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Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Danke an Surfmaxx für das Gutachten, Projekt wird gestartet werde berichten. Freue mich schon drauf, jetzt muß es nur wärmer werden habe leider keine Garage wo 3,20m Höhe reinpassen, reiner Strassenschrauber
James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002
Bj. 2002
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Projekt Schlechtweg James läuft , hab gestern die Räder aufziehen lassen. So wie es aussieht waren das die letzten Proline Felgen in 5x130 in ganz Deutschland wollte mir noch eine für das Ersatzrad bestellen keine verfügbar, Info vom Händler wird nicht mehr produziert.
Jetzt muß es nur noch vom Wetter her ein bisschen schöner werden dann gehts ans Fahrwerk.
Frage und bitte an alle hier könnte mir einer eine Kopie von seiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 zukommen lassen würde die Eintragung hier bei der Dekra vereinfachen.
Jetzt muß es nur noch vom Wetter her ein bisschen schöner werden dann gehts ans Fahrwerk.
Frage und bitte an alle hier könnte mir einer eine Kopie von seiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 zukommen lassen würde die Eintragung hier bei der Dekra vereinfachen.
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James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo zusammen, gibt es die Felgen noch irgendwo ? Und welche Felgen wären noch passend für den James….
Lg Phill
Lg Phill
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Also ab heute gibt es einen Schlechtwege James mehr. Nächste Woche gehts zum Eintragen. Danke für die vielen Anregungen und Tipps hier im Forum.
Grüße Ralph
Grüße Ralph
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James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002
Bj. 2002
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo an alle,
und noch ein Schlechtwege-James. Vielen Dank an die vielen Anregungen.
Veränderungen zum Original:
Volleder Ausstattung
VB-Luftfahrwerk hinten
VB-Zusatzfedern vorne
Pro-Line Felgen 6,5 x 16
BF Goodrich 225/75r16
Außendusche
usw.
Viele Grüße
Franz
und noch ein Schlechtwege-James. Vielen Dank an die vielen Anregungen.
Veränderungen zum Original:
Volleder Ausstattung
VB-Luftfahrwerk hinten
VB-Zusatzfedern vorne
Pro-Line Felgen 6,5 x 16
BF Goodrich 225/75r16
Außendusche
usw.
Viele Grüße
Franz
- fritzelsalat
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Na dann viel spass und allzeit gute Fahrt
- sehen schick aus -
- sehen schick aus -
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Das wirst du doch selbst rausfinden können, einen Beitrag vor dir findest du da mehr Infos.
Ich bin ja froh meine Proline noch im August gekauft zu haben.
Es gibt auch noch zwei, drei andere Alufelgen Modelle, einfach mal bei den einschlägigen Reifenhändlern schauen und/oder googeln. Ansonsten gehen noch G-Klasse Atik Felgen, sind aber seltener und teuer.
An die die anderen schlecht Wege Fahrer: Hat einer von euch ein Baujahr 95? Bzgl Tachoanpassung, ist da ja nicht so einfach und ich habe dazu bisher leider nur Absagen erhalten. Ansonsten muss das so gehen…
225/75 16 gehen tatsächlich auch ohne Höherlegung bzw Fahrwerksänderungen, dann muss nur die Frontstoßstange im Radius entlang der Kante gekürzt werden.
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- Cook
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
...mein James mit Rial Felgen
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo zusammen,
also ab heute alles Amtlich und eingetragen, ich muss sagen war von Anfang an eine gute Kommunikation mit meinem Prüfer, hatte aber schon im Vorfeld alles mit im durch gesprochen und die Teile Gutachten bei im vor dem Umbau eingereicht zur Durchsicht. Ich denke wenn man den Prüfer in dieser Art und Weise mit nimmt ist die Abnahme wenn alles konform ist keine große Hürde mehr. Das KFZ macht ein wesentlichen stabileren Eindruck auf der Straße auch die Geschwindigkeit passt jetzt genau es musste kein Anpassung gemacht werden. Würde es jederzeit wieder so umbauen.
