Keilrippenriemen.....welcher?
Keilrippenriemen.....welcher?
Hat wer auf die schnelle nen tip? welcher ist zu empfehlen? ist nen 96er 312. Läßt sich doch sicher halbwegs easy selber wechseln?
wenn ich schon dabei bin. sollten die umlenkrollen gleich mit getauscht werden? was meint ihr?
grüße Jan
wenn ich schon dabei bin. sollten die umlenkrollen gleich mit getauscht werden? was meint ihr?
grüße Jan
Re: Keilrippenriemen.....welcher?
Ich kann Dir nur die Nummer des Riemens für den 316 CDI BJ 2003 geben:
MB 011997092
Auf dem Riemen steht: 6 K 1875 EK 407
Umlenkrollen würde ich mittauschen, die Spannrolle evtl. auch.
Gestaltet sich zumindest bei uns nicht sooo einfach.
Gutes Gelingen, Thomas
MB 011997092
Auf dem Riemen steht: 6 K 1875 EK 407
Umlenkrollen würde ich mittauschen, die Spannrolle evtl. auch.
Gestaltet sich zumindest bei uns nicht sooo einfach.
Gutes Gelingen, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >245.000 km
Mittlerweile >245.000 km
Re: Keilrippenriemen.....welcher?
Hallo Jan.
Gibt verschiedene Längen, mit und ohne Klima.
Also aufpassen . Riemenspanner und Dämpfer machst am besten gleich mit, irgendwann fängt der an zu Rasseln im Stand. Ist beim 312er aber Fummelarbeit. Du bekommst die Schraube vom Spanner der im Zylinderkopf sitzt nicht raus da der Kühler im weg sitzt. Wenn man die Kunststoff Verkleidung vom Kühler und den Ventilator von der Viscokupplung abschraubt geht es aber.
Würde einen Satz von Febi Bilstein nehmen. Riemen von Conti.
Und merke dir die Einbaulage vom Riemen.
@Thomas. Beim 316er ist es noch einfacher den Riemen zu wechseln.
Gibt verschiedene Längen, mit und ohne Klima.
Also aufpassen . Riemenspanner und Dämpfer machst am besten gleich mit, irgendwann fängt der an zu Rasseln im Stand. Ist beim 312er aber Fummelarbeit. Du bekommst die Schraube vom Spanner der im Zylinderkopf sitzt nicht raus da der Kühler im weg sitzt. Wenn man die Kunststoff Verkleidung vom Kühler und den Ventilator von der Viscokupplung abschraubt geht es aber.
Würde einen Satz von Febi Bilstein nehmen. Riemen von Conti.
Und merke dir die Einbaulage vom Riemen.
@Thomas. Beim 316er ist es noch einfacher den Riemen zu wechseln.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht
[/b]
) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht


Re: Keilrippenriemen.....welcher?
alles klar. danke für den tip mit der klima. ist bei meinem nämlich verbaut. wäre ich nie drauf gekommen. mal schauen was mein schrauber sacht. ggf. mache ich es aber auch selber.Epeg hat geschrieben: ↑16.01.2022 16:30Hallo Jan.
Gibt verschiedene Längen, mit und ohne Klima.
Also aufpassen . Riemenspanner und Dämpfer machst am besten gleich mit, irgendwann fängt der an zu Rasseln im Stand. Ist beim 312er aber Fummelarbeit. Du bekommst die Schraube vom Spanner der im Zylinderkopf sitzt nicht raus da der Kühler im weg sitzt. Wenn man die Kunststoff Verkleidung vom Kühler und den Ventilator von der Viscokupplung abschraubt geht es aber.
Würde einen Satz von Febi Bilstein nehmen. Riemen von Conti.
Und merke dir die Einbaulage vom Riemen.
@Thomas. Beim 316er ist es noch einfacher den Riemen zu wechseln.
grüße Jan
Re: Keilrippenriemen.....welcher?
Moin moin,
mit Klimaanlage heißt der Riemen "6 PK 2140".
