Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Vielen Dank euch beiden
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
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Mit Spurplatten mag genug Platz sein für die Coilsprings. Aber die Räder werden dann beim Eintauchen sicherlich Kontakt an der Radkastenkante haben, weil sie auch ohne Spurplatten schon weit rausstehen. Mich würde interessieren, was ihr ggf. tatsächlich an der Karosserie machen müßt
Ich habe bei mir Gummileisten von Eibach auf die Kante geklebt, gibt es in unterschiedlichen Längen und hält bei mir seit 2 Jahren. Verbreitern glaube ich um 20mm. Gutachten braucht es dafür nicht.
[/quote]
Guten Abend Michel,
danke für deine Rückmeldung! Ich denke wir werden dann auch die Eibach nehmen.
Ich berichte wenn wir ein gutes Stück weiter sind
Liebe Grüßle
Inga
Mit Spurplatten mag genug Platz sein für die Coilsprings. Aber die Räder werden dann beim Eintauchen sicherlich Kontakt an der Radkastenkante haben, weil sie auch ohne Spurplatten schon weit rausstehen. Mich würde interessieren, was ihr ggf. tatsächlich an der Karosserie machen müßt
Ich habe bei mir Gummileisten von Eibach auf die Kante geklebt, gibt es in unterschiedlichen Längen und hält bei mir seit 2 Jahren. Verbreitern glaube ich um 20mm. Gutachten braucht es dafür nicht.
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Guten Abend Michel,
danke für deine Rückmeldung! Ich denke wir werden dann auch die Eibach nehmen.
Ich berichte wenn wir ein gutes Stück weiter sind
Liebe Grüßle
Inga
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallöchen Michel,Reisemichel hat geschrieben: ↑26.02.2024 16:55
Mit Spurplatten mag genug Platz sein für die Coilsprings. Aber die Räder werden dann beim Eintauchen sicherlich Kontakt an der Radkastenkante haben, weil sie auch ohne Spurplatten schon weit rausstehen. Mich würde interessieren, was ihr ggf. tatsächlich an der Karosserie machen müßt
Ich habe bei mir Gummileisten von Eibach auf die Kante geklebt, gibt es in unterschiedlichen Längen und hält bei mir seit 2 Jahren. Verbreitern glaube ich um 20mm. Gutachten braucht es dafür nicht.
Ich tue mich gerade sehr schwer mit der Länge.
Weißt du noch welche du moniert hast? bzw könntest du es für mich abmessen?
Ich finde diese hier bei moto100:
Eibach | Verbreiterung, Kotflügel | Radabdeckung "L" 18-20 x 215 mm | VT540-L
Eibach | Verbreiterung, Kotflügel | Radabdeckung "XXL" 18-20 x 690 mm | VT540-XXL
Mir kommen 215 mm sehr kurz vor und 690 mm wiederum sehr lang...
Danke dir und liebe Grüßle
Inga
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
@Inga: 690 mm ist korrekt, Produktbezeichnung VT540-XXL
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Super Michel,
lieben Dank! Das hilft mir sehr!
Grüßle!
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
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Mit Spurplatten mag genug Platz sein für die Coilsprings. Aber die Räder werden dann beim Eintauchen sicherlich Kontakt an der Radkastenkante haben, weil sie auch ohne Spurplatten schon weit rausstehen. Mich würde interessieren, was ihr ggf. tatsächlich an der Karosserie machen müßt
Ich habe bei mir Gummileisten von Eibach auf die Kante geklebt, gibt es in unterschiedlichen Längen und hält bei mir seit 2 Jahren. Verbreitern glaube ich um 20mm. Gutachten braucht es dafür nicht.
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So lieber Michel,
ich schon wieder... als Neuling habe ich wie du siehst 1000 Fragen und es kommen immer wieder Probleme bei dem Umbau so wie wir uns den vorgestellt haben.
