Heki-Fernbedienung

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Heki-Fernbedienung

Beitrag von Dieter » 14.03.2007 20:20

Ich habe gestern einen gebrauchten JC, Bj. 2004, besichtigt. Die Bedienung des großen Heki per Fernbedienung war äußerst "hakelig", soll heißen, es funktionierte manchmal, überwiegend aber tat sich gar nichts. Die Batterien der Bedienung waren neu. Der Händler meinte, es gäbe zwischenzeitlich eine modifizierte Fernbedienung, die man bei DC kostenlos bekäme.

Ist da was dran?
Habt ihr auch Probleme mit der Heki-Bedienung?

Danke,
Dieter

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Heki-Fernbedienung

Beitrag von kiel » 14.03.2007 22:03

Von einer neuen Fernbedienung ist mir nichts bekannt, muss wohl vor 2005 gewesen sein.

Die Fernbedienung funkioniert mit Infrarot (Lichtstrahlen, für uns nicht sichtbar, sie arbeitet auf jeden Fall nicht mit Funk), das bedeutet, dass der Sender schon auf den Empfänger (kleiner roter Punkt im Rahmen) gerichtet werden muss, insbesondere beim Schließen die ganze Zeit (Sicherheit), weil sonst jemand oder etwas eingeklemmt werden könnte.... Sollte der Kontakt abbrechen, stoppt der Schließvorgang mit kleiner Verzögerung.
Außerdem: um so heller es ist, um so unzuverlässiger arbeitet die Anlage (Systembedingt).
Also AUF geht leicht, ZU ist mühsamer, da wäre eine Handbedienung besser, aber in der Höhe?

Gruß, Kiel
Zuletzt geändert von kiel am 15.03.2007 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Rudolf
Beiträge: 16
Registriert: 23.02.2006 19:06
Wohnort: Aachen

neue Heki Fernbedienung

Beitrag von Rudolf » 14.03.2007 22:33

Hallo Dieter,
Die Fernbedienung ist tatsächlich von einer reinen rechteckigen Kiste mit roter LED in eine leicht trapezförmige mit dunkelblauer LED gewechselt worden. Dazu muß auch die Empfangseinheit getauscht werden. Bei mir ist das noch unter Garantie gelaufen. Die alten Fernbedienungen waren deutlich störanfälliger. Die Luke ging bei einigen Fahrzeugen wohl auch ohne eigenes dazutun während der Fahrt auf. Die mechanische Lösung wäre wohl die sicherste und praktischste gewesen. Auch die neue Version verhindert nicht, daß der Morgentau dem Regensensor Regen vorgaukelt und damit die Luke zufahren läßt. Zu diesem Zweck habe ich in die Stromversorgung der Luke in Reihe den Schalter der Dachseitenleuchten gelegt. Diese schalte ich nur noch an der Lampe. Mit solchen kleinen Unzulänglichkeiten lernt man umzugehen.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung
Rudolf

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“