Probleme beim Abstellen des Motors
Probleme beim Abstellen des Motors
Hallo zusammen... Ich habe Probleme beim Abstellen des Motors. Ich drehe den Schlüssel, aber der Motor geht nicht aus. Ich muss den Gang in den Leerlauf schalten, damit er sich ausschaltet. Hat jemand Vorschläge?
James Cook 310 D 1989
Re: Probleme beim Abstellen des Motors
Fahrzeug?
Beim Bremer mit Schlüsselstarter:
Unterdrucksystem undicht,
Unterdruckpumpe defekt
Abstelldose defekt.
Funktioniert der Bremskraftverstärker?
Beim Bremer mit Schlüsselstarter:
Unterdrucksystem undicht,
Unterdruckpumpe defekt
Abstelldose defekt.
Funktioniert der Bremskraftverstärker?
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Probleme beim Abstellen des Motors
Hallo,
grundsätzlich so wie Andi es beschrieben hat. Was mich irritiert ist die Aussage,
dass Du in den Leerlauf schalten musst. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass der
Motor mit eingelegtem Gang und dann vermutlich betätigter Kupplung sich
abstellen lässt?????
Bitte weitere Infos einstellen
Gruß
Uwe
grundsätzlich so wie Andi es beschrieben hat. Was mich irritiert ist die Aussage,
dass Du in den Leerlauf schalten musst. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass der
Motor mit eingelegtem Gang und dann vermutlich betätigter Kupplung sich
abstellen lässt?????
Bitte weitere Infos einstellen
Gruß
Uwe
Re: Probleme beim Abstellen des Motors
Hallo... Ja, tut mir leid, ich habe mich schlecht erklärt. Um es auszuschalten, lege ich einen Gang ein und lasse dann die Kupplung los. Durch Drehen des Schlüssels wird es nicht ausgeschaltet. Ich habe einen 310D Baujahr 89.
James Cook 310 D 1989
Re: Probleme beim Abstellen des Motors
Da ist der OM602 eingebaut,. Der hat Unterdruckabstellung.
Wie oben geschrieben prüfen.
Unterdruck vorhanden?
Test:
Motor aus
Bremse 10x treten bis der Unterdruck verbraucht ist, Pedal tritt sich schwer.
Pedal kräftig getreten halten.
Motor starten
Unterdruck wird aufgebaut, Pedal gibt nach, geht weiter runter.
Ergebnis:
Wie oben geschrieben prüfen.
Unterdruck vorhanden?
Test:
Motor aus
Bremse 10x treten bis der Unterdruck verbraucht ist, Pedal tritt sich schwer.
Pedal kräftig getreten halten.
Motor starten
Unterdruck wird aufgebaut, Pedal gibt nach, geht weiter runter.
Ergebnis:
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Probleme beim Abstellen des Motors
Danke Andi für deine Antwort ... Aber ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Sollte ich also den Bremspedaltest durchführen, um zu überprüfen, was?
Tut mir leid, aber ich benutze den Übersetzer, weil ich Italiener bin und vielleicht etwas falsch mache.
Tut mir leid, aber ich benutze den Übersetzer, weil ich Italiener bin und vielleicht etwas falsch mache.
James Cook 310 D 1989
Re: Probleme beim Abstellen des Motors
Hallo,
wenn man es so macht wie Andi es beschrieben hat, wird die Unterdruckanlage geprüft.
Die ist Verantwortlich für das Abstellen des Motors. An der Einspritzpumpe sitzt ein
Teil, das mit Unterdruck gesteuert wird und für das Abstellen des Motors verantwortlich ist.
Gruß
Uwe
wenn man es so macht wie Andi es beschrieben hat, wird die Unterdruckanlage geprüft.
Die ist Verantwortlich für das Abstellen des Motors. An der Einspritzpumpe sitzt ein
Teil, das mit Unterdruck gesteuert wird und für das Abstellen des Motors verantwortlich ist.
Gruß
Uwe
Re: Probleme beim Abstellen des Motors
Hallo "Sula",
ich versuche mal die Sache wegen der Übersetzung einfach zu erklären.
Das Bild ist von meinem Motor, den Du auch hast. Wegen eines Motorschadens
musste ich ihn reparieren lassen.
Auf dem Bild sieht man eine Einspritzpumpe. Diese spritzt den Diesel mit hohem
Druck in den Motor. Die Pumpe ist an der linken Seite des Motors. Von links nach
rechts sieht man fünf Gewindestücke. Daran sind die Kraftstoffleitungen die zu den
Zylindern/Einspritzdüsen führen befestigt. Die habe ich abgeschraubt, da der Motor
kaputt war und überholt werden musste.
neben dem rechten Gewindestück befindet sich eine weise Art "Plastikdose". Diese funktioniert
mit Unterdruck. Wenn diese kaputt ist, kannst Du den Motor nicht mehr mit dem
Schlüssel abstellen.
Wenn Du das machst was Andi sagt wird die Unterdruckanlage geprüft und Du kannst den
Fehler auf die Dose eingrenzen.
Die Dose ist aus Plastik. Ich habe sie vor ca. 15 Jahren ausgetauscht weil sie auch kaputt war.
