Pflege der grauen Folien unterhalb der Gürtellinie.
Pflege der grauen Folien unterhalb der Gürtellinie.
Nachdem ich wieder einmal in zweistündiger Arbeit meinen silbernen JC 2005 gewaschen habe, stehe ich vor dem (schon einmal formulierten) Problem, dass die eigentlich dunkel abgesetzten Folien auf Räderhöhe mittlerweile so hell geworden sind, wie die eigentliche silberne Lackierung. Gibt es ein Mittel, mit dem man diese Folien "tränken " kann, sodass sie wieder einigermaßen Farbe bekommen?
Jetzt bin ich mal gespannt^^
Jetzt bin ich mal gespannt^^
Jetzt sind wir dabei: 316 cdi von 12.04..."Good times..."
Re: Pflege der grauen Folien unterhalb der Gürtellinie.
Meinst Du die Folien (dort, wo beim PKW sonst Zierleisten sind)? Oder die 40cm hohe Schutzfarbe (das ist keine Folie, sondern echte Farbe, die von Westfalia aufgetragen wird)?
Mit der grauen Farbe habe ich schon einiges probiert. Poliert, gewachst, versiegelt - mit nur moderatem Effekt. Ich habe dort auch "Laufnasen" vom Regenwasser (vertikale Streifen). Auch mit Gummipflegemittel (Meguiars Trim Detailer) kein Effekt - auf der Stoßstange und den Kunststoffverblendungen wirkt das Wunder...
Mit der grauen Farbe habe ich schon einiges probiert. Poliert, gewachst, versiegelt - mit nur moderatem Effekt. Ich habe dort auch "Laufnasen" vom Regenwasser (vertikale Streifen). Auch mit Gummipflegemittel (Meguiars Trim Detailer) kein Effekt - auf der Stoßstange und den Kunststoffverblendungen wirkt das Wunder...
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)
Den Steinschlaglack gibt's auch bei Westfalia. Kann man offenbar mit der Rolle auftragen. Vielleicht lohnt irgendwann die Komplettrestauration.
Bestellnummer 900001583640.
Bestellnummer 900001583640.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)
Irgendwie haben alle das gleiche Problem mit der ausgewaschenen grauen Steinschlagfarbe . Hab auch schon Poliert und was weiß ich noch alles versucht. Der tiefgraue effekt ist immer nur von ganz kurzr Dauer.
Hab schon den passenden Farbton für selbstklebende Folie rausgesucht und ein Stück Muster Folie am Radhaus in einer Sicke aufgeklebt um zu sehen ob es auch wirklich vernünftig klebt. Die erste Lieferung hatte leider den falschen Farbton, warte nun schon zwei Wochen auf die richtige Folie von Avery . Ich denke das die Folie dann länger hält, als der Westfalia-Schutzanstrich.
Hab schon den passenden Farbton für selbstklebende Folie rausgesucht und ein Stück Muster Folie am Radhaus in einer Sicke aufgeklebt um zu sehen ob es auch wirklich vernünftig klebt. Die erste Lieferung hatte leider den falschen Farbton, warte nun schon zwei Wochen auf die richtige Folie von Avery . Ich denke das die Folie dann länger hält, als der Westfalia-Schutzanstrich.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Hallo,
das mit der Folie interessiert mich sehr, da der Steinschlagschutzanstrich nicht wirklich vor Steinschlägen schützt ;-(! Gerade an den Falzen gibt es schnell Lackabplatzer und ich kann mir gut vorstellen das eine Folie dieses besser ab kann, wenn sie gut hält.
Leider gib es bei Westfalia den grauen Lack nicht in kleiner Mengen, so das das ausbessern nicht einfach ist!!!
Grüße Klaus
das mit der Folie interessiert mich sehr, da der Steinschlagschutzanstrich nicht wirklich vor Steinschlägen schützt ;-(! Gerade an den Falzen gibt es schnell Lackabplatzer und ich kann mir gut vorstellen das eine Folie dieses besser ab kann, wenn sie gut hält.
Leider gib es bei Westfalia den grauen Lack nicht in kleiner Mengen, so das das ausbessern nicht einfach ist!!!
Grüße Klaus
Moin Klaus
Um die Folie die ich geordert habe, handelt es sich um hochwertige Waschstraßen,-Witterungs und UV-Resitente KFZ-Beschriftungsfolie die du beim Fahrzeugbeschrifter in vielen Farbtönen kaufen kannst.
Die Verarbeitung am Cook in den Sicken und Rundungen an Radläufen und Türfalzen ist nicht ganz so einfach, da muß die Folie mit dem Fön erwärmt werden usw. Hab schon überlegt das vom Profi machen zu lassen. Der Ärger währe nacher zu groß wenns nix wird. Mal schauen. Werde berichten.
Um die Folie die ich geordert habe, handelt es sich um hochwertige Waschstraßen,-Witterungs und UV-Resitente KFZ-Beschriftungsfolie die du beim Fahrzeugbeschrifter in vielen Farbtönen kaufen kannst.
Die Verarbeitung am Cook in den Sicken und Rundungen an Radläufen und Türfalzen ist nicht ganz so einfach, da muß die Folie mit dem Fön erwärmt werden usw. Hab schon überlegt das vom Profi machen zu lassen. Der Ärger währe nacher zu groß wenns nix wird. Mal schauen. Werde berichten.
Alle sagten: Das geht nicht.
NAch dem Kauf unseres Womo habe ich hier im Remstal bei einer Firma für Autowerbung wegen einer Schutzfolie angefragt. Die Firma hat ein Angebot mit fertigen, genau passenden Folien in unterschiedlichen Materialstärken und Farben vorgelegt. Wenn Interesse, such ich die Adresse raus.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
hallo egon ua. interessenten - BITTE BITTE , macht es nicht u kauft euch k e i n e folie. ich weiss nicht wer hier unseren COOK Bj 96 vom schiedersee her kennt. wir haben den ganz weissen ohne schwarze beplankung hinten bei den hecktüren. also unserer wurde unten komplett gemacht in 2002 u ich kann sagen, er ist komplett rostfrei bis ganz unten zum falz . wir haben arktisweissen, überlackierbaren steinschlagschutz drauf u es ist der hammer, es gibt keine lackabplatzer. von der folie würde ich als halbprofi komplett abraten und bitte, lasst es fachmännisch richten, es zahlt sich auf jeden fall aus. gruass reiniEgon hat geschrieben:Moin Klaus
- Dateianhänge
-
- eger ganz klein.JPG (37.14 KiB) 1831 mal betrachtet