Kaufberatung für JC für max. 25000
Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
Guten Morgen zusammen,
ich war gestern beim JC anschauen. Auf den ersten Eindruck war alles soweit okay. Der Rost hält sich mehr also nur in Grenzen.
Was gemacht werden muss laut Verkäufer sind die Injektoren und eine Glühkerze ist defekt und dazu auch noch fest und will nicht mehr raus.
Die Duschwanne hat keine Risse oder irgendwas ist alles sehr gepflegt.
Fenster haben alle gut ausgesehen und waren auch dicht. Es hat gestern die ganze Zeit geregnet.
Die Automatic hat für mich zwar immer einen tick zu spät geschalten, aber es wurde immer sauber geschalten.
Sprintshift habe ich nicht getestet. Unterboden wurde auch immer gemacht (Hohlraumversiegelung)
Scheinwerfer sollte man tauschen, diese sind angelaufen.
Was kostet den der tausch Injektoren. Bei der Glühkerze muss man schauen ob man sie doch noch rausbekommt. Habe schon gelesen das das gern mal beim CDI ist.
Besten Dank und Grüße,
Martin
ich war gestern beim JC anschauen. Auf den ersten Eindruck war alles soweit okay. Der Rost hält sich mehr also nur in Grenzen.
Was gemacht werden muss laut Verkäufer sind die Injektoren und eine Glühkerze ist defekt und dazu auch noch fest und will nicht mehr raus.
Die Duschwanne hat keine Risse oder irgendwas ist alles sehr gepflegt.
Fenster haben alle gut ausgesehen und waren auch dicht. Es hat gestern die ganze Zeit geregnet.
Die Automatic hat für mich zwar immer einen tick zu spät geschalten, aber es wurde immer sauber geschalten.
Sprintshift habe ich nicht getestet. Unterboden wurde auch immer gemacht (Hohlraumversiegelung)
Scheinwerfer sollte man tauschen, diese sind angelaufen.
Was kostet den der tausch Injektoren. Bei der Glühkerze muss man schauen ob man sie doch noch rausbekommt. Habe schon gelesen das das gern mal beim CDI ist.
Besten Dank und Grüße,
Martin
James Cook 312d, EZ 98, 265000km (ATM bei 265000km mit 214000km)
Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
das wechseln der injektoren schlägt mit 350€/Stk. zu buche. Das war damals die aussage einer werkstatt hier vor ort. du findest auch sicher irgendwo findige schrauber die die alten wieder flott machen. und wo versteckt sich denn das endrohr vom auspuff? die halterung dafür ist deutlich zu sehen.
Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
Moin Martin,
schwierig hier Rat zu geben. Es muss am Motor was gemacht werden und der Außenbereich braucht auch noch Pflege.
War er Scheckheftmässig bei MB. Also 2000 € sind bei Motor und kleineren Lackierarbeiten bestimmt schon da.
Wenn man am Kaufpreis darüber verhandelt vielleicht eine Option. Unser ist jetzt 17 Jahre alt, er braucht auch hin und wieder ein Ersatzteil ( kürzlich eine Regelventil für den Turbo) . Also möglich ist immer alles wie im Leben, es lässt sich viel machen und er gibt einen viel Freude zurück. Denkt drüber nach ob es dieser sein soll oder ob ihr doch noch weiter sucht.
Viel Glück
Wilfried
schwierig hier Rat zu geben. Es muss am Motor was gemacht werden und der Außenbereich braucht auch noch Pflege.
War er Scheckheftmässig bei MB. Also 2000 € sind bei Motor und kleineren Lackierarbeiten bestimmt schon da.
Wenn man am Kaufpreis darüber verhandelt vielleicht eine Option. Unser ist jetzt 17 Jahre alt, er braucht auch hin und wieder ein Ersatzteil ( kürzlich eine Regelventil für den Turbo) . Also möglich ist immer alles wie im Leben, es lässt sich viel machen und er gibt einen viel Freude zurück. Denkt drüber nach ob es dieser sein soll oder ob ihr doch noch weiter sucht.