2 Fragen an dich:
1. Bei uns kollidieren Reifen und Stabi Wir haben unterschiedliche Testungen gemacht und bei maximal ausgefedertem Federbein und maximal eingeschlagenem Rad kollidieren Stabi und Reifen. Hast du auch das Problem? Wenn ja wie ist deine Lösung, dass es dazu nicht kommt? Reifen und Coilsprings passen ohne Spurplatten aber jetzt fragen wir uns ob Spurplatten wegen der Stabi Thematik helfen könnten.
2. Hast du mit der Rad-Reifen Kombi und deiner extra Querblattfeder Spurplatten verbaut? Wenn nicht, hast du Probleme beim eintauchen, dass es oben am Radkasten kollidiert? Wir haben das noch nicht 100% sehen können, daher schonmal die Frage an dich. Wenn du sagst mit Spurplatten sollte es dann auf jeden Fall dazu kommen, dann müsste ja richtig viel an der Karosse gemacht werden, was wir nicht anstreben...
Wenn du Spurplatten verbaut haben solltest welche Stärke haben die denn?
Danke dir für deine Hilfe! Gerade scheint es leider so als ob wir durch fehlendes Wissen unseren gewünschten Umbau so nicht umsetzen können und Geld kaputt gemacht haben Vielleicht werden wir jetzt umschwenken und deinen Umbau nachbauen - also Coilsprings gegen extra Querblattfeder tauschen
Daher nun die dritte Frage an dich:
3. Hast du mir die Daten deiner Querblatteder: Wo hast du sie her/könntess du mir die genaue Artikelnummer verraten, sodass dieses Mal nichts falsches kaufen? Hat die ein Gutachten? Gab es mit dem TÜV kein Problem?
Ich danke dir von Herzen!
Liebe Grüßle
Inga
Mit Spurplatten mag genug Platz sein für die Coilsprings. Aber die Räder werden dann beim Eintauchen sicherlich Kontakt an der Radkastenkante haben, weil sie auch ohne Spurplatten schon weit rausstehen. Mich würde interessieren, was ihr ggf. tatsächlich an der Karosserie machen müßt
Ich habe bei mir Gummileisten von Eibach auf die Kante geklebt, gibt es in unterschiedlichen Längen und hält bei mir seit 2 Jahren. Verbreitern glaube ich um 20mm. Gutachten braucht es dafür nicht.
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So lieber Michel,
ich schon wieder... als Neuling habe ich wie du siehst 1000 Fragen und es kommen immer wieder Probleme bei dem Umbau so wie wir uns den vorgestellt haben.
2 Fragen an dich:
1. Bei uns kollidieren Reifen und Stabi Wir haben unterschiedliche Testungen gemacht und bei maximal ausgefedertem Federbein und maximal eingeschlagenem Rad kollidieren Stabi und Reifen. Hast du auch das Problem? Wenn ja wie ist deine Lösung, dass es dazu nicht kommt? Reifen und Coilsprings passen ohne Spurplatten aber jetzt fragen wir uns ob Spurplatten wegen der Stabi Thematik helfen könnten.
2. Hast du mit der Rad-Reifen Kombi und deiner extra Querblattfeder Spurplatten verbaut? Wenn nicht, hast du Probleme beim eintauchen, dass es oben am Radkasten kollidiert? Wir haben das noch nicht 100% sehen können, daher schonmal die Frage an dich. Wenn du sagst mit Spurplatten sollte es dann auf jeden Fall dazu kommen, dann müsste ja richtig viel an der Karosse gemacht werden, was wir nicht anstreben...
Wenn du Spurplatten verbaut haben solltest welche Stärke haben die denn?
Danke dir für deine Hilfe! Gerade scheint es leider so als ob wir durch fehlendes Wissen unseren gewünschten Umbau so nicht umsetzen können und Geld kaputt gemacht haben Vielleicht werden wir jetzt umschwenken und deinen Umbau nachbauen - also Coilsprings gegen extra Querblattfeder tauschen
Daher nun die dritte Frage an dich:
3. Hast du mir die Daten deiner Querblatteder: Wo hast du sie her/könntess du mir die genaue Artikelnummer verraten, sodass dieses Mal nichts falsches kaufen? Hat die ein Gutachten? Gab es mit dem TÜV kein Problem?
