SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Moin,
"Modellübergreifend" kann ich für den 1985er JC berichten, dass ich ein SOG für PP eingebaut habe.
Im PP muss dafür ein Anschluss gebohrt werden. Schlauchführung aus dem PP-Fach nach oben, hinter dem Schrank und Kühlschrank zur Beifahrerseite. Dort passt der Schlauch perfekt in das schon vorhandene Loch in der D-Säule für die (nicht mehr benötigte) Kühlschrankabgasführung.
Den Kohlefilter habe ich so "geschnitzt", dass er genau unter die schwarze Electrolux-Abdeckung passt. Äußerlich ist von dem System also nichts zu sehen.
Eingeschaltet wird der Ventilator mit der Beleuchtung.
Funktioniert gut, insbesondere unter Zugabe von Ammovit zur Zersetzung.
"Modellübergreifend" kann ich für den 1985er JC berichten, dass ich ein SOG für PP eingebaut habe.
Im PP muss dafür ein Anschluss gebohrt werden. Schlauchführung aus dem PP-Fach nach oben, hinter dem Schrank und Kühlschrank zur Beifahrerseite. Dort passt der Schlauch perfekt in das schon vorhandene Loch in der D-Säule für die (nicht mehr benötigte) Kühlschrankabgasführung.
Den Kohlefilter habe ich so "geschnitzt", dass er genau unter die schwarze Electrolux-Abdeckung passt. Äußerlich ist von dem System also nichts zu sehen.
Eingeschaltet wird der Ventilator mit der Beleuchtung.
Funktioniert gut, insbesondere unter Zugabe von Ammovit zur Zersetzung.
1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Ich habe mir das noch einmal angeschaut. Es gibt tatsächlich einen Weg den sog komplett ohne Blech oder Dacharbeiten einzubauen.
Wenn man die Seitenverkleidung links neben dem Kofferraum löst, kommt man in den Zwischenraum zwischen Außenwand und Innenschweller (nennt man das so?) hinter dem Radlauf. Dort gibt es einen Servicedeckel aus Plastik. Den kann man anbohren und den Abluftschlauch nach außen führen. Ist zwar etwas Fummelei, geht aber.
Den Filter kann man dann zwischen die Verkleidung und die Badwand klemmen. Das hält. Strom habe ich mir von der Kofferraumbeleuchtung geklaut.
Wenn man die Seitenverkleidung links neben dem Kofferraum löst, kommt man in den Zwischenraum zwischen Außenwand und Innenschweller (nennt man das so?) hinter dem Radlauf. Dort gibt es einen Servicedeckel aus Plastik. Den kann man anbohren und den Abluftschlauch nach außen führen. Ist zwar etwas Fummelei, geht aber.
Den Filter kann man dann zwischen die Verkleidung und die Badwand klemmen. Das hält. Strom habe ich mir von der Kofferraumbeleuchtung geklaut.
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JC T1N Nr 21, EZ 3.96
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Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Hallo "Wellenkonsument"...
genialer Weg, den Du da gefunden hast. Bei uns hat der Vorbesitzer schon eine andere Lösung realisiert (durch die Seitenwand / Vorteil: geringe Schlauchlänge) aber sonst hätte ich es wie von Dir vorgestellt gemacht.
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
genialer Weg, den Du da gefunden hast. Bei uns hat der Vorbesitzer schon eine andere Lösung realisiert (durch die Seitenwand / Vorteil: geringe Schlauchlänge) aber sonst hätte ich es wie von Dir vorgestellt gemacht.
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
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Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Edit:
Strom kann man sich von der Kofferraumbeleuchtung holen, muss dann allerdings den Türkontakt an der rechten Tür brücken. Ansonsten geht der SOG nur bei geöffneter Tür.
Oder man holt den Strom samt Masse, wie in der Einbauanleitung vorgesehen, von der Toilette.
Strom kann man sich von der Kofferraumbeleuchtung holen, muss dann allerdings den Türkontakt an der rechten Tür brücken. Ansonsten geht der SOG nur bei geöffneter Tür.
Oder man holt den Strom samt Masse, wie in der Einbauanleitung vorgesehen, von der Toilette.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96
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Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Hallo Arndt,
dennWeg hatten schon andere beschrieben, ich habe es nur mal dokumentiert.
Den Seitenausgang habe ich auch schon mal gesehen. Ich wollte aber Blecharbeiten vermeiden und der Schlauchweg ist immer noch deutlich kürzer als bis zum Dachausgang unter der Boilerabluft.
Ich hoffe nur, dass es beim Fahren keinen Überdruck gibt und die Gerüche ins Auto gedrückt werden.
dennWeg hatten schon andere beschrieben, ich habe es nur mal dokumentiert.
Den Seitenausgang habe ich auch schon mal gesehen. Ich wollte aber Blecharbeiten vermeiden und der Schlauchweg ist immer noch deutlich kürzer als bis zum Dachausgang unter der Boilerabluft.
Ich hoffe nur, dass es beim Fahren keinen Überdruck gibt und die Gerüche ins Auto gedrückt werden.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96
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Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Hallo zusammen,
ich habe meinen Mann überzeugen können einen SOG einzubauen. Er ist auf die Idee gekommen den Schlauch zum Lüftungsgitter am Boden des Gasflaschenstauraums enden zulassen.
