Anfertigen von Kopien von hinteren und seitlichen Kunststoffplatten

die ersten Sprinter (T1N)
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CookOverland
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Re: Anfertigen von Kopien von hinteren und seitlichen Kunststoffplatten

Beitrag von CookOverland » 06.05.2024 09:04

Wow, dein altes Panel ist wirklich fertig. Der Neue sieht gut aus! Ja, die Glasfaser kann sich je nach Lagerung und Temperatur verbiegen. Ich schätze, der beste Weg, diese Platten vorzubereiten, bevor man sie auf den Transporter klebt, besteht darin, sie flach auf den Boden zu legen, am besten so, dass etwas Sonne darauf scheint ... Gute Reise!


Ich habe mit einem anderen Mann gesprochen, der mit Glasfaser arbeitet. Er sagte, dass sich die Glasfaserplatten biegen lassen, sie aber auch über ein Strukturgedächtnis verfügen, das geändert werden kann. Wenn die Platte also aufgrund des Transports nicht gerade ist, kann man sie in der Hitze der Sonne flach dehnen und bei der Hitze anpassen Bis zur gewünschten Form kaltes Wasser darübergießen, dann sollte es so bleiben. Zumindest hat er das gesagt :).

frankbouteraa
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Re: Anfertigen von Kopien von hinteren und seitlichen Kunststoffplatten

Beitrag von frankbouteraa » 21.07.2024 13:31

Hallo zusammen,

So, ich habe heute einen kompletten Satz der Verkleidungen bei Cook Overland bestellt, da bei mir nach einer komplett Lackierung, alle drei Verkleidungen leider nicht mehr zu retten waren, bin schon sehr gespannt auf die Lieferung 📦.

Werde hier nochmal berichten sobald die Verkleidungen eingetroffen sind, Kleber nach Original Anleitung habe ich auch gerade geordert, sollte somit nichts schief gehen.

Gruß Frank
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RockTheCook
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Re: Anfertigen von Kopien von hinteren und seitlichen Kunststoffplatten

Beitrag von RockTheCook » 22.07.2024 23:42

Hallo Frank,

bei mir ist es umgekehrt: ich habe die Verkleidungen schon. Sie sehen sehr gut aus. Die Oberfläche ist ein wenig genarbt, aber das passt für mich prima. Aber ich habe die alten noch nicht runter. Wie hast du das so hinbekommen? Es gibt ja schon einige Tipps hier, vielleicht hast du noch einen mehr, vor allem: wie es vielleicht mit weniger Aufwand klappt?

liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

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CookOverland
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Re: Anfertigen von Kopien von hinteren und seitlichen Kunststoffplatten

Beitrag von CookOverland » 23.07.2024 08:01

Hallo RocktheCook,

Ich bin froh, dass du sie magst. :) :) :)

Es hat eine Weile gedauert, bis ich es Ihnen überbrachte. Ich hoffe, es hat sich gelohnt.

Alles Gute!

frankbouteraa
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Re: Anfertigen von Kopien von hinteren und seitlichen Kunststoffplatten

Beitrag von frankbouteraa » 23.07.2024 08:44

Hallo Peter,

Ich habe das Fahrzeug schon ohne diese Verkleidungen gekauft, der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug komplett Lackieren lassen, deshalb kann ich leider keine Infos zur Demontage geben, ich würde es vielleicht mal mit einem schneidedraht, schau mal auf eBay = Auto Windschutzscheibe Entferner Fensterglas Schneidedraht KFZ Werkzeug T7012-C, das könnte dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß Frank

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CookOverland
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Re: Anfertigen von Kopien von hinteren und seitlichen Kunststoffplatten

Beitrag von CookOverland » 23.07.2024 09:33

Der Originalkleber ist sehr hart. Ich habe es mit Glasschneidedraht versucht, aber ohne Erfolg. Am Ende habe ich eine Handholzsäge verwendet. :). Ich denke, auch eine Campingsäge mit Schnur könnte funktionieren.
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xell
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Re: Anfertigen von Kopien von hinteren und seitlichen Kunststoffplatten

Beitrag von xell » 01.09.2024 22:40

Hi CookOverland

Hätte ggf. Interesse !
Leider kann ich (noch) keine PN schreiben da zu neues Mitglied und nicht aktiv :roll:
Vieleicht geht es ja andersrum ...

CB83
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Re: Anfertigen von Kopien von hinteren und seitlichen Kunststoffplatten

Beitrag von CB83 » 19.09.2024 12:29

Hi xell,

Ich habe eine Satz von cookoverland hier bei mir und benötige fiesen nicht mehr da wir uns für eine andere Gestaltung nach der Instandsetzung entschieden haben.
Wenn du unter hast melde dich per pn bei mir.

VG
James Cook 316CDI 3,5t EZ: 04/2005 urspr. silber, DPF, gelbe Ausstattung,
Gasdruckdämpfer Bilstein B6, VB Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung VB CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S,
Solarmodul 120Wp und vieles mehr

xell
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Re: Anfertigen von Kopien von hinteren und seitlichen Kunststoffplatten

Beitrag von xell » 19.09.2024 22:27

CB83 hat geschrieben:
19.09.2024 12:29
Hi xell,

Ich habe eine Satz von cookoverland hier bei mir und benötige fiesen nicht mehr da wir uns für eine andere Gestaltung nach der Instandsetzung entschieden haben.
Wenn du unter hast melde dich per pn bei mir.

VG
Danke > PM

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iCook
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Re: Anfertigen von Kopien von hinteren und seitlichen Kunststoffplatten

Beitrag von iCook » 20.09.2024 06:31

Hallo!
Für mich stellt sich die Frage, ob anstelle einer Kunststoffplatte nicht auch andere Ideen sinnvoll wären - je nach Anwendungsfall, je nach gewünschter Flexibilität, je nach persönlichem Bedarf.

Was meine ich damit?

Die Kunststoffplatte im Sinne des Originals ist ein optisches Element. Das ist gerade der Zustand meines JC T1N 2005.
Aber ich denke gerade nach über die flexible Befestigung von / Position für diverse Ausrüstungsgegenstände:

- Halterung für Sandbleche
- Befestigung einer Solartasche (ja, das geht auch mit Saugnäpfen oder Magneten)
- Klapptisch im Aussenbereich am Fahrzeug
- zusätzliche Staumöglichkeit (ggf. ohne Verwendung des Fahrradträgers)
- ...

Wenn man also über Ersatz für die Original-Kunststoffplatte nachdenkt, könnte man also auch über Airlineschienen oder funktionale Boards (mit Löchern für die Aufnahme von Airline Zubehör, im Sinne eines "Molle-Board") nachdenken.

Hier ein Beispiel für das Lochmuster eines Boards, im Hintergrund Sandbleche an Schienen:

https://vanstudio.de/products/molleboar ... DQQAvD_BwE

Das sind bei mir aktuell konzeptionelle Überlegungen.

Beste Grüße

Wolf
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Kasimir
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Re: Anfertigen von Kopien von hinteren und seitlichen Kunststoffplatten

Beitrag von Kasimir » 20.09.2024 13:30

Gute Idee. Das verlinkte Board lässt sich sicher anhand der Maße für Airlineschienen und Molle System (keine Ahnung was das ist) nachkonstruieren - in exakt der Größe der Kunstoff Seitenteile. Dann aus Alu fräsen und Pulverbeschichten.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

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