich zum Umbau inspiriert und tatkräftig mit Tips unterstützt.
Also erst mal los zum Dekra (mit allen Unterlagen zu Reifen/Felgen, Vorderachs-Höherlegung und Hinterachszusatzluftfederung)
um eine Einschätzung zur Zulassung einzuholen -Fehlanzeige!
(Dekra- Jungingenieur: Umbau nicht möglich da kein Gutachten bei grösserer Radgrösse für Bremsanlage vorhanden...)
Dann zum TÜV -Fehlanzeige!
(TÜV-Jungengenieur: Umbau möglich, allerdings Fahrversuche auf TÜV-Testsrecke mit speziellem Gutachter erforderlich, da es kein gemeinsames Gutachten für das Vorder- und Hinterachs-Höherlegung gibt...)
Neuer Versuch beim anderen TÜV (Senior-Gutachter): Hat sich alle Unterlagen angesehen, sah kein Problem darin dass im Felgengutachten für den 903
die entsprechende Reifengröße fehlte, da im Gutachten für den 906 die entsprechende Reifengröße für die Felgen aufgeführt sind. Da für Vorder- und Hinterachshöherlegen separate Gutachten vorhanden sind -auch kein Problem. Tachoangleichung müsste gemacht werden. So weit so gut !!
Zunächt hab ich mir die Zusatzluftfederung von Goldschmitt zur Selbstmontage beschafft. In der Montageanleitung war dann beschrieben, dass
der Bremskraftregler (ALB) für die Hinterachse anzupassen ist hat Goldschmitt vorher nicht darauf hingewiesen...
Die ALB regelt die Bremskraft der Hinterachse in Abhänigkeit vom Fahrzeugniveau (Zuladung), wenn also wegen der Zusatzluftfederung das Fahrzeugniveau angehoben wird (ohne dass sich die Zuladung) ändert, würde die Bremsleistung der Hinterachse vermindert. Das muss nach Umbau natürlich angepasst werden - kein Problem wenn man's weiß. Ich hab's gemessen: Für 4cm Höherlegung (entsricht ca. 3,5bar Druck in den Luftfedern) muss man die Einstellschraube um 1,2mm Nachstellen (zuschrauben).
Also vor dem Umbau zum TÜV und die Bremskräfte für Vollbremsung separat für Vorder-und Hinterachse in mehreren Wiederholmessungen messen lassen, um das Verhältniss der Bremskraftverteilung zu ermitteln.
Den Kompressor für die Luftfederung habe ich in den Kasten unterm Fahrersitz eingebaut, dort gibt's eine leere Relaishalterung die ich angepasst habe (mehr dazu bei Bedarf). Vorteil der Kompressorlage: Die Kabel der Elektrik und die Druckluftleitungen zum Bedienelement können unter der Bodenmatte in die Mittelkonsole ohne Zusatzbohrungen verlegt werden. Die Druckluftleitungen zu den Federbälgen können durch die Gummimuffe durch das Bodenblech zum Unterboden geführt werden. Das Bedienelement habe ich im Ablagefach überm Aschenbecher (sonst wenig genutzt) eingebaut. Kompressor (über den Bedienschalter) und Niederdruckwarnleuchten an Dauerplus des Zigarettenanzünders, Beleuchtung des Instruments an die Beleuchtung des Kombiinstruments verkabelt. (Hinweis: in der Anleitung von Goldschmitt sind separate Drucksensoren vorgeschrieben, die gibt's aber nicht mehr, da sie bereits in den Manometern der Bedieneinheit integriert sind (das wusste der Verkäufer bei Goldschmitt aber nicht!!).
Die Luftfedern habe ich von einer Werkstatt einbauen lassen, da ich die Schrauben der Stossdämpfer nicht lösen konnte. Die Luftdruckleitungen am Unterboden habe ich in 'Gartenschläuche' verlegt um sie gegen Steinschlag, etc. zu schützen.
Nach dem Umbau und Nachstellen des ALB wieder zum TÜV und wieder messen lassen, Bremskraftverhältnis hat gepasst, also Eintragung für Zusatzluftfederung der Hinterachse erhalten.
