OM616 Temperaturwerte gesucht
- KlassikJames
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Re: OM616 Temperaturwerte gesucht
Beim OM617 sind Block und Kopf aus Grauguss/Stahl, aber beim OM602 hat der Kühlkreislauf auch Kontakt zum Zylinderkopf aus Aluminium. Der Kühler ist auch aus Aluminium.
Daher habe ich eine Dose Petec Kühlsystemreiniger für Motoren verwendet.
Was Entkalker aus dem Drogeriemarkt mit meinem Motor macht wollte ich nicht ausprobieren.
(Kaffeemaschinen sind nicht aus Aluminium).
Wenns schiefgeht, steht viel Arbeit an…
Alle anderen Optionen (Heizung an, neuer Kühlerdeckel, neue Viskokupplung) hatte ich schon probiert.
Von der wirkungslosen neuen Wasserpumpe und dem Tropenthermostat ganz zu schweigen.
Den besten Effekt hat die Reinigung des Kühlkreislaufs gebracht.
Mein vorgehen mit dem Petec Reiniger:
alte Kühlflüssigkeit raus,
mind. einmal spülen,
Reiniger mit 5l sauberem Wasser mischen und einfüllen,
Rest mit Wasser auffüllen,
30 Minuten spazieren fahren,
Reiniger ablassen und spülen,
Neue Kühlflüssigkeit anmischen und einfüllen.
Beim OM602 nehme ich Konzentrat von Mercedes oder Glysantin G48 (blau).
(Keinen grünen oder orangen Frostschutz verwenden!)
Der OM617 ist vermutlich weniger anspruchsvoll in Sachen Frostschutz.
Seit der Reinigung bin ich rund 8000km gefahren und bin viele Steigungen hoch mit LKW im Spiegel.
Die Temperatur steigt jetzt nur noch minimal an und bleibt weit unter der 100 Grad Marke.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Gruss,
Klassikjames
Daher habe ich eine Dose Petec Kühlsystemreiniger für Motoren verwendet.
Was Entkalker aus dem Drogeriemarkt mit meinem Motor macht wollte ich nicht ausprobieren.
(Kaffeemaschinen sind nicht aus Aluminium).
Wenns schiefgeht, steht viel Arbeit an…
Alle anderen Optionen (Heizung an, neuer Kühlerdeckel, neue Viskokupplung) hatte ich schon probiert.
Von der wirkungslosen neuen Wasserpumpe und dem Tropenthermostat ganz zu schweigen.
Den besten Effekt hat die Reinigung des Kühlkreislaufs gebracht.
Mein vorgehen mit dem Petec Reiniger:
alte Kühlflüssigkeit raus,
mind. einmal spülen,
Reiniger mit 5l sauberem Wasser mischen und einfüllen,
Rest mit Wasser auffüllen,
30 Minuten spazieren fahren,
Reiniger ablassen und spülen,
Neue Kühlflüssigkeit anmischen und einfüllen.
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Der OM617 ist vermutlich weniger anspruchsvoll in Sachen Frostschutz.
Seit der Reinigung bin ich rund 8000km gefahren und bin viele Steigungen hoch mit LKW im Spiegel.
Die Temperatur steigt jetzt nur noch minimal an und bleibt weit unter der 100 Grad Marke.
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Re: OM616 Temperaturwerte gesucht
Natürlich haben Kaffee Maschinen Alu-Druckguss oder Alu-Zink-Druckguss...KlassikJames hat geschrieben: ↑13.07.2024 00:16(Kaffeemaschinen sind nicht aus Aluminium).
Wenns schiefgeht, steht viel Arbeit an…
die legendäre Bialetti auch Alu, die neuen Kaffee Vollautomaten auch viel Alu...
egal, ich weis was du meinst...
mein VW der sicher noch nie eine Behandlung zur Reinigung erhalten hatte (vor meiner)
zeigte davor schon deutliche Korrosion an der Wapu allein durch zu lange Intervalle oder vom falschen Frostschutz vllt wars auch nur die falsche elektromagnetische Spannungsreihe der unedleren Metalle.. (Stichwort -> Opferanode)
für den OM 602.940 und den OM 617.913 ist "Glysantin® G48®" von MB nach 325.0 freigegeben...
der 602 hat "nur" 7 Liter, der 617 10 Liter Kühlwasser
Gruß Kiwi.
Re: OM616 Temperaturwerte gesucht
Achso... der 616 hat 10,5 Liter Kühlwasser und ist nach MB Norm 325.0 auch für Glysantin® G48® freigegeben
https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... t/325.0/de
und hier die Anleitung von MB
https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... t/310.1/de
Gruß Kiwi
https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... t/325.0/de
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https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... t/310.1/de
Gruß Kiwi
Re: OM616 Temperaturwerte gesucht
Dann werde ich wohl auch mal mein System spülen
Überlebt das Heizungsventil das, bei meinem Vw T3 ist das wegen jeder Kleinigkeit beleidigt und muss neu, nicht dass die Dinger nur mehr durch Dreck dicht sind und dann rinnen-zumal die nicht mehr lieferbar sind.
Überlege es auszubauen und die Schlauchenden direkt zu verbinden, oder ist das übertrieben?
LG
Überlebt das Heizungsventil das, bei meinem Vw T3 ist das wegen jeder Kleinigkeit beleidigt und muss neu, nicht dass die Dinger nur mehr durch Dreck dicht sind und dann rinnen-zumal die nicht mehr lieferbar sind.
Überlege es auszubauen und die Schlauchenden direkt zu verbinden, oder ist das übertrieben?
LG
Re: OM616 Temperaturwerte gesucht
Da möchte ich dir ein kleines bisschen widersprechen: In den Reinigungsmitteln für Kühlsysteme sind sogenannte Inhibitoren mit drin die dafür sorgen, dass das saure Reinigungsmittel nicht mit Aluminium reagiert. Stell mal eine italienische Espressokanne aus Alu Guss in die Spülmaschine, sie wird danach grau sein.
Jetzt vorbei mit klugscheißen
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- KlassikJames
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Re: OM616 Temperaturwerte gesucht
Das Ventil und der Wärmetauscher der Heizung sind bei meinem Bus noch unauffällig und erfüllen ihren Auftrag trotz Entkalkung.
Gruß,
Klassikjames
Gruß,
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Re: OM616 Temperaturwerte gesucht
Ich spüle von Hand...
aber die Problematik kenn ich von Vergasern in meinem Moped im Ultraschall...
ein mal das falsche Mittel und man hat nur Ärger...
Gruß Kiwi.