Welches Getriebeöl ist das richtige?
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- Registriert: 06.07.2019 15:57
Welches Getriebeöl ist das richtige?
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Marco Polo 207d das Getriebeöl wechseln und bin mir unsicher welches Öl das richtige ist. Es gibt ja entweder das ATF A Öl (MB 236.2) oder das SAE80. An der Einfüllschraube habe ich keine Bezeichnung gefunden. Anbei ist ein Foto vom Typenschild. Nummer ist die 711.110 95650.
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße, Paul
ich möchte bei meinem Marco Polo 207d das Getriebeöl wechseln und bin mir unsicher welches Öl das richtige ist. Es gibt ja entweder das ATF A Öl (MB 236.2) oder das SAE80. An der Einfüllschraube habe ich keine Bezeichnung gefunden. Anbei ist ein Foto vom Typenschild. Nummer ist die 711.110 95650.
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße, Paul
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?
Moin,
Standart ist ATF Typ A
SAE80 bekommen nur sehr spät gebaute Getriebe, ab Seriennummer 571971. Deins ist also weit davon entfernt.
Denk dran, dass die Hinterachse auch neues Öl braucht. SAE 85W90 Hypoid.
Andi
Standart ist ATF Typ A
SAE80 bekommen nur sehr spät gebaute Getriebe, ab Seriennummer 571971. Deins ist also weit davon entfernt.
Denk dran, dass die Hinterachse auch neues Öl braucht. SAE 85W90 Hypoid.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?
Hallo Andi,
super, danke für die Hilfe. Hinterachse mache ich dann auch gleich.
Gruß Paul
super, danke für die Hilfe. Hinterachse mache ich dann auch gleich.
Gruß Paul
Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?
Hallo Leute,
ich hatte das Getriebeöl gewechselt.
Der Vorbesitzer sagte mir es gehört ein EP80W Öl rein.
Das habe ich dann auch gemacht.
Danach schaltete im kalten Zustand alles normal.
Wenn es warm wurde ging es immer schwerer zu schalten (wie in Gummi gegossen) nur mit extrem viel Kraft. Zudem drückte die dünne heiße Plirre aus der Glocke raus.
Damit bin ich dann zu MB. Diese druckten mir ein Zettel mit dem Äquivalent zum ATF Typ1 Suffix A aus.
Da stand dann SAE 85W90 drauf oder 90W90 drauf.
Das nutzt MB für alle älteren Trucks.
Zudem ist es das selbe Öl wie für das Differential.
Das habe ich jetzt drin. Der Praxistest steht noch aus.
MB meine ATF gehöre nicht rein, weil es zwar sehr Temperaturbeständig sei, aber generell zu dünn.
Ich hoffe der Fehler ist jetzt weg.
Gruß der Who
ich hatte das Getriebeöl gewechselt.
Der Vorbesitzer sagte mir es gehört ein EP80W Öl rein.
Das habe ich dann auch gemacht.
Danach schaltete im kalten Zustand alles normal.
Wenn es warm wurde ging es immer schwerer zu schalten (wie in Gummi gegossen) nur mit extrem viel Kraft. Zudem drückte die dünne heiße Plirre aus der Glocke raus.
Damit bin ich dann zu MB. Diese druckten mir ein Zettel mit dem Äquivalent zum ATF Typ1 Suffix A aus.
Da stand dann SAE 85W90 drauf oder 90W90 drauf.
Das nutzt MB für alle älteren Trucks.
Zudem ist es das selbe Öl wie für das Differential.
Das habe ich jetzt drin. Der Praxistest steht noch aus.
MB meine ATF gehöre nicht rein, weil es zwar sehr Temperaturbeständig sei, aber generell zu dünn.
Ich hoffe der Fehler ist jetzt weg.
Gruß der Who
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?
hier die Tabelle von MB
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JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?
Sae80 gehört nur in die neuen Getriebe. Dann ist der Schriftzug sae80 nahe der Einfüllöffnung am Gehäuse angegossen.Dr.Who hat geschrieben: ↑25.06.2024 20:59
Damit bin ich dann zu MB. Diese druckten mir ein Zettel mit dem Äquivalent zum ATF Typ1 Suffix A aus.
Da stand dann SAE 85W90 drauf oder 90W90 drauf.
Das nutzt MB für alle älteren Trucks.
Zudem ist es das selbe Öl wie für das Differential.
Das habe ich jetzt drin. Der Praxistest steht noch aus.
MB meine ATF gehöre nicht rein, weil es zwar sehr Temperaturbeständig sei, aber generell zu dünn.
Ich hoffe der Fehler ist jetzt weg.
Gruß der Who
Die meisten Getriebe brauchen ein TASA. Die pauschale Aussage deiner Werkstatt ist falsch, sie dein Auszug aus dem bevo.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?
Danke für deinen Tipp.
Seltsam, dass jeder was anderes sagt.
Ich werde es erstmal mit dem 85W90 testen.
Wenn es weitere Probleme gibt, werde ich deinem Rat folgen.
Wichtig ist, dass das Getriebe im warmen Zustand wieder schaltet und die Leckage aufhört.
Gruß der Who
Seltsam, dass jeder was anderes sagt.
Ich werde es erstmal mit dem 85W90 testen.
Wenn es weitere Probleme gibt, werde ich deinem Rat folgen.
Wichtig ist, dass das Getriebe im warmen Zustand wieder schaltet und die Leckage aufhört.
Gruß der Who
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913
Motor 617.913
Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?
Sae80 ist für atf-Getriebe ungeeignet. Damit können die Synchronringe zerstört werden, das Material verträgt das Öl nicht.
Wenn Dichtring undicht sind, hilft es, die Dichtungen zu erneuern. Dickeres Öl nützt nix.
Wenn Dichtring undicht sind, hilft es, die Dichtungen zu erneuern. Dickeres Öl nützt nix.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?
Seltsamerweise war die Glocke vor meinem Ölwechsel dicht. Jetzt mit 85W90 scheint es wieder dicht zu sein.
Die Probefahrt war erfolgreich. Entlüften der Kupplung und Ölwechsel haben wohl geholfen.
Bleibt es natürlich undicht, muss ich die Dichtung machen lassen.
Gruß der Who
Die Probefahrt war erfolgreich. Entlüften der Kupplung und Ölwechsel haben wohl geholfen.
Bleibt es natürlich undicht, muss ich die Dichtung machen lassen.
Gruß der Who
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913
Motor 617.913
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?
Kleiner aktueller Erfahrungsbericht dazu von mir:
Statt ATF Typ A wurde Sae80 bei mir in einer guten Werkstatt -durch Nichtbeachtung meiner "to do Liste" durch den Monteur- in ein bis dahin völlig unauffälliges Getriebe eingefüllt.
( KM Stand: Getriebe 220.000 km, Motor 175.00 km)
Ergebnis: Beim Herunterschalten krachte dann plötzlich der bis dahin völlig unauffällige 3. Gang bei ca . 50 km/h.
Da nur ca. 700 km Autobahnfahrt zum Urlaubsgebiet, dort nur ca. 100 km Kurzstreckenverkehre, dann nach 4 Tagen Urlaubsabbruch wegen Krankheit unseres Hundes und wieder 700 km zurück gefahren wurden, hatte ich (die von Andi glücklicherweise per PN unterstützte) Hoffnung, dass das gut ausgehen könnte.
Das ist es glücklicherweise.
Lösung; Öl ablasssen, ATF Typ A auffüllen, warm fahren, wieder ablassen, ATF Typ A wieder auffüllen.
Problem: weg.
Beste Grüße in die Runde und Andi: Vielen Dank!
Holger
Statt ATF Typ A wurde Sae80 bei mir in einer guten Werkstatt -durch Nichtbeachtung meiner "to do Liste" durch den Monteur- in ein bis dahin völlig unauffälliges Getriebe eingefüllt.
( KM Stand: Getriebe 220.000 km, Motor 175.00 km)
Ergebnis: Beim Herunterschalten krachte dann plötzlich der bis dahin völlig unauffällige 3. Gang bei ca . 50 km/h.
Da nur ca. 700 km Autobahnfahrt zum Urlaubsgebiet, dort nur ca. 100 km Kurzstreckenverkehre, dann nach 4 Tagen Urlaubsabbruch wegen Krankheit unseres Hundes und wieder 700 km zurück gefahren wurden, hatte ich (die von Andi glücklicherweise per PN unterstützte) Hoffnung, dass das gut ausgehen könnte.
Das ist es glücklicherweise.
Lösung; Öl ablasssen, ATF Typ A auffüllen, warm fahren, wieder ablassen, ATF Typ A wieder auffüllen.
Problem: weg.
Beste Grüße in die Runde und Andi: Vielen Dank!
Holger
...unterwegs mit T1 Bremer Bj. 1981
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?
Daher den Oldi besser selber nach Forumsempfehlung warten!
Die Werkstätten kennen sich damit meist nicht mehr aus.
Auch unterwegs ist das eigene Wissen über sein Fahrzeug kein Nachteil.
Gruss,
Klassikjames
Die Werkstätten kennen sich damit meist nicht mehr aus.
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?
Klasse, Holger, dass es so einfach war und gut ausgegangen ist. Erstaunlich viele Mechaniker glauben nicht, dass ein ATF in ein Schaltgetriebe gehört.
Andi
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?
Was ist eigentlich anders herum ???
meiner ist EZ 1980 hat aber das Getriebe vom 1992er (5 Gang 711.113, Nr. 467900) drin.
Eigentlich gehört ja in das Getriebe SAE 80/90.
Wenn sich jetzt der liebe Mechaniker nach der EZ richtet und ATF einfüllt, was kann das für Folgen haben ???
Gruß Kiwi.
Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?
Ich würde sagen -sychronisiert nicht mehr richtig. ATF ist dünnflüssiger...
Ist aber nur ne Vermutung.
Ist aber nur ne Vermutung.
1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?
Wenn dein 711.113 Getriebe die Nummer 467900 hat und erst ab Nr. 572186 SAE80 verwendet werden soll müsste doch ATF A das Schmiermittel der Wahl sein.
Gruß,
Klassikjames
Gruß,
Klassikjames
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