Heizungsgebläse

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Never ending project
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Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Never ending project » 05.10.2025 10:44

Hallo Dr. Who,

das ist halb so wild, reine Schrauberei und auch ohne Anleitung zu bewerkstelligen....zum Glück keine neumodischen Chlipse, wo man nicht weiß, wie man sie entriegelt und die dann abbrechen. Das Lenkrad muß raus, ein Abzieher ist aus einem Stück Flacheisen und drei Schrauben schnell selber gebaut, markieren, wie das Lenkrad auf der Verzahnung saß und die Batterie abklemmen, damit es beim Ausbau des Hupenknopfes keinen Kurzschluss gibt. Meinen selbstgebauten Abzieher kann ich Dir auch ausleihen. der Lüfterkasten wird voll von Laub sein, der Lüftermotor deswegen vermutlich geschrottet....Ersatz gibts in der Sternwarte für schluck!....ich glaube es waren so um die 130 €...
Im Zuge der Revision habe ich zwei Dinge verändert. Hinter die Lufteintrittsschlitze im Windleitblech habe ich ein feinmaschiges Edelstahlnetz geklemmt, damit nie wieder ganze Blätter den Weg in den Lüfterkasten finden....und am Armaturenbrett habe ich in die Metallabdeckung, die bis zur Frontscheibe geht, Serviceklappen eingearbeitet, damit ich, ohne das ganze Blechteil ausbauen zu müssen, mal schnell an die Heizungsschläuche oder die Befestigungen und Lampen der Tachoeinheit herankomme...

Viel Erfolg beim Schrauben
und Gruß aus Braunschweig vom Arnd
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Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Dackeli200
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Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Dackeli200 » 05.10.2025 12:53

Bei mir waren gar keine Blätter dort habe bereits den 3 Motor und Heizungs Kühler drinnen mit meinen Kilometer. Ebay gibts denn Motor auch
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Boozhil
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Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Boozhil » 08.10.2025 16:42

Hallo Thomas,

mein Gebläse macht leider auch sehr, sehr merkwürdige Geräusche.

Ich würde mich über deine Anleitung sehr freuen:
lueck.neustadt@gmail.com

Vielen Dank!

Wagen
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Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Wagen » 05.11.2025 17:48

Hey Thomas!

leider muss ich auch ans Gebläse...

Da wäre dein Tutorial genial!
wenn möglich bitte an:
mogmog69 @ hotmail .com (Leerzeichen entfernen!)

ein Riesengrosses Danke im Vorraus!

Dackeli200
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Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Dackeli200 » 07.11.2025 10:20

Wenn man das macht genau denn Heizungskühler Kontrollieren und alles gut Reinigen und Kontrolle Rost????? Währe schade wenn man dass ganze wegen defektem Kühler wieder demontieren muss.
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Dr.Who
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Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Dr.Who » 16.11.2025 17:53

Hallo liebe Bastelfreunde,

nachdem ich schon echt viel am Bus reparieren musste, spinnt
die Heizung (Gebläse) rum.

Während der Fahrt wird alles ganz normal heiß und bläst ganz fein.
Ohne die Temparatureinstellung zu verstellen, wird das Gebäse irgendwann kalt.
Die Mechanik des Heiß-Kalt-Reglers und das Ventil an der Beifahrerseite, funktionieren perfekt.
Külwasser ist auch genug drin. Und alles ist dicht.
Die Leitungen vor und nach dem Ventil sind heiß. Der kurze Schlach (wahscheinlich die Rückführung) bleibt kalt.

Hat jemand eine Idee???

Gruß der Who
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Donjon
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Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Donjon » 16.11.2025 21:23

Hallo WHO,

Das hört sich nach verstopftem Heizungskühler an.
Ich würde den mal versuchen rückwärts zu spülen.
Grüße

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Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Dr.Who » 16.11.2025 21:41

Ich habe nicht lange vorher Kühlerdicht verwendet.
Kann das die Ursache sein?
Aber warum geht erst und dann nicht mehr?
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Donjon
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Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Donjon » 16.11.2025 23:37

Kühlerdicht? Wahrscheinlich quillt es, wenn das Kühlwasser warm wird auf oder sammelt sich dann erst wieder im Wärmetauscher an und verschließt ihn.

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Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Dackeli200 » 17.11.2025 16:31

Ich bin seit 45 Jahren Mechaniker und habe noch nie Kühlerdichtmittel verwendet da danach nur Probleme.
Würde dass ganze System reinigen und dann Schauen wie es geht. :oops: :oops:
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Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Dr.Who » 13.12.2025 11:58

Feedback:
_____________________________

Der Ausbau ders Wärmetauschers und des Lüftermotors ist mega aufwendig und geht echt beschissen,
wenn ich das mal sagen darf.
1000 Schrauben, Schalter und Amaturen müssen raus, damit das Cockpit raus kann.

Jetzt ist jedoch alles draußen.
Der Wärmetauscher sieht super aus. Etwas verdreckt aber i.O.
Ich verstehe immer noch nicht, warum des einfach während der Fahrt
kalt wird. Eine Verstopfung habe ich nicht gefunden.
Der Motor war komplett rostig und gammlig. Der kommt neu.

Frage:

Gibt es vielleicht ein Thermostat, weches den Kühlmittelkreislauf unterbrechen kann ???

Ich habe diese hier gefunden, Weiß aber nicht wo es im Kreislauf sitzt. Vielleicht kann
mir da jemend von Euch helfen.

Weitere Thermostate konnte ich online nicht finden.

Gruß der WHO
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Thomas S.
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Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Thomas S. » 13.12.2025 23:06

Hallo Doc,
der Thermostat dient der Kühlkreislaufregelung, d.h. Motor kalt--kleiner Kreislauf ohne Kühler weil Thermostat geschlossen. Motor warm (Betriebstemperatur) -- großer Kühlkreislauf mit Kühler weil Thermostat geöffnet. Wenn alles in Ordnung ist, geht das automatisch und du hast keinen Einfluss drauf. Jetzt gibts aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten, 1. dein Beifahrer hat nervöse Füße und Tritt gegen den Hebel des Heizungsventils bis es geschlossen ist, dann Heizung kalt, kann man aber sehen, weil dann der Betätigungshebel im Armaturenbrett auch auf kalt steht. Immer vorusgesetzt, alles heile und der Zug ist nicht ausgehängt. 2. Möglichkeit, dein Kühlsystem hat Luft drin. Ich habe bis heute damit noch keine Probleme gehabt, möchte ich auch nicht haben, ich weiß auch nicht, wie du die da raus kriegst, aber an der Wasserpumpe ist oben drauf ein kleines Entlüftungsrohr, wenn das verstopft ist, bleit die Luft in deinem Kühlsystem.

Viel Erfolg bei der Suche und lass uns an deiner Lösung bitte teilhaben.

Gruß Thomas S.
Teil 113. Entlüftungsleitung
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Teil 146. Thermostat
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ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

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Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Dr.Who » 17.12.2025 07:27

Hallo Thomas,

danke für deine Tipps und die Zeichnungen.
Die Entlüftung kann ich leider auf dem Bild nicht erkennen.

I.d.R. geht die Entlüftung immer über den Kühler. Mache ich bei modernen Autos auch so. Ging immer. Die wandert irgendwann in den Ausgleichbehälter.
Ich erneuer eh das gesamte System, da der Lüftermotor auch kaputt ist.

Vielleicht spinnt das komische Thermostat und schließt den Kreislauf wieder. Wenn es einmal kalt wird, wird es auch nicht mehr warm.

Gruß der Who
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