(Die Werkstatt hat gepfuscht: Schrauben der Haltebrieden nicht nichtig angezogen, nach 300km war eine Halterung der Luftfeder rausgewandert > 2h Stundenreparatur auf 2300 hm in den französischen Alpen - zum Glück hatte ich das richtige Werkzeug dabei )
Anschliessend Umbau der Vorderachse auf VB-Coilspring und Montage der neuen Räder. Entgegen der Empfehlung des Herstellers VB-Airsuspension sind bei der neuen Rädergröße keine Spurverbreiterungen notwendig. Für den Freigang der Vorderräder habe ich vorne (wie alle Anderen) die innere Ecke des Stossfängers um ca. 1 cm abgeflext und hinten den Radlauf ca. 1cm eingebördelt, dass genügend Platz für die Schmutzlappen ausreicht.
Meine Zusatzkomponenten:
- Hinterachszusatzluftfederung: Goldschmitt 002.MB219MO, www.goldschmitt.de
- Vorderachszusatzfedern: VB-Coilspring 1700207200-MB, www.motorfit.de
- Felgen: ProLine Wheels-TEC Gmbh, PV/T.6516 T6, 6,5Jx16H2
- Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Probefahrt:
Tiptop, Fahrverhalten super, nicht lauter, insgesamt sehr angenehm, Beschleunigung mit 316CDi kein Problem, Bremsleistung geringfügig schwächer.
Es fehlt nur noch die Endabnahme durch meinen TÜV-Senioringenieur, sollte (dank Vorbesprechung) kein Problem sein.
Bei Fragen, gerne melden.
Gruß Helmut
Jetzt mach ich mich an mein 12V-Bordnetz Elektroproblem
Projekt nahezu abgeschlossen...
Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Tips und Eure Unterlagen zur Zulassung.
Als 'Dankeschön' für Euch und als Hilfestellung für weitere 'Nachahmer' hier meine Umbaustory:
Jens, Dirk, Holger, Oli und... haben mich zum Umbau inspiriert und tatkräftig mit Tips unterstützt.
Also erst mal los zum Dekra (mit allen Unterlagen zu Reifen/Felgen, Vorderachs-Höherlegung und Hinterachszusatzluftfederung)
um eine Einschätzung zur Zulassung einzuholen -Fehlanzeige!
(Dekra- Jungingenieur: Umbau nicht möglich da kein Gutachten bei grösserer Radgrösse für Bremsanlage vorhanden...)
Dann zum TÜV -Fehlanzeige!
(TÜV-Jungengenieur: Umbau möglich, allerdings Fahrversuche auf TÜV-Testsrecke mit speziellem Gutachter erforderlich, da es kein gemeinsames Gutachten für das Vorder- und Hinterachs-Höherlegung gibt...)
Neuer Versuch beim anderen TÜV (Senior-Gutachter): Hat sich alle Unterlagen angesehen, sah kein Problem darin dass im Felgengutachten für den 903
die entsprechende Reifengröße fehlte, da im Gutachten für den 906 die entsprechende Reifengröße für die Felgen aufgeführt sind. Da für Vorder- und Hinterachshöherlegen separate Gutachten vorhanden sind -auch kein Problem. Tachoangleichung müsste gemacht werden. So weit so gut !!
Zunächt hab ich mir die Zusatzluftfederung von Goldschmitt zur Selbstmontage beschafft. In der Montageanleitung war dann beschrieben, dass
der Bremskraftregler (ALB) für die Hinterachse anzupassen ist hat Goldschmitt vorher nicht darauf hingewiesen...
Die ALB regelt die Bremskraft der Hinterachse in Abhänigkeit vom Fahrzeugniveau (Zuladung), wenn also wegen der Zusatzluftfederung das Fahrzeugniveau angehoben wird (ohne dass sich die Zuladung) ändert, würde die Bremsleistung der Hinterachse vermindert. Das muss nach Umbau natürlich angepasst werden - kein Problem wenn man's weiß. Ich hab's gemessen: Für 4cm Höherlegung (entsricht ca. 3,5bar Druck in den Luftfedern) muss man die Einstellschraube um 1,2mm Nachstellen (zuschrauben).
