Scheibenrahmen verrostet
-
- Beiträge: 30
- Registriert: 21.03.2017 23:04
Re: Scheibenrahmen verrostet
Hallo liebe Leute, fast drei Jahre sind ins Land gezogen, ein Kind wurde geboren, ein Haus kernsaniert und Coronakurzarbeit sei Dank habe ich es endlich geschafft, mein geliebtes Wohnmobil wieder zusammenzubauen ... und das mit zwei linken Händen ... neuer Scheibenrahmen, neuer Linoleumfussboden, Dach neu verklebt und seit gestern wieder 2 Jahre TÜV ... ihr trefft mich auf der Straße!!!
Re: Scheibenrahmen verrostet
Hallo dahmerlama,
herzlichen Glückwunsch, da hast du in der Zeit alles richtig gemacht. Ich wünsche Dir allzeit gute und sichere Fahrt mit deiner gewachsenen Familie.
Bleibt alle gesund.
Gruß Thomas S.
herzlichen Glückwunsch, da hast du in der Zeit alles richtig gemacht. Ich wünsche Dir allzeit gute und sichere Fahrt mit deiner gewachsenen Familie.
Bleibt alle gesund.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Scheibenrahmen verrostet
Ich glaube du kannst richtig stolz auf dich sein!! Herzlichen Glückwunsch
Was ich mich frage:
Auf deinen Bildern aus dem Innenraum sieht man einen Metallrahmen und darüber das GFK Dach. Wenn alles zusammengebaut ist, hat das Dach ja eine Innenverkleidung. Wie bekommt man die denn raus? Die scheint bei mir aus einem Teil zu sein und damit zu groß um sie durch eine Tür raus zu bekommen.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Was ich mich frage:
Auf deinen Bildern aus dem Innenraum sieht man einen Metallrahmen und darüber das GFK Dach. Wenn alles zusammengebaut ist, hat das Dach ja eine Innenverkleidung. Wie bekommt man die denn raus? Die scheint bei mir aus einem Teil zu sein und damit zu groß um sie durch eine Tür raus zu bekommen.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Scheibenrahmen verrostet
Hallo CGN,
du hast den "Neueren" James, das heißt, ab Baujahr 85, die Mokkafarbenen, besteht das Dach aus zwei Schalen. Bei den Vorgängern gab es nur eine äußere Dachhaut, ein Gestell und dann die Innenverkleidung aus meist Sperholz. Die Isolation mal unerwähnt gelassen.
Gruß Thomas S.
du hast den "Neueren" James, das heißt, ab Baujahr 85, die Mokkafarbenen, besteht das Dach aus zwei Schalen. Bei den Vorgängern gab es nur eine äußere Dachhaut, ein Gestell und dann die Innenverkleidung aus meist Sperholz. Die Isolation mal unerwähnt gelassen.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Scheibenrahmen verrostet
Moin,
bin neu im Forum und bin über diesen Thread hier gelandet.
Super diese Bilder werden mir sehr helfen, denn auch ich werde mich jetzt daran machen mein Hochdach hochzunehmen.
Der hintere Teil der Rinne ist einfach zu stark verrostet.Um dort zu schweissen muss das Dach ab.
Meiner ist ein Cook BJ 79 also mit dem einschaligem Dach.
Ich frage mich ob das Dach auch an den Spriegeln verklebt ist oder lediglich an der Regenrinne.
Wieviel wiegt so ein Dach ungefähr?
Viele Grüsse,
Stefan
bin neu im Forum und bin über diesen Thread hier gelandet.
Super diese Bilder werden mir sehr helfen, denn auch ich werde mich jetzt daran machen mein Hochdach hochzunehmen.
Der hintere Teil der Rinne ist einfach zu stark verrostet.Um dort zu schweissen muss das Dach ab.
Meiner ist ein Cook BJ 79 also mit dem einschaligem Dach.
Ich frage mich ob das Dach auch an den Spriegeln verklebt ist oder lediglich an der Regenrinne.
Wieviel wiegt so ein Dach ungefähr?
Viele Grüsse,
Stefan
Re: Scheibenrahmen verrostet
Moin in die Runde,
wir sind ja auch seit August Besitzer eines 309d Bj83 und überarbeiten gerade die Front. Anschließend wollen wir das Dach neu abdichten und einen Korkboden innen verlegen.
Zu den erfahrenen Bastlern dieses Themas habe ich dazu ein paar Fragen:
1.: Ist die GFK Schale nicht einfach nur in der Dachrinne verklebt und über die Dachfenster mit der Innenverkleidung verbunden?
