Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

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rallet1
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Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

Beitrag von rallet1 » 10.08.2024 20:56

Hallo Freunde der Oldtimer,
ich habe leider ein Problem mit meinem Mercedes Bremer T1 209d BJ. 1986 OM617 Motor.Es fing an das er beim ausstellen ( Zündschlüssel) etwas nachlief. Ein Tag später bemerkte ich das die Bremse nach 3 mal bremse den Bremsdruck verliert, sich aber schnell wieder aufbaut.
Mittlerweile geht er gar nicht mehr aus, auch wenn ich den Schlüssel abziehe, muß ihn abwürgen, was sich beim Diesel ungesund anfühlt.
Nach Recherche könnte es am Unterdruck liegen.
Wie gehe ich am besten vor, um zu überprüfen was ich reparieren muss.
Vielen Dank schon mal, liebe Grüße Ralf

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Dackeli200
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Re: Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

Beitrag von Dackeli200 » 11.08.2024 11:23

Alle Schläuche und Leitungen Kontrollieren irgendwo zieht er Falsch luft dass kann gefährlich werden da Plötzlich keinen Bremskraft Verstärker mehr.
Beim Mir war der Schlauch zur Pumpe mal Defekt.
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Donjon
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Re: Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

Beitrag von Donjon » 11.08.2024 11:48

Hallo Ralf,

Wie Dackeli schon schreibt, Unterdruckleitungen und Rückschlagventiel kontrollieren. Ganz wichtig, wenn du da nichts findest, Unterdruckpumpe anschauen/kontrollieren. Ein defekt dort kann Folgeschäden bis hin zum Totalschaden des Motors führen.

https://www.motor-talk.de/forum/motor- ... 54122.html

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Dackeli200
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Re: Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

Beitrag von Dackeli200 » 11.08.2024 15:06

Was für einen Motor und wieviel Kilometer hatt dieser. Bei mir hat es mal beim Vorgänger die Vacumpumpe Total zerlegt was zu einem Motorschaden führte. Mein OM 602 habe ich bei 600000 nicht zerlegt sondern nur Revidiert
Alle Lagerschalen ersetzt und Kettenräder und Ketten etc und eine neue Vacumpumpe (Orignal Mercedes). Motorblock und Kolben etc. inkl Zylinderkopf Dichtung noch Original. Pumpe und Düsen wurden Revidiert.
Du kannst ja mal denn Schlauch der Unterdruckpumpe abziehen und schauen ob Du dort Unterdruck Luft hast bei Laufenden Motor.
Ansonsten geht nur die Kontrolle aller Unterdruckleitungen etc.
Denke dran wenn bei einer Vollbremsung oder Passfahrt der Unterdruck weg geht gute nacht.
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AndiP
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Re: Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

Beitrag von AndiP » 11.08.2024 17:06

Der Om617 hat die bekannt problematische Unterdruckpumpe. Ich würde die nach gut 300tkm erneuern oder überholen. Das Kugellager am Eingang kann sich zerlegen. Kugeln fallen in den Kettenkasten. Die Kette reißt, Motor Totalschaden.
Ob man die Unterdruckpumpe prüfen kann weiß ich nicht.
Wegen der Abstellung: gerne reißt die Gummimembran in der Abstelldose. Dann kann man den Motor nur noch abwürgen oder besser manuell mit dem Stophebel der ESP abstellen.
Die Abstelldose kann man einfach tauschen.
Aber zuerst prüfen, ob an dem Schlauch der Abstelldose Unterdruck anliegt, wenn der Schlüssel auf AUS gedreht wird.

Andi
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rallet1
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Re: Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

Beitrag von rallet1 » 14.08.2024 08:52

Vielen Dank an alle für die Antworten, habe es leider aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft es zu überprüfen.

Aber heute Nachmittag gehe ich der Sache auf den Grund und schaue mal nach Undichtigkeiten.

LG

rallet1
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Re: Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

Beitrag von rallet1 » 14.08.2024 13:51

So die Schläuche und Verbinder scheinen dich zu sein.
Motorabstellung an der Pumpe geht.
Habe mal den Schlauch von der Stopdose angezogen und ein Stück Schlauch aufgesteckt und versucht mit dem Mund ein Vakuum zu ziehen, es kam jede Menge Öl in den Schlauch und der Motor ging mit saugen nicht aus, nur leichte Bewegung des Hebels.
Denke die Stopdose ist defekt?
Die Teilenummer der Dose ist
1427133093 gibt es so gut wie nicht mehr, oder hat sich die Teilenummer geändert?

Ich würde gerne noch die Unterdruck Pumpe testen, reicht es den Schlauch von BKV abzuziehen und Schauen ob es ein Vakuum gibt, oder muss der Schlauch unten an der Pumpe ab,wegen dem Rückschlagventil?
Die Schläuche würden aber extrem schwer abgehn.
Zündschloss würde ich als letztes testen, hatte da letztes mal Bremsenreiniger eingesprüht, dachte es wäre Dauerkontakt weil er nicht mehr ausging, hoffe das ich da mit nicht was kaputt gemacht habe, wegen dem Bremsenreiniger?
Lg

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Re: Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

Beitrag von Dackeli200 » 15.08.2024 07:10

Du kannst ja auch am schlauch zur Druckdose messen dort muss nach dem Abschalten ein Unterdruck sein. In der Leitung sollte kein Oel sein vermute auch dass die Druckdose Defekt ist. :|
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Re: Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

Beitrag von AndiP » 15.08.2024 08:47

Laut nemingaparts Teilenummer A0000705053
Sollte noch erhältlich sein.

Hochbrennbaren Bremsenreiniger an einen elektrischen Kontakt mit Funkenbildung zu sprühen ist eine "lustige" Idee.
Auf jeden Fall hast du das Fett aus den bewegten Teilen ausgewaschen. Folgeschäden? Du wirst es erleben.
Dafür gibt es Kontaktreiniger, zur Not WD40
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Re: Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

Beitrag von Dackeli200 » 15.08.2024 12:26

Solange der Feuerlöscher bereit steht''. Ich würde nicht mal mit WD40 rum basteln. Kann recht schnell zu einem schönen Brand ausarten. :P
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Re: Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

Beitrag von Cezary113 » 04.09.2024 09:10

Meine Bremsen sind hart und ich kann das Auto nicht abstellen ... :shock:
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Viele Grüße, Cezary.

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Re: Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

Beitrag von KlassikJames » 04.09.2024 09:43

Ist der Verschleiß an der Vakuumpumpe noch im Bereich der Toleranz?

Gruß,
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Donjon
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Re: Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

Beitrag von Donjon » 04.09.2024 13:01

Ganz klar noch im grünen Bereich. Ist ja fast wie Neu. :lol: :lol:

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KlassikJames
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Re: Motor geht nicht mehr aus, Bremsdruck

Beitrag von KlassikJames » 04.09.2024 18:32

Quasi „Gut eingelaufen!“
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