Viel Glück
Wilfried
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Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
Hallo Martin,
für einen immer gepflegten, nur im Sommer gefahrenen Wagen sieht der 2002er 316 CDI aus Bayern aber ziemlich mitgenommen aus...... die Roststelle an der Türecke, vor allem aber die über der Frontscheibe würde mir Sorgen machen, weil hier sieht man Rost, der von Innen nach außen kommt und das heißt, daß es innen noch viel schlimmer ist. Aus den Falzen den Rost wieder rauszubekommen ist eine Herausforderung und angegammelte Scheibenrahmen machen nur dem ambitionierten Hobbyschweißer Freude macht (ich denke da an McFlo, der hier im Forum mal gezeigt hat, mit welchem Aufwand man beim James Cook Rostsanierung betreiben kann....), oder man trägt sein Geld bündelweise zum Fachbetrieb. Hat der Dachhimmel über dem Fahrer / Beifahrerbereich besonders in den Ecken Wasserflecken, Fußraum trocken...? Unterm Auto fällt mir als erstes die verrostete Reseveradfelge auf.....wirklich nur im Sommer gefahren??? Außerdem ist das Abwasserrohr selfmade und hat kein Ablassventil....? Den kürzeren Auspuff mit "Sidepipe" haben wir auch drunter, man hätte dann die nicht mehr benötigten Gummilagerungen hinten entfernen können.
Wir haben einen 2006 er 316 CDI mit ännähernd gleicher Kilometerleistung gekauft, teilweise im Winter gefahren, Sommers wie Winters in Halle stehend, aber der hat weder die Rostansätze an den Türen oder der Scheibe und das Reserverad sieht nicht annähernd so verrostet aus.
Die Dinge, die noch am Motor zu machen sind, insbesondere nicht lösbare Injektoren können dann ja auch noch richtig ins Geld gehen und eventuell noch Folgereparaturen nach sich ziehen......immer in der Sternwarte gewesen, hin oder her.
Ohne deutlichen Preisnachlass, der diese Reparaturen noch berücksichtigt, würde ich persönlich die Finger von dem Wagen lassen, wenn Du nicht ambitionierter Selberschrauber bist....
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
für einen immer gepflegten, nur im Sommer gefahrenen Wagen sieht der 2002er 316 CDI aus Bayern aber ziemlich mitgenommen aus...... die Roststelle an der Türecke, vor allem aber die über der Frontscheibe würde mir Sorgen machen, weil hier sieht man Rost, der von Innen nach außen kommt und das heißt, daß es innen noch viel schlimmer ist. Aus den Falzen den Rost wieder rauszubekommen ist eine Herausforderung und angegammelte Scheibenrahmen machen nur dem ambitionierten Hobbyschweißer Freude macht (ich denke da an McFlo, der hier im Forum mal gezeigt hat, mit welchem Aufwand man beim James Cook Rostsanierung betreiben kann....), oder man trägt sein Geld bündelweise zum Fachbetrieb. Hat der Dachhimmel über dem Fahrer / Beifahrerbereich besonders in den Ecken Wasserflecken, Fußraum trocken...? Unterm Auto fällt mir als erstes die verrostete Reseveradfelge auf.....wirklich nur im Sommer gefahren??? Außerdem ist das Abwasserrohr selfmade und hat kein Ablassventil....? Den kürzeren Auspuff mit "Sidepipe" haben wir auch drunter, man hätte dann die nicht mehr benötigten Gummilagerungen hinten entfernen können.
Wir haben einen 2006 er 316 CDI mit ännähernd gleicher Kilometerleistung gekauft, teilweise im Winter gefahren, Sommers wie Winters in Halle stehend, aber der hat weder die Rostansätze an den Türen oder der Scheibe und das Reserverad sieht nicht annähernd so verrostet aus.
Die Dinge, die noch am Motor zu machen sind, insbesondere nicht lösbare Injektoren können dann ja auch noch richtig ins Geld gehen und eventuell noch Folgereparaturen nach sich ziehen......immer in der Sternwarte gewesen, hin oder her.
Ohne deutlichen Preisnachlass, der diese Reparaturen noch berücksichtigt, würde ich persönlich die Finger von dem Wagen lassen, wenn Du nicht ambitionierter Selberschrauber bist....
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
Hallo Zusammen,
was wäre ein fairer Preis eurer Sicht wo wir beide uns danach noch gut damit vorkommen?
Ich habe das meiste jetzt noch einmal angefragt.
Beste Grüße,
Martin
was wäre ein fairer Preis eurer Sicht wo wir beide uns danach noch gut damit vorkommen?
Ich habe das meiste jetzt noch einmal angefragt.
Beste Grüße,
Martin
James Cook 312d, EZ 98, 265000km (ATM bei 265000km mit 214000km)
Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
Hallo Martin,
was ist ein fairer Preis. Bei diesem James wären 27000 € wahrscheinlich ok, wenn er sauber wie innen auch außen ist. Und natürlich
auch der Motor mit allem rund läuft. Also das man sich auch reisefertig machen kann.
