James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Sevus Wauzbert,
das sieht sehr schön aus.
Klasse, daß Du den Wagen behalten hast und ihm soviel Liebe angedeihen lässt.
Frohes Fest und alles Gute, vor allem Gesundheit im neuen Jahr.
BG Thomas
das sieht sehr schön aus.
Klasse, daß Du den Wagen behalten hast und ihm soviel Liebe angedeihen lässt.
Frohes Fest und alles Gute, vor allem Gesundheit im neuen Jahr.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Grüß dich Thomas,
danke für die guten Wünsche, die ich gerne erwidere. Der gute Cook hat es wirklich verdient, dass man ihn am Leben erhält bzw. ihm eine "Frischzellenkur" verabreicht. Wenn er wieder ganz hergestellt ist muss ich mich entscheiden, welches Fahrzeug ich dann fahre. Als Zwischenlösung hatte ich mir ja einen Hyundai Tucson 4x4 gekauft. Schon auch ein nettes Gerät mit viel Schnickschnack, aber so richtig begeistern kann ich mich nicht. Durchaus denkbar, dass ich ihn wieder abgebe und weiterhin den Cook auch im Alltag nutze.
Schne Festtage und guten Rutsch
Schorsch
danke für die guten Wünsche, die ich gerne erwidere. Der gute Cook hat es wirklich verdient, dass man ihn am Leben erhält bzw. ihm eine "Frischzellenkur" verabreicht. Wenn er wieder ganz hergestellt ist muss ich mich entscheiden, welches Fahrzeug ich dann fahre. Als Zwischenlösung hatte ich mir ja einen Hyundai Tucson 4x4 gekauft. Schon auch ein nettes Gerät mit viel Schnickschnack, aber so richtig begeistern kann ich mich nicht. Durchaus denkbar, dass ich ihn wieder abgebe und weiterhin den Cook auch im Alltag nutze.
Schne Festtage und guten Rutsch
Schorsch
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Work in progress! Heute habe ich mal wieder meinen Cook in der Werkstatt besucht. Da mein Meister Daniel immer nur dann am Wagen weiter arbeitet wenn gerade Flaute ist, zieht sich das Ganze ziemlich in die Länge. Aber dadurch bleiben die Kosten überschaubar und es herrscht ja
Inzwischen sind neben der Schiebetür und ihrer seitlichen Führungsschiene auch die beiden hinteren Radläufe geschweißt. Als nächstes kommen die Schweller links und rechts dran und als Abschluss der Hilfsrahmen über der Hinterachse.
Wenn die Schweißarbeiten erledigt sind steht noch die Reparatur des Bemskraftverteilers ALB bezw. des Übertragungsgestänges an. Da sitzt was seit Jahren fest aber leider ist ein neues ALB nicht mehr zu kriegen. Ich bin aber zuversichtlich, dass Daniel hier auch eine Lösung finden wird.
auch kein Termindruck. Ich kann die Einrichtung eh erst wieder einbauen, wenn es nicht mehr so kalt ist.Inzwischen sind neben der Schiebetür und ihrer seitlichen Führungsschiene auch die beiden hinteren Radläufe geschweißt. Als nächstes kommen die Schweller links und rechts dran und als Abschluss der Hilfsrahmen über der Hinterachse.
Wenn die Schweißarbeiten erledigt sind steht noch die Reparatur des Bemskraftverteilers ALB bezw. des Übertragungsgestänges an. Da sitzt was seit Jahren fest aber leider ist ein neues ALB nicht mehr zu kriegen. Ich bin aber zuversichtlich, dass Daniel hier auch eine Lösung finden wird.
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- Beiträge: 333
- Registriert: 21.10.2020 09:09
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Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Hallo Schorsch,
das sieht nach ordentlicher Arbeit aus und gut, daß Dein Schrauber nicht unter Zeitdruck steht, so wird das Ergebnis auf jeden Fall besser. Wenn dann alles geschweißt ist, ist der Einbau der Komponenten ja nur noch "Formsache"......
Auf jeden Fall ist es spannend, Dich bei Deinem großen Projekt zu beobachten anhand der vielen Bilder, die Du einstellst.
Besten Dank
und viel Erfolg und Freude bis zur Fertigstellung.
unsere T1 Rstauration ruht seit über einem Jahr und aller Voraussicht wird auch in diesem Jahr nicht viel passieren, da für mich zwei Wirbelsäulenoperationen anstehen, damit ich wieder beweglich und belastbar werde.....danach geht's am T1 weiter, A-Säule, Scheibenrahmen, Regenrinne.
