Sanierung Nasszelle 310D
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Re: Sanierung Nasszelle 310D
Hallo Zusammen,
die Naßzelle ist als geschlossene GFK-Wanne komplett dicht und der Bodenauslass geht ja direkt durch den aufliegenden Fahrzeugboden. Wenn der Bodenablass dicht ist und vor allem auch vom Fahrzeugunterboden komplett und gut eingedichtet ist, kann Wasser aus der Naßzelle nicht ins Fahrzeug laufen. Wo das Wasser aber herkommt ist die nach Jahren undicht gewordene Hecktürfüllung. An deren Unterkante gammelt der Fahrzeugboden sowohl links, wo die Dusche Steht, als auch rechts durch, da eingetretenes Wasser neigungsbedingt nach vorne ins Fahrzeug läuft, rostet dann das Bodenblech auch im Bereicht der Seitenkanten und der Radkästen. Ich habe diese Hinterkante, Abschlussblech des Bodenblechs komplett saniert, nach Ausbau der Rückwand, Entfernung der Duschkabine und der Inneneinrichtung. Sowohl links als auch rechts waren große Löcher im Bodenblech, die unteren Ecken des Hecktürausschnittes waren völlig durch
die Naßzelle ist als geschlossene GFK-Wanne komplett dicht und der Bodenauslass geht ja direkt durch den aufliegenden Fahrzeugboden. Wenn der Bodenablass dicht ist und vor allem auch vom Fahrzeugunterboden komplett und gut eingedichtet ist, kann Wasser aus der Naßzelle nicht ins Fahrzeug laufen. Wo das Wasser aber herkommt ist die nach Jahren undicht gewordene Hecktürfüllung. An deren Unterkante gammelt der Fahrzeugboden sowohl links, wo die Dusche Steht, als auch rechts durch, da eingetretenes Wasser neigungsbedingt nach vorne ins Fahrzeug läuft, rostet dann das Bodenblech auch im Bereicht der Seitenkanten und der Radkästen. Ich habe diese Hinterkante, Abschlussblech des Bodenblechs komplett saniert, nach Ausbau der Rückwand, Entfernung der Duschkabine und der Inneneinrichtung. Sowohl links als auch rechts waren große Löcher im Bodenblech, die unteren Ecken des Hecktürausschnittes waren völlig durch
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
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Re: Sanierung Nasszelle 310D
Der entrostete Querträger und das Reparaturblech für das Bodenblech
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Re: Sanierung Nasszelle 310D
Hallo Arnd,
ml eine Verständnisfrage; hast Du die komplette Inneneinrichtung ausgebaut und anschließend
die Nasszelle nach vorne verschoben oder von hinten alles abgebaut und die Nasszelle aufgetrennt?
Der Rostfraß ist schon erheblich. Wie sieht das Bodenblech unter der Kabine aus?
Die hintere Querstrebe war bei mir noch einigermaßen in Ordnung, aber das Bodenblech war durch.
Gruß
Uwe
ml eine Verständnisfrage; hast Du die komplette Inneneinrichtung ausgebaut und anschließend
die Nasszelle nach vorne verschoben oder von hinten alles abgebaut und die Nasszelle aufgetrennt?
Der Rostfraß ist schon erheblich. Wie sieht das Bodenblech unter der Kabine aus?
Die hintere Querstrebe war bei mir noch einigermaßen in Ordnung, aber das Bodenblech war durch.
