Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Hey Thomas,
herzlichen Dank für die Fotos. Das hilft, sich das ein wenig besser vorstellen zu können.
Nun habe ich leider keine AHK, also auch keine Möglichkeit zusätzliche Rücklichter zu betreiben.
Trotzdem reizt der Gedanke sehr, die Räder nicht mehr so hoch heben zu müssen.
Wie sagte ein kluger Mann:"Man(n) wird ja nicht jünger!!!"
Wahrscheinlich probiere ich es einfach mal aus. Ist ja reversibel.
Beste Grüße
Carlo
herzlichen Dank für die Fotos. Das hilft, sich das ein wenig besser vorstellen zu können.
Nun habe ich leider keine AHK, also auch keine Möglichkeit zusätzliche Rücklichter zu betreiben.
Trotzdem reizt der Gedanke sehr, die Räder nicht mehr so hoch heben zu müssen.
Wie sagte ein kluger Mann:"Man(n) wird ja nicht jünger!!!"
Wahrscheinlich probiere ich es einfach mal aus. Ist ja reversibel.
Beste Grüße
Carlo
- RockTheCook
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- Wohnort: Freiburg
Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Hallo Carlo,
unserer hängt fast auf der gleichen Höhe, also nicht viel über dem Nummernschild. Ich wusste gar nicht, dass die sonst höher hängen. Mein Eindruck von den Treffen ist auch, dass "unsere" Höhe die normale ist. Wir sind immer so gefahren, ohne uns was dabei zu denken und wurden nie angehalten oder angesprochen. Das ist natürlich keine Garantie, aber du kannst durchaus ohne zusätzliche Leuchten fahren.
Liebe Grüße
Peter
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unserer hängt fast auf der gleichen Höhe, also nicht viel über dem Nummernschild. Ich wusste gar nicht, dass die sonst höher hängen. Mein Eindruck von den Treffen ist auch, dass "unsere" Höhe die normale ist. Wir sind immer so gefahren, ohne uns was dabei zu denken und wurden nie angehalten oder angesprochen. Das ist natürlich keine Garantie, aber du kannst durchaus ohne zusätzliche Leuchten fahren.
Liebe Grüße
Peter
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Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
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Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Ja ich denke auch, dass das kein wirkliches Problem ist.
Ich hatte die Lichter halt und hab sie hingeschraubt.
BG Thomas
Ich hatte die Lichter halt und hab sie hingeschraubt.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Eure "Expertise" reicht mir vollkommen aus.
Morgen werde ich die Sache in Angriff nehmen.
Herzliche Grüße und nochmal vielen Dank.
Carlo
Morgen werde ich die Sache in Angriff nehmen.
Herzliche Grüße und nochmal vielen Dank.
Carlo
Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Hallo zusammen,
ich wollte den Beitrag nochmals aufleben lassen und eine Alternative zum originalen Radträger zeigen. Wir vertreiben den Radträger für sämtliche aktuelle Fahrzeuge, da ich aber selbst einen JC fahre, musste natürlich auch der Grundrahmen für diesen gebaut werden. Der Träger ist für 2x 30kg E-Bikes ausgelegt. Anbei ein paar Bilder. Der Träger wird bei uns natürlich vom Tüv abgenommen. Dafür muss in vielen Fällen eine Zusatzbeleuchtung + Sidemarker angebracht werden. Diese ist bei uns ausziehbar und die Halter für den 903 sind gerade in Arbeit. An dem 907 GCS ist zum Vergleich alles eingetragen. Wer Interesse hat darf mir gerne schreiben.
ich wollte den Beitrag nochmals aufleben lassen und eine Alternative zum originalen Radträger zeigen. Wir vertreiben den Radträger für sämtliche aktuelle Fahrzeuge, da ich aber selbst einen JC fahre, musste natürlich auch der Grundrahmen für diesen gebaut werden. Der Träger ist für 2x 30kg E-Bikes ausgelegt. Anbei ein paar Bilder. Der Träger wird bei uns natürlich vom Tüv abgenommen. Dafür muss in vielen Fällen eine Zusatzbeleuchtung + Sidemarker angebracht werden. Diese ist bei uns ausziehbar und die Halter für den 903 sind gerade in Arbeit. An dem 907 GCS ist zum Vergleich alles eingetragen. Wer Interesse hat darf mir gerne schreiben.