Das heißt eigentlich müsste das Dach doch anzuheben sein, sobald die Dachrinnenverklebung und die Dachfenster gelöst sind.
2.: zum Korkboden:
Wie dick darf der Bodenbelag sein, der auf die MDF Platte geklebt wird?
Sind da 4mm Platz?
Soweit, vielen Dank für euer Wissen!
Beste Grüße
wir sind ja auch seit August Besitzer eines 309d Bj83 und überarbeiten gerade die Front. Anschließend wollen wir das Dach neu abdichten und einen Korkboden innen verlegen.
Zu den erfahrenen Bastlern dieses Themas habe ich dazu ein paar Fragen:
1.: Ist die GFK Schale nicht einfach nur in der Dachrinne verklebt und über die Dachfenster mit der Innenverkleidung verbunden?
Das heißt eigentlich müsste das Dach doch anzuheben sein, sobald die Dachrinnenverklebung und die Dachfenster gelöst sind.
2.: zum Korkboden:
Wie dick darf der Bodenbelag sein, der auf die MDF Platte geklebt wird?
Sind da 4mm Platz?
Soweit, vielen Dank für euer Wissen!
Beste Grüße
Re: Scheibenrahmen verrostet
Ich habe mir gedacht, dass ich hier vom aktuellen Stand unserer Arbeiten im Scheibenrahmenbereich auch ein paar Bilder teile.
Als Teilespender haben wir sehr viel Glück auf einem Schrottplatz in Berlin gehabt, wo wir einen fast rostfreien Scheibenrahmen, ein neues Servolenkgetriebe und ein paar weitere Teile günstig aus einer 310er Pritsche nehmen konnten.
Um zügig und konzentriert (mit Kindern zu Hause nicht so leicht...) voranzukommen, haben wir uns dazu entschieden, die größeren Projekte bei den Bustechnik Maniacs zu erledigen, was bisher bestens läuft!
So konnte das Freilegen der entsprechenden Bereiche, sowie die Vor- Nacharbeiten und kleinere Schweißarbeiten durch uns erledigt werden.
Das Windleitblech kommt jetzt die Tage rein...
zur Info: die A Säule der neueren Generation (ab mitte/Ende der 80er) sieht zwar von außen gleich aus, aber die untere seitliche "Nase" am Übergang zum Kotflügel ist leider etwas anders ausgeformt. Lies sich aber zum Glück gut anpassen.
Als Teilespender haben wir sehr viel Glück auf einem Schrottplatz in Berlin gehabt, wo wir einen fast rostfreien Scheibenrahmen, ein neues Servolenkgetriebe und ein paar weitere Teile günstig aus einer 310er Pritsche nehmen konnten.
Um zügig und konzentriert (mit Kindern zu Hause nicht so leicht...) voranzukommen, haben wir uns dazu entschieden, die größeren Projekte bei den Bustechnik Maniacs zu erledigen, was bisher bestens läuft!
So konnte das Freilegen der entsprechenden Bereiche, sowie die Vor- Nacharbeiten und kleinere Schweißarbeiten durch uns erledigt werden.
Das Windleitblech kommt jetzt die Tage rein...
zur Info: die A Säule der neueren Generation (ab mitte/Ende der 80er) sieht zwar von außen gleich aus, aber die untere seitliche "Nase" am Übergang zum Kotflügel ist leider etwas anders ausgeformt. Lies sich aber zum Glück gut anpassen.
- Dateianhänge
-
- DSC01625-min.JPG (608.99 KiB) 2004 mal betrachtet
-
- DSC01603-min.JPG (1.01 MiB) 2004 mal betrachtet
-
- DSC01588-min.JPG (1.25 MiB) 2004 mal betrachtet
-
- DSC01576-min.JPG (1.1 MiB) 2004 mal betrachtet
-
- DSC01510-min.JPG (1.05 MiB) 2004 mal betrachtet
-
- DSC01504-min.JPG (967.92 KiB) 2004 mal betrachtet
-
- DSC01492-min.JPG (1.07 MiB) 2004 mal betrachtet
- Never ending project
- Beiträge: 335
- Registriert: 21.10.2020 09:09
- Wohnort: Braunschweig
Re: Scheibenrahmen verrostet
Hallo Juliver,
tolles Projekt, daß Du da am Start hast und Respekt für Deine Arbeit. Mit dem Scheibenrahmen vom Schrott hast Du ja den perfekten Fang gemacht! Ich bin auch schon seit geraumer Zeit an der Front unseres T1, muß aber gerade dieses Jahr gesundheitsbedingt Pause machen. Zu Deinen Fragen: Das Dach ist eingeklebt, aber nicht nur mit dem Kleber, den Du in der Regenrinne siehst, sondern auch die GFK Auflagekante, die ja ca 1 bis 1,5 cm breit ist, ist vollflächig verklebt und der Kleber sitzt zum Teil auch auf der Innenseite, wo überwiegend kein Drankommen ist, da man die Hochbett-Auflageschienen entfernen müßte, was wiederrum aber nur bei abgenommenem Dach geht; im Bereich der Duschkabine kommt man auch nicht dran, müßte also auch raus. Nur mit der Entfernung des Klebers aus der Regenrinne bekommt man das Dach definitiv nicht gelöst!
