Einbau einer 2. Rückfahrkamera

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
ixcebichee

Einbau einer 2. Rückfahrkamera

Beitrag von ixcebichee » 12.06.2010 08:24

Moin!
Der Einbau der 2. Kamera (http://www.carlights.de/rueckfahrkamera ... o-ir2.html) war eigentlich nur noch Formsache. Mit dem beiliegendem Lochfräser und einer Akkubohrmaschine ist die Bohrung für die Kamera schnell in das Dach gefräst. Die Kamera ist mit den passenden Rohrhülsen ausgestattet, um die richtige Neigung der Optik einzustellen. Die Abdichtung ist mit dem mitgelieferten O-Ring und zur Sicherheit eine Naht Sikaflex schnell gemacht. Die Kabel sind wie bei der 1. Rückfahrkamera hinter dem Bad, durch den Küchenoberschrank (dort habe ich einen Videoverteiler) bis zum Bildschirm (am Dachbett entlang) gelegt. Ich habe einen Schalter links an der Auswölbung für das Kombiinstrument auf Höhe der Leuchte in den Dachhimmel gebaut. Die Kamera läßt sich so zu jeder Zeit einschalten.
Ach ja... Sinn und Unsinn der Aktion: Nicht, daß ich mit den Rückspiegeln nicht klar komme... :mrgreen:
Die 2. Kamera erleichtert mir das Rangieren mit meinem Anhänger (schmaler als der Cook und so nicht im Spiegel sichtbar)

So long...

PS: Bilder sind hochgeladen!
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

wilan

Re: Einbau einer 2. Rückfahrkamera

Beitrag von wilan » 12.06.2010 17:21

Hallo Karsten,
Rückfahrkamera tut, junge junge war das ein gefummel mit den Kabeln.Das blaue für den Rückwärtsgang muß ich noch mal legen. Ein Foto krieg ich noch nicht ins Forum, aber die Kamera sitzt so ähnlich wie bei Richard in der Bremsleuchte. Und nächste Woche muß alles noch mit Sika abgedichtet werden. Ich bin so froh das alles so funktioniert hat. Wie sagt man So long.....

admin
Site Admin

Beitrag von admin » 12.06.2010 22:10

wilfried.verwold hat geschrieben:Ein Foto krieg ich noch nicht ins Forum
Hallo Wilfried, wenn du Probleme hast, bitte melden. Ich helfe gern. Am liebsten sind mir solche Fotos in der Galerie.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

wilan

Beitrag von wilan » 13.06.2010 09:16

Hallo Peter,
danke,im moment ist meine Digitalkamera weg ,dann versuch ich es noch.Wenn ich es nicht hin bekomme werde ich mich melden.Danke nochmals für Deine Hilfe.

PS: Mit dem Avatar Bild hat mir Karsten geholfen wo ich " rein " zufällig war ,sonst hätte ich
Dir das Bild geschickt.

Schöne Sonntagsgrüße Wilfried :lol:

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“