Was lange wärt...

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Gummitramp

Was lange wärt...

Beitrag von Gummitramp » 10.06.2025 09:29

Hallo Ihr Lieben,

Die Anmeldung in diesem Forum ist ein weiterer Schritt auf meiner zweijährigen Reise zum Erwerb eines eigenen James Cook. Nachdem ich mir immer wieder auch Modelle anderer Hersteller mit ähnlichem Grundriss angeschaut habe, bin ich mittlerweile fast gänzlich überzeugt, dass der James Cook Baujahr um die Jahrtausendwende einfach den perfekten Grundriss für mich/uns bietet.
Mittlerweile ist auch die Phase der Mondpreise langsam abgeklungen und man muss nicht mehr direkt beide Nieren verkaufen, um einen gut erhaltenes Exemplar zu ergattern.
Was ich in diesem Forum suche, ist die Bestätigung, dass ich die Standklimaanlage guten Gewissens und aus vielerlei Gründen aus meinem Anforderungsprofil ersatzlos streichen kann. Das würde die Auswahl doch erheblich vergrößern und einen Kauf wahrscheinlich deutlich beschleunigen.
In diesem Sinne, danke für die Aufnahme ins Forum und ich hoffe auf eine baldige, rege Teilnahme dann mit eigenem James.
Liebe Grüße
Daniel

Lincoln

Re: Was lange wärt...

Beitrag von Lincoln » 11.06.2025 15:02

Hallo Daniel, wir haben einfach einen starken Ventilator ins Bad-Dachfenster gehängt. Mit Solar kann man den tagsüber auch mal durchlaufen lassen. Seit kurzem habe ich die Ablufthaube in der Küche mit Venti versehen über den Lastausgang der Solaranlage laufen. Über einen Drehpoti kann man den nachts auf eine minimale Lautstärke runterdrehen. Luft wird aus dem Doppelboden nachgezogen (Klappe weg).

Gummitramp

Beitrag von Gummitramp » 11.06.2025 18:12

Lincoln hat geschrieben:
11.06.2025 15:02
Hallo Daniel, wir haben einfach einen starken Ventilator ins Bad-Dachfenster gehängt. Mit Solar kann man den tagsüber auch mal durchlaufen lassen. Seit kurzem habe ich die Ablufthaube in der Küche mit Venti versehen über den Lastausgang der Solaranlage laufen. Über einen Drehpoti kann man den nachts auf eine minimale Lautstärke runterdrehen. Luft wird aus dem Doppelboden nachgezogen (Klappe weg).
Vielen Dank für die Info. Mit der Option, ein Dachfenster mit Ventilator einzubauen, behelfen sich wohl viele und keiner der Nachbarn wird gestört. :)

komposti

Beitrag von komposti » 11.06.2025 18:29

@Lincoln:

Du schreibst: "Luft wird aus dem Doppelboden nachgezogen, Klappe weg" das interessiert mich, weil ich immernoch mit dem Gedanken spiele einen Maxvan im Bad einzubauen.

Das Problem kühle Luft von unten nachströmen zu lassen, ohne Schnaken usw. ein Einfallstor zu öffnen, konnte ich bisher noch nicht lösen.

Wo strömt denn die Luft in den Doppelboden nach, bevor sie den Weg über die offene Kellerklappe in den Wagen nimmt :?:

Beste Grüße, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Lincoln

Beitrag von Lincoln » 11.06.2025 20:50

Der Wagen hat am Heck hinter den seitlichen Stosstangenstummeln seitlich jeweils eine Zwangsbelüftung. Ist eigentlich gedacht, dass man wenn man die Tür öffnet, keinen Unterdruck im Fahrzeug produziert Die hab ich mit Fliegengitter verschlossen. Der Venti bewirkt dann auch, dass der Kühli besser Luft bekommt, der holt die sich auch aus dem Dobo und befördert die im Zwischenraum zur Scheibe nach oben.

komposti

Beitrag von komposti » 12.06.2025 08:59

Danke, das ist ja eine geniale Idee.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“