Also vor dem Umbau zum TÜV und die Bremskräfte für Vollbremsung separat für Vorder-und Hinterachse in mehreren Wiederholmessungen messen lassen, um das Verhältniss der Bremskraftverteilung zu ermitteln.
Den Kompressor für die Luftfederung habe ich in den Kasten unterm Fahrersitz eingebaut, dort gibt's eine leere Relaishalterung die ich angepasst habe (mehr dazu bei Bedarf). Vorteil der Kompressorlage: Die Kabel der Elektrik und die Druckluftleitungen zum Bedienelement können unter der Bodenmatte in die Mittelkonsole ohne Zusatzbohrungen verlegt werden. Die Druckluftleitungen zu den Federbälgen können durch die Gummimuffe durch das Bodenblech zum Unterboden geführt werden. Das Bedienelement habe ich im Ablagefach überm Aschenbecher (sonst wenig genutzt) eingebaut. Kompressor (über den Bedienschalter) und Niederdruckwarnleuchten an Dauerplus des Zigarettenanzünders, Beleuchtung des Instruments an die Beleuchtung des Kombiinstruments verkabelt. (Hinweis: in der Anleitung von Goldschmitt sind separate Drucksensoren vorgeschrieben, die gibt's aber nicht mehr, da sie bereits in den Manometern der Bedieneinheit integriert sind (das wusste der Verkäufer bei Goldschmitt aber nicht!!).
Die Luftfedern habe ich von einer Werkstatt einbauen lassen, da ich die Schrauben der Stossdämpfer nicht lösen konnte. Die Luftdruckleitungen am Unterboden habe ich in 'Gartenschläuche' verlegt um sie gegen Steinschlag, etc. zu schützen.
Nach dem Umbau und Nachstellen des ALB wieder zum TÜV und wieder messen lassen, Bremskraftverhältnis hat gepasst, also Eintragung für Zusatzluftfederung der Hinterachse erhalten.
(Die Werkstatt hat gepfuscht: Schrauben der Haltebrieden nicht nichtig angezogen, nach 300km war eine Halterung der Luftfeder rausgewandert > 2h Stundenreparatur auf 2300 hm in den französischen Alpen - zum Glück hatte ich das richtige Werkzeug dabei )
Anschliessend Umbau der Vorderachse auf VB-Coilspring und Montage der neuen Räder. Entgegen der Empfehlung des Herstellers VB-Airsuspension sind bei der neuen Rädergröße keine Spurverbreiterungen notwendig. Für den Freigang der Vorderräder habe ich vorne (wie alle Anderen) die innere Ecke des Stossfängers um ca. 1 cm abgeflext und hinten den Radlauf ca. 1cm eingebördelt, dass genügend Platz für die Schmutzlappen ausreicht.
Meine Zusatzkomponenten:
- Hinterachszusatzluftfederung: Goldschmitt 002.MB219MO, www.goldschmitt.de
- Vorderachszusatzfedern: VB-Coilspring 1700207200-MB, www.motorfit.de
- Felgen: ProLine Wheels-TEC Gmbh, PV/T.6516 T6, 6,5Jx16H2
- Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Probefahrt:
Tiptop, Fahrverhalten super, nicht lauter, insgesamt sehr angenehm, Beschleunigung mit 316CDi kein Problem, Bremsleistung geringfügig schwächer.
Es fehlt nur noch die Endabnahme durch meinen TÜV-Senioringenieur, sollte (dank Vorbesprechung) kein Problem sein.
Bei Fragen, gerne melden.
Gruß Helmut
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.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
- fritzelsalat
- Beiträge: 65
- Registriert: 16.06.2012 21:09
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Sieht prima aus - allzeit gute Fahrt
Grüße aus Lünen
Dirk
Grüße aus Lünen
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hey Helmut,
freut mich, dass es geklappt hat. Sieht auch mit den silbernen Felgen klasse aus.