Auf den Tag des Einbaues der Inneneinrichtung freue ich mich schon....
Grüße aus Braunschweig vom Arnd
das sieht nach ordentlicher Arbeit aus und gut, daß Dein Schrauber nicht unter Zeitdruck steht, so wird das Ergebnis auf jeden Fall besser. Wenn dann alles geschweißt ist, ist der Einbau der Komponenten ja nur noch "Formsache"......
Auf jeden Fall ist es spannend, Dich bei Deinem großen Projekt zu beobachten anhand der vielen Bilder, die Du einstellst.
Besten Dank
und viel Erfolg und Freude bis zur Fertigstellung.
unsere T1 Rstauration ruht seit über einem Jahr und aller Voraussicht wird auch in diesem Jahr nicht viel passieren, da für mich zwei Wirbelsäulenoperationen anstehen, damit ich wieder beweglich und belastbar werde.....danach geht's am T1 weiter, A-Säule, Scheibenrahmen, Regenrinne.
Auf den Tag des Einbaues der Inneneinrichtung freue ich mich schon....
Grüße aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Grüß dich Arnd,
danke für den Zuspruch. Ja, mit meinem Schrauber Daniel habe ich einen Glücksgriff getan.Habe auch lange gesucht, bis sich jemand auf die Arbeiten eingelassen hat. Alle anderen hatten keinen Bock auf "Rostschweißen". Daniel jedoch besitzt Liebe zu alten Bussen, hat sich letztes Jahr selbst einen VW Joker perfekt restauriert. Ich freu mich schon darauf, meinen Cook wieder zusammenzubauen und zu bewegen. Ich hatte mir ja im Herbst als Zwischenlösung einen Hyundai Tucson zugelegt. Aber den werde ich wieder verkaufen und weiterhin T1 fahren. 20 Jahre und 350tausend km schweißen eben zusammen. Wenn ich auch wegen meiner Krankheiten keine Reisen mehr unternehmen kann, da ich jeden zweiten oder dritte Tag zur Dialyse muss, so spendet mir der Cook doch ein wenig Reisefeeling. Ich wünsche dir viel Glück für deine OPs und dass du danach dein Werk fortsetzen kannst.
Viele grüße aus Steyr, Schorsch
danke für den Zuspruch. Ja, mit meinem Schrauber Daniel habe ich einen Glücksgriff getan.Habe auch lange gesucht, bis sich jemand auf die Arbeiten eingelassen hat. Alle anderen hatten keinen Bock auf "Rostschweißen". Daniel jedoch besitzt Liebe zu alten Bussen, hat sich letztes Jahr selbst einen VW Joker perfekt restauriert. Ich freu mich schon darauf, meinen Cook wieder zusammenzubauen und zu bewegen. Ich hatte mir ja im Herbst als Zwischenlösung einen Hyundai Tucson zugelegt. Aber den werde ich wieder verkaufen und weiterhin T1 fahren. 20 Jahre und 350tausend km schweißen eben zusammen. Wenn ich auch wegen meiner Krankheiten keine Reisen mehr unternehmen kann, da ich jeden zweiten oder dritte Tag zur Dialyse muss, so spendet mir der Cook doch ein wenig Reisefeeling. Ich wünsche dir viel Glück für deine OPs und dass du danach dein Werk fortsetzen kannst.
Viele grüße aus Steyr, Schorsch
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Servus Arnd und Schorsch,
schön, dass Ihr Euch nicht unterkriegen lasst.
Bitte bleibt so positiv, so wird das auch wieder was.
Es grüßt Komposti (Thomas)
schön, dass Ihr Euch nicht unterkriegen lasst.
Bitte bleibt so positiv, so wird das auch wieder was.
Es grüßt Komposti (Thomas)
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Hallo Schorsch,
hoffe Dir geht es soweit gut. Mal ne Frage zum Thema Dekor.
Bei deinem James wurde rund um die Schiene von der Schiebetür
einiges geschweißt, wobei die alte James Cook Folierung wegfällt.
Was planst Du da in Zukunft, nach Beendigung der Reparaturarbeiten
zu machen bzw. aufzukleben?