Spanner und Umlenkrolle würd' ich nur wechseln wenn sie Geräusche machen oder der Riemen zu lose ist. Sieht man wenn man bei laufendem Motor auf den Riemen achtet und der bei kurzen Gasstößen schlackert. Das geht zwar mit 'nem abgeflexten Imbus auch ohne das Lüfterrad zu demontieren, ist aber 'ne ziemliche Fummelei.
Mal Dir genau auf wie der alte Riemen läuft und heb' den Zettel für später auf, das kann man sich nicht merken, ich hab' das schon vergessen bevor der Riemen runter ist!
Gutes Gelingen.
Nachtrag: Der Spanner von Febi heißt "Pep.Satz Hebel 26070" MB Vergleichsnr.: 606 200 00 73 S2 .
mit Klimaanlage heißt der Riemen "6 PK 2140".
Spanner und Umlenkrolle würd' ich nur wechseln wenn sie Geräusche machen oder der Riemen zu lose ist. Sieht man wenn man bei laufendem Motor auf den Riemen achtet und der bei kurzen Gasstößen schlackert. Das geht zwar mit 'nem abgeflexten Imbus auch ohne das Lüfterrad zu demontieren, ist aber 'ne ziemliche Fummelei.
Mal Dir genau auf wie der alte Riemen läuft und heb' den Zettel für später auf, das kann man sich nicht merken, ich hab' das schon vergessen bevor der Riemen runter ist!
Gutes Gelingen.
Nachtrag: Der Spanner von Febi heißt "Pep.Satz Hebel 26070" MB Vergleichsnr.: 606 200 00 73 S2 .
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Keilrippenriemen.....welcher?
Viele Wege führen nach Rom.
Habe grad nochmal nachgeschaut. Werksvorgabe wäre für den Vorgang die Demontage diverser Bauteile: Kühlergrill/Kühlerbrücke/Kühler/Viskolüfter.
Das war mir damals zuviel Arbeit.
Habe grad nochmal nachgeschaut. Werksvorgabe wäre für den Vorgang die Demontage diverser Bauteile: Kühlergrill/Kühlerbrücke/Kühler/Viskolüfter.
Das war mir damals zuviel Arbeit.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht
[/b]
) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht


Re: Keilrippenriemen.....welcher?
So könnte ich das dann auch selber
Der Schrauber bei dem ich letztes mal wegen dem Spülen des Automatikgetriebeöls war,
hatte gesehen, dass die Spannrolle bei unserem JC hinüber war.
Er hat die neue mit einem neuen Polykeilriemen dann auf dem Boden liegend in 45 Min. gewechselt.
(Die Hebebühne war gerade belegt und warten wollte er nicht)
Gibt halt auch noch solche Schrauber - Daumen hoch
Der hat jetzt natürlich einen neuen Kunden mehr.
Bleibt gesund, Thomas

Der Schrauber bei dem ich letztes mal wegen dem Spülen des Automatikgetriebeöls war,
hatte gesehen, dass die Spannrolle bei unserem JC hinüber war.
Er hat die neue mit einem neuen Polykeilriemen dann auf dem Boden liegend in 45 Min. gewechselt.
(Die Hebebühne war gerade belegt und warten wollte er nicht)
Gibt halt auch noch solche Schrauber - Daumen hoch

Der hat jetzt natürlich einen neuen Kunden mehr.
Bleibt gesund, Thomas
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Re: Keilrippenriemen.....welcher?
Hallo Leute,
ich möchte an meinem JC 312D Bj 1998 die Spannrollen, Zugfeder, Spannarm, Keilrippenriemen und die Wapu tauschen.
Hat das jemand von euch bei dem Motor schon gemacht und kann mir bitte die Teilenummern geben?
Tips, auf was zu achten ist, sind gerne willkommen!
Vielen Dank schon mal!
Grüße,
Arne
ich möchte an meinem JC 312D Bj 1998 die Spannrollen, Zugfeder, Spannarm, Keilrippenriemen und die Wapu tauschen.
Hat das jemand von euch bei dem Motor schon gemacht und kann mir bitte die Teilenummern geben?
Tips, auf was zu achten ist, sind gerne willkommen!
Vielen Dank schon mal!
Grüße,
Arne
Re: Keilrippenriemen.....welcher?