Gruß
Uwe
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Re: Sanierung Nasszelle 310D
Hallo Uwe,
ich habe innen alles komplett ausgebaut, incl. Fußboden...man braucht diese paar cm um die naßzelle nach vorne zu ziehen, dann zu kippen und durch die Seitentüre raus. Unter der zelle war nur das runde Loch für die Naßzellenentwässerung vergrößert, allerdings vermute ich, durch Rostfrass von außen, denn es liegt im Spritzbereich des Hinterrades. Innen war es vor allem die Hinterkante, sowohl links wie rechts. Mittlerweile ist auch das Dach angehoben um die Regenrinne vorne über den Türen zu sanieren bzw. die Fehlkonstruktion dort zu beheben.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
ich habe innen alles komplett ausgebaut, incl. Fußboden...man braucht diese paar cm um die naßzelle nach vorne zu ziehen, dann zu kippen und durch die Seitentüre raus. Unter der zelle war nur das runde Loch für die Naßzellenentwässerung vergrößert, allerdings vermute ich, durch Rostfrass von außen, denn es liegt im Spritzbereich des Hinterrades. Innen war es vor allem die Hinterkante, sowohl links wie rechts. Mittlerweile ist auch das Dach angehoben um die Regenrinne vorne über den Türen zu sanieren bzw. die Fehlkonstruktion dort zu beheben.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
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Re: Sanierung Nasszelle 310D
Hallo,
Hier finden Sie ein gutes Video YouTube von einer Französin, die ihre James mit ihrem Vater wiederherstellt : https://www.youtube.com/watch?v=IhslEhVkQGg
Elodie Noiret 2. Rénovation du fourgon // Démontage de l'aménagement intérieur
Amitiés, Jacques
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- KlassikJames
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Re: Sanierung Nasszelle 310D
Tolle Arbeit.
Die haben das Badezimmer ausgebaut, ohne das Dach zu entfernen.
Gruss,
Klassikjames
Die haben das Badezimmer ausgebaut, ohne das Dach zu entfernen.
Gruss,
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Sanierung Nasszelle 310D
Hi,
nach 30 Jahren Camping in verschiedenen
Fahrzeugen, habe ich die Nasszellen
immer nur als Lager genutzt.
Ich habe den JC erst neu und würde gerne mehr Stauraum/Fächer erzeugen.
Hat hier schon mal jemand die Nasszelle entfernt und als Schrank ausgebaut?
Ich will sie nicht als erstes in Splitzer zerstören, um dann Überraschungen vorzufinden.
Gruß der Who
nach 30 Jahren Camping in verschiedenen
Fahrzeugen, habe ich die Nasszellen
immer nur als Lager genutzt.
Ich habe den JC erst neu und würde gerne mehr Stauraum/Fächer erzeugen.
Hat hier schon mal jemand die Nasszelle entfernt und als Schrank ausgebaut?
Ich will sie nicht als erstes in Splitzer zerstören, um dann Überraschungen vorzufinden.
Gruß der Who
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913
Motor 617.913
Re: Sanierung Nasszelle 310D
Kann ich mir nicht vorstellen. Das beste am James Cook ist neben der genialen Raumaufteilung die vollwertig nutzbare Nasszelle. Ich nutze die immer wieder gerne. Ein Wohnmobil ohne Dusche und Toilette ist für mich kein Wohnmobil. Wenn ich eine Campingplatzinfrastruktur benötige, könnte ich auch preiswerter mit Zelt reisenHat hier schon mal jemand die Nasszelle entfernt und als Schrank ausgebaut?
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Sanierung Nasszelle 310D
Jawohl! Und Jemand der meint diese Errungenschaften, die uns letztlich vom "lieben Vieh" unterscheiden nicht nutzen zu müssen und stattdessen die Landschaft mit seinen Ausscheidungen "verziert" ist gelinde gesagt ein Ferkel!
Bin gerade von einer Reise durch's schöne Sauerland und entlang der Mosel zurück und immer noch wütend auf diese Drecksäcke die so viele schöne Plätze einfach zusch....en .
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Sanierung Nasszelle 310D
Moin, wir sind gerade dabei, ein Stausystem samt Schwerlastauszug nach hinten unter reversiblen Gesichtspunkten einzubauen.Dr.Who hat geschrieben: ↑12.06.2023 11:15Hi,
nach 30 Jahren Camping in verschiedenen
Fahrzeugen, habe ich die Nasszellen
immer nur als Lager genutzt.
Ich habe den JC erst neu und würde gerne mehr Stauraum/Fächer erzeugen.
Hat hier schon mal jemand die Nasszelle entfernt und als Schrank ausgebaut?