Ist das eine gute Idee? Was spricht aus Eurer Sicht dagegen?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Eure tollen Beiträge zu dem Thema.
Liebe Grüße,
Lisa
ich habe meinen Mann überzeugen können einen SOG einzubauen. Er ist auf die Idee gekommen den Schlauch zum Lüftungsgitter am Boden des Gasflaschenstauraums enden zulassen.
Ist das eine gute Idee? Was spricht aus Eurer Sicht dagegen?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Eure tollen Beiträge zu dem Thema.
Liebe Grüße,
Lisa
Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Hallo Lisa,
das wäre schon verlockend! ABER:
Der Gaskastenschrank muss hermetisch nach innen abgeschirmt sein, damit, falls Gas austritt, dieses ausschließlich ins Freie, sprich nach unten ausfällt (Butan/Propan ist schwerer als Luft). Wenn jetzt der Abluftschlauch von der Toilette dort eingeführt wird, entsteht unter Umständen eine undichte Stelle. Außerdem könnte dann Gas auch durch den Schlauch zur Toilette kommen.
ALSO: Dort lieber nicht anschließen.
Beste Grüße
Linus
das wäre schon verlockend! ABER:
Der Gaskastenschrank muss hermetisch nach innen abgeschirmt sein, damit, falls Gas austritt, dieses ausschließlich ins Freie, sprich nach unten ausfällt (Butan/Propan ist schwerer als Luft). Wenn jetzt der Abluftschlauch von der Toilette dort eingeführt wird, entsteht unter Umständen eine undichte Stelle. Außerdem könnte dann Gas auch durch den Schlauch zur Toilette kommen.
ALSO: Dort lieber nicht anschließen.
Beste Grüße
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t
Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Hallo Lisa,lisa8384932 hat geschrieben: ↑17.07.2024 23:29Er ist auf die Idee gekommen den Schlauch zum Lüftungsgitter am Boden des Gasflaschenstauraums enden zulassen.
da bekommst Du auch keine Plakette mehr für die bestandene Gasprüfung bei solch einer Lösung, welche ja nun wieder Pflicht ist.
Es spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man für die Abluftführung der SOG den Ablaufschlauch vom Warmwasserboiler nutzt, links in der Ecke vom Heckstauraum. Einfach unterhalb des Ablaßhahn den Schlauch zerschneiden, eine Y-Weiche rein und dort dann auch mit dem Schlauch der SOG rangehen. Es ist dann zwar eine geringe Querschnittsverengung, sollte aber trotzdem funktionieren. Gruß Jürgen
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- Das sieht dann so aus
- PXL_20240131_093302177.jpg (1.26 MiB) 2049 mal betrachtet
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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- RockTheCook
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Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Hallo zusammen, ich möchte gerne unsere nun 3-jährige Erfahrung mit euch teilen: bis heute kam es nie zu irgendwelchen Gerüchen im Inneren, auch nicht im Kofferraum, ich kann also den null-invasiven Einbau (von der Kassette abgesehen) weiterhin wärmstens empfehlen. Außenhaut verletzen, Dichtigkeitsfragen, Relevanz der Gasprüfung - alles völlig außen vor.
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
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Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Hey ihr lieben,
Super vielen Dank für Eure schnellen und vorallem auch sehr einleuchtenden Rückmeldungen:)
@rockthecook: deine Idee ohne Veränderung am Auto war auch mein Favorit, mit dem ich begonnen habe es meinem Mann schmackhaft zu machenaber er hatte bedenken ob nicht der Amoniak das Blech von innen rosten lässt.
Was ich nur sagen kann ist, das forum ist einfach super. Mir war klar das es eigentlich keine gute Idee sein kann, da sonst jemand von Eich diesen Weg schon gegangen wäre. Also nochmal vielen dank!
Liebe Grüße, lisa
Super vielen Dank für Eure schnellen und vorallem auch sehr einleuchtenden Rückmeldungen:)
@rockthecook: deine Idee ohne Veränderung am Auto war auch mein Favorit, mit dem ich begonnen habe es meinem Mann schmackhaft zu machenaber er hatte bedenken ob nicht der Amoniak das Blech von innen rosten lässt.
Was ich nur sagen kann ist, das forum ist einfach super. Mir war klar das es eigentlich keine gute Idee sein kann, da sonst jemand von Eich diesen Weg schon gegangen wäre. Also nochmal vielen dank!
Liebe Grüße, lisa
- RockTheCook
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Re: SOG-Einbau ganz ohne Blecharbeiten/Durchlass
Hallo Lisa,
da der Lüfter nur beim Benutzen der Toilette bzw. bei geöffneter Kloklappe tut, steigen eh schon kaum Gase ins Innere. Rein vom Geruch her kann ich sagen, dass die Ammoniak-Konzentration auch nach Tagen nicht bedenklich scheint - ist natürlich keine technische Messung
da der Lüfter nur beim Benutzen der Toilette bzw. bei geöffneter Kloklappe tut, steigen eh schon kaum Gase ins Innere. Rein vom Geruch her kann ich sagen, dass die Ammoniak-Konzentration auch nach Tagen nicht bedenklich scheint - ist natürlich keine technische Messung
Ich steh auf James!
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