Hat damals ca. 20 Euro gekostet. Leicht zu wechseln 2 Schrauben. Die alte war meine ich
aus Messing.
Am vierten Gewindestück ist ein Hebel. Wenn Du den nach unten drückst stellt der Motor ab,
da kein Diesel mehr in den Motor gelangt.
Gruß
uwe
ich versuche mal die Sache wegen der Übersetzung einfach zu erklären.
Das Bild ist von meinem Motor, den Du auch hast. Wegen eines Motorschadens
musste ich ihn reparieren lassen.
Auf dem Bild sieht man eine Einspritzpumpe. Diese spritzt den Diesel mit hohem
Druck in den Motor. Die Pumpe ist an der linken Seite des Motors. Von links nach
rechts sieht man fünf Gewindestücke. Daran sind die Kraftstoffleitungen die zu den
Zylindern/Einspritzdüsen führen befestigt. Die habe ich abgeschraubt, da der Motor
kaputt war und überholt werden musste.
neben dem rechten Gewindestück befindet sich eine weise Art "Plastikdose". Diese funktioniert
mit Unterdruck. Wenn diese kaputt ist, kannst Du den Motor nicht mehr mit dem
Schlüssel abstellen.
Wenn Du das machst was Andi sagt wird die Unterdruckanlage geprüft und Du kannst den
Fehler auf die Dose eingrenzen.
Die Dose ist aus Plastik. Ich habe sie vor ca. 15 Jahren ausgetauscht weil sie auch kaputt war.
Hat damals ca. 20 Euro gekostet. Leicht zu wechseln 2 Schrauben. Die alte war meine ich
aus Messing.
Am vierten Gewindestück ist ein Hebel. Wenn Du den nach unten drückst stellt der Motor ab,
da kein Diesel mehr in den Motor gelangt.
Gruß
uwe
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Probleme beim Abstellen des Motors
Die Dose (1) ist über einen dünnen Schlauch mit dem Zündschloss verbunden.
Wenn man die „Zündung“ ausschaltet, wird über ein Ventil Unterdruck in den Schlauch geleitet.
Dieses Vakuum sorgt dafür, dass sich an der Einspritzpumpe die Dose (1) bewegt und die Einspritzung von Diesel beendet wird.
Folge: der Motor geht aus.
Wenn das nicht funktioniert, kann
- die Dose (1) defekt sein,
- an der Dose (1) kein Unterdruck ankommen, weil Leitung defekt oder keine Verbindung vorhanden (wie auf dem Bild…),
- das Zündschloss selbst defekt sein,
- die Unterdruckleitung zum Zündschloss undicht sein.
Man den Motor auch über den Hebel (2) ausschalten.
Wenn man den Hebel nach unten drückt, geht die Einspritzpumpe auf Nullförderung.
Unpraktisch im Alltag ist jedoch, dass man dazu immer die Motorhaube öffnen muss.
Gruß,
Klassikjames
Wenn man die „Zündung“ ausschaltet, wird über ein Ventil Unterdruck in den Schlauch geleitet.
Dieses Vakuum sorgt dafür, dass sich an der Einspritzpumpe die Dose (1) bewegt und die Einspritzung von Diesel beendet wird.
Folge: der Motor geht aus.
Wenn das nicht funktioniert, kann
- die Dose (1) defekt sein,
- an der Dose (1) kein Unterdruck ankommen, weil Leitung defekt oder keine Verbindung vorhanden (wie auf dem Bild…),
- das Zündschloss selbst defekt sein,
- die Unterdruckleitung zum Zündschloss undicht sein.
Man den Motor auch über den Hebel (2) ausschalten.
Wenn man den Hebel nach unten drückt, geht die Einspritzpumpe auf Nullförderung.
Unpraktisch im Alltag ist jedoch, dass man dazu immer die Motorhaube öffnen muss.
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Probleme beim Abstellen des Motors
Vielen Dank für eine so ausführliche Antwort!! Du warst fantastisch
James Cook 310 D 1989
Re: Probleme beim Abstellen des Motors
Hallo Klassikjames,
danke für die Ergänzung. Am Rechner bin ich nicht so der Held. irgendwelche
Dinge mit dem Stift einzukreisen liegen mir nicht.
Ich bin eher der Typ mit öligen Händen.
Gruß
Uwe
danke für die Ergänzung. Am Rechner bin ich nicht so der Held. irgendwelche
Dinge mit dem Stift einzukreisen liegen mir nicht.
Ich bin eher der Typ mit öligen Händen.
Gruß
Uwe
Re: Probleme beim Abstellen des Motors
Hallo... Wissen Sie, wo dieser Schlauch, den ich Ihnen auf dem Foto zeige, angeschlossen werden soll?
- Dateianhänge
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- IMG_20231122_095815_(600_x_802_pixel).jpg (131.29 KiB) 1650 mal betrachtet
James Cook 310 D 1989
Re: Probleme beim Abstellen des Motors
Hallo Sula,
Für das Fahrzeug mit Schaltgetriebe sieht die Skizze richtig aus.
Das Automatikgetriebe hat noch einige weitere Unterdruckschläuche
Andi
Für das Fahrzeug mit Schaltgetriebe sieht die Skizze richtig aus.
Das Automatikgetriebe hat noch einige weitere Unterdruckschläuche
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km