Kickdown funktioniert nicht...

die ersten Sprinter (T1N)
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Never ending project
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Kickdown funktioniert nicht...

Beitrag von Never ending project » 21.06.2024 17:05

Liebe James Cook Freunde und Freundinnen,
Wir sind gerade im Norwegen Urlaub und plötzlich funktioniert nach dem Tanken (100 l passten rein, aber Reservelampe hat vorher nicht geleuchtet) der Kickdown nicht mehr und so richtig Gas annehmen mag er auch nicht...Bei der
normalen Wandlerautomatik die Gänge manuell hoch und runterschalten geht allerdings...Im Kombiibsrument keine Warn- oder Kontrollampe an.
Habt Ihr eine Idee....ohne Kickdown ist auf den Lofoten blöd.....
Wird Stellung Gaspedal nur elektrisch oder auch klassisch mit Bowdenzug übertragen?
Ich habe noch nicht viel an dem Wagen gebastelt....
Es dankt Euch im Voraus der Arnd aus Braunschweig.
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

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Kasimir
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Re: Kickdown funktioniert nicht...

Beitrag von Kasimir » 21.06.2024 19:18

Klingt als wäre der Wagen im Notlauf.
Schaltet die Automatik überhaupt nicht mehr selbstständig?
Hat die Tankleuchte vorher schonmal funktioniert?
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

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Never ending project
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Re: Kickdown funktioniert nicht...

Beitrag von Never ending project » 21.06.2024 20:19

Hallo Adrian,
Die Tankleuchte hat schon mal funktioniert.....vor zwei Jahren. Mitläuft kommt hin, er nahm auch kein Gas mehr an um schneller als 80 zu fahren.
Ist übrigens ein T1N Bj 2006 mit 316CDI, falls die Modelle sich bezüglich Gaspedal unterscheiden.
Habe die Fußmatten und die Schalldämmung hinter den Legalen ausgebaut, ein bischen an den Steckern gewackelt ( abziehen könnte ich sie nicht da mir der Verriegelungsmechanismus nicht bekannt ist) im Motorraum auch hier und da mal rumgewackelt und dann ging es plötzlich wieder.
Trotzdem würde ich gerne nach der Ursache für den Aussetzer forschen...

Gruß vom Arnd aus Braunschweig und Danke für die schnelle Rüclmeldung
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Kasimir
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Re: Kickdown funktioniert nicht...

Beitrag von Kasimir » 21.06.2024 21:25

Das klingt doch schonmal ganz gut. Vielleicht ist ein Kabel kaputt? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Bei meinem 316 von 2004 ging der Notlauf rein, weil die Druckdose des Turbos defekt war. Ein Neustart half manchmal, aber nicht immer. Ich hatte mich schlau gelesen, das Problem tritt wohl häufiger auf.
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HerrmannOnTour
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Re: Kickdown funktioniert nicht...

Beitrag von HerrmannOnTour » 21.06.2024 22:02

Bei unserem 312 erkennt man den Notlauf daran dass er nur noch bis ca. 2500/min dreht. Und keinerlei Leistung mehr bringt (mit 60 am leichten Berg auf der Autobahn, die Kasseler Berge hoch waren wir mal bei 40).
Erinnere mich dunkel mal an das Thema Bremslichtschalter aus dem Sprinterforum. Eventuell da mal schauen (geht das Bremslicht noch?)…


Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

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Kasimir
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Re: Kickdown funktioniert nicht...

Beitrag von Kasimir » 22.06.2024 09:03

Bremslichtschalter kann ich mir schlecht vorstellen, aber den kannst du ja mal neu Kalibrieren indem du den Stift des Schalters rausziehst. Der Schalter sitzt ganz oben nahe der Aufhängung des Pedalarms. Der Stift, auf den der Arm drückt, lässt sich rausziehen (macht ein ratschengeräusch) und dadurch wird er ganz einfach mechanisch zurückgesetzt.
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Werner
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Re: Kickdown funktioniert nicht...

Beitrag von Werner » 22.06.2024 18:45

Hallo,
Wir haben auch den 316 CDI Bj 2004, gelbe Ausstattung. Auf der Brennerautobahn ging der James in den Notbetrieb.
In Bozen in die Mercedes Werkstatt. Ursache war die Druckdose des Turboladers. Ersatzteil war am nächsten Tag da und die Fahrt ging problemlos weiter.
Viel Erfolg
Werner
IMG_7089.jpeg
IMG_7089.jpeg (585.73 KiB) 1911 mal betrachtet
James Cook 316 CDI Bj. 2004 gelbe Ausstattung

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Never ending project
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Re: Kickdown funktioniert nicht...

