Panorama Schiebedach

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Thomas1960
Beiträge: 32
Registriert: 29.12.2022 21:16

Panorama Schiebedach

Beitrag von Thomas1960 » 10.08.2024 12:19

Moin!
Heute präsentiere ich zum Problem auch gleich die Lösung - quasi als Impuls für alle Interessierten:
Einmal betreffend der Verklebung von Glasschiebedach und der darauf befindlichen Kunststoffhaube zur Isolierung. Die Klebenaht einfach mal prophylaktisch überprüfen. Bei mir war sie teilweise gelöst. Ohne Intervention wäre die Haube möglicherweise verloren gegangen. Mit etwas Pech auch zum Schaden nachfolgender Fahrzeuge. Also haben wir sie ganz runter gemacht, alles schön geputzt und sauber neu verklebt.

Ein zweites Problem war, dass sich das Dach nur sehr unzuverlässig öffnen ließ. Oft bei 20 Versuchen jeweils nur wenige mm oder dann mal 10 oder 20 cm, ehe es dann beim 30sten Versuch endlich aufging. Beim Schließen gab es das Problem seltsamerweise nicht.
Die Ursache lag wohl in dem „Elektronikschrott“ aus Regensensor und Steuergerät, die durch Feuchtigkeit korrodiert waren. Das haben wir kurzerhand gänzlich ausgebaut und entsorgt. Zwei Relais zwischen Schalter und Stromversorgung steuern den Motor nun direkt an zum Öffnen und Schließen.
Nach der Auskoppelung der neuen Heizung aus der zentralen elektronischen Steuerung ein weiterer Schritt zur Vereinfachung der Technik in unserem James.
Newbe. T2 California. MB 100 La Strada. Pause. Seit 29.12.2022 JC Classic 3.0 Automatik 2007.

Dirk1234567890
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2023 10:39

Re: Panorama Schiebedach

Beitrag von Dirk1234567890 » 14.08.2024 01:03

Hallo, das hört sich ja sehr interessant an, mein Schiebedach entscheidet im Moment ebenfalls allein, ob es aufgehen will oder nicht. Ich habe ebenfalls das Steuergerät in Verdacht. Ich wäre sehr interessiert an der Schaltung, die du gebaut hast, um das Steuergerät zu ersetzen.
Würde ich über Informationen freuen.
Gruß Dirk

Haydn
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2019 20:54

Re: Panorama Schiebedach

Beitrag von Haydn » 19.08.2024 22:09

hallo Thomas,
Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich auch. Nähere Einzelheiten, wie du die Steuerung des Schiebedachs geändert hast, würde mich sehr interessieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, verzichtest du auf den Regensensor.
Viele Grüße, Rudolf

Vtxbe
Beiträge: 268
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Panorama Schiebedach

Beitrag von Vtxbe » 23.08.2024 05:43

I had the same issue in the past and simply unplug the plug coming fron the rain sensor. No additionnal relay; it works perfectly from years ( without rainsensor ).

I also drill a hole in the large white plastic cover faced to the mechanism to open and close manually (without electricity ). And I have the hexa wrench in a case.



where to drill

Bild


the masked hole

Bild

the tool for manual operation in case of breakdown

Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“