Bei diesem wird doch mehr zu machen sein wie der Arnd schon schrieb. Ob der Verkäufer das auch so sieht und dir dementsprechend
entgegen kommt ist fraglich, oder ob du doch besser weiter suchst.
Gruß Wilfried
was ist ein fairer Preis. Bei diesem James wären 27000 € wahrscheinlich ok, wenn er sauber wie innen auch außen ist. Und natürlich
auch der Motor mit allem rund läuft. Also das man sich auch reisefertig machen kann.
Bei diesem wird doch mehr zu machen sein wie der Arnd schon schrieb. Ob der Verkäufer das auch so sieht und dir dementsprechend
entgegen kommt ist fraglich, oder ob du doch besser weiter suchst.
Gruß Wilfried
Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
Mal kurz zur Reserveradfelge:
unser James wurde vom Vorbesitzer im Alpenvorland im Winter gefahren und die Felge sah genau so aus - ich hab mich kaum getraut die als Reserverad zu verwenden, so vergammelt waren die Schraubenlöcher. (Mittlerweile hab ich ne neue Felge drunter)
Der Grauwasserablass wird wohl im Innenraum gesteuert, da gabs vor kurzem hier mal nen Thread zu den Problemen damit.
Die Injektoren können anscheinend aufgearbeitet werden, mal die SuFu verwenden (Oder bei den Kumpels vom Sprinterforum vorbeischauen)
BG Thomas
unser James wurde vom Vorbesitzer im Alpenvorland im Winter gefahren und die Felge sah genau so aus - ich hab mich kaum getraut die als Reserverad zu verwenden, so vergammelt waren die Schraubenlöcher. (Mittlerweile hab ich ne neue Felge drunter)
Der Grauwasserablass wird wohl im Innenraum gesteuert, da gabs vor kurzem hier mal nen Thread zu den Problemen damit.
Die Injektoren können anscheinend aufgearbeitet werden, mal die SuFu verwenden (Oder bei den Kumpels vom Sprinterforum vorbeischauen)
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
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- Beiträge: 36
- Registriert: 05.08.2021 09:35
Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
Bonjour
Concernant les injecteurs j’ai dû pour ma part les changer avant les vacances , j’ai amené mon james cook chez Mercedes à côté de chez moi dans le sud de la France et le prix d’un injecteur pour un moteur cdi est de 386 e hors taxe ici en France , échange standard sans la main d’œuvre …. Il m’as été fortement conseillé de changer les 4 ( un par cylindre il y en as donc 5 à changer si c’est un 316 cdi ) pour ma part cela m’as coûté plus de 2000 e parce que j’avais d’autres bricole à faire mais le garagiste a quand même était sympa et m’as arranger le prix .
Un changement d’injecteur est très coûteux c’est presque le prix d’un moteur complet d’occasion …..
J’avais un retour d’ injecteur qui avez une fuite ce qui a désamorcer le james il m’était alors impossible de démarrer sauf au start pilot …
Les injecteurs était rouillé notamment le numéro 2 …
Concernant le pot d’échappement il a été visiblement raccourci il manque 2 m de tube pour sortir à l’arrière du véhicule est il est visiblement assez abîmé , enfin abîmé comme un james cook qui n’as jamais était soigné contre la rouille …
Le prix demandé avec travaux de mécanique et de carrosserie serait pour ma part plus aux alentours de 22500 , 23000 euros prix maximum pour ce véhicule compte tenue du marché actuel et personnellement je le garderai le maximum de budget pour les travaux à faire il y as toujours des surprises il y as ce qu’on voie et ce qu’on ne voie pas et ça peut très vite devenir très cher je parle en connaissance de cause …..
Concernant les injecteurs j’ai dû pour ma part les changer avant les vacances , j’ai amené mon james cook chez Mercedes à côté de chez moi dans le sud de la France et le prix d’un injecteur pour un moteur cdi est de 386 e hors taxe ici en France , échange standard sans la main d’œuvre …. Il m’as été fortement conseillé de changer les 4 ( un par cylindre il y en as donc 5 à changer si c’est un 316 cdi ) pour ma part cela m’as coûté plus de 2000 e parce que j’avais d’autres bricole à faire mais le garagiste a quand même était sympa et m’as arranger le prix .
Un changement d’injecteur est très coûteux c’est presque le prix d’un moteur complet d’occasion …..
