Undichtes Hubdach

die dritte Generaton Sprinter (VS30)
Antworten
Carlo7890

Undichtes Hubdach

Beitrag von Carlo7890 » 26.10.2024 20:11

Hallo liebe James Cook Freunde,

Ich habe folgendes Problem:
Wassereintritt am Hubdach.

Gibt es eine Anleitung, wie dieses richtig abgebaut, abgedichtet und wieder neu installiert wird?

Liebe Grüße Carlo

Never ending project

Re: Undichtes Hubdach

Beitrag von Never ending project » 31.10.2024 06:46

Hallo Carlo,

bei einem Fahrzeug dieses Baujahres und dieses Preises würde ich das Problem Wassereintritt zu einem Problem des Händlers machen.....auch wenn die Garantie abgelaufen sein mag, sowas muß dann auf Kulanz gehen, denn eigentlich darf sowas bei ordentlicher Arbeit in den ersten 30 Jahren garnicht auftreten.
Ich kann mir vorstellen, daß die Befestigungen des Hubdaches sehr verbaut, bzw. durch Innenverkleidungen verdeckt sind; somit viel Aufwand, um sie freizulegen. Außerdem denke ich, ist sowas eine Baustelle für mehrere Personen, da das Hubdach ja nicht gerade klein und auch nicht leicht ist und, sollte es verklebt sein, muß das beim Wiedereinbau ja relativ zügig vonstatten gehen.

Viel Erfolg bei der Abdichtung und Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Carlo7890

Beitrag von Carlo7890 » 01.11.2024 20:38

Danke Arndt für die Antwort.
Bereits bei Übernahme des fast neuen Fahrzeuges stellten wir diesen Mangel fest.
Der Händler nahm auch das Fahrzeug nochmals zur Reparatur in seine Werkstatt.
Leider hat er die Fuge nur mit Silikonpistole bearbeitet.
Laut zwischenzeitlich erfolgte TÜV Gutachten ist damit keine dauerhafte Reparatur erfolgt.
Mich hätte interessiert, wie Westfalia das Hubdach werksseitig aufsetzt und abdichtet.
Wir sind der Meinung, daß zwischen Autodach und dem darauf geschraubten Alurahmen des Hubdach eine Sikaflex Verklebung hätte erfolgen sollen.
Westfalia will mir dazu keine Auskunft erteilen.
Gruß Carlo

Never ending project

Beitrag von Never ending project » 04.11.2024 16:32

Hallo Carlo
also Alurahmen direkt auf Autodach, das geht garnicht und das würde noch nicht einmal ein Hobbybastler machen. Irgendeine Art von Dichtung, bzw. auch Lackschutz muß doch dazwischen; entweder in Form einer Gummidichtung oder etwas ähnlichem oder als pastose Variante in Form von Kartuschendicht- oder klebemittel.
Vielleicht hatten sie beim Zusammenbau gerade keins zur Hand......
In der Corona- und Nachcorona-zeit wurden die Fahrzeuge, so hörte man es immer wieder, auch recht schnell und wenig sorgfältig zusammengeschustert, ob der hohen Nachfrage.
Ein Freund mußte nach wenigen Jahren schon wegen Undichtigkeit sein Dachfenster ausbauen; dabei zeigte sich, das schlicht und einfach zu wenig Dichtmasse verwendet worden war......
Gibt es hier im Forum nicht einen Westfalia-Mitarbeiter der geschrieben hat "fragt mich alles", vielleicht kann er aus berufenem Munde ein Statement abgeben.
Ansonsten, selber eindichten, dann wird es wenigstens ordentlich!

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

KlassikJames

Beitrag von KlassikJames » 04.11.2024 22:06

Der Verarbeitungsmangel scheint erheblich zu sein.
Würde bei einem Fast-Neufahrzeug nicht selbst Hand anlegen, sonst werden Hersteller und Händler die Schuld von sich weisen.
Stattdessen fotografisch Beweise sichern und einen Rechtsbeistand einschalten um Fristen wahren.

Ist das Fahrzeug im Gelände unterwegs gewesen und hat es dabei Verwindungen gegeben?

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 4 (2022-?)“