Am besten mal im "Sprinter Forum" fragen.
Da sitzen die richtigen Experten.
BG Thomas
Da sitzen die richtigen Experten.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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- KlassikJames
- Beiträge: 1221
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Keilrippenriemen.....welcher?
Im 312D werkelt ein OM602.98X DELA.
Die Länge des Riemens variiert mit der Fahrzeugausstattung und dem Baujahr:
Eine Servolenkung wird im JC immer an Bord sein.
Mit Klimaanlage ist der Riemen länger.
Die Wasserpumpe hat ein Antriebsrad das es in unterschiedlichen Durchmessern gibt was ebenfalls die Riemenlänge beeinflusst.
Von der WaPu gab es verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Gehäusen.
Am besten mit der Fahrgestellnummer zum Freundlichen gehen.
Oder du arbeitest dich mit der VIN durch einen Teilekatalog.
Den kleinen Stoßdämpfer nicht vergessen.
Bei den Teilen würde ich originale oder OEM Qualität einbauen und keinen Billigkram.
Um den Riemenspanner zu entspannen brauchst du einen Hebel z.B. Rundeisen 10-12mm Durchmesser.
Vom Verlauf des Riemens am besten vor dem Ausbau mit dem Handy ein Foto machen, dann geht es beim Zusammenbau einfacher.
Wenn du schon die WaPu getauscht hast, gleich die Kühlflüssigkeit wechseln und auf den richtigen Korrosionsschutz achten.
Wenn du schon unter dem Auto liegst, gleich noch die Kohlen und die Lager der LiMa checken.
Gruß,
Klassikjames
(habe eine ältere Variante vom OM602 im Bus)
Die Länge des Riemens variiert mit der Fahrzeugausstattung und dem Baujahr:
Eine Servolenkung wird im JC immer an Bord sein.
Mit Klimaanlage ist der Riemen länger.
Die Wasserpumpe hat ein Antriebsrad das es in unterschiedlichen Durchmessern gibt was ebenfalls die Riemenlänge beeinflusst.
Von der WaPu gab es verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Gehäusen.
Am besten mit der Fahrgestellnummer zum Freundlichen gehen.
Oder du arbeitest dich mit der VIN durch einen Teilekatalog.
Den kleinen Stoßdämpfer nicht vergessen.
Bei den Teilen würde ich originale oder OEM Qualität einbauen und keinen Billigkram.
Um den Riemenspanner zu entspannen brauchst du einen Hebel z.B. Rundeisen 10-12mm Durchmesser.
Vom Verlauf des Riemens am besten vor dem Ausbau mit dem Handy ein Foto machen, dann geht es beim Zusammenbau einfacher.
Wenn du schon die WaPu getauscht hast, gleich die Kühlflüssigkeit wechseln und auf den richtigen Korrosionsschutz achten.
Wenn du schon unter dem Auto liegst, gleich noch die Kohlen und die Lager der LiMa checken.
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Keilrippenriemen.....welcher?
Hallo Klassikjames,
Hallo Thomas,
vielen Dank für eure Anmerkungen.
Werd bei meinem Freundlichen vorbeifahren und mir die richtigen Nummern raussuchen lassen bzw. einige Teile wohl dort ordern.
Grüße,
Arne
Hallo Thomas,
vielen Dank für eure Anmerkungen.
Werd bei meinem Freundlichen vorbeifahren und mir die richtigen Nummern raussuchen lassen bzw. einige Teile wohl dort ordern.
Grüße,
Arne
-
- Beiträge: 193
- Registriert: 08.01.2024 13:10
Re: Keilrippenriemen.....welcher?
Hallo Arne,
gib mir eine Fahrgestellnummer, und ich gebe dir die Teilenummern, die du benötigst.
Gruß aus Mainz
Frank
gib mir eine Fahrgestellnummer, und ich gebe dir die Teilenummern, die du benötigst.
Gruß aus Mainz
Frank
Re: Keilrippenriemen.....welcher?
Hallo Frank,
das wäre super!
Schick ich dir durch.
Vielen Dank!
Grüße,
Arne
das wäre super!
Schick ich dir durch.
Vielen Dank!
Grüße,
Arne