Ich will sie nicht als erstes in Splitzer zerstören, um dann Überraschungen vorzufinden.
Gruß der Who
Dazu trennen wir hinten in die Nasszelle eine Öffnung rein und bauen über den Boden verankert ein Trägersystem in die Nasszelle.
Diese ist dann nutzbar mit Euroboxen.
Wenn man die Nieten des Waschbecken entfernt hat man einen schön planbaren Raum.
Für die linke Hecktür haben wir eine Verriegelung besorgt.
Aus der Eingangstür zur Dusche können wir dann einige Kisten bedienen und einen Auszug als zusätzliche Küchenarbeitsplatten sowie darunter ein ausziehbaren Kompostklo nutzen.
Das kann ich durchaus verstehen, wenn dem denn so geschieht.Thomas T. hat geschrieben: ↑12.06.2023 16:26Jawohl! Und Jemand der meint diese Errungenschaften, die uns letztlich vom "lieben Vieh" unterscheiden nicht nutzen zu müssen und stattdessen die Landschaft mit seinen Ausscheidungen "verziert" ist gelinde gesagt ein Ferkel!
Bin gerade von einer Reise durch's schöne Sauerland und entlang der Mosel zurück und immer noch wütend auf diese Drecksäcke die so viele schöne Plätze einfach zusch....en .
Man kann aber auch erstens zur Körperpflege auf gänzlich natürliche Seifen zurückgreifen bzw. regelmäßig Schwimmbadbesuche etc. einplanen.
Zum Sch***en siehe oben, wird entsprechend entsorgt.
Beste Grüße
Iver
Re: Sanierung Nasszelle 310D
Ich kann nicht verstehen, warum man ein Wohnmobil, einen Klassiker, einen Oldtimer zerstört, die Nasszelle ihrer Funktion beraubt um ein Regal einzubauen. Wenn der Wagen so wenig den Vorstellungen entspricht, kauft euch nen Kastenwagen, dengelt nen Bett und Regale rein. Oder fahrt gleich mit dem PKW und Zelt.
Ich möchte niemals auf die Dusche und das WC IM Wohnmobil verzichten. Erst Recht nicht, wenn die Alternative Duschen im nächsten Schwimmbad oder Freiluftduschen lautet.
Vielleicht bin ich mit 58 ja einfach zu alt, um den Sinn solcher "Verbesserungen" zu sehen.
Ich möchte niemals auf die Dusche und das WC IM Wohnmobil verzichten. Erst Recht nicht, wenn die Alternative Duschen im nächsten Schwimmbad oder Freiluftduschen lautet.
Vielleicht bin ich mit 58 ja einfach zu alt, um den Sinn solcher "Verbesserungen" zu sehen.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Sanierung Nasszelle 310D
Bis auf die Nasszelle entspricht der Wagen gänzlich unseren Vorstellungen und ist der beste Kompromiss für uns 4 bezüglich Praktikabilität, Raumangebot und Wendigkeit für kleinere Straßen, wo ein Düdo zu groß wäre.
Wir haben den Wagen mit viel Liebe und Arbeit wiederhergestellt und so wird er uns hoffentlich gute Dienste leisten.
Falls wir ihn irgendwann, was wahrscheinlich nicht so bald sein wird, verkaufen sollten sind in der Dusche nur die Rückwand einzulaminieren und vorne zum Kleiderschrank hin 2 Löcher zu verschließen.
Das Stausystem ist für unsere Zwecke auf jeden Fall essentiell.
Hier noch ein paar Bilder zur Anschauung.
Wir haben den Wagen mit viel Liebe und Arbeit wiederhergestellt und so wird er uns hoffentlich gute Dienste leisten.
Falls wir ihn irgendwann, was wahrscheinlich nicht so bald sein wird, verkaufen sollten sind in der Dusche nur die Rückwand einzulaminieren und vorne zum Kleiderschrank hin 2 Löcher zu verschließen.
Das Stausystem ist für unsere Zwecke auf jeden Fall essentiell.
Hier noch ein paar Bilder zur Anschauung.
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