Gesammeltes Heizungswissen zur Funktion
Gesammeltes Heizungswissen zur Funktion
Hallo zusammen, ich bin frischer Besitzer eines JC Bj. 2007 und habe mich mit dem Thema Heizung auseinandergesetzt.
Ich habe aus vielen tollen Beiträgen hier im Forum eine Übersicht erstellt und möchte sie auch euch gerne zur Verfügung stellen. Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und zusammengefasst. Ich nehme aber auch gerne nochmal Änderungen vor.
Danke an Spacy, Mattes und Vincent alias Vtxbe.
Grüße aus Biberach
Johannes
Ich habe aus vielen tollen Beiträgen hier im Forum eine Übersicht erstellt und möchte sie auch euch gerne zur Verfügung stellen. Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und zusammengefasst. Ich nehme aber auch gerne nochmal Änderungen vor.
Danke an Spacy, Mattes und Vincent alias Vtxbe.
Grüße aus Biberach
Johannes
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20 Jahre T3 (gefahren und geschraubt ) seit 2021 JC 319
- James 4 FUN
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Re: Gesammeltes Heizungswissen zur Funktion
Herzlichen Dank für diese Info. Das helft mir das System etwas besser zu verstehen.
Ich hab jetzt die Heizung Probleme die schon besprochen sind auf das Forum. (Startet nicht, viel Rauche) Finde aber noch kein Hilfe/ Reparatur/ neue Heizung hier in Norwegen wo Ich wohne
Hilsen, Hans
Ich hab jetzt die Heizung Probleme die schon besprochen sind auf das Forum. (Startet nicht, viel Rauche) Finde aber noch kein Hilfe/ Reparatur/ neue Heizung hier in Norwegen wo Ich wohne
Hilsen, Hans
Hans, living in Norway owning a 2007 James Cook V6 automat 3880kg. NCV3
- reinhard_f
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Re: Gesammeltes Heizungswissen zur Funktion
Danke!
Für deine Arbeit. Ich kenne sowas von Oldtimer Foren in denen ganze Datenbanken existieren, z.B. hat BMW alle Werkstadt-Handbücher der Oldtimer Motorräder für das Forum frei gegen und alle Erfahrungen der Forums Mitglieder wurden dort eingetragen. So entstand über die Jahre und für Ewigkeit eine unglaubliche große Wissens-Datenbank für alte BMW Motorräder.
Für Interessierte: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/for ... sdatenbank
Für deine Arbeit. Ich kenne sowas von Oldtimer Foren in denen ganze Datenbanken existieren, z.B. hat BMW alle Werkstadt-Handbücher der Oldtimer Motorräder für das Forum frei gegen und alle Erfahrungen der Forums Mitglieder wurden dort eingetragen. So entstand über die Jahre und für Ewigkeit eine unglaubliche große Wissens-Datenbank für alte BMW Motorräder.
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Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: Gesammeltes Heizungswissen zur Funktion
Ja es wäre toll, nachdem hier ja leider 2018 viele Dokumente dem Servertod zum Opfer gefallen sind, nochmal eine Sammlung von Rep. Anleitungen etc. zu erstellen.
20 Jahre T3 (gefahren und geschraubt ) seit 2021 JC 319
Re: Gesammeltes Heizungswissen zur Funktion
Hallo James Cook Freunde,
die eingestellte Anleitung hat mich motiviert die Heizung zu prüfen und den Konvektor im Wohnbereich näher anzuschauen.
Hab dann die Heizung gleich länger laufen lassen und war schon erstaunt wie schwach die Wärmeübertragung ist.
Die Kupferleitung war auf der Oberfläche ordentlich warm, leider waren die Aluminium- Rippen bei weitem nicht so warm!!
(Wärmeleitfähigkeit Kupfer 398 W/ m*K zu Aluminium 234 W/m*K )
Gibt es im Forum Gedanken wie die Leistungsfähigkeit des Konvektors erhöht werden kann?
Mein Gedanke war, den Kreislauf vor oder nach dem Entlüftungsventil aufzubrechen, Kupferrohr in U-Form oberhalb der Rippen (Bauraum gibt es ja) wieder mit den Leitungen zu verbinden. Oberfläche vergrössert sich, damit müsste sich auch die übertragbare Wärmemenge erhöhen!
Grüsse aus dem wilden Süden
die eingestellte Anleitung hat mich motiviert die Heizung zu prüfen und den Konvektor im Wohnbereich näher anzuschauen.
Hab dann die Heizung gleich länger laufen lassen und war schon erstaunt wie schwach die Wärmeübertragung ist.
Die Kupferleitung war auf der Oberfläche ordentlich warm, leider waren die Aluminium- Rippen bei weitem nicht so warm!!
(Wärmeleitfähigkeit Kupfer 398 W/ m*K zu Aluminium 234 W/m*K )
Gibt es im Forum Gedanken wie die Leistungsfähigkeit des Konvektors erhöht werden kann?
Mein Gedanke war, den Kreislauf vor oder nach dem Entlüftungsventil aufzubrechen, Kupferrohr in U-Form oberhalb der Rippen (Bauraum gibt es ja) wieder mit den Leitungen zu verbinden. Oberfläche vergrössert sich, damit müsste sich auch die übertragbare Wärmemenge erhöhen!