Gruß
Uwe
hoffe Dir geht es soweit gut. Mal ne Frage zum Thema Dekor.
Bei deinem James wurde rund um die Schiene von der Schiebetür
einiges geschweißt, wobei die alte James Cook Folierung wegfällt.
Was planst Du da in Zukunft, nach Beendigung der Reparaturarbeiten
zu machen bzw. aufzukleben?
Gruß
Uwe
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Hallo Uwe, ich denke, ich mach da nix.Die Schweißerei ist noch in vollem Gange, aber ich habe keinen Zeitdruck. Erstens wäre es noch zu kalt um wieder am Bus zu arbeiten.Und zweitens habe ich mir vor zwei Wochen eine Fraktur im linken Oberschenkelkopf zugezogen und bin die nächsten Wochen an Krücken unterwegs. Bis die verheilt ist wird auch der Bus fertig geschweißt sein.
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Gut Ding will Weile haben! Das gilt nicht nur für meinen Beinbruch, sondern auch die Cook-Restauration. Habe heute mein Schatzi mal wieder im Exil besucht. Die Schweller links und rechts innen und außen sind nun erneuert, auch der Hilfsrahmen über der HA links ist durch ein solides nachgebautes Teil ersetzt. Die rechte Seite steht noch aus. Zum Abschluss lasse ich noch den unteren Rahmen der Windschutzscheibe erneuern sowie zwei vordere Kotflügel, die Motorhaube und die Frontschürze.
Daniel will versuchen die Schweißarbeiten bis Anfang Juli abzuschließen und dann den Wagen zum Lackierer zu bringen. Dann stehen einige technische Arbeiten an (Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, die Instandsetzung des lastabhängigen Bremskraftverteilers über der HA und neue Hauptuntersuchung. Und dann darf ich mich mit dem Wiedereinbau der Einrichtung vergnügen;-)
Daniel will versuchen die Schweißarbeiten bis Anfang Juli abzuschließen und dann den Wagen zum Lackierer zu bringen. Dann stehen einige technische Arbeiten an (Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, die Instandsetzung des lastabhängigen Bremskraftverteilers über der HA und neue Hauptuntersuchung. Und dann darf ich mich mit dem Wiedereinbau der Einrichtung vergnügen;-)
- Dateianhänge
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- IMG_20230621_075202.jpg (1.98 MiB) 2032 mal betrachtet
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- IMG_20230621_075142_1CS.jpg (1.91 MiB) 2032 mal betrachtet
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- IMG_20230621_074938_3CS.jpg (1.72 MiB) 2032 mal betrachtet
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Hallo Schorsch,
schön mal wieder was von Dir zu hören. Das was auf den Bildern zu sehen
ist sieht super aus. Gut Ding braucht Weil, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Uwe
schön mal wieder was von Dir zu hören. Das was auf den Bildern zu sehen
ist sieht super aus. Gut Ding braucht Weil, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Uwe
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Step by step. Inzwischen hat sich die Werkstatt an die Frontpartie des Cook gemacht. Nachdem die beiden Kotflügel und die Kühlerverkleidung entfernt waren stellten sich einige Durchrostungen im Bereich der Kotflügelaufnahmen heraus, die aber mit wenig Aufwand beseitigt werden können. Als nächstes ist dann der untere Windschutzscheibenrahmen dran. Aber vorerst ruht die Arbeit, denn Meister Daniel gönnt sich zwei Wochen Urlaub mit dem Wohnwagengespann.
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- IMG_20230706_152910.jpg (1.76 MiB) 1813 mal betrachtet
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Hallo Wauzbert,
Schön zu sehen wie es vorangeht.
Das aussen herum zb. Windschutzscheibenrahmen, Türen etc. sind bei mir ja schon gemacht.
Im Winter möchte ich den Boden innen und alle Rollos machen. Dazu muss ja eigentlich auch alles raus, zumindest für den Boden.
Nun eine Frage, hasst du auch die Dusche ausgebaut und wenn ja, kommt man dann an die Aufnahmen wo die hinteren Türschaniere befestigt werden?
Unsere James haben da ja nur eine Abdeckung außen drauf.
Die Schaniere würde ich gerne montieren um Ersatzradhalterung und einen Fahrradträger daran montieren zu können. Fände das ganz praktisch.
Freu mich von dir zu hören.
Gruß Oli
Schön zu sehen wie es vorangeht.