Ich danke dir von Herzen!
Liebe Grüßle
Inga
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallöchen Oli,cabrio-wo11 hat geschrieben: ↑23.02.2024 12:39Ja, wir haben Verbreiterungen montiert.
Die sind aus Blech, gekauft habe ich sie in der Bucht und montiert habe ich sie selber.
Grüße Oli
an dich direkt habe ich nun auch noch diese Fragen:
Mit deiner Rad Reifen Kombi und den Spurplatten hattest du Platz für alles ? Keine Kollision mit Stabi oder Coilsprings?
Und was musstest an der Karosse am Radkasten verändern, dass nichts schleift, sowohl unten als auch oben?
Dankeschön und liebe Grüßle
Inga
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hi zusammen,
ich sehe ich habe gerade etwas Pech mit der Präsenz im Forum...
Wir haben uns jetzt für Lenkeinschlagbegrenzer entschieden und das Fahrzeug sollte diese oder nächste Woche den TÜV sehen....
Michel nochmal eine Frage an dich. Hast du deinen Tacho angleichen lassen müssen ? Wenn ja wo hast du das gemacht?
Lieben Dank und liebe Grüße
Inga
ich sehe ich habe gerade etwas Pech mit der Präsenz im Forum...
Wir haben uns jetzt für Lenkeinschlagbegrenzer entschieden und das Fahrzeug sollte diese oder nächste Woche den TÜV sehen....
Michel nochmal eine Frage an dich. Hast du deinen Tacho angleichen lassen müssen ? Wenn ja wo hast du das gemacht?
Lieben Dank und liebe Grüße
Inga
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo zusammen, ich benötige dringende Hilfe , die Coilsprings finde ich sowieso hier verbaut wurden nicht im Internet. Hat eine eventuell eine Adresse.
Zusätzlich würde ich mein James hinten mit Unterlegklötze von zum Beispiel Goldschmidt höher legen. Hier finde ich ebenfalls keine passenden mit AB E und Gutachten, dass ich sie beim TÜV eintragen lassen kann. Hat dort auch jemand eine Adresse?
Vielen Dank im Voraus
Zusätzlich würde ich mein James hinten mit Unterlegklötze von zum Beispiel Goldschmidt höher legen. Hier finde ich ebenfalls keine passenden mit AB E und Gutachten, dass ich sie beim TÜV eintragen lassen kann. Hat dort auch jemand eine Adresse?
Vielen Dank im Voraus
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo noch mal verkauft zufällig jemand von euch passende 16 Zoll Felgen für den Sprinter?? Ich würde gerne 235, 70 16 Zoll Reifen fahren am besten mit undABE.
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo zusammen,
meine Frage ist eigentlich an @Reisemichel gerichtet, ich habe deine Bilder zur Umrüstung schlechtwege Sprinter gesehen, und habe eine Frage an den Umbau der VA, Du schreibst du hast eine 2lagige Plattfeder verbaut = kannst du mir hierzu mal einen Link evl. Bezug und Teilenummer nennen?
Wenn ich das in weiteren Bildern gesehen habe,hast du auch Zusatzfeden VB-CoilSpring verbaut, richtig? Kannst du mir sagen mit welchen Dämpfern, bzw. auch hier vielleicht einen Bezug mit Teilenummer ?
Bist du mit allem was die Vorderachse und die Hinterachse und der Radreifen Kombination zufrieden?
Gruß Frank
meine Frage ist eigentlich an @Reisemichel gerichtet, ich habe deine Bilder zur Umrüstung schlechtwege Sprinter gesehen, und habe eine Frage an den Umbau der VA, Du schreibst du hast eine 2lagige Plattfeder verbaut = kannst du mir hierzu mal einen Link evl. Bezug und Teilenummer nennen?
