Welches Getriebeöl ist das richtige?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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Kiwi
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?

Beitrag von Kiwi » 13.07.2024 12:00

KlassikJames hat geschrieben:
13.07.2024 10:58
Wenn dein 711.113 Getriebe die Nummer 467900 hat und erst ab Nr. 572186 SAE80 verwendet werden soll müsste doch ATF A das Schmiermittel der Wahl sein. Gruß, Klassikjames
Aha, denn ich bekomme seit der Überführungsfahrt (da gings noch) seit gestern (erste Fahrt seit dem) den ersten Gang nicht mehr rein...
Schalten lässt (lies) er sich schon damals schlecht... und ich habe nix am Getriebe oder so gemacht...
Nur mal den Schalthebel abgeschraubt zum "putzen" und neu justiert (also das lange Teil) :roll:
Werde mir den "Überholsatz" von MB holen für den Lagerbock...
und auch die Gangwahl-Buchsen neu machen... und ATF nicht SAE 80 wechseln...
das soll doch geschmeidig gehen, ich mag keine hackeligen Schaltungen !
Gruß Kiwi.

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Kiwi
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?

Beitrag von Kiwi » 14.07.2024 23:38

Achso, ja... :mrgreen:
Guckstdu... ->
OIL.jpg
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Kiwi
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?

Beitrag von Kiwi » 19.07.2024 00:59

Kiwi hat geschrieben:
13.07.2024 12:00
Werde mir den "Überholsatz" von MB holen für den Lagerbock...
Gruß Kiwi.
Den "Überholsatz" für meinen Lagerbock 227 gibt es nicht mehr bei MB...
habe einen bei Ihbäh für 99€ gefunden plus Porto.
nach dem ich aber das so gelöst habe... und der eh nur für den oberen Teil ist, also nicht die "Innereien"... :roll:
werde ist das später angehen, gibt grad wichtigeres...
Gruß Kiwi.
Zuletzt geändert von Kiwi am 09.08.2024 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Dr.Who
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?

Beitrag von Dr.Who » 21.07.2024 10:06

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt ein neues (altes) Getriebe verbaut. Jetzt auch mit dem richtigen ATF Typ A Sufix A.

Jedoch bekomme ich beim Anfahren im ersten Gang den zweiten bei den hohen Drehzahlen nicht rein. Wenn ich im ersten nur anrolle, geht es gerade so. Aber schlecht.

Ein UPS Logistiker sagte, das der T1 immer im ersten angefahren werden muss. Die Kupplung wäre im zweiten Gang sehr schnell kaputt. Das hätte er hundertfach erlebt. Seine Flotte war mehrere Hundert Fahrzeuge unseres Typs.

Also wie es jetzt???

Anfahren immer im ersten ?

Oder Anfahren im zweiten Gang?


Gruß der Who
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AndiP
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?

Beitrag von AndiP » 21.07.2024 12:21

Bei leichten, also fast leeren Fahrzeugen kann man in der Ebene im 2. Anfahren. Bei schweren Fahrzeugen, wie dem James, und an Steigungen im 1.
Ich fahre immer im 1. an.

Vom 1. in 2. geht gut, wenn das Gestänge und Kulisse in Ordnung ist.
1985er JC 309D mit 520.000km

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Kiwi
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?

Beitrag von Kiwi » 21.07.2024 12:47

Dr.Who hat geschrieben:
21.07.2024 10:06
Anfahren immer im ersten ?
Jo, ich mach das auch so, außer man rollt schon... dann ginge der 2te.
Der UPS Mann hat recht.
Bei meinem 410er haben die VB ständig die Kupplung wechseln lassen.
Und ich habe mich schon gefragt warum... :roll:

Der Lagerbock läuft jetzt bei meinem 310er ganz ok, nach dem ich alles sauber und gangbar gemacht habe.
Rückwärts- und 1ster Gang flutschen wieder.

Gruß Kiwi.

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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?

Beitrag von Dr.Who » 21.07.2024 18:24

AndiP hat geschrieben:
21.07.2024 12:21
... wenn das Gestänge und Kulisse in Ordnung ist.
Oh je.... das Gestänge wurde nicht verstellt. Es sind lediglich neue Buchsen reingekommen.
Schaltkolisse müsste mal zerlegen.
Das Gestänge will ich eigentlich nicht anfassen,
daran rumzustellen, wäre dumm.

Gibt es eine Werkstatt Anleitung zum Einstellen des Gestänges?

Gruß der Who
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Re: Welches Getriebeöl ist das richtige?

Beitrag von Juliver » 21.07.2024 19:00

Ich fahre auch immer im ersten an, drehe aber im ersten nicht so hoch und schalte recht früh in den zweiten.
Das funktioniert prima. Am Berg drehe ich natürlich auch im ersten höher...

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