Poltern, Klopfen, Schlagen....
Poltern, Klopfen, Schlagen....
Hallo zusammen,
auf dem Rückweg vom Trondheim-Treffen tingeln wir gerade noch an Schwedens Westküste entlang. Hier stellen sich jetzt vermehrt bei jedem Schlagloch und jeder Bodenwelle rumpelnde Geräusche ein, die aus dem Fahrzeugheck kommen. Als Verursacher kommt m.E. eher das Fahrwerk als der Innenausbau infrage. Deshalb habe ich mir mal den James von hinten unten angesehen. Dabei sind mir einige blanke Stellen aufgefallen, die mir seltsam vorkommen und im angehängten Bild deutlich zu sehen sind. Könnten die auf die Ursache des Problems hinweisen? Fehlt da eventuell ein Teil bzw. ist da was abgebrochen, sodaß die "Stabilisatorstange" (?) aus ihrer Sollposition "ausbrechen" kann?
Vielen Dank vorab für Eure Kommentare, Ratschläge und Ideen.
VG Hans-Georg
auf dem Rückweg vom Trondheim-Treffen tingeln wir gerade noch an Schwedens Westküste entlang. Hier stellen sich jetzt vermehrt bei jedem Schlagloch und jeder Bodenwelle rumpelnde Geräusche ein, die aus dem Fahrzeugheck kommen. Als Verursacher kommt m.E. eher das Fahrwerk als der Innenausbau infrage. Deshalb habe ich mir mal den James von hinten unten angesehen. Dabei sind mir einige blanke Stellen aufgefallen, die mir seltsam vorkommen und im angehängten Bild deutlich zu sehen sind. Könnten die auf die Ursache des Problems hinweisen? Fehlt da eventuell ein Teil bzw. ist da was abgebrochen, sodaß die "Stabilisatorstange" (?) aus ihrer Sollposition "ausbrechen" kann?
Vielen Dank vorab für Eure Kommentare, Ratschläge und Ideen.
VG Hans-Georg
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316CDI, SprintShift, BJ 2002
Re: Poltern, Klopfen, Schlagen....
Hallo Hans-Georg,
auf deinem Bild sieht man Scheuerspuren an deiner Sperre . Die können ja eigentlich nur vom Stabilisator kommen. Check doch mal deine rechte Seite(ist auf dem Bild leider nicht zu sehen), ob da die Stabi Halterung in Ordnung ist. Ich vermute mal, da liegt dein Problem.
Wenn dem so ist würde ich den Stabi ausbauen, um nach Hause zu fahren - ist lediglich ein bischen schwammiger in den Kurven, aber bei "normaler" Fahrweise unproblematisch.
Viele Grüße und gute Fahrt
Peter
auf deinem Bild sieht man Scheuerspuren an deiner Sperre . Die können ja eigentlich nur vom Stabilisator kommen. Check doch mal deine rechte Seite(ist auf dem Bild leider nicht zu sehen), ob da die Stabi Halterung in Ordnung ist. Ich vermute mal, da liegt dein Problem.
Wenn dem so ist würde ich den Stabi ausbauen, um nach Hause zu fahren - ist lediglich ein bischen schwammiger in den Kurven, aber bei "normaler" Fahrweise unproblematisch.
Viele Grüße und gute Fahrt
Peter
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Re: Poltern, Klopfen, Schlagen....
On dirait bien qu'il te manque le palier de barre stabilisatrice
Zuletzt geändert von fendlabrise am 17.07.2023 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Poltern, Klopfen, Schlagen....
ich habe mich, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, mal gleich unters Auto gelegt und irgendwie sieht das bei uns Modell 2006, 316 CDI etwas anders aus; als ob bei Euch etwas weggebrochen oder weggeschliffen ist. Du meinst bestimmt die Halterung des Stabilisators an der Hinterachse, oder ? Vielleicht kann Dir der Bildervergleich bei der Ursachensuche helfen.
liebe Grüße von Inge und Arnd an Dich und Gilla
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Poltern, Klopfen, Schlagen....
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für Eure superschnellen Antworten.
@Peter: die rechte Seite wollte ich zum Vergleich auch fotografieren, allerdings war das nicht so ohne weiteres möglich, da ist einiges davorgebaut, was ich auf die schnelle nicht wegbekommen konnte.
Aber anhand der Bilder von Arnd und fendlabrise meine ich, klar erkennen zu können, daß bei unserem James wohl eine Halterung/ein Lager der Stabilisatorstange fehlt bzw. abgebrochen ist. Wir werden morgen mal bei Mercedes in Helsingborg vorbeifahren, vielleicht haben die das Teil da oder können es schnell besorgen (andernfalls wird eventuell Peters Vorschlag umgesetzt).
Vielen Dank noch mal Euch Dreien und liebe Grüße (@Arnd: natürlich auch an Inge)
Hans-Georg
zunächst einmal vielen Dank für Eure superschnellen Antworten.
@Peter: die rechte Seite wollte ich zum Vergleich auch fotografieren, allerdings war das nicht so ohne weiteres möglich, da ist einiges davorgebaut, was ich auf die schnelle nicht wegbekommen konnte.
Aber anhand der Bilder von Arnd und fendlabrise meine ich, klar erkennen zu können, daß bei unserem James wohl eine Halterung/ein Lager der Stabilisatorstange fehlt bzw. abgebrochen ist. Wir werden morgen mal bei Mercedes in Helsingborg vorbeifahren, vielleicht haben die das Teil da oder können es schnell besorgen (andernfalls wird eventuell Peters Vorschlag umgesetzt).
Vielen Dank noch mal Euch Dreien und liebe Grüße (@Arnd: natürlich auch an Inge)
Hans-Georg
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Re: Poltern, Klopfen, Schlagen....
Die Stabistange und die Koppelstangen sind in Gummi gelagert.
Diese Lager verschleißen mit der Zeit und die Aufhängung fängt an zu klappern weil sie Spiel hat.
Wenn man am Stabi mit einem geeigneten Werkzeug hebelt, kann man das Spiel sehen.
Am besten gleich alle Lager tauschen, weil sie alle gleich alt sind.
Die Lager der Stoßdämpfer können auch verschleißen und dann klappert es.
Gruß,
Klassikjames
Diese Lager verschleißen mit der Zeit und die Aufhängung fängt an zu klappern weil sie Spiel hat.
Wenn man am Stabi mit einem geeigneten Werkzeug hebelt, kann man das Spiel sehen.
Am besten gleich alle Lager tauschen, weil sie alle gleich alt sind.
Die Lager der Stoßdämpfer können auch verschleißen und dann klappert es.
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Poltern, Klopfen, Schlagen....
Wie es auf dem Bild aussieht ist die Lasche vom linken Stabilager gebrochen und das Gummilager fehlt.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Poltern, Klopfen, Schlagen....
Der Klassiker. Die Schelle nebst Gummi habe ich immer an Board.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.