Liebe JC-ler,
an meinen JC Bj. `98 ist der Original-Edelstahlfahrradträger für 4 Räder verbaut. Zum An- und Abschwenken des Trägers müssen ja jeweils die beiden langen Knebelschrauben(?) rein- und rausgedreht werden, was bei häufigem Öffnen der Hecktüren doch ganz schön nervt. Und die Schraubengewinde leiden auf die Dauer auch.
Soweit ich weiß, sind bei den neueren JV andere Befestigungen vorhanden, wo nur noch 2 Splinte mit Federsicherungsbügel betätigt werden müssen.
Hat einer von Euch Infos, wo man ggf. diese "Befestigungsköpfe" für die Umrüstung erhalten kann? Mein MB-Händler war da überfragt.
Viele Grüße aus Hamburg
Jan
Befestigung Fahrradträger
Re: Befestigung Fahrradträger
Hallo,
meinst Du mit "Befestigungsköpfen" die Teile die an die Türscharniere geschraubt werden?
Wenn ja, sind es die gleichen wie an der Seite mit den Schrauben. Nur das dort halt Splinte jeweils reinkommen.
Theoretisch könnte ich also die Seiten Schrauben - Splinte tauschen.
Gruß Matthes
meinst Du mit "Befestigungsköpfen" die Teile die an die Türscharniere geschraubt werden?
Wenn ja, sind es die gleichen wie an der Seite mit den Schrauben. Nur das dort halt Splinte jeweils reinkommen.
Theoretisch könnte ich also die Seiten Schrauben - Splinte tauschen.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Befestigung Fahrradträger
Jupp, das sind handelsübliche Klappsplinte (wie im landwirtschaftlichen Bereich), die in Augenschrauben von oben nach unten eingeschoben und mit dem Ring verriegelt werden. Die Klappsplinte hängen beim Original an einer kurzen, flexiblen Weichplastik-Schnur. Müsste sich einfach austauschen lassen.
Viele Grüße, Kalle
Viele Grüße, Kalle
Re: Befestigung Fahrradträger
Der erste Original "Wetfaliaträger hat an der linken Seite zwei große Rändelschrauben statt der nachher von Alu Line entwickelte Nachfolge Version. Wenn ich mich recht entsinne, ist eine Umrüstung auf die Klappsplintversion nicht möglich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ranger: kannste nich mal ein Foto von deinem Träger einfügen ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Befestigung Fahrradträger
bitte ein foto von deinem träger, wo man das corpus delicti erkennen kann -, gr . reiniRanger hat geschrieben:Liebe JC-ler,
an meinen JC Bj. `98 ist der Original-Edelstahlfahrradträger für 4 Räder verbaut. Zum An- und Abschwenken des Trägers müssen ja jeweils die beiden langen Knebelschrauben(?) rein- und rausgedreht werden, was bei häufigem Öffnen der Hecktüren doch ganz schön nervt. Und die Schraubengewinde leiden auf die Dauer auch.
Soweit ich weiß, sind bei den neueren JV andere Befestigungen vorhanden, wo nur noch 2 Splinte mit Federsicherungsbügel betätigt werden müssen.
Hat einer von Euch Infos, wo man ggf. diese "Befestigungsköpfe" für die Umrüstung erhalten kann? Mein MB-Händler war da überfragt.
Viele Grüße aus Hamburg
Jan
Re: Befestigung Fahrradträger
Hallo Ranger,
an einer Umrüstung wäre ich auch interessiert. Eigentlich braucht man nur die Endstücke von dem Träger und die Teile die an das Türscharnier geschraubt sind. Die Endstücke im Rohr des Fahrradträgers sind ja nur vernietet; kann man ausbohren und dann austauschen wenn man weiss, wo es die gibt.
Das Herausdrehen von den Schrauben hat mich auch immer geärgert. Ich habe daher umgerüstet und in die Scharniere Gewindebolzen reingeschraubt und muss jetzt nur noch die zwei Kunststoff"muttern" mit Unterlegscheibe zum Abklappen aufschrauben. Geht mit weniger gefummel als mit den Schrauben.
Gruß
Adi
312 D, Bj. 1997
an einer Umrüstung wäre ich auch interessiert. Eigentlich braucht man nur die Endstücke von dem Träger und die Teile die an das Türscharnier geschraubt sind. Die Endstücke im Rohr des Fahrradträgers sind ja nur vernietet; kann man ausbohren und dann austauschen wenn man weiss, wo es die gibt.
Das Herausdrehen von den Schrauben hat mich auch immer geärgert. Ich habe daher umgerüstet und in die Scharniere Gewindebolzen reingeschraubt und muss jetzt nur noch die zwei Kunststoff"muttern" mit Unterlegscheibe zum Abklappen aufschrauben. Geht mit weniger gefummel als mit den Schrauben.
Gruß
Adi
312 D, Bj. 1997