Meine Lösung sah so aus: Ich habe mir aus einem Stück Stahlrohr (Schaft) und einem U-Profil, dessen Kante ich angeschärft habe (Klinge) ein "Spezialmesser geschweißt", mit dem ich dann U-förmig den Kleber gleichzeitig von außen und innen losgestemmt habe, cm für cm. Ich habe zwei Tage gebraucht und drei Messer verschlissen, dann war das Dach aber auch komplett los. Innen hat das Dach auf jeder Seite zwei Metallwinkel, mit denen es mit der Karrosserie verschraubt ist. Die sitzen unter kleinen GFK-Abdeckungen, die mit zwei Schrauben gehalten werden.
Der Innenrahmen des Dachfensters in der Dusche müßte dann auch noch entfernt werden um das Dach abnehmen zu können; die Dachluke in der Küche kann bleiben, da Dachinnen und Aussenschale eine Einheit sind.
Dann sind in das Dach auch noch Aluminiumstreifen einlaminiert (Blitzschutz???), deren Enden innen an der Karrosserie vernietet sind, ich glaube es sind vier Streifen, zwei vorn und zwei Wagenmitte.
Zum Fußboden: Wenn Du MDF Platte drin hast, ist der Fußboden vermutlich schonmal ausgetauscht worden. Bei uns war der Aufbau folgendermaßen: Styroporplatten, darauf verklebt Presspappe 3,2 mm darauf verklebt PVC ca. 2mm stark. Maßgeblich für die Höhe des Fußbodens ist die Oberkannte der Sitzschienen, mit denen sollte der Fußboden bündig sein oder nicht viel darüberstehen, da sonst die Sitzbänke am Fußboden schleifen.
Ich schaue nochmal, ob ich Fotos meiner Spezialmesser finde und einstellen kann, oder ich schicke sie Dir, wenn Du mir eine Adresse mitteilst...
ansonsten viel Freude beim Renovieren und gutes Gelingen
mit Gruß vom Arnd aus Braunschweig
tolles Projekt, daß Du da am Start hast und Respekt für Deine Arbeit. Mit dem Scheibenrahmen vom Schrott hast Du ja den perfekten Fang gemacht! Ich bin auch schon seit geraumer Zeit an der Front unseres T1, muß aber gerade dieses Jahr gesundheitsbedingt Pause machen. Zu Deinen Fragen: Das Dach ist eingeklebt, aber nicht nur mit dem Kleber, den Du in der Regenrinne siehst, sondern auch die GFK Auflagekante, die ja ca 1 bis 1,5 cm breit ist, ist vollflächig verklebt und der Kleber sitzt zum Teil auch auf der Innenseite, wo überwiegend kein Drankommen ist, da man die Hochbett-Auflageschienen entfernen müßte, was wiederrum aber nur bei abgenommenem Dach geht; im Bereich der Duschkabine kommt man auch nicht dran, müßte also auch raus. Nur mit der Entfernung des Klebers aus der Regenrinne bekommt man das Dach definitiv nicht gelöst!
Meine Lösung sah so aus: Ich habe mir aus einem Stück Stahlrohr (Schaft) und einem U-Profil, dessen Kante ich angeschärft habe (Klinge) ein "Spezialmesser geschweißt", mit dem ich dann U-förmig den Kleber gleichzeitig von außen und innen losgestemmt habe, cm für cm. Ich habe zwei Tage gebraucht und drei Messer verschlissen, dann war das Dach aber auch komplett los. Innen hat das Dach auf jeder Seite zwei Metallwinkel, mit denen es mit der Karrosserie verschraubt ist. Die sitzen unter kleinen GFK-Abdeckungen, die mit zwei Schrauben gehalten werden.
Der Innenrahmen des Dachfensters in der Dusche müßte dann auch noch entfernt werden um das Dach abnehmen zu können; die Dachluke in der Küche kann bleiben, da Dachinnen und Aussenschale eine Einheit sind.
Dann sind in das Dach auch noch Aluminiumstreifen einlaminiert (Blitzschutz???), deren Enden innen an der Karrosserie vernietet sind, ich glaube es sind vier Streifen, zwei vorn und zwei Wagenmitte.
Zum Fußboden: Wenn Du MDF Platte drin hast, ist der Fußboden vermutlich schonmal ausgetauscht worden. Bei uns war der Aufbau folgendermaßen: Styroporplatten, darauf verklebt Presspappe 3,2 mm darauf verklebt PVC ca. 2mm stark. Maßgeblich für die Höhe des Fußbodens ist die Oberkannte der Sitzschienen, mit denen sollte der Fußboden bündig sein oder nicht viel darüberstehen, da sonst die Sitzbänke am Fußboden schleifen.
Ich schaue nochmal, ob ich Fotos meiner Spezialmesser finde und einstellen kann, oder ich schicke sie Dir, wenn Du mir eine Adresse mitteilst...
ansonsten viel Freude beim Renovieren und gutes Gelingen
mit Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Scheibenrahmen verrostet
Danke für die ausführliche Rückmeldung!
Bei unserem JC handelt es sich um die erste Generation mit einschaligem Dach und anderem Bodenaufbau, sodass ich denke, dass es anders/einfacher befestigt ist. Die Verklebung wird aber auch bei dieser Variante Innen ein Stück weit am inneren Regenrinnen U-Schenkel hoch gehen.
Der Tipp mit dem "Spezialwerkzeug" ist eine gute Idee und evtl. werde ich es auch so machen, oder sogar auf dein Angebot des Versands eingehen. Bei Bedarf melde ich mich die Tage nochmal.
An die Regenrinne werde ich voraussichtlich Mitte/Ende Mai bei gehen.
Zum Boden: das ist vollkommen richtig, der begrenzende Faktor ist die Schiebebank.
Ich bin leider erst nach Ostern wieder vor Ort, wollte aber schon mal das Material bestellen...
Beste Grüße
Iver
Bei unserem JC handelt es sich um die erste Generation mit einschaligem Dach und anderem Bodenaufbau, sodass ich denke, dass es anders/einfacher befestigt ist. Die Verklebung wird aber auch bei dieser Variante Innen ein Stück weit am inneren Regenrinnen U-Schenkel hoch gehen.
Der Tipp mit dem "Spezialwerkzeug" ist eine gute Idee und evtl. werde ich es auch so machen, oder sogar auf dein Angebot des Versands eingehen. Bei Bedarf melde ich mich die Tage nochmal.
An die Regenrinne werde ich voraussichtlich Mitte/Ende Mai bei gehen.
Zum Boden: das ist vollkommen richtig, der begrenzende Faktor ist die Schiebebank.
Ich bin leider erst nach Ostern wieder vor Ort, wollte aber schon mal das Material bestellen...
Beste Grüße
Iver
- Never ending project
- Beiträge: 335
- Registriert: 21.10.2020 09:09
- Wohnort: Braunschweig
Re: Scheibenrahmen verrostet
habe jetzt ein paar Bilder gemacht und versuche sie mal einzustellen. Von den drei selbstgeschweißten Messern habe ich nur noch eins gefunden, die anderen waren vermutlich "fertig". Sie haben auf jeden Fall besser funktioniert, als die modifizierten Klingen für die Feinsäge. Alle Teile gebe ich gerne kostenlos ab, wenn Du oder jemand anderes, der gerade sein Dach abheben möchte, damit noch etwas anfangen kann. Die Skizze soll noch einmal die Ausdehnung des Klebebettes am Beispiel unseres zweischaligen Daches BJ 1986 (Wanderdüne) verdeutlichen. Das Messer ist für Rechtshänder (ließe sich aber genauso andersherum bauen) und angefangen habe ich am Heck Ecke oben links (dort ließ sich das Messer am Besten unter den GFK-Rand schlagen, weil dort glaube ich auch die Dachrinne etwas abgesenkt ist. Von dort auf der Fahrerseite nach vorne und einmal rum, cm für cm. Aufpassen, daß die messerklinge nicht verbiegt und dann die Tendenz hat, ins GFK zu wandern; ist mir zweimal passiert, sieht man aber nach ein paar Zentimetern und kann man dann ja auch leicht reparieren.
