Rad Reifen Kombination, wünsch dir was ;-)
Rad Reifen Kombination, wünsch dir was ;-)
Hallo Forum,
folgender Thread erklärt ja eigentlich alles:
viewtopic.php?t=4474&start=30#p54800
Ich habe nun den Sonderfall das ich in Belgien lebe. Also deutsche TÜV Einschränkungen gerade bei Oldtimer nicht gelten.
Aussage eines Autosecurité Verantwortlichen auf die Frage was ich denn für Rad Reifen Kombinationen fahren darf:
Reifengröße ist EGAL
Was stimmen muss ist die Traglast und es darf nichts schleifen.
Felgengröße EGAL, Traglast der Felge wird nicht geprüft sollte aber im eigenen Interesse passen.
Spurplatten sind böse und nicht erlaubt!
Ich habe diesen Rechner gefunden der ganz hilfreich scheint.
https://reifen-groessen.de/calc/?wheel1 ... 0mm&sr=0mm
Ich habe mit dem Auto eine große Reise vor und suche nur Allerweltsreifen die ich quasi überall bekomme. Meine Tendenz geht zu einem Winterreifen da mit AT/ MT... Zu laut sind und ein Winterreifen ggf etwas bessere Traktion hat als ein Sommertreffen. Hat jemand von euch vielleicht einen Tip welche Felgen, die ich hoffentlich gebraucht günstig erwerben kann, in Frage kommen? Danke im voraus Gruß aus Frankreich. Jörg
folgender Thread erklärt ja eigentlich alles:
viewtopic.php?t=4474&start=30#p54800
Ich habe nun den Sonderfall das ich in Belgien lebe. Also deutsche TÜV Einschränkungen gerade bei Oldtimer nicht gelten.
Aussage eines Autosecurité Verantwortlichen auf die Frage was ich denn für Rad Reifen Kombinationen fahren darf:
Reifengröße ist EGAL
Was stimmen muss ist die Traglast und es darf nichts schleifen.
Felgengröße EGAL, Traglast der Felge wird nicht geprüft sollte aber im eigenen Interesse passen.
Spurplatten sind böse und nicht erlaubt!
Ich habe diesen Rechner gefunden der ganz hilfreich scheint.
https://reifen-groessen.de/calc/?wheel1 ... 0mm&sr=0mm
Ich habe mit dem Auto eine große Reise vor und suche nur Allerweltsreifen die ich quasi überall bekomme. Meine Tendenz geht zu einem Winterreifen da mit AT/ MT... Zu laut sind und ein Winterreifen ggf etwas bessere Traktion hat als ein Sommertreffen. Hat jemand von euch vielleicht einen Tip welche Felgen, die ich hoffentlich gebraucht günstig erwerben kann, in Frage kommen? Danke im voraus Gruß aus Frankreich. Jörg
James Cook 207D Bj 1982
Re: Rad Reifen Kombination, wünsch dir was ;-)
Ergänzend ist zu sagen das der Hersteller und der vorgesehene Fahrzeug Typ egal ist. Gut wäre eine Kombination die gut verfügbar ist, nicht zu teuer und die keine großen Umbauten erfordert. Habe schon von Movano, Master Felgen gelesen, die haben aber glaube ich eine ET von 66. Passen die oder muss da schon die Lenkung eingeschränkt werden?
James Cook 207D Bj 1982
Re: Rad Reifen Kombination, wünsch dir was ;-)
Die Serienreifen decken eigentlich schon alle Notwendigkeiten ab.
207d hat nur 65ps.
Übersetzung (Hinterachse?)
Reiseferiges Gewicht?
Jetzige Reifengröße?
207d hat nur 65ps.
Übersetzung (Hinterachse?)
Reiseferiges Gewicht?
Jetzige Reifengröße?
1985er JC 309D mit 520.000km
- KlassikJames
- Beiträge: 1080
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Rad Reifen Kombination, wünsch dir was ;-)
Ich würde erstmal losfahren und in Europa eigene Erfahrungen machen, bevor du mit einer Weltreise startest.
In Schwellen- und Entwicklungsländern ist der alte Transporter nicht ohne Grund noch weit verbreitet.
Da kann die serienmäßige Bereifung nicht völlig falsch sein, wenn man Ersatz braucht.
Einfache Technik ist die Beste: Lieber ein Benzinkocher als ein Induktionskochfeld.
Es sei denn du planst eine Karriere als „Urban Vanlifer“ in den sozialen Medien.
Dann sind 255/85er MT-Reifen und Holzofen Pflicht
Gruß,
Klassikjames
P.s. Felgen vom alten Porsche 928 sollten auch auf den 5x130 Lochkreis passen.
