Reservereifen oder Reifendichtmittel
Reservereifen oder Reifendichtmittel
Hallo zusammen,
bin gerade beim Entrosten und habe den Reservereifen abmontiert. Wo ist eigentlich der Wagenheber?
Der Reservereifen ist 20 Jahre alt und die Felge ziemlich verrostet. Ich überlege, den Reifen nicht mehr zu montieren und ein Pannenset zu kaufen. Wie ist eure Meinung hierzu? Musstet ihr schon mal unterwegs den Reservereifen aufziehen?
Viele Grüße
Markus
bin gerade beim Entrosten und habe den Reservereifen abmontiert. Wo ist eigentlich der Wagenheber?
Der Reservereifen ist 20 Jahre alt und die Felge ziemlich verrostet. Ich überlege, den Reifen nicht mehr zu montieren und ein Pannenset zu kaufen. Wie ist eure Meinung hierzu? Musstet ihr schon mal unterwegs den Reservereifen aufziehen?
Viele Grüße
Markus
James Cook 1999, 140.000 km ff
Re: Reservereifen oder Reifendichtmittel
Der Wagenheber ist Beifahrerseite im Fussraum
Matte weg und da drunter
Zum Rest können andere was sagen
Ich habe gerne ein Ersatzrad dabei
Matte weg und da drunter
Zum Rest können andere was sagen
Ich habe gerne ein Ersatzrad dabei
Viele Grüße
David
David
Re: Reservereifen oder Reifendichtmittel
Den Wagenheber hast Du ja sicher inzwischen gefunden.
Ja ich musste schon mal den Reservereifen dranmachen und war ebenfalls erschrocken wie verrostet die Felge war -
ich habe der Befestigung an der Radnabe nicht vertraut und alle paar km nachgezogen.
Mittlerweile habe ich mir eine "neue" Felge besorgt und den Reifen neu aufgezogen.
Ich habe gerne ein Ersatzrad dabei.
Trotzdem überlege ich mir auch zusätzlich so ein Flickzeug zu beschaffen. (Nicht das Dichtmittel wie in PKW)
BG Thomas
Ja ich musste schon mal den Reservereifen dranmachen und war ebenfalls erschrocken wie verrostet die Felge war -
ich habe der Befestigung an der Radnabe nicht vertraut und alle paar km nachgezogen.
Mittlerweile habe ich mir eine "neue" Felge besorgt und den Reifen neu aufgezogen.
Ich habe gerne ein Ersatzrad dabei.
Trotzdem überlege ich mir auch zusätzlich so ein Flickzeug zu beschaffen. (Nicht das Dichtmittel wie in PKW)
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Reservereifen oder Reifendichtmittel
Noch was:
Bei Nutzung des Wagenhebers: Das Auto maximal 30 mm vom Boden anheben NICHT weiter
BG Thomas
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- RockTheCook
- Beiträge: 271
- Registriert: 13.03.2011 00:51
- Wohnort: Freiburg
Re: Reservereifen oder Reifendichtmittel
Auch ich fühle mich mit Ersatzrad sicherer. Unabhängig davon bin ich begeistert von den Reifenflicksets mit den Dichtschnüren und dem T-Griff zum eindrehen. Wenn das klappt, braucht man nur grob 15 € für das Set und natürlich eine Pumpe. Die elektrischen für den Ziganzünder sind gar nicht so teuer und auch sonst mal hilfreich. Wer diese Sets nicht kennt, gerne mal zwei, drei YT-Videos anschauen - die Profis vom Rettungsservice nehmen auch nichts anderes. Und man braucht nicht mal Wagenheber, Radmutterschlüssel und Ersatzrad.
@Thomas: Nicht, dass ich versucht wäre, mehr als 30 mm abzuheben. Das "Warum" würde mich trotzdem interessieren.
@Thomas: Nicht, dass ich versucht wäre, mehr als 30 mm abzuheben. Das "Warum" würde mich trotzdem interessieren.
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
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Re: Reservereifen oder Reifendichtmittel
Servus Peter,
Warum:
Ich habe vor Jahren meinen James hinten an der Wagenheberaufnahme angehoben um ihn höher aufzubocken wegen Unterboden Arbeiten.
Da ist mir diese Wagenheberaufnahme am Rahmen abgerissen und hat NATÜRLICH dabei den ganzen Kabelbaum der nach hinten führt sauber durchgeschnitten. (Waren zum Glück nur ca. 18 Kabel)
Danach habe ich dann in der Betriebsanleitung gelesen, dass man das Auto max. 30 mm anheben darf.
Ich hoffe mit diesem Post diesen Fehler anderen zu ersparen ...
Seitdem kenne ich diese genialen Lötverbinder die mit Schrumpfschlauch und Lötzinn arbeiten, sensationell.
BG Thomas, der sich schon auf´s Treffen freut.
Warum:
Ich habe vor Jahren meinen James hinten an der Wagenheberaufnahme angehoben um ihn höher aufzubocken wegen Unterboden Arbeiten.
Da ist mir diese Wagenheberaufnahme am Rahmen abgerissen und hat NATÜRLICH dabei den ganzen Kabelbaum der nach hinten führt sauber durchgeschnitten. (Waren zum Glück nur ca. 18 Kabel)
Danach habe ich dann in der Betriebsanleitung gelesen, dass man das Auto max. 30 mm anheben darf.
Ich hoffe mit diesem Post diesen Fehler anderen zu ersparen ...
Seitdem kenne ich diese genialen Lötverbinder die mit Schrumpfschlauch und Lötzinn arbeiten, sensationell.
BG Thomas, der sich schon auf´s Treffen freut.
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- KlassikJames
- Beiträge: 1078
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Reservereifen oder Reifendichtmittel
Mit einem Akkuschrauber wird das Aufbohren des Loches zum Kinderspiel.
Wenn ich einen Reifen wechsele, hebe ich meinen Bus hinten (und auch vorne) mit einem hydraulischen Wagenheber unter der Achse an der betroffenen Seite.
Da ist noch nie etwas abgerutscht.
Keile und Handbremse nicht vergessen.
Die Wagenheber zum kurbeln sind für einen beladenen Camper nicht geeignet.
Gruß,
Klassikjames
Wenn ich einen Reifen wechsele, hebe ich meinen Bus hinten (und auch vorne) mit einem hydraulischen Wagenheber unter der Achse an der betroffenen Seite.
Da ist noch nie etwas abgerutscht.
Keile und Handbremse nicht vergessen.
Die Wagenheber zum kurbeln sind für einen beladenen Camper nicht geeignet.
Gruß,
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Reservereifen oder Reifendichtmittel
Moin zusammen,
wichtig ist zum Reserverad die richtigen Schraubbolzen ( Radmuttern ) dabei zu haben, je nach dem was man für Räder, Felgen aufgezogen hat. Wir haben unseren Ersatz beim Wagenheber im Fußraum.
Nicht jeder muss erst die Erfahrung sammeln
Sonnige Grüße Wilfried
wichtig ist zum Reserverad die richtigen Schraubbolzen ( Radmuttern ) dabei zu haben, je nach dem was man für Räder, Felgen aufgezogen hat. Wir haben unseren Ersatz beim Wagenheber im Fußraum.
Nicht jeder muss erst die Erfahrung sammeln
Sonnige Grüße Wilfried
Re: Reservereifen oder Reifendichtmittel
Da ich viel im "ländlichem Raum" vorwiegend Schweden und Norwegen unterwegs bin, beschäftigt mich das ebenfalls schon seit längerem.
Irgendwie kommen mir die Reifenkompressoren mit Zigarettenanzünder immer etwas brustschwach vor. Bin mir einfach nicht sicher ob die wirklich bis auf 3-4 bar aufpumpen können. Ein Riesending will aber auch nicht mitschleppen.
Hat schon damit Erfahrungen gemacht und kann entsprechende Tips geben.
Danke
Walter
Irgendwie kommen mir die Reifenkompressoren mit Zigarettenanzünder immer etwas brustschwach vor. Bin mir einfach nicht sicher ob die wirklich bis auf 3-4 bar aufpumpen können. Ein Riesending will aber auch nicht mitschleppen.
Hat schon damit Erfahrungen gemacht und kann entsprechende Tips geben.
Danke
Walter
Re: Reservereifen oder Reifendichtmittel
Ich denke der Kompressor für meine Hinterachse (Goldschmitt) könnte funktionieren.
Allerdings würde ich ihm jede Minute eine Verschnaufpause gönnen.
(Füllschlauch habe ich dabei)
Daneben bin ich gerade dran einen 40 Ampere Anschluss im Motorraum zu installieren, um vielleicht einen "vernünftigen" 12 Volt
Kompressor mitzunehmen. (Wenn´s in die Wüste geht soll man ja den Reifendruck reduzieren ... )
BG Thomas
Allerdings würde ich ihm jede Minute eine Verschnaufpause gönnen.
(Füllschlauch habe ich dabei)
Daneben bin ich gerade dran einen 40 Ampere Anschluss im Motorraum zu installieren, um vielleicht einen "vernünftigen" 12 Volt
Kompressor mitzunehmen. (Wenn´s in die Wüste geht soll man ja den Reifendruck reduzieren ... )
BG Thomas
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- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Reservereifen oder Reifendichtmittel
Thomas,
Reifendruck senken ist wirklich wichtig in der Wüste!
Ich weiß nicht mehr wo gelesen, aber ich meine das es einen Kompressor für den Sprinter, Motorraum, gibt. Befrag mal das Netz.
Der von der Luftfederung ist zu schwach, bzw. Nicht ausdauernd genug. Selbst für Fahrradreifen reicht nicht wirklich, wie ich gelesen habe.
Mehr davon auf dem Treffen.
Gruß
Holger
Reifendruck senken ist wirklich wichtig in der Wüste!
Ich weiß nicht mehr wo gelesen, aber ich meine das es einen Kompressor für den Sprinter, Motorraum, gibt. Befrag mal das Netz.
Der von der Luftfederung ist zu schwach, bzw. Nicht ausdauernd genug. Selbst für Fahrradreifen reicht nicht wirklich, wie ich gelesen habe.
Mehr davon auf dem Treffen.
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
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- RockTheCook
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Re: Reservereifen oder Reifendichtmittel
@Wabagu: Ich habe mal 3 Kompressoren bestellt und den hier am besten gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B0893C1J4M
Aktuell nicht mehr lieferbar, aber oft findet man baugleiche bei amazon.
Er hat nur 25 € gekostet und pumpt locker bis 5 bar auf - mehr habe ich noch nicht probiert
@Komposti: ah, danke, sehr aufschlussreich. Das tut selbst aus der Ferne noch weh mit dem Kabelbaum. Wir haben gottseidank den echt guten Hydraulikheber drin.
https://www.amazon.de/gp/product/B0893C1J4M
Aktuell nicht mehr lieferbar, aber oft findet man baugleiche bei amazon.
Er hat nur 25 € gekostet und pumpt locker bis 5 bar auf - mehr habe ich noch nicht probiert
@Komposti: ah, danke, sehr aufschlussreich. Das tut selbst aus der Ferne noch weh mit dem Kabelbaum. Wir haben gottseidank den echt guten Hydraulikheber drin.
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
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Re: Reservereifen oder Reifendichtmittel
Hallo zusammen,
wir haben seit 7 Jahren einen Brüder Mannesmann Mini-Alu-Kompressor 140 PSI, M01790 im Motorraum. Der bedient die Zusatzluftfederung und pumpt auch Reifen auf .
Gruß Richard
Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
wir haben seit 7 Jahren einen Brüder Mannesmann Mini-Alu-Kompressor 140 PSI, M01790 im Motorraum. Der bedient die Zusatzluftfederung und pumpt auch Reifen auf .
Gruß Richard
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JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Re: Reservereifen oder Reifendichtmittel
Hallo,
mein Rat: beim Kauf eines Kompressors sollte man u.a. auch die angegebene Einschalt-/Ruhedauer in Minuten verstehen.
30/30 bedeutet z.B. nach 30 min Dauerbetrieb benötigt der Kompressor 30 min Ruhe, also Pause.
Bei Festeinbau muss natürlich der Schlauch lang genug sein. Hochwertigere Kompressoren haben die Option eines digitalen Manometers, bei Erreichen des Solldrucks schaltet der Kompressor automatisch ab. Nicht jedes Manometer erlaubt auch das Ablassen von Luft bis auf Solldruck.
Alles je nach Anforderung, je nachdem was man mit dem Kompressor machen möchte.
Beste Grüße
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
Re: Reservereifen oder Reifendichtmittel
@rock the cook:
Den super Hydraulikheber hab ich auch.
Das Problem ist die am Rahmen verschweißte Aufnahme.
Die kann abreissen, wenn man den Cook höher als 30 mm anhebt.
BG Thomas
Den super Hydraulikheber hab ich auch.
Das Problem ist die am Rahmen verschweißte Aufnahme.
Die kann abreissen, wenn man den Cook höher als 30 mm anhebt.
BG Thomas
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