Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Dirk1234567890
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2023 10:39

Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster

Beitrag von Dirk1234567890 » 03.06.2024 16:59

Hallo Helmut, auch bei meinem JC fehlt die obere Scheibe, habe ebenfalls Interesse.
Gruß Dirk

frankbouteraa
Beiträge: 102
Registriert: 08.01.2024 13:10

Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster

Beitrag von frankbouteraa » 03.06.2024 19:45

Hallo Helmut,

auch ich hätte Interesse an einen linken und rechtem Fenster.
Gruß Frank

Dray
Beiträge: 199
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster

Beitrag von Dray » 27.08.2024 11:01

Liebe JC Fans,

Jemand hat meinen Namen erwähnt und ich bin hier. Witze beiseite, der Grund für meinen Auftritt ist, dass ich eine Umfrage durchführen möchte, ob es einen Bedarf für die Anschaffung von Seitenfenstern für JCs der zweitem Generation NCV3 geben würde.
Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich derjenige bin, der die Seitenfenster für die T1N-Modelle (1995-2006) liefert und dass bereits mehr als 50 zufriedene JC-Besitzer Freude an den gekauften Fenstern haben von mir.
Im Moment möchte ein Forumsmitglied und ein Nicht-Forumsmitglied solche Fenster von mir kaufen, aber die Situation ist, dass ich mindestens 10 Fenster bestellen müsste, um diese Fenster produzieren zu können, denn um zu produzieren Für die Fenster muss ein Pressnegativwerkzeug angefertigt werden, das viel kostet und sich nur 10 Stück lohnt. Die Kosten für dieses Tool werden den Kunden nicht in Rechnung gestellt. Da uns die technische Zeichnung der Fenster nicht vorliegt, bräuchte ich ein Originalfenster, das möglicherweise sogar beschädigt ist, denn dieses Fenster wird das Musterstück sein, das für die Herstellung des Negativwerkzeugs benötigt wird. Ich benötige das Fenster einschließlich der Lieferzeit (Hin- und Rückweg 6-7 Tage) maximal 2 Wochen, danach schicke ich es selbstverständlich an den Eigentümer zurück. Dafür biete ich sogar Garantien an.

Wir können auch andere Fenster aus Plexiglass herstellen, aber im Moment weiß ich nicht, ob tiefe Fenster am besten kaputt gehen oder welche Fenster Westfalia über Mercedes-Händler liefert oder nicht. Nach meinen aktuellen Informationen werden die Dachfenster der zweiten Generation von James Cook nicht mehr ausgeliefert.

Für alle anderen Fenster aus Plexiglass gelten die gleichen Herstellungsbedingungen wie für Dachfenster.

Die Fenster bestehen aus Röhm-Plexiglas, dem derzeit besten in Europa, und haben eine Garantie von 30 Jahren.

Wenn jemand Fragen hat oder weitere Informationen benötigt, kann er sich gerne an mich wenden.

Grüße
Ray
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Helmut
Beiträge: 54
Registriert: 16.11.2020 16:31
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster

Beitrag von Helmut » 10.09.2024 21:03

Hallo Ray,
zunächst erst mal vielen, vielen Dank für Deine Initiative und Deine praktische Arbeit um die JamesCook - Gemeinde mit
'unlieferbaren' Ersatzteilen zu versorgen - jedes unsere Fahrzeuge ist es wert, es bestmöglich zu erhalten !!!

Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich die Fahrzeugbezeichnung klar stellen.
Der JamesCook auf Sprinter NCV3 ist die 3.te Generation und nach meinem Kenntnisstand in Bezug auf die Verglasung vom Hochdach
baugleich mit den wenigen SvenHedin auf Sprinter NCV3-Basis.

Bezieht sich Dein Angebot für die Seitendachfenster auf genau diese 3.te Generation?

Liebe Grüße
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert :lol:

Dray
Beiträge: 199
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster

Beitrag von Dray » 17.09.2024 07:47

Hallo Helmut,

Vielen Dank für die netten Worte und die Wertschätzung.

Ich denke, dass das JC-Forum eine kleine Community ist und die Mitglieder darin nach ihrem Wissen und ihrer Erfahrung gut sind, wenn sie Lösungen für diejenigen anbieten, die keine Lösung für die Probleme ihres geliebten Autos finden. Ich bin erst seit anderthalb Jahren JC-Besitzer und ich liebe ihn, deshalb habe ich mich tief in seine Geschichte vertieft und seine Fehler sowie seine guten Eigenschaften analysiert.
Die Plexiglasfenster sind ein immer problematischer werdender Teil der James-Cook-Modelle. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass die Scheiben des bis 2006 hergestellten Sprinter T1N der ersten und zweiten Generation aus Qualitätsgründen nicht ausgetauscht werden müssen. Ich würde sagen, dass mehr als 90 % durch menschliches Versagen oder Irrtum zerstört wurden. Andererseits werden die Fenster der Sprinter NCV3-Modelle (JC der dritten Generation) aus Qualitätsgründen zerstört, was auf die dünne und minderwertige Qualität zurückzuführen ist Plexiglas verwendet. Es gibt mehrere Plexiglashersteller auf der Welt, aber nach meiner bisherigen Erfahrung sind die von Röhm hergestellten von bester Qualität und daher auch am teuersten. Für den halben Preis gibt es zwar optisch sehr schöne in China hergestellte Exemplare, aber wenn man versehentlich einen Schraubenzieher darauf fallen lässt, bricht es sicher.
Derzeit ist T1N (wir fertigen Dachseitenfenster für Spinter Westfalia James Cook-Fahrzeuge der ersten und zweiten Generation, die zwischen 1995 und 2006 hergestellt wurden) laut Rückmeldungen von guter Qualität.

Da es schon Leute gab, die nach dem Kauf von NCV3-Dachseitenfenstern fragten, dachte ich, ich würde hier, auch in der NCV3-Gruppe, erwähnen, dass wir die Fenster in besserer Qualität als das Original herstellen können, aber dafür benötige ich Folgendes:
1. Ein Stück für das linke und dann ein Stück für das rechte Fenster, das als Modell für die Serienproduktion dient. Das Fenster darf gesprungen sein, Hauptsache es ist in einem Stück. Basierend auf dem Fenster bereiten wir das für die Produktion notwendige Werkzeug (gedruckt) vor, auf dessen Grundlage wir mit der Serienproduktion beginnen können. Selbstverständlich werde ich das Fenster in demselben Zustand zurückgeben, in dem ich es erhalten habe, und ich werde Sie für Ihre Hilfe entsprechend entlohnen.
2. Ich benötige 10 sichere Bestellungen pro Seite. Bei nur 10 Bestellungen für das linke Fenster werden ausschließlich linke Fenster produziert.
Wir können praktisch jedes Plexiglasfenster herstellen, aber da wir nicht über die Pläne für die Original-Westfalia-Fenster verfügen, benötigen wir ein intaktes Fenster, an dem wir das oben erwähnte Werkzeug anfertigen können.
Leider kenne ich im Umkreis von 700-800 km um meinen Wohnort keinen NCV3-Besitzer, mit dem ich diese Angelegenheit besprechen könnte.
Preise kann ich nur angeben, wenn das Fenster in meinen Händen ist, da ich zur Preisermittlung technische Daten benötige.

Ich freue mich über Ihr weiteres Interesse.

Viele Grüsse,
Ray
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Helmut
Beiträge: 54
Registriert: 16.11.2020 16:31
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster

Beitrag von Helmut » 17.09.2024 23:19

Hallo Ray,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Beschreibung Eurer Möglichkeiten zum Nachbau von hochwertigen Plexiglas-Scheiben.
Eigentlich wollte nur die Modellbezeichnung der verschiedenen James Cook-Generationen klarstellen.

Für meinen NCV3 habe ich aktuell keinen Bedarf an Seitendachfenstern.

Aber ich benötige die Isolier-Plexiglashaube auf dem elektischen Panoramaschiebedach, die im Original darauf geklebt war.
Mein Ansatz zum Nachbau funktioniert momentan nicht, das kann ich erst Mitte 2025 weiter verfolgen.

@ Ray: leider kann ich kein Muster bereitstellen, da die Plexiglashaube weggefolgen ist - war mit nicht UV-beständigem Kleber von Westfalia verbaut.

@ an alle James Cook - NCV3-Eigner: wo ist bei Euch der Regensensor verbaut? In dieser (nachzufertigten) Plexiglashaube auf dem elektrischen Schiebedach, oder in der festen Glasscheibe daneben? Zweiteres würde einen Nachbau der Plexiglashaube des Schiebedachs deutlich erleichtern.

Grüße
Helmut
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert :lol:

Benutzeravatar
Hedouš
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2023 09:32
Wohnort: Tschechien

Re: Doppelverglasung Panomramadach Seitendachfenster

Beitrag von Hedouš » 18.09.2024 08:04

Hallo.
Ich hätte auch Interesse an einer Plexiglasscheibe für ein Panorama-Schiebedach.
Ich habe es auf meinem Sven Hedin. Das Fenster wird das gleiche sein.
Der Regensensor befindet sich neben dem Fenster auf dem Dach.
20231017_073141.jpg
20231017_073141.jpg (2.14 MiB) 127 mal betrachtet
Sven Hedin CZE Westfalia family

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“