Grüsse aus dem wilden Süden
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James Cook, 2007, 318 CDI, 3.88t, seit 2017 viel Spass.
Re: Gesammeltes Heizungswissen zur Funktion
The heating system is very poor in the JC NCV3.
You may replace your by an upgrated convector .
I tried to do it but it is not easy; you don't have space to (diss)assemble.
Finaly, I get a new airtronic 4kW under the passenger seat.
The result is perfect : low electrical consumption and low noise when running at 800W
By -13° C outside , +23° inside is not a problem.
Installed by a supplier , cost = 2000€
You may replace your by an upgrated convector .
I tried to do it but it is not easy; you don't have space to (diss)assemble.
Finaly, I get a new airtronic 4kW under the passenger seat.
The result is perfect : low electrical consumption and low noise when running at 800W
By -13° C outside , +23° inside is not a problem.
Installed by a supplier , cost = 2000€
Re: Gesammeltes Heizungswissen zur Funktion
Moin, hat jemand vielleicht technische Infos zum Gebläse der Heizung bzw. der Gebläsesteuerung? Ich möchte die Eberspächer endlich rauswerfen und gegen eine andere tauschen (Autoterm Flow). Die passt generell von der Bauweise in das System (mit eigener Steuerung) aber wäre besser planbar wenn klar wäre wie das Gebläse gesteuert wird bzw. was da technisch überhaupt verbaut ist. Denn andere Heizungen haben ja auch Lüftersteuerungen, aber ich finde hierzu gar keine Informationen. Die neue Hiezung wäre zwar primär wirklich für Warmwasser, aber es sollte ja möglichst viel Hitze abgeleitet werden damit die nicht zu früh abschaltet und verußt, daher sollte das Gebläse auch funktionieren, notfalls nur in einer Stufe.
Re: Gesammeltes Heizungswissen zur Funktion
hi Rainerd,
why don't you add a second heater in place of change.
I have now the original Hydronic and a Airtronic 4kW under the passenger seat.
Using the combination is perfect, low noise and low electricity consumption and heat in the van same by a windy day -10°.
why don't you add a second heater in place of change.
I have now the original Hydronic and a Airtronic 4kW under the passenger seat.
Using the combination is perfect, low noise and low electricity consumption and heat in the van same by a windy day -10°.
Re: Gesammeltes Heizungswissen zur Funktion
I have a have a second air heater installed (2kw). Unfortunately they installed it under the car and not under the passenger seat, but it is still sufficient for heating the van, but it is not warming the water. Not needed that much, but i hate things not working and spending more time with that Ebersbacher system is wasted energy.
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Re: Gesammeltes Heizungswissen zur Funktion
Kann mir vielleicht noch jemand verraten wie man das System korrekt entlüftet? Im eingebauten Zustand kommt man doch kaum an die Entlüftungsschraube oben an der Heizung ran oder?
Re: Gesammeltes Heizungswissen zur Funktion
Hallo zusammen,
hat schonmal jemand den Motor-Kühlkreislauf mit dem Heizkreislauf verbunden?
Wenn ich es richtig verstehe, sind Heizkreislauf hinten und Kühlkreislauf vorn getrennt. Dabei wäre es doch wünschenswert bspw. bei längerer Fahrt schonmal das Duschwasser zu erwärmen!
Kommt mir erstmal nicht wie rocket science vor, oder übersehe ich da was?
LG Berry
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hat schonmal jemand den Motor-Kühlkreislauf mit dem Heizkreislauf verbunden?
Wenn ich es richtig verstehe, sind Heizkreislauf hinten und Kühlkreislauf vorn getrennt. Dabei wäre es doch wünschenswert bspw. bei längerer Fahrt schonmal das Duschwasser zu erwärmen!
Kommt mir erstmal nicht wie rocket science vor, oder übersehe ich da was?
LG Berry
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NCV3 2007 315 mit Oberaigner Werksumbau 4x4, 3 Sperren, Untersetzung
Re: Gesammeltes Heizungswissen zur Funktion
Hi Rainer,rainerd hat geschrieben:Kann mir vielleicht noch jemand verraten wie man das System korrekt entlüftet? Im eingebauten Zustand kommt man doch kaum an die Entlüftungsschraube oben an der Heizung ran oder?
ich glaube es gibt nur eine Entlüftungsschraube am Badkonvektor oder gibt es mehrere Stellen zum Entlüften?
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20 Jahre T3 (gefahren und geschraubt ) seit 2021 JC 319
Re: Gesammeltes Heizungswissen zur Funktion
Hi Berry,Berrylol hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat schonmal jemand den Motor-Kühlkreislauf mit dem Heizkreislauf verbunden?
Wenn ich es richtig verstehe, sind Heizkreislauf hinten und Kühlkreislauf vorn getrennt. Dabei wäre es doch wünschenswert bspw. bei längerer Fahrt schonmal das Duschwasser zu erwärmen!
Kommt mir erstmal nicht wie rocket science vor, oder übersehe ich da was?
LG Berry
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hab ich bis jetzt noch nicht gehört, dass das einer gemacht hat. Wäre aber sicher eine sinnvolle Idee.
Wäre sogar andersrum sinnvoll, dass Kühlwasser schon mal aufzuwärmen.
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20 Jahre T3 (gefahren und geschraubt ) seit 2021 JC 319