Elektrik Rücklicht?
Elektrik Rücklicht?
Hallo zusammen,
nun hat sich leider ein kleines Elektrik-Problem bei mir eingeschlichen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Einige Tage leutete meine Elektrik-Kontrollleuchte auf und am Wochenende auf dem Supermarktparkplatz wollte er dann nicht mehr anspringen. Ich vermutete erst, dass die Starterbatterie durch ist (nach 2 Jahren?) und ersezte diese. Leider leuchtet die Lampe weiter.
Nun meine Vermutung:
Mein rechtes Rücklicht geht nicht mehr und Austausch von Glühbirne und ein Blick zu den Sicherungen konnte keine Lösungen bringen. Kann es sein, dass durch irgendetwas am Kabel Kriechstrom die Batterie leer zieht?
Könnte das Problem in dem Kabel liegen? Wenn ja, wo führen diese entlang?
Habt ihr Tipps wie ich an die Fehlersuche rangehen kann?
Mt freundlichen Grüßen
Bennet
nun hat sich leider ein kleines Elektrik-Problem bei mir eingeschlichen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Einige Tage leutete meine Elektrik-Kontrollleuchte auf und am Wochenende auf dem Supermarktparkplatz wollte er dann nicht mehr anspringen. Ich vermutete erst, dass die Starterbatterie durch ist (nach 2 Jahren?) und ersezte diese. Leider leuchtet die Lampe weiter.
Nun meine Vermutung:
Mein rechtes Rücklicht geht nicht mehr und Austausch von Glühbirne und ein Blick zu den Sicherungen konnte keine Lösungen bringen. Kann es sein, dass durch irgendetwas am Kabel Kriechstrom die Batterie leer zieht?
Könnte das Problem in dem Kabel liegen? Wenn ja, wo führen diese entlang?
Habt ihr Tipps wie ich an die Fehlersuche rangehen kann?
Mt freundlichen Grüßen
Bennet
MB 309D - James Cook BJ'85
Re: Elektrik Rücklicht?
Moin,
Lichtmaschine oder deren Regler ist kaputt.
Das nicht funktionierende Rücklicht hat einen anderen Grund. Wahrscheinlich ist der Sicherungsträger Korrodiert. Du hast wahrscheinlich nur die Sicherung angeschaut? Tausche sie mal aus, auch wenn sie ok aussieht.
Du meinst die Ladekontrollleuchte?Einige Tage leutete meine Elektrik-Kontrollleuchte auf
Logisch, wenn die Batterie leer ist weil sie nicht geladen wird.wollte er dann nicht mehr anspringen.
Lichtmaschine oder deren Regler ist kaputt.
Das nicht funktionierende Rücklicht hat einen anderen Grund. Wahrscheinlich ist der Sicherungsträger Korrodiert. Du hast wahrscheinlich nur die Sicherung angeschaut? Tausche sie mal aus, auch wenn sie ok aussieht.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Elektrik Rücklicht?
Hallo Andi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wo finde ich denn den Regler oder die Lichtmaschine?
Das mit der Sicherung probiere ich nochmal aus. Danke für den TIpp! Aber kann das sein, wenn nur das rechte Rücklicht nicht funktioniert? oder ist das in der Sicherung mit anderen Lichtern auf der rechten Rückseite verknüpft?
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wo finde ich denn den Regler oder die Lichtmaschine?
Das mit der Sicherung probiere ich nochmal aus. Danke für den TIpp! Aber kann das sein, wenn nur das rechte Rücklicht nicht funktioniert? oder ist das in der Sicherung mit anderen Lichtern auf der rechten Rückseite verknüpft?
MB 309D - James Cook BJ'85
Re: Elektrik Rücklicht?
Die Lichtmaschine hängt im Motorraum irgendwo am Keilriemen.
Bei uns (T1N) ist der Regler in der Lima integriert.
BG Thomas
Bei uns (T1N) ist der Regler in der Lima integriert.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Elektrik Rücklicht?
Ich glaube mit dem Standlicht vorne rechts.oder ist das in der Sicherung mit anderen Lichtern auf der rechten Rückseite verknüpft?
Regler ist an der Lichtmaschine.
Welche Spannung hat die Batterie im Leerlauf und bei laufendem Motor bei ca 2000min-1 ?
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Elektrik Rücklicht?
Der Tipp mit der Sicherung war tatsächlich Gold wert.
Es funktioniert wieder und unter der Sicherung hab ich dann auch die Beschriftung gesehen
Die Lichtmaschine muss ich mir mal anschauen.
Normalerweise war es ja so, wenn ich im Leerlauf das Gaspedal gedrückt habe, ist die Kontrollleuchte ausgegangen.
Einen Drehzahlmesser hab ich ja nicht im Cockpit aber ich nehme an, dass sich die Spannung erhöht sobald ich das Gaspedal ohne Gang betätige?
Was kann ich von außen an der Lichtmaschine erkennen? Oder muss ich diese ausbauen?
Danke euch
Es funktioniert wieder und unter der Sicherung hab ich dann auch die Beschriftung gesehen
Die Lichtmaschine muss ich mir mal anschauen.
Normalerweise war es ja so, wenn ich im Leerlauf das Gaspedal gedrückt habe, ist die Kontrollleuchte ausgegangen.
Einen Drehzahlmesser hab ich ja nicht im Cockpit aber ich nehme an, dass sich die Spannung erhöht sobald ich das Gaspedal ohne Gang betätige?
Was kann ich von außen an der Lichtmaschine erkennen? Oder muss ich diese ausbauen?
Danke euch
MB 309D - James Cook BJ'85
Re: Elektrik Rücklicht?
Genau, Drehzahl leicht erhöhen. Aber du musst die Spannung messen. Ohne die Spannungen zu kennen, ist alles nur ...Glaskugel...
Und schau dir die Sicherungen Abblendlicht an. Ist das Papier darunter schon braun?
Und schau dir die Sicherungen Abblendlicht an. Ist das Papier darunter schon braun?
1985er JC 309D mit 520.000km
- Dackeli200
- Beiträge: 78
- Registriert: 03.05.2019 15:47
- Wohnort: Schweiz
Re: Elektrik Rücklicht?
Sorry sollte im Leerlauf schon laden also sicher schauen wieviel Volt an die Batterie kommen. Wenn Regler defekt oder die Kohlen Defekt sind. nicht mehr korrekt kommt im Leerlauf keine Leistung an. Würde dann eh eine Stärkere Lichtmaschine einbauen und Kabel Alternator zu Batterie Querschnitt erhöhen. Habe bei mir denn Stärksten ALternator verbaut so ist eine Aufladung immer gewährleistet.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
Re: Elektrik Rücklicht?
Ich habe die Spannung an der Batterie im Leerlauf gemessen und es kam zu keiner Veränderung. (Es lag gleichbleibend bei 12,2 V).
Dann wird die Lichtmaschine wohl kaputt sein oder? Oder kann es sein, dass ein Verbindungsteil nicht richtig funktioniert? Kann ich das mit einem Blick in den Motorraum erkennen? Aus welcher Position sehe ich am besten die LiMa?
@AndiP - ja, das Papier unter der Sicherung war seitlich verfärbt!
Dann wird die Lichtmaschine wohl kaputt sein oder? Oder kann es sein, dass ein Verbindungsteil nicht richtig funktioniert? Kann ich das mit einem Blick in den Motorraum erkennen? Aus welcher Position sehe ich am besten die LiMa?
@AndiP - ja, das Papier unter der Sicherung war seitlich verfärbt!
MB 309D - James Cook BJ'85
- Dackeli200
- Beiträge: 78
- Registriert: 03.05.2019 15:47
- Wohnort: Schweiz
Re: Elektrik Rücklicht?
Lima ist vorne am Motor nur 12 volt ist nichts. Welchen Motor hast du am besten von unten schauen vermute auch rechts wie bei meinem 602. Aber nur 12 Volt, ist nichts. Zwischen Alternator und Batterie ist normaler weise nichts. Also neuer Alternator. Du kannst denn auch Laufen lassen im Leerlauf und Licht einschalten wenn der Strom zusammenbricht ist e Alternator.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
- Dackeli200
- Beiträge: 78
- Registriert: 03.05.2019 15:47
- Wohnort: Schweiz
Re: Elektrik Rücklicht?
PS schau mal wieviel Amp dein Alternator hatt Original sind das soviel ich weiss nur 55 Amp. würde einen Bosch suchen der 90 oder sogar 115 Amp liefert Bosch hatt sowas im Angebot etc.
Dann hast du noch Reserve für anderes 2 Batterie aufladen etc.
Dann hast du noch Reserve für anderes 2 Batterie aufladen etc.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
Re: Elektrik Rücklicht?
Beim om617 ist die Lichtmaschine beifahrerseitig unten am Motor. Wird mit 1 Keilriemen angetrieben. Mehr als 90A würde ich dem nicht zumuten.
Aber der Umbau ist eher nichts für Laien. Der Querschnitt der Ladeleitungen muss angepasst werden. Die notwendigen Crimpungen erforden gutes Werkzeug für Profis.
12,2V sind deutlich zu wenig. Bei erhöhtem Leerlauf sollten rund 14V anliegen.
Leuchtet die Ladekontrollleuchte bei stehendem Motor, Zündung ein? Und geht sie nach dem Anlassen vollständig aus? Oder glüht sie dann noch schwach?
Ursache könnte auch ein defekter Regler sein...
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der bei eingebauter Lichtmaschine kaum zu tauschen, zu wenig Platz.
Aber der Umbau ist eher nichts für Laien. Der Querschnitt der Ladeleitungen muss angepasst werden. Die notwendigen Crimpungen erforden gutes Werkzeug für Profis.
12,2V sind deutlich zu wenig. Bei erhöhtem Leerlauf sollten rund 14V anliegen.
Leuchtet die Ladekontrollleuchte bei stehendem Motor, Zündung ein? Und geht sie nach dem Anlassen vollständig aus? Oder glüht sie dann noch schwach?
Ursache könnte auch ein defekter Regler sein...
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der bei eingebauter Lichtmaschine kaum zu tauschen, zu wenig Platz.
1985er JC 309D mit 520.000km
- Dackeli200
- Beiträge: 78
- Registriert: 03.05.2019 15:47
- Wohnort: Schweiz
Re: Elektrik Rücklicht?
Mit einem normalen Sachverstand und und dem entsprechenden Werkzeug sicher kein Problem. Alternator Fotos machen Verkabelung und abklemmen der Batterie ist dass alles machbar. Würde mal den Alternator ausbauen und die Kohlen Kontrollieren.
Wenn der im Leerlauf schon keine 13 Volt Bringt e Alternator Tauschen.
Wenn der im Leerlauf schon keine 13 Volt Bringt e Alternator Tauschen.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer