von der Werkstatt kommen
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Hallo, ich schließe die Restaurierungsphasen des 309 d mit Automatikgetriebe von 1987 ab. Ich frage einige Freunde, ob sie mir Fotos schicken oder mir Informationen zu den elektrischen Kabeln geben können, die von der Werkstatt kommen und an der Motorbatterie enden. Ich habe die Verkabelung neu gemacht, aber ich habe keine Fotos von der alten Verbindung. Vielen Dank an alle im Voraus, Mariano
Re: von der Werkstatt kommen
Leider habe ich schlecht übersetzt, ich meinte, dass ich dabei helfen möchte, die Verbindung der elektrischen Kabel wiederherzustellen, die von der Bank, in der die Dienste untergebracht sind, zur Motorbatterie führen. Das Automatikgetriebe hat damit nichts zu tun.
Re: von der Werkstatt kommen
Drei kleine farbige Kabel und ein großes rotes auf der Serviceseite sowie ein Kabel unter dem Armaturenbrett enden alle an der Motorbatterie
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Re: von der Werkstatt kommen
Hallo Mariano.,
Die rote dicke Ader verbindet die beiden Batterien, über ein Trennrelais. Das Trennrelais fehlt anscheinend.
Die Blaue Leitung steuert das Trennrelais an. Die Blaue Leitung läuft unter das Armaturenbrett.
Die rote dicke Ader verbindet die beiden Batterien, über ein Trennrelais. Das Trennrelais fehlt anscheinend.
Die Blaue Leitung steuert das Trennrelais an. Die Blaue Leitung läuft unter das Armaturenbrett.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: von der Werkstatt kommen
Danke für die Antwort. Können Sie mir sagen, welches Relais ich verwenden soll und wo die blaue Leitung angeschlossen werden soll?
Re: von der Werkstatt kommen
Original ist so eins verbaut. 12V / 70A.
Die blaue Leitung steuert die Spule des Relais an. Die andere Seite der Spule wird an Masse angeschlossen.
Die blaue Leitung ist die D+ Leitung, die Spannung führt, wenn der Generator (Lichtmaschine) Strom liefert. Diese Leitung ist auch an die Ladekontroll-Leuchte im Armaturenbrett angeschlossen.
Üblich ist so ein Anschluss
Beim James Cook läuft die blaue Leitung (D+) weiter nach hinten Richtung Kühlschrank. Dort gibt es ein weiteres Relais, was den Kühlschrank (12V) bei stehendem Dieselmotor abschaltet.
Der Batteriehauptschalter wurde nachgerüstet, ist nicht original.
Andi
Die blaue Leitung steuert die Spule des Relais an. Die andere Seite der Spule wird an Masse angeschlossen.
Die blaue Leitung ist die D+ Leitung, die Spannung führt, wenn der Generator (Lichtmaschine) Strom liefert. Diese Leitung ist auch an die Ladekontroll-Leuchte im Armaturenbrett angeschlossen.
Üblich ist so ein Anschluss
Beim James Cook läuft die blaue Leitung (D+) weiter nach hinten Richtung Kühlschrank. Dort gibt es ein weiteres Relais, was den Kühlschrank (12V) bei stehendem Dieselmotor abschaltet.
Der Batteriehauptschalter wurde nachgerüstet, ist nicht original.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: von der Werkstatt kommen
Ok, können Sie mir sagen, welche Art von Relais ich für den Kühlschrank kaufen soll? Ich habe einen DOMETIC CRE 50 -Kompressorkühlschrank
Re: von der Werkstatt kommen
Ah, Kompressorkühlschrank benötigt kein Trennrelais, ist über eine Sicherung an die Bordbatterie angeschlossen.
1985er JC 309D mit 520.000km