In Schwellen- und Entwicklungsländern ist der alte Transporter nicht ohne Grund noch weit verbreitet.
Da kann die serienmäßige Bereifung nicht völlig falsch sein, wenn man Ersatz braucht.
Einfache Technik ist die Beste: Lieber ein Benzinkocher als ein Induktionskochfeld.
Es sei denn du planst eine Karriere als „Urban Vanlifer“ in den sozialen Medien.
Dann sind 255/85er MT-Reifen und Holzofen Pflicht
Gruß,
Klassikjames
P.s. Felgen vom alten Porsche 928 sollten auch auf den 5x130 Lochkreis passen.
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Rad Reifen Kombination, wünsch dir was ;-)
Moin zusammen,
bin aus dem Urlaub zurück.
Danke für eure Antworten.
Derzeit bin ich mit Miniauflastung auf 2950 Kg unterwegs
Irgendjemand in der Vergangenheit hat mal den Motor getauscht (616 913) und ich habe jetzt Bahnbrechende 72 PS
Es ist ein 5 Ganggetriebe verbaut und die Achsen sind V: 1.3t H: 1.7T
Die verrückte Idee einer Auflastung auf 3500 steht vielleicht auch noch an , daher sollten die Felgen/Reifen das hergeben.
Die Übersetzung möchte ich auch nicht großartig ändern. Wir sind schnell genug und am Berg wieder langsam genug
Im Moment habe ich überalterte 215/80 R14 Sommerreifen auf dem Fahrzeug. Im Netz finden sich auch nur noch Sommerreifen in der Größe.
Die Reise soll Richtung Asien gehen und ein Jahr dauern. Potentiell also von jedem Terrain ein bisschen.
AT und MT Reifen machen für mich keinen Sinn da auf der Strecke doch schon ein wenig Teer ausgewalzt wurde und der Teeranteil einfach zu gross sein wird.
Sommerreifen gibt es von verschiedenen Asiaten, Semperit und Continental (Reifen24 listet z.B. 16 Modelle). Die Frage ist ob das eine gute Wahl ist oder ob ein 15" Reifen als Winterreifen nicht für die "extrem Offroad" Ereignisse ( Nasse Wiese, Bergpass ggf. mit Schnee, Indien im Monsun....) nicht besser performt.
Mir ist klar das auch ein Winterreifen mich nicht aus einem halben Meter tiefen Matschloch zieht. AT und MT dann wohl auch nicht mehr
Ich muss halt im Moment eine Entscheidung treffen da die alten Reifen runter müssen und ich will nicht heute Geld in vernünftige 14"er versenken und dann nochmal in die Umrüstung auf 15".
@KlassicJames ja eigene Erfahrungen werde ich sammeln dafür ist genug Zeit, meine Reifen sind Alt, aber nicht rissig , TÜV war noch OK. Aber lange will ich damit nicht fahren. Und na klar der Holzofen kommt in den ausfahrbaren Erker und die Dachterrasse ist auch schon geplant
Gruss
Jörg
bin aus dem Urlaub zurück.
Danke für eure Antworten.
Derzeit bin ich mit Miniauflastung auf 2950 Kg unterwegs
Irgendjemand in der Vergangenheit hat mal den Motor getauscht (616 913) und ich habe jetzt Bahnbrechende 72 PS
Es ist ein 5 Ganggetriebe verbaut und die Achsen sind V: 1.3t H: 1.7T
Die verrückte Idee einer Auflastung auf 3500 steht vielleicht auch noch an , daher sollten die Felgen/Reifen das hergeben.
Die Übersetzung möchte ich auch nicht großartig ändern. Wir sind schnell genug und am Berg wieder langsam genug
Im Moment habe ich überalterte 215/80 R14 Sommerreifen auf dem Fahrzeug. Im Netz finden sich auch nur noch Sommerreifen in der Größe.
Die Reise soll Richtung Asien gehen und ein Jahr dauern. Potentiell also von jedem Terrain ein bisschen.
AT und MT Reifen machen für mich keinen Sinn da auf der Strecke doch schon ein wenig Teer ausgewalzt wurde und der Teeranteil einfach zu gross sein wird.
Sommerreifen gibt es von verschiedenen Asiaten, Semperit und Continental (Reifen24 listet z.B. 16 Modelle). Die Frage ist ob das eine gute Wahl ist oder ob ein 15" Reifen als Winterreifen nicht für die "extrem Offroad" Ereignisse ( Nasse Wiese, Bergpass ggf. mit Schnee, Indien im Monsun....) nicht besser performt.