Viel weiteren Erfolg mit dem projekt und Gruß vom Arnd aus Braunschweig
- Dateianhänge
-
- DSC05657.JPG (2.01 MiB) 1759 mal betrachtet
-
- DSC05655.JPG (1.49 MiB) 1759 mal betrachtet
-
- DSC05659.JPG (2.34 MiB) 1759 mal betrachtet
-
- DSC05661.JPG (1.4 MiB) 1759 mal betrachtet
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Scheibenrahmen verrostet
Ich habe bei mir ein Messer für den Multimaster mit Hakenklinge benutzt. Fa Fein Artikelnr. 63903200210
Man muss nur Hölle aufpassen, dass man nicht ins GFK reinkommt. Hab mir aus Holz so ne Art Schlitten gebaut, den ich auf der Blechseite aufgesetzt habe.
Man muss nur Hölle aufpassen, dass man nicht ins GFK reinkommt. Hab mir aus Holz so ne Art Schlitten gebaut, den ich auf der Blechseite aufgesetzt habe.
Re: Scheibenrahmen verrostet
Moin Arnd,
da ich in den nächsten zwei Monaten sicher diese Baustelle in Angriff nehmen werde bin ich sehr auf die Wirkung deiner Werkzeuge freuen!
Daher schon mal en großes Dankeschön!
Ich sende dir dann per PN meine Adresse.
Die Arbeit werde ich dann hier dokumentieren. Ich würde das Werkzeug danach auch gerne weitergeben...
Die Zeichnung von der Rinne dürfte beim Einschaligen ja sehr ähnlich sein, außer, dass es einschalig bleibt.
Beste Grüße
Iver
da ich in den nächsten zwei Monaten sicher diese Baustelle in Angriff nehmen werde bin ich sehr auf die Wirkung deiner Werkzeuge freuen!
Daher schon mal en großes Dankeschön!
Ich sende dir dann per PN meine Adresse.
Die Arbeit werde ich dann hier dokumentieren. Ich würde das Werkzeug danach auch gerne weitergeben...
Die Zeichnung von der Rinne dürfte beim Einschaligen ja sehr ähnlich sein, außer, dass es einschalig bleibt.
Beste Grüße
Iver
Re: Scheibenrahmen verrostet
Es ist vollbracht. Erstes Projekt, der Scheibenrahmen, ist beendet und es passt soweit ganz gut.
Das nächste ist dann wie erwähnt die Dachrinne.
Diese würde ich dann gerne je nach Gelingen mit AndiP's Spezialprofil schützen. Ich habe dazu die Zeichnung von Arnd erweitert. In Orange das Z Profil und in rot die Ersatzrinne über den Türen.
Vielleicht magst du AndiP das so kurz bestätigen oder vielleicht sogar ein Bild zeigen. Besten Dank!
Apropos, die Idee mit dem Wischwasserbehälter habe ich auch gleich umgesetzt...
Das nächste ist dann wie erwähnt die Dachrinne.
Diese würde ich dann gerne je nach Gelingen mit AndiP's Spezialprofil schützen. Ich habe dazu die Zeichnung von Arnd erweitert. In Orange das Z Profil und in rot die Ersatzrinne über den Türen.
Vielleicht magst du AndiP das so kurz bestätigen oder vielleicht sogar ein Bild zeigen. Besten Dank!
Apropos, die Idee mit dem Wischwasserbehälter habe ich auch gleich umgesetzt...
- Dateianhänge
-
- IMG_20230417_184019.jpg (2.89 MiB) 1464 mal betrachtet
-
- IMG_20230417_154648.jpg (3.01 MiB) 1464 mal betrachtet
-
- IMG_20230417_184013.jpg (3.19 MiB) 1464 mal betrachtet
-
- IMG_20230417_154533.jpg (3 MiB) 1464 mal betrachtet
Re: Scheibenrahmen verrostet
Das z Profil über die Regenrinne hatte ich nur kurz montiert. War, insbesondere an den 4 Ecken, nicht dicht zu kriegen. Und man sieht nicht mehr, wo die Verklebung undicht ist, kann auch nicht mehr reparieren.
Ich glaube, das ist nicht der Weg, um das Dach dicht zu kriegen.
Wobei - eine erweiterte Zeichnung sehe ich nicht.
Ich glaube, das ist nicht der Weg, um das Dach dicht zu kriegen.
Wobei - eine erweiterte Zeichnung sehe ich nicht.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Scheibenrahmen verrostet
OK, danke für die Rückmeldung. Umsomehr ein Grund dafür, die Abdichtung bestmöglich durchzuführen. Die Zeichnung scheint untergegangen zu sein. Hier kommt diese nochmals...hoffe es klappt.
- Dateianhänge
-
- Z-Profil Dachrinne.jpg (57.71 KiB) 1395 mal betrachtet