Dein Resume kann ich zu 100% unterschreiben.
Oli
freut mich, dass es geklappt hat. Sieht auch mit den silbernen Felgen klasse aus.
Dein Resume kann ich zu 100% unterschreiben.
GrüßeProbefahrt:
Tiptop, Fahrverhalten super, nicht lauter, insgesamt sehr angenehm, Beschleunigung mit 316CDi kein Problem, Bremsleistung geringfügig schwächer.
Oli
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Helmut,
Gratulation zum Umbau und willkommen bei den SchlechtwegeJames Fahrern.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Gratulation zum Umbau und willkommen bei den SchlechtwegeJames Fahrern.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Helmut!
Sieht wirklich gut aus! Herzlichen Glückwunsch und lasse Dich bei der Eintragung nicht entmutigen!
Jetzt fehlt nur noch das Chiptuning!
Gruß
Holger
Sieht wirklich gut aus! Herzlichen Glückwunsch und lasse Dich bei der Eintragung nicht entmutigen!
Jetzt fehlt nur noch das Chiptuning!
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
TipTop, Alles eingetragen!
Allerdings war das alte Gutachten von VB-Suspension aus 2011 nicht ausreichend.
Da gibt's ein update von 2015: Teilegutachten No. 8112681848.. damit hat es geklappt.
Grüßle Helmut
Allerdings war das alte Gutachten von VB-Suspension aus 2011 nicht ausreichend.
Da gibt's ein update von 2015: Teilegutachten No. 8112681848.. damit hat es geklappt.
Grüßle Helmut
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo zusammen, ich bin hier schon lange am mit lesen, Glückwunsch an alle die das so super umgesetzt haben. Ich hab schon vor Jahren überlegt den JC so oder so ähnlich Fahrwerksseitig umzubauen. Hab es immer vor mir hergeschoben da meine Jetzigen Reifen damals noch ziemlich neu waren und es mir auch an der Zeit gefehlt hat. Sei’s drum ich möchte das jetzt auf jeden Fall angehen. Mein momentane Ausgangssituation zusätzliche Luftfederung hinten und Diff.Sperre.
Die Höherlegungsfedern vorne von VB Suspension hab ich mir schon gebraucht besorgt und da kommt der erste Punkt mir fehlt das Gutachten dazu, könnte mir da einer helfen wäre super.
Als nächstes sind die Räder dran, ich denke ich werde da den gleichen Weg gehen wie ihr. Ich freue mich schon auf das Endergebnis.
Grüße Ralph
Die Höherlegungsfedern vorne von VB Suspension hab ich mir schon gebraucht besorgt und da kommt der erste Punkt mir fehlt das Gutachten dazu, könnte mir da einer helfen wäre super.
Als nächstes sind die Räder dran, ich denke ich werde da den gleichen Weg gehen wie ihr. Ich freue mich schon auf das Endergebnis.
Grüße Ralph
James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002
Bj. 2002
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Moin zusammen,
Wenn das jetzt immer mehr machen, hat evtl jemand einen Tipp wo ich meinen Tacho auf 225/75 16 umcodieren lassen kann (meiner ist BJ95 und kann nicht über die OBD Buchse codiert werden)? Ich bin bisher leider immer abgeblitzt, kann keiner bzw kein passendes Kabel parat.
Beste Grüße
Wenn das jetzt immer mehr machen, hat evtl jemand einen Tipp wo ich meinen Tacho auf 225/75 16 umcodieren lassen kann (meiner ist BJ95 und kann nicht über die OBD Buchse codiert werden)? Ich bin bisher leider immer abgeblitzt, kann keiner bzw kein passendes Kabel parat.
Beste Grüße
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Zuletzt geändert von JCBolt am 05.01.2023 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Moin Ralph, das kann ich dir zukommen lassen. Ich suche
es am Wochenende mal raus. Schick mir mal deine Emailadresse per PN
Grüße
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss