Ölwechsel

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Alex91
Beiträge: 68
Registriert: 24.04.2023 12:18

Ölwechsel

Beitrag von Alex91 » 17.07.2024 17:21

Hallo,
Würde gern bei meinem James den Ölwechsel gerne selber machen. Gibt es da iwo eine Anleitung?

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1062
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Ölwechsel

Beitrag von KlassikJames » 17.07.2024 20:36

Bin heute schreibfaul, daher empfehle ich dir die YouTube Akademie.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Ölwechsel

Beitrag von Never ending project » 18.07.2024 15:28

Hallo Alex,
das ist kein Problem. Ölwechsel zusammen mit Ölfilterwechsel mache ich alle 30000 km. Meine Hauswerkstatt hat mir von Longlife Öl abgeraten, lieber mit verkürztem Intervall und einmal jährlich. Benötigt werden ca. 9,5 l Öl mit der entsprechenden MB Qualifikation ( jedenfalls für unseren 316 CDI , Bj 2006), neuer Kupferring für die Ölablassschraube, das Ölfilter Kit, bestehend aus Filter und drei O-Ringen und eine Auffangschale, die groß genug für die Ölmenge ist, außerdem gibt es für den Ölfilterdeckel einen Spezialschlüssel in der Sternwarte, es geht, vielleicht nicht so praktisch wohl auch mit anderem Werkzeug. Motor warmfahren, Verkleidung unterhalb des Motors abschrauben (Rampe oder Bühne sind hilfreich). Ölmessstab ziehen, Ablassschraube rausschrauben (Öl kommt im Bogen...!). Ölfilterdeckel abschrauben. Der Filter steckt auf einer Achse aus Kunsstoff, abziehen, alle drei O-Ringe (2 an der Achse und einer im Deckel) tauschen. Neuen Filter einbauen. Ölablassschraube mit neuem Dichtring montieren (mit angegebenem Anzugsdrehmoment, ich glaube es waren 25Nm) . Frisches Öl auffüllen bis Mitte Markierungen Messstab. Dann Motor kurz laufen lassen und danach nochmal kontrollieren....Mitte zwischen den Markierungen reicht. Abdeckung Motorunterseite wieder montieren, vorne gesteckt, hinten geschraubt.

Viel Erfolg mit dem Ölwechsel und Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Ölwechsel

Beitrag von Never ending project » 18.07.2024 15:51

Oh, sorry,
sehe gerade, das die Ölwechselbeschreibung beim falschen Modell gelandet ist....mit zwei Fahrzeugen kommt man durcheinander! T1 Ölwechsel hab ich auch immer selber gemacht, da der Wagen aber schon ein paar Jahre im Garten steht, ist mir das nicht mehr so geläufig. Der T1 hat den Ölfilter seitlich am Motor auf der linken Seite mit einer Metallfilterpatrone die getauscht wird oder man kann sie glaube ich auch in Benzin reinigen und mehrfach verwenden. Der Deckel des Patronenbehälters benötigt auch einen neuen O-Ring und beim T1 gibt es keine untere Motorverkleidung. Mein Wechselintervall ist übrigens 15000 km und nicht wie angegeben 30000 km (aus der Display anzeige beim T1N).

Sorry für die Fehler und Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1062
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Ölwechsel

Beitrag von KlassikJames » 19.07.2024 00:21

Das Vorgehen hängt vom eingebauten Motor ab.

Im Bremer JC gab es OM616/617 und OM 601/602 Dieselmotoren und auch Benzinmotoren.

In der Bedienungsanleitung stehen die Wechselintervalle, Füllmengen und Viskositäten.

Luft- und Kraftstoffilter sollte man auch wechseln.
Im Vorratsbehälter der Servolenkung und im Kraftstofftank selbst sind auch Filter.

Achsschenkel und Kardanwelle abschmieren nicht vergessen.

(Die späteren Bremer hatten Motor- und Getriebeverkleidungen.)

Gruss,
Klassikjames
Zuletzt geändert von KlassikJames am 19.07.2024 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2024 00:08
Wohnort: München

Re: Ölwechsel

Beitrag von Kiwi » 19.07.2024 00:25

Never ending project hat geschrieben:
18.07.2024 15:51
Metallfilterpatrone die getauscht wird oder man kann sie glaube ich auch in Benzin reinigen und mehrfach verwenden.
Ölfilter ist aus Papier... und für 8€ reinige ich da nix.
Achja schmutzige, schwarze Hände bekommt man für Tage !!! beim Ölwechsel... :mrgreen:
für was für einen Motor ? James hat viele... :roll:
Gruß Kiwi.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“