Ausstellfenster im Hochdach

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 354
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Ausstellfenster im Hochdach

Beitrag von Never ending project » 05.01.2025 01:05

Hallo TuenNi,

ja, die Seitenfenster sollen auch noch rein, eines war drin, vom Vorbesitzer, aber ich suche noch nach zwei neuen, nur etwas in dem Format zu finden ist ein bischen schwierig. Danke für den Hinweis, ich werde mal bei Reimo schauen, ich hoffe es gibt was mit Innenrahmen, Fliegengitter und Verdunkelung....

Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1093
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Ausstellfenster im Hochdach

Beitrag von KlassikJames » 05.01.2025 14:01

Moderne Schiffsfenster (Bullaugen) aus Aluminium wären eine Option:
(z.B.von Gebo oder Lewmar)

Stabil und 100% wasserdicht.

Öffnen nach innen und können auch während der Fahrt geöffnet bleiben.

Nachteile: keine Regenabweisung, kein Fliegengitter und keine Verdunkelung ab Werk.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2789
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Ausstellfenster im Hochdach

Beitrag von AndiP » 05.01.2025 15:48

Guter Tip. Von Gebo gibt's auch Dachfenster mit geringer Aufbauhöhe. Innenrahmen mit Verdunklung und Fliegengitter gibt's auch.

Sicher stabiler und besser als das Wohnmobilgelumpe. Allerdings keine Zulassung für KFZ.
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1093
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Ausstellfenster im Hochdach

Beitrag von KlassikJames » 05.01.2025 17:36

Hupsa, die sind ja teuer geworden.

Ich hatte gehört, dass oberhalb von 2m bei Kollisionen keine Gefahr für Fußgänger besteht und dass man daher keine Zulassung für Fenster benötigt.
Keine Ahnung ob das so korrekt ist.

Das alte Westfalia Dachfenster in der Schräge hatte eine Zulassung.

Wie ist das eigentlich im Sprinter 1 mit den nachgebauten Dachfenstern?
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“