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James Cook T1N 316 CDI BJ 2006
Umbauten:
Bikehalter
Clesana Schweißtoilette
LED Scheinwerferbirnen
Gaswarnanlage
Zusatzradio mit Rückfahrkamera und Dashcam
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Gaswarnanlage
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Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Sieht solide aus, hast du ein paar Detailfotos?
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Anbei etwas bessere Bilder. Werde die Tage auch noch weitere Detailbilder einstellen. Die Halter sowie der fahrzeugspezifische Grundträger sind 100% aus Edelstahl und schwarz Pulverbeschichtet. Auf dem Grundträger lassen sich auch diverse andere Utensilien befestigen. Skihalter, Boxen oder Bergeboards usw. Der Bikehalter selbst wird am Grundträger montiert und ist größtenteils aus Edelstahl. Aktuell ist der Arm noch aus Stahl. Dieser wird in Zukunft ebenfalls aus Edelstahl gefertigt. Die Mulden sind aus Aluminium. Die Dämpfer gibt es in verschiedenen Stärken, somit lassen sich leichte und schwere Bikes wie von Zauberhand liften. Alles ohne Anstrengung und kinderleicht. In den nächsten 2-3 Wochen wird sich einiges tun, vor allem im Bereich Social Media. Gebe natürlich Bescheid.
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James Cook T1N 316 CDI BJ 2006
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Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Das sieht ja mal klasse aus.
Vorschlag von mir:
Das ganze an der linken Türe anschlagen, die rechte muss man öfter öffnen um die Gasflasche zu bedienen.
Weiter so, BG Thomas
Vorschlag von mir:
Das ganze an der linken Türe anschlagen, die rechte muss man öfter öffnen um die Gasflasche zu bedienen.
Weiter so, BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Hallo Thomas,
die linke Tür wäre wegen der Gasflasche natürlich besser geeignet, würde aber das Nummernschild verdecken und dann ist das zusätzliche Kennzeichen Pflicht.
Alles geht wohl nicht.
Der Träger gefällt mir aber gut.
Ich hab aber einen und der ist sogar 4fach. Thomas Du weißt bescheid.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
die linke Tür wäre wegen der Gasflasche natürlich besser geeignet, würde aber das Nummernschild verdecken und dann ist das zusätzliche Kennzeichen Pflicht.
Alles geht wohl nicht.
Der Träger gefällt mir aber gut.
Ich hab aber einen und der ist sogar 4fach. Thomas Du weißt bescheid.
Grüße Jens
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Hi Jens,
ja ick weeß Bescheid, freue mich schon auf unser nächstes Bierchen.
Die linke Tür fände ich trotzdem besser (Kennzeichen lässt sich ja machen)
BG Thomas
ja ick weeß Bescheid, freue mich schon auf unser nächstes Bierchen.
Die linke Tür fände ich trotzdem besser (Kennzeichen lässt sich ja machen)
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Servus, der Fahrradträger ist echt schick !
Was soll der denn Kosten ? Lg Phill
Was soll der denn Kosten ? Lg Phill
Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Hallo zusammen,
schöne Lösung!
Ich hab mir letzten Herbst was ähnliches zugelegt (Pushrack).
Ich würde und werde auf jeden Fall auch auf die linke Tür gehen, da diese oben und unten verriegelt ist und dadurch viel stabieler wie die rechte Tür ist. Mir hat es auf schlechten Strassen mit Schlaglöchern oben die rechte Türe regelrecht rausgezogen. Lies sich wieder reindrücken, ist aber nicht ideal.
Wenn man auf der rechten Türe bleibt sollte man über eine Verriegellung oben zur linken Tür hin nachdenken - dann würds wohl auch gehen.
Viele Grüße
Peter
schöne Lösung!
Ich hab mir letzten Herbst was ähnliches zugelegt (Pushrack).
