Kühlschrank Dometic CRX 50 - Einbau
Re: Kühlschrank Dometic CRX 50 - Einbau
Moin, rot, braun, blau?
Dann plus, minus, d+
Auf dem Absorber war ein Relais, das die 12v Heizung bei stehendem Motor abschaltet.
Ob der vorhandene Leitungsquerschnitt ausreicht? Nicht, dass die Unterspannungsabschaltung zu früh anspricht. Ich habe neue Leitungen zur Batterie verlegt...
Andi
Dann plus, minus, d+
Auf dem Absorber war ein Relais, das die 12v Heizung bei stehendem Motor abschaltet.
Ob der vorhandene Leitungsquerschnitt ausreicht? Nicht, dass die Unterspannungsabschaltung zu früh anspricht. Ich habe neue Leitungen zur Batterie verlegt...
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Kühlschrank Dometic CRX 50 - Einbau
Hallo Andi,
sorry für die blöde Frage, aber was hat denn der Kühlschrank mit der Heizung zu tun? Die Heizung ist doch eine Kraftstoffheizung und braucht nur Strom zum Zünden, oder habe ich da etwas total falsch verstanden?
Welchen Leitungsquerschnitt hast Du denn für die neuen Leitungen verwendet und wie bist Du an der Nasszelle vorbeigekommen? Oder hast Du Deinen Innenausbau sowieso total zerlegt und neu aufgebaut?
Gruß Abe
sorry für die blöde Frage, aber was hat denn der Kühlschrank mit der Heizung zu tun? Die Heizung ist doch eine Kraftstoffheizung und braucht nur Strom zum Zünden, oder habe ich da etwas total falsch verstanden?
Welchen Leitungsquerschnitt hast Du denn für die neuen Leitungen verwendet und wie bist Du an der Nasszelle vorbeigekommen? Oder hast Du Deinen Innenausbau sowieso total zerlegt und neu aufgebaut?
Gruß Abe
1991er JC 310D mit 280.000km
Re: Kühlschrank Dometic CRX 50 - Einbau
Mit der D+ Leitung wurde das Relais für den 12V Heizstab des Kühlschrankes geschalten.
Sobald der Motor bisschen Drehzahl bekommt erlischt ja die Ladekontrollleuchte im Amaturenbrett, daraufhin liegt Spannung auf der D+ Leitung an.
Diese wird z.B. auch verwendet um das Relais für die Zusatzbatterien zu schalten. Damit der Kühlschrank während der Fahrt nicht mir Gas oder Landstrom betrieben werden kann, wurde dafür der 12V Heizstab eingebaut.
Den notwendigen Leitungsquerschnitt kann man der Anleitung von Dometic CRX50 entnehmen. Da ist ein Diagramm mit Querschnitt/Länge des Kabel enthalten.
Sobald der Motor bisschen Drehzahl bekommt erlischt ja die Ladekontrollleuchte im Amaturenbrett, daraufhin liegt Spannung auf der D+ Leitung an.
Diese wird z.B. auch verwendet um das Relais für die Zusatzbatterien zu schalten. Damit der Kühlschrank während der Fahrt nicht mir Gas oder Landstrom betrieben werden kann, wurde dafür der 12V Heizstab eingebaut.
Den notwendigen Leitungsquerschnitt kann man der Anleitung von Dometic CRX50 entnehmen. Da ist ein Diagramm mit Querschnitt/Länge des Kabel enthalten.
Re: Kühlschrank Dometic CRX 50 - Einbau
Genau so ist es.
Ich habe 2x2,5mm2 jeweils für plus und fur minus verlegt. Hatte ich gerade da.
Leitungen liegen in einem braunen Kabelkanal 10x10mm unter der duschtür... Nicht schön, aber selten
Die Standheizung braucht für den Ventilator immer Strom. Nicht nur beim zünden.
Ich habe 2x2,5mm2 jeweils für plus und fur minus verlegt. Hatte ich gerade da.
Leitungen liegen in einem braunen Kabelkanal 10x10mm unter der duschtür... Nicht schön, aber selten
Die Standheizung braucht für den Ventilator immer Strom. Nicht nur beim zünden.
1985er JC 309D mit 520.000km
- MercedesSosa
- Beiträge: 138
- Registriert: 18.04.2015 18:15
- Wohnort: Freiburg
Re: Kühlschrank Dometic CRX 50 - Einbau
Da kommt mir gerade die Idee, das nächste Mal bei der Bodensanierung ein, zwei Leerrohre zwischen die Isolierung zu legen, sodass bei solchen Kabelarbeiten die Leitung optisch verdeckt und geschützt verlegt werden kann.
Ein Kanal von vorne bis hinten und einen von der hinteren Sitzbank nach hinten.
Timo
Ein Kanal von vorne bis hinten und einen von der hinteren Sitzbank nach hinten.
Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km
Re: Kühlschrank Dometic CRX 50 - Einbau
Und wieder viel gelernt... Echt super, dass man hier auf jede Frage so fundierte Antworten bekommt!
Ich schau mir dann mal die Hinweise zu den Kabelquerschnitten an, wenn der Kühlschrank endlich da ist, vielleicht reichen ja auch die vorhandenen Leitungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich hier ja nun freie Wahl zwischen den beiden Einzelleitungen oder den +/- Leitungen der Dreifach-Kombi, wenn die D+ Leitung stillgelegt wird.
Eine neue Leitung wäre mir eigentlich lieber, weil man diese im neuen Sicherungsverteiler gesondert von der restlichen Bordelektronik absichern könnte, aber ein Kabelkanal vor der Badtür schreckt mich doch etwas ab
Mit dem Ventilator hast Du natürlich Recht, da hab ich nicht dran gedacht. Kann man die Gebläsefunktion der Heizung (also ohne Wärme) eigentlich auch während der Fahrt nutzen, um etwas Luftwechsel auf den hinteren Plätzen zu bekommen, oder ist das eher nicht zu empfehlen?
Gruß Abe
Ich schau mir dann mal die Hinweise zu den Kabelquerschnitten an, wenn der Kühlschrank endlich da ist, vielleicht reichen ja auch die vorhandenen Leitungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich hier ja nun freie Wahl zwischen den beiden Einzelleitungen oder den +/- Leitungen der Dreifach-Kombi, wenn die D+ Leitung stillgelegt wird.
Eine neue Leitung wäre mir eigentlich lieber, weil man diese im neuen Sicherungsverteiler gesondert von der restlichen Bordelektronik absichern könnte, aber ein Kabelkanal vor der Badtür schreckt mich doch etwas ab
Mit dem Ventilator hast Du natürlich Recht, da hab ich nicht dran gedacht. Kann man die Gebläsefunktion der Heizung (also ohne Wärme) eigentlich auch während der Fahrt nutzen, um etwas Luftwechsel auf den hinteren Plätzen zu bekommen, oder ist das eher nicht zu empfehlen?
Gruß Abe
1991er JC 310D mit 280.000km
Re: Kühlschrank Dometic CRX 50 - Einbau
Das klingt ja so, als würdest Du alle paar Jahre den Boden sanieren
Leerrohre währen natürlich super...
Leerrohre währen natürlich super...
1991er JC 310D mit 280.000km
- KlassikJames
- Beiträge: 1078
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Kühlschrank Dometic CRX 50 - Einbau
Ich habe da mal eine Frage:
Wo befinden sich beim Klassik-Modell die Schrauben, die den originalen Kompressor-Kühlschrank fixieren?
Möchte den alten Kühli ausbauen und komme nicht weiter.
Gruß,
Klassikjames
Wo befinden sich beim Klassik-Modell die Schrauben, die den originalen Kompressor-Kühlschrank fixieren?
Möchte den alten Kühli ausbauen und komme nicht weiter.
Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
- KlassikJames
- Beiträge: 1078
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Kühlschrank Dometic CRX 50 - Einbau
Problem gelöst:
Im Staufach unter dem Spülbecken:
Eine Schraube hatte sich hinter der Gasleitung versteckt.
Etwa auf der gleichen Höhe wie die andere Schraube weiter hinten.
Gruß,
Klassikjames
Im Staufach unter dem Spülbecken:
Eine Schraube hatte sich hinter der Gasleitung versteckt.
Etwa auf der gleichen Höhe wie die andere Schraube weiter hinten.
Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
- Reisender62
- Beiträge: 119
- Registriert: 09.06.2021 13:50
- Wohnort: Moskau
Re: Kühlschrank Dometic CRX 50 - Einbau
Guten Tag. Hier ist ein Diagramm, um den Kühlschrank zu demontieren.
- Dateianhänge
-
- IMG_1997.png (994.86 KiB) 1196 mal betrachtet
-
- IMG_1998.png (958.19 KiB) 1196 mal betrachtet
-
- IMG_1999.png (1.02 MiB) 1196 mal betrachtet
1982, motor OM616
- Reisender62
- Beiträge: 119
- Registriert: 09.06.2021 13:50
- Wohnort: Moskau
Re: Kühlschrank Dometic CRX 50 - Einbau
Heute habe ich den Piezo-Brennknopf Bosch WR 10/13/15, Junkers, GWH, P anstelle des alten gesetzt , das kaputt gegangen ist.
- Dateianhänge
-
- IMG_2001.png (3.11 MiB) 1194 mal betrachtet
1982, motor OM616
- Reisender62
- Beiträge: 119
- Registriert: 09.06.2021 13:50
- Wohnort: Moskau
Re: Kühlschrank Dometic CRX 50 - Einbau
Ich musste die Halterung nacharbeiten, das Loch unter dem Knopf etwas erweitern, da der Knopf größer ist. Aber der Funke ist einfach wunderbar.
1982, motor OM616