Das aussen herum zb. Windschutzscheibenrahmen, Türen etc. sind bei mir ja schon gemacht.
Im Winter möchte ich den Boden innen und alle Rollos machen. Dazu muss ja eigentlich auch alles raus, zumindest für den Boden.
Nun eine Frage, hasst du auch die Dusche ausgebaut und wenn ja, kommt man dann an die Aufnahmen wo die hinteren Türschaniere befestigt werden?
Unsere James haben da ja nur eine Abdeckung außen drauf.
Die Schaniere würde ich gerne montieren um Ersatzradhalterung und einen Fahrradträger daran montieren zu können. Fände das ganz praktisch.
Freu mich von dir zu hören.
Gruß Oli
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Servus Oli,
ja, die Duschkabine habe ich ausgebaut ( man sieht das leere Innere auf einem der Fotos). Der Ausbau ist etwas Gefummel und ich habe die "Extension" unter der Spüle abgetrennt, damit das Teil nicht ganz so sperrig ist. Das Ding wieder einzubauen wird noch eine Herausforderung werden. Ich will den Cook von Gastank auf Flasche umrüsten, die ich unter der Spüle platzieren werde. Die alle 10 Jahre fällige Gastanküberprüfung wurde mir zu lästig. Und da ich den defekten Warmwasserboiler auch ausgebaut habe, brauche ich nur noch für den Kocher Gas. Da reicht eine 5 kg Flasche.
Ciao, ciao Schorsch
ja, die Duschkabine habe ich ausgebaut ( man sieht das leere Innere auf einem der Fotos). Der Ausbau ist etwas Gefummel und ich habe die "Extension" unter der Spüle abgetrennt, damit das Teil nicht ganz so sperrig ist. Das Ding wieder einzubauen wird noch eine Herausforderung werden. Ich will den Cook von Gastank auf Flasche umrüsten, die ich unter der Spüle platzieren werde. Die alle 10 Jahre fällige Gastanküberprüfung wurde mir zu lästig. Und da ich den defekten Warmwasserboiler auch ausgebaut habe, brauche ich nur noch für den Kocher Gas. Da reicht eine 5 kg Flasche.
Ciao, ciao Schorsch
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Hallo Schorsch,
das mit dem Gastank würde ich mir nochmal überlegen. Selbst wenn Du nicht mehr so viel
Gas brauchst, musst Du die Leitung mit den verschiedenen Absperrhähnen neu konzipieren.
Da ist der Ausbau des Gastanks alle 10 Jahr nicht so aufwändig. Die Originalität
leidet natürlich auch darunter und Du verlierst Platz im Küchenbereich. Außerdem muss
in den Fahrzeugboden ein Loch getrennt werden, damit von der Flasche austretendes
Gas nach unten abfliesen kann. Die Flasche muss natürlich in einem dichten Gaskasten
verbaut sein. Einfach mal reinstellen geht nicht.
Gruß
Uwe
das mit dem Gastank würde ich mir nochmal überlegen. Selbst wenn Du nicht mehr so viel
Gas brauchst, musst Du die Leitung mit den verschiedenen Absperrhähnen neu konzipieren.
Da ist der Ausbau des Gastanks alle 10 Jahr nicht so aufwändig. Die Originalität
leidet natürlich auch darunter und Du verlierst Platz im Küchenbereich. Außerdem muss
in den Fahrzeugboden ein Loch getrennt werden, damit von der Flasche austretendes
Gas nach unten abfliesen kann. Die Flasche muss natürlich in einem dichten Gaskasten
verbaut sein. Einfach mal reinstellen geht nicht.
Gruß
Uwe
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Ich habe meinen Gastank und die Truma auch im Zuge der Sanierung der Längsträger rausgeschmissen.
Die Duschkabine ist nun ein Schrank, ganz hinten ist die Gasflasche in einem Holzrahmen verbaut, dazu musste ein Sicherheits-Loch in den Boden geschnitten werden. Die Leitungen und Hähne zum Herd habe ich einfach weiterbenutzt
Oh, das mit dem Loch steht da ja schon
Die Duschkabine ist nun ein Schrank, ganz hinten ist die Gasflasche in einem Holzrahmen verbaut, dazu musste ein Sicherheits-Loch in den Boden geschnitten werden. Die Leitungen und Hähne zum Herd habe ich einfach weiterbenutzt
Oh, das mit dem Loch steht da ja schon