Ich würde und werde auf jeden Fall auch auf die linke Tür gehen, da diese oben und unten verriegelt ist und dadurch viel stabieler wie die rechte Tür ist. Mir hat es auf schlechten Strassen mit Schlaglöchern oben die rechte Türe regelrecht rausgezogen. Lies sich wieder reindrücken, ist aber nicht ideal.
Wenn man auf der rechten Türe bleibt sollte man über eine Verriegellung oben zur linken Tür hin nachdenken - dann würds wohl auch gehen.
Viele Grüße
Peter
Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Hallo,
nur mal so meine Ansicht, ich finde die Radträger schon sportlich und Cool, aber für mich hätte ich schon Angst auf holprigen Wegen um meine Hecktüren.
Auch wäre mir das Handling mit auf und abrüsten vielleicht zu kompliziert, auch wenn ich an Toilette oder Gas muss.
Ich selbst habe seit Jahren den Atera Strada DL3 auf der Kupplung, komme überall dran und bin bestens zufrieden.
Gruß Wilfried
nur mal so meine Ansicht, ich finde die Radträger schon sportlich und Cool, aber für mich hätte ich schon Angst auf holprigen Wegen um meine Hecktüren.
Auch wäre mir das Handling mit auf und abrüsten vielleicht zu kompliziert, auch wenn ich an Toilette oder Gas muss.
Ich selbst habe seit Jahren den Atera Strada DL3 auf der Kupplung, komme überall dran und bin bestens zufrieden.
Gruß Wilfried
Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Hallo Wilfried,
das Handling täuscht, die Räder sind extrem schnell auf/abgeladen. Das geht mit einem Handgriff. Wenn du zur Toilette/Gas musst öffnest du nur noch die Türe. Ich hatte/habe auch den Atera Strada DL3. Mich hat da das Handling extrem genervt - immer die Räder abkippen und Tische/Stühle ausladen ist doch etwas umständlich. Ich muss dazusagen, dass ich oft frei stehe und immer alles am Abend verladen habe. Bin ich länger an einem Ort, wo ich die Fahrräder eh abgeladen habe, sieht es anders aus.
Ein weiterer Punkt für mich war das Gewicht - ich spare mir gegenüber der Atera/Anhängekupplungslösung etwa 40 KG.
Aber natürlich muss die Stabilität passen. Die linke Tür ist sehr stabil, da mach ich mir keine Sorgen. Bei der rechten schon... Evtl hänge ich pro Tür auch nur ein Rad rauf, bin noch am Überlegen....
... und die Bodenfreiheit wird auch nicht mehr beeinträchtig...
Grüße Peter
das Handling täuscht, die Räder sind extrem schnell auf/abgeladen. Das geht mit einem Handgriff. Wenn du zur Toilette/Gas musst öffnest du nur noch die Türe. Ich hatte/habe auch den Atera Strada DL3. Mich hat da das Handling extrem genervt - immer die Räder abkippen und Tische/Stühle ausladen ist doch etwas umständlich. Ich muss dazusagen, dass ich oft frei stehe und immer alles am Abend verladen habe. Bin ich länger an einem Ort, wo ich die Fahrräder eh abgeladen habe, sieht es anders aus.
Ein weiterer Punkt für mich war das Gewicht - ich spare mir gegenüber der Atera/Anhängekupplungslösung etwa 40 KG.
Aber natürlich muss die Stabilität passen. Die linke Tür ist sehr stabil, da mach ich mir keine Sorgen. Bei der rechten schon... Evtl hänge ich pro Tür auch nur ein Rad rauf, bin noch am Überlegen....
... und die Bodenfreiheit wird auch nicht mehr beeinträchtig...
Grüße Peter
Re: Standard Fahrradträger: Stabil und praktisch oder doch eher lästig?
Moin Peter,
ok deine Vorteile sprechen für sich und wer sowieso keine Anhängerkupplung hat eine gute Alternative. Super ist es jedenfalls wie ihr jungen Leute euch was einfallen lasst, weiter so.
Gruß Wilfried
ok deine Vorteile sprechen für sich und wer sowieso keine Anhängerkupplung hat eine gute Alternative. Super ist es jedenfalls wie ihr jungen Leute euch was einfallen lasst, weiter so.
Gruß Wilfried