Beitrag von Never ending project » 22.06.2024 21:56

Hallo liebe Helfer,
Bremslichtschalter habe ich heute nochmal gecheckt, funktioniert. Da der Kickdown Aussetzer nur vorübergehend war denke ich, der Turbolader wird es auch nicht sein....Danke für das Bild, werd ich mal im Hinterkopf behalten wenn der Notlauf dauerhaft anhält.
Es fühlte sich halt an wie ein Mitläuft, denn bei Vollgas war bei 2000 U/min Schluss, Max 80km/h....und es erfolgte kein hochschlalten. Manuel könnte hoch und runter geschaltet werden aber immer nur bis zu der reduzierten Drehzahl.....
Da nach dem bischen Wackeln alles wieder lief und immer noch läuft, denke ich als erstes an ein Kontaktproblem, danach an Kabelbruch.
Wenn ich aus Norwegen zurück bin, werde ich ein paar Stecker am Gaspedal mal abziehen ( hab noch nichts über die Arretierung gefunden) und mit Kontaktspray oder gröberen ran. Vielleicht war der Aussetzer dann ein einmaliges Ereignis.....
Danke für Eure Hilfe und Infos
Sagt der Arnd aus Braunschweig
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Der rote James Cook
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Re: Kickdown funktioniert nicht...

Beitrag von Der rote James Cook » 23.06.2024 05:41

Guten Morgen,
vielleicht hast du ja im Sprinter Forum unter Ursache Notlauf Sensor Nockenwellenposition/ Impulsgeber Kurbelwelle
was gefunden. Dies war bei mir die Ursache für den Notlauf.
Grüße Dirk
Dateianhänge
Kurbel-Nockenwelle.pdf
(292.01 KiB) 36-mal heruntergeladen
Grüße von Dirk aus St.Augustin
316 CDI / Automatik/ EZ. 12. 2005 /

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Re: Kickdown funktioniert nicht...

Beitrag von iCook » 23.06.2024 12:04

Hallo,
Warum nicht einfach zu einer Mercedes Niederlassung fahren? So lange der JC noch fährt.
Fachleute werden helfen "statt zu raten". Das Problem wird dort von Fachleuten schnell analysiert und gelöst.
Ich selber habe die Thematik "Druckdose Turbolader" schon gehabt. Rückfahhrt aus der Bretagne, wollte dann nicht mehr ziehen...
Bin mit 316 CDI von "schwächeren Sprintern" an Steigungen überholt worden... erniedrigend... traumatisierung! (Humor !)
Mein Rat: statt "Rumraten" ab zur Niederlassung: schnelle Analyse, schnelles Ergebnis, schnell ausgetauscht und damit behoben.
"GET PROFESSIONAL HELP!
Gute schnelle Weiterreise!
Beste Grüße
Wolf
Zuletzt geändert von iCook am 23.06.2024 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kickdown funktioniert nicht...

Beitrag von Never ending project » 23.06.2024 17:24

Hallo Zusammen,
Danke nochmal für die zusätzlichen Tipps, die ich im Auge behalten werde. Als autodidaktische Selberschrauber würde ich erstmal was geht, selber versuchen. Werkstatt ist für mich immer die letzte Lösung, aber Du hast Recht, im norwegischen Outback liegen bleiben ist auch nicht schön.....
Gruß vom Arnd aus Braunschweig, z.Zt. südlich Mo I Rana....
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Re: Kickdown funktioniert nicht...

Beitrag von Boxerspezi » 25.06.2024 21:01

"schnelle Analyse, schnelles Ergebnis, schnell ausgetauscht und damit behoben"
solche Werkstätten habe ich noch nie kennegelernt.

Gruß
Georg aus Mod
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

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Re: Kickdown funktioniert nicht...

Beitrag von Epeg » 26.06.2024 07:38

Boxerspezi hat geschrieben:
25.06.2024 21:01
"schnelle Analyse, schnelles Ergebnis, schnell ausgetauscht und damit behoben"
solche Werkstätten habe ich noch nie kennegelernt.

Gruß
Georg aus Mod

Genau meine Meinung. Leider ist es so das vielfach eine Elektronische Diagnose gemacht wird, statt Systematisch den Fehler einzugrenzen. Das hat uns in der Firma vor kurzem mal wieder nach fünf Werkstatt besuchen richtig Geld gekostet. Immer wieder Ausfall der Elektronischen Komponenten. Licht, Scheibenwischer Radio ect. Austausch Steuergerät war das erste was gemacht wurde. Alles fuhr nacheinander runter. Schlussendlich war es nur ein vergammeltes Massekabel was dem Erfahrenen Schrauber in einer anderen freien Werkstatt sofort aufgefallen ist.

Meiner Meinung nach hat das Methode um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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