Grüße Ralph
also ab heute alles Amtlich und eingetragen, ich muss sagen war von Anfang an eine gute Kommunikation mit meinem Prüfer, hatte aber schon im Vorfeld alles mit im durch gesprochen und die Teile Gutachten bei im vor dem Umbau eingereicht zur Durchsicht. Ich denke wenn man den Prüfer in dieser Art und Weise mit nimmt ist die Abnahme wenn alles konform ist keine große Hürde mehr. Das KFZ macht ein wesentlichen stabileren Eindruck auf der Straße auch die Geschwindigkeit passt jetzt genau es musste kein Anpassung gemacht werden. Würde es jederzeit wieder so umbauen.
Grüße Ralph
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James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002
Bj. 2002
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Ach hier nochmal ein Bild zum Höhenvergleich von einem normalen James Cook links und meinem umgebauten rechts, für alle die es interessiert.
Grüße Ralph
Grüße Ralph
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James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002
Bj. 2002
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo JCBolt,
ich habe vor zwei Jahren einen 312D auf Proline PV/T und BFG 225/75 R16 gestellt und einige Anläufe bei Thema Tachoangleichung unternommen. Lange Rede kurzer Sinn: Du wirst imho nicht um einen Austausch des Tachos durch einen Tachographen herumkommen. Ich habe die Odyssee durch mehrere MB-Nutzfahrzeughändler usw. hinter mir. Die benötigte Reifengröße ist lediglich im Tacho des 312D 4x4 hinterlegt, wenn überhaupt. (Ich hatte damals das Glück, bei ebay einen Tachografen zu bekommen) Zusätzlich musst Du den Tachogeber inkl. Kabel tauschen und verlegen, was aber machbar ist. Dann kann die Reifengröße in einer entsprechenden Werkstatt (ich hatte das bei Gleichauf in Villingen-Schwennigen machen lassen) eingestellt und eine Tachoprüfung gemacht werden. Die wirst Du für die Eintragung bei TüV auf jeden Fall brauchen. Der alte Tachostand kann bei entsprechenden Nachweisen dann auch auf den neuen Tachografen übernommen werden.
Viel Glück und – es hat sich gelohnt
P.S.: Ich bin gerade dabei meinen JC auch wieder auf 225/76 R16 zu stellen. Mangels Verfügbarkeit der Proline dieses Mal aber auf einer Atik-Felge. Und nun ist es ein 313CDI, bei dem die Reifengröße bereits hinterlegt ist.
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo,
was die Tachoanpassung angeht… ist bei jedem 312er möglich auch ohne Tachographen.
In der Nuttfahrzeug Niederlassung in Stuttgart Hallschlag war dies überhaupt kein Problem. Es kann jede beliebige Reifengröße einprogrammiert werden. Es muss lediglich der K-Faktor geändert werden.
Problem ist nur das es die meisten Mechaniker nicht können.
Grüße Eric
was die Tachoanpassung angeht… ist bei jedem 312er möglich auch ohne Tachographen.
In der Nuttfahrzeug Niederlassung in Stuttgart Hallschlag war dies überhaupt kein Problem. Es kann jede beliebige Reifengröße einprogrammiert werden. Es muss lediglich der K-Faktor geändert werden.
Problem ist nur das es die meisten Mechaniker nicht können.
Grüße Eric
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Ok, also wie gehabt nicht so einfach.
Ich habe ja auch noch den alten Tacho, der nicht mit der OBD Buchse verbunden ist und die Meisten wohl schon kein Kabel für diesen Tacho mehr haben.
Ich habe ja auch noch den alten Tacho, der nicht mit der OBD Buchse verbunden ist und die Meisten wohl schon kein Kabel für diesen Tacho mehr haben.
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Kommt einfach drauf an in welche Werkstatt Du gehst. In Nürnberg können Sie es zb auch.