J’avais un retour d’ injecteur qui avez une fuite ce qui a désamorcer le james il m’était alors impossible de démarrer sauf au start pilot …
Les injecteurs était rouillé notamment le numéro 2 …
Concernant le pot d’échappement il a été visiblement raccourci il manque 2 m de tube pour sortir à l’arrière du véhicule est il est visiblement assez abîmé , enfin abîmé comme un james cook qui n’as jamais était soigné contre la rouille …
Le prix demandé avec travaux de mécanique et de carrosserie serait pour ma part plus aux alentours de 22500 , 23000 euros prix maximum pour ce véhicule compte tenue du marché actuel et personnellement je le garderai le maximum de budget pour les travaux à faire il y as toujours des surprises il y as ce qu’on voie et ce qu’on ne voie pas et ça peut très vite devenir très cher je parle en connaissance de cause …..
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James cook 2002 313cdi 159cv blanc crème
Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
Bonjour,
Merci beaucoup pour votre mise en œuvre détaillée. Ça m'aide beaucoup. Je vais aborder tout cela avec le vendeur et voir où nous pouvons nous rencontrer. Je ne pense pas qu'il s'implique dans 22500, mais vous pouvez en parler et essayer de l'expliquer plus en détail. Merci encore pour cela.
J'espère que tout est compréhensible, je ne connais pas le français mais Google est plutôt bon dans ce domaine.
Un grand merci et salutations, Martin
Merci beaucoup pour votre mise en œuvre détaillée. Ça m'aide beaucoup. Je vais aborder tout cela avec le vendeur et voir où nous pouvons nous rencontrer. Je ne pense pas qu'il s'implique dans 22500, mais vous pouvez en parler et essayer de l'expliquer plus en détail. Merci encore pour cela.
J'espère que tout est compréhensible, je ne connais pas le français mais Google est plutôt bon dans ce domaine.
Un grand merci et salutations, Martin
James Cook 312d, EZ 98, 265000km (ATM bei 265000km mit 214000km)
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Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
Pour qu'elle raison les injecteurs sont ils a remplacer? Mauvais démarrage? Cale a l'accélération ?
A noter que tu peux trouver des injecteurs Bosch chez un agent/distributeur Bosch. Cela te coûtera environ 200/250€ l'unité.
Mais suivant la panne il faut s'assurer que c'est bien cela et pas autre chose.
Je fonctionne aussi avec le traducteur du site car pour ma part, je suis française
A noter que tu peux trouver des injecteurs Bosch chez un agent/distributeur Bosch. Cela te coûtera environ 200/250€ l'unité.
Mais suivant la panne il faut s'assurer que c'est bien cela et pas autre chose.
Je fonctionne aussi avec le traducteur du site car pour ma part, je suis française
Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
der macht doch nen guten Eindruck....steht hier ganz in der nähe. könnte ich mir mal anschauen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-220-1656
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Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
Hallo,
danke für die ganze Hilfe bis jetzt.
Ich werde mir diesen noch näher anschauen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -220-23236
Mein Schrauber hat ihn erst einmal für gut befunden.
Habt ihr da noch etwas was ich mir näher anschauen sollte dann?
flott.weg: Ich habe deinen zu spät gesehen.
Beste Grüße,
Martin
danke für die ganze Hilfe bis jetzt.
Ich werde mir diesen noch näher anschauen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -220-23236
Mein Schrauber hat ihn erst einmal für gut befunden.
Habt ihr da noch etwas was ich mir näher anschauen sollte dann?
flott.weg: Ich habe deinen zu spät gesehen.
Beste Grüße,
Martin
James Cook 312d, EZ 98, 265000km (ATM bei 265000km mit 214000km)
Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
pfff. mal eben zwei tausend draufgemacht.flott.weg hat geschrieben: ↑03.09.2023 11:29der macht doch nen guten Eindruck....steht hier ganz in der nähe. könnte ich mir mal anschauen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-220-1656
Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
Wie bitte? Wo wurden zwei tausend draufgemacht?flott.weg hat geschrieben: ↑05.09.2023 11:36pfff. mal eben zwei tausend draufgemacht.flott.weg hat geschrieben: ↑03.09.2023 11:29der macht doch nen guten Eindruck....steht hier ganz in der nähe. könnte ich mir mal anschauen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-220-1656
James Cook 312d, EZ 98, 265000km (ATM bei 265000km mit 214000km)
Re: Kaufberatung für JC für max. 25000
ursprünglich stand der für knapp 18.000 drin.martl666 hat geschrieben: ↑05.09.2023 11:53Wie bitte? Wo wurden zwei tausend draufgemacht?flott.weg hat geschrieben: ↑05.09.2023 11:36pfff. mal eben zwei tausend draufgemacht.flott.weg hat geschrieben: ↑03.09.2023 11:29der macht doch nen guten Eindruck....steht hier ganz in der nähe. könnte ich mir mal anschauen.
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