Wenn ich das in weiteren Bildern gesehen habe,hast du auch Zusatzfeden VB-CoilSpring verbaut, richtig? Kannst du mir sagen mit welchen Dämpfern, bzw. auch hier vielleicht einen Bezug mit Teilenummer ?
Bist du mit allem was die Vorderachse und die Hinterachse und der Radreifen Kombination zufrieden?
Gruß Frank
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo Frank,
ich habe folgende 2-Blattfeder eingebaut: verstärkte Blattfeder
Weiter habe ich vorne nichts verändert am Fahrwerk. Die Coilsprings passen nicht bei den Atik-Felgen mit der 245er Bereifung. Man müßte zusätzlich Spurverbreiterungen einbauen, was ich dem Fahrwerk aber auf keinen Fall zumuten möchte, da die Belastung durch den vergrößerten Hebelarm auf diverse Fahrwerksteile erheblich zunimmt. Und die gößeren Räder sind sowieso bereits deutlich schwerer als die Originalbereifung. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dieser Lösung, allerdings werde ich mir nun bei Gelegenheit doch noch neue Dämpfer gönnen, da die jetzigen ja schon 160.000 KM gedient haben. Welche, weiß ich noch nicht.
An der Hinterachse habe ich ein Luftfahrwerk von Goldschmitt (2-Kreisanlage mit Manometer im Fahrerhaus) verbaut.
Ich bin mit diesem Set-Up nun rund 40.000 KM unterwegs, natürlich überwiegend Strassenkilometer, in den Zielländern aber immer wieder auch offroad, teils auch längere Strecken. Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. Die Reifenauswahl bei dieser Größe (245/70/75) ist etwas eingeschränkt, sofern du nicht ablasten möchtest. Es gibt nur wenig Reifen mit der entsprechenden Traglast, was mich aber nicht weiter stört.
Der Sprinter fährt sich deutlich drehzahlschonender, die meisten Steigungen schaffe ich aber nachwievor im 5ten Gang. Etwas Leistungsverlust am Berg ist aber spürbar beim 316er.
ich habe folgende 2-Blattfeder eingebaut: verstärkte Blattfeder
Weiter habe ich vorne nichts verändert am Fahrwerk. Die Coilsprings passen nicht bei den Atik-Felgen mit der 245er Bereifung. Man müßte zusätzlich Spurverbreiterungen einbauen, was ich dem Fahrwerk aber auf keinen Fall zumuten möchte, da die Belastung durch den vergrößerten Hebelarm auf diverse Fahrwerksteile erheblich zunimmt. Und die gößeren Räder sind sowieso bereits deutlich schwerer als die Originalbereifung. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dieser Lösung, allerdings werde ich mir nun bei Gelegenheit doch noch neue Dämpfer gönnen, da die jetzigen ja schon 160.000 KM gedient haben. Welche, weiß ich noch nicht.
An der Hinterachse habe ich ein Luftfahrwerk von Goldschmitt (2-Kreisanlage mit Manometer im Fahrerhaus) verbaut.
Ich bin mit diesem Set-Up nun rund 40.000 KM unterwegs, natürlich überwiegend Strassenkilometer, in den Zielländern aber immer wieder auch offroad, teils auch längere Strecken. Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. Die Reifenauswahl bei dieser Größe (245/70/75) ist etwas eingeschränkt, sofern du nicht ablasten möchtest. Es gibt nur wenig Reifen mit der entsprechenden Traglast, was mich aber nicht weiter stört.
Der Sprinter fährt sich deutlich drehzahlschonender, die meisten Steigungen schaffe ich aber nachwievor im 5ten Gang. Etwas Leistungsverlust am Berg ist aber spürbar beim 316er.
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Ich habe diese, aber mit schwarzer Mittelkappe.
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Was sollen diese denn kosten? Sind das 7,5 j Felgen oder 7,0 ?
Ich habe gehört das die 7,5 garnicht passen sollen stimmt das ?