Mir ist klar das auch ein Winterreifen mich nicht aus einem halben Meter tiefen Matschloch zieht. AT und MT dann wohl auch nicht mehr
Ich muss halt im Moment eine Entscheidung treffen da die alten Reifen runter müssen und ich will nicht heute Geld in vernünftige 14"er versenken und dann nochmal in die Umrüstung auf 15".
@KlassicJames ja eigene Erfahrungen werde ich sammeln dafür ist genug Zeit, meine Reifen sind Alt, aber nicht rissig , TÜV war noch OK. Aber lange will ich damit nicht fahren. Und na klar der Holzofen kommt in den ausfahrbaren Erker und die Dachterrasse ist auch schon geplant
Gruss
Jörg
James Cook 207D Bj 1982
Re: Rad Reifen Kombination, wünsch dir was ;-)
Die Babyachsen sind eigentlich eine Katastrophe. Hast du mal die Achslasten gewogen? Gerade vorne kann eigentlich kaum noch Zuladung sein.
Für eine Auflastung auf 3,5 Tonnen brauchst du neue Achsen, das ist dir ja bestimmt klar.
Als Reifen würde ich 225/70R15 auf serienmäßiger MB--Bremer-Felge (selten) oder G-Modell-Felge 5,5Jx16 ET63 mit 205R16. Da gibts eine mit ausreichender Traglast (genau so selten). Möglicherweise mit 10mm Spurplatte.
Es kann auch eine Sprinterfelge 5,5x15 Et63 ggf. mit 10mm Spurplatte passen. "H" ist dir ja egal.
Felgen von Fremdfahrzeugen würde ich nicht nehmen. Nur so ein Gefühl, weil ich keine Ahnung davon habe. Aber vielleicht findest du ja was passendes.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Rad Reifen Kombination, wünsch dir was ;-)
Hallo Andi,
ja vorne ist nix mit Zuladung.... Aber dem belgischen TÜV'ler ist das entweder nicht aufgefallen oder es war für ihn OK so.
Das ich neue Achsen für eine Auflastung brauche ist mir klar. Das muss ich aber erstmal mit dem TÜV klären wie/ob das in BE geht.
Wie du schreibst sind die 15" Felgen selten und teuer. Also eher nichts für mich.
Sprinterfelgen mit ET 63 und Spurplatten gehen nicht da Spurplatten in BE verboten sind.
Daher suche ich halt eine Fremdfelge 15" die von der Radlast und der ET +- passt.
Aber zurück zu den 14'ern , habe doch gerade einen Reifen mit Schneeflocke gefunden
Toyo Observe VAN 215/80R14C 112/110S
Ist das meine Lösung? Oder bin ich mit einem Conti oder Semperit 14" Sommerreifen besser unterwegs?
ja vorne ist nix mit Zuladung.... Aber dem belgischen TÜV'ler ist das entweder nicht aufgefallen oder es war für ihn OK so.
Das ich neue Achsen für eine Auflastung brauche ist mir klar. Das muss ich aber erstmal mit dem TÜV klären wie/ob das in BE geht.
Wie du schreibst sind die 15" Felgen selten und teuer. Also eher nichts für mich.
Sprinterfelgen mit ET 63 und Spurplatten gehen nicht da Spurplatten in BE verboten sind.
Daher suche ich halt eine Fremdfelge 15" die von der Radlast und der ET +- passt.
Aber zurück zu den 14'ern , habe doch gerade einen Reifen mit Schneeflocke gefunden
Toyo Observe VAN 215/80R14C 112/110S
Ist das meine Lösung? Oder bin ich mit einem Conti oder Semperit 14" Sommerreifen besser unterwegs?
James Cook 207D Bj 1982
Re: Rad Reifen Kombination, wünsch dir was ;-)
15" Felge vom Bremer, original bei späten Modellen und bei Postkögeln... Oder bei 215r14 bleiben.
Mit Achslasten solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen, mindestens A und CH wiegen dich auf der Autobahn während der Fahrt. Bei Überladung lädtst du aus, bis das Gewicht passt.
Zu Reifentypen kann ich nichts sagen, ich fahre seit Jahren Conti Ganzjahresreifen 225/70r15
Mit Achslasten solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen, mindestens A und CH wiegen dich auf der Autobahn während der Fahrt. Bei Überladung lädtst du aus, bis das Gewicht passt.
Zu Reifentypen kann ich nichts sagen, ich fahre seit Jahren Conti Ganzjahresreifen 225/70r15
1985er JC 309D mit 520.000km