Rauchentwicklung beim Sprinter T1N
-
Alice_im_Wunderland
Rauchentwicklung beim Sprinter T1N
Guten Morgen, ich bin gerade in der Toskana unterwegs und leider fing mein Jamie ( Bj 1999) an bläulich zu rauchen, vor allem beim Bergabfahren. Ich tippe nun auf Ölverbrennung somit entweder Turbo-Lagerschaden / Undichtigkeit oder Ölverbrauch durch Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Beides leider kostspielig. Ich möchte allerdings eine genaue Diagnose haben. Kennt jemand eine Werkstatt in Italien-Toskana mit fairen Preisen denen man vertrauen kann? Wir haben in Österreich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wie nervös muss ich mit dem genannten Problem sein? Vielen Dank für euer Schwarmwissen und schöne Weihnachtsfeiertage!
Zuletzt geändert von Alice_im_Wunderland am 27.12.2025 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 312D, Bj 1999 EZ 2000.
-
Dackeli200
Re: Rauchentwicklung beim Sprinter 1TN
Dass kann alles sein wieviel Kilometer hast Du drauf. Wenn Bergabfahrten gipt es viele Faktoren die zu blauem Rauch Führen könne da der ohne gas zugeben entweder über Kolbenringe oder Ventilführungen Oel zieht oder der Turbolader auch undicht wird was aber dann auch beim Gas geben zu Rauch führt. Wenn Turbo defekt sicher extremer Leistungsverlust.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
-
Alice_im_Wunderland
Hallo und danke für die Rückmeldung.
Wir sind mit einem Mercedes Sprinter Baujahr 1999, ca. 198.000 km unterwegs. Seit kurzem tritt bläulich-graue Rauchentwicklung auf.
Auffällig ist, dass der Sprinter nach Bergabfahrten bzw. nach längerem Rollen beim ersten Gasgeben auf der Geraden jedes Mal raucht – je stärker das Gasgeben, desto stärker der Rauch.
Auch beim Rückwärtsfahren bergauf aus dem Stand, was eine hohe Last für den Motor bedeutet, kam es zu starker Rauchentwicklung und deutlichem Geruch. Auf normaler, ebener Strecke ist hingegen kein Rauch sichtbar.
Leistungsverlust wäre uns nicht aufgefallen, der Motor läuft ansonsten unauffällig und es leuchten keine Warnlampen. Die Öl-Kontrolllampe hat nie dauerhaft geleuchtet, aber flackert nur kurz beim Einschalten der Zündung.
Der letzte Ölwechsel war vor ca. 7.000 km, damals wurde der Ölstand auf Maximum befüllt. Nach der ersten Rauchentwicklung haben wir den Ölstand sofort kontrolliert – dieser war auf Minimum abgesunken. Wir haben daraufhin 1 Liter des Motoröls nachgefüllt, sodass der Ölstand im kalten Zustand wieder im mittleren Bereich liegt.
Da die Toskana sehr bergig ist, stellt sich für uns die Frage, wie riskant eine Weiterfahrt ist, da Werkstätten erst am Montag wieder geöffnet haben. Der Autofahrerclub könnte uns aktuell nur abschleppen, wobei wir im Moment im Camper wohnen
.
Wir sind mit einem Mercedes Sprinter Baujahr 1999, ca. 198.000 km unterwegs. Seit kurzem tritt bläulich-graue Rauchentwicklung auf.
Auffällig ist, dass der Sprinter nach Bergabfahrten bzw. nach längerem Rollen beim ersten Gasgeben auf der Geraden jedes Mal raucht – je stärker das Gasgeben, desto stärker der Rauch.
Auch beim Rückwärtsfahren bergauf aus dem Stand, was eine hohe Last für den Motor bedeutet, kam es zu starker Rauchentwicklung und deutlichem Geruch. Auf normaler, ebener Strecke ist hingegen kein Rauch sichtbar.
Leistungsverlust wäre uns nicht aufgefallen, der Motor läuft ansonsten unauffällig und es leuchten keine Warnlampen. Die Öl-Kontrolllampe hat nie dauerhaft geleuchtet, aber flackert nur kurz beim Einschalten der Zündung.
Der letzte Ölwechsel war vor ca. 7.000 km, damals wurde der Ölstand auf Maximum befüllt. Nach der ersten Rauchentwicklung haben wir den Ölstand sofort kontrolliert – dieser war auf Minimum abgesunken. Wir haben daraufhin 1 Liter des Motoröls nachgefüllt, sodass der Ölstand im kalten Zustand wieder im mittleren Bereich liegt.
Da die Toskana sehr bergig ist, stellt sich für uns die Frage, wie riskant eine Weiterfahrt ist, da Werkstätten erst am Montag wieder geöffnet haben. Der Autofahrerclub könnte uns aktuell nur abschleppen, wobei wir im Moment im Camper wohnen
-
Christiano
Das sieht meiner Meinung nach auch sehr nach Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen aus, gerade wenn es nach Schiebebetrieb blau raucht. Von der Ferne kann man natürlich nur sehr schwierig einschätzen wie fortgeschritten das Ganze ist. Ich würde vermutlich bis Montag weiterfahren und häufig den Ölstand prüfen, um ein Gefühl für den Ölverbrauch zu bekommen. Gutes Gelingen!
316CDI, 2003
Hallo Alice,
erstmal Frohe Weihnachten, auch wenn deine Wunderkerze Blau raucht.
Als erstes, Ruhe bewahren, Blaurauch ist verbranntes Oel. Oelstand kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Das Öl wird, gerade bei Talfahrten gerne durch die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gezogen, um dann die Abgase blau einzufärben. In den 80er Jahren war das sehr gut bei BMW und VW PKW's zu sehen, sobald die Laufleistung hatten. Fuß vom Gas, schon rauchten die. Das ist kein Grund zur Panik, da passiert in der Regel nichts. Solange der Oelverbrauch unter 1,5 Ltr/ 1000 km bleibt besteht kein Handlungsbedarf und bei der Abgasuntersuchung fällt das ebenfalls nicht auf. Dir ist es jetzt nur aufgefallen, weil du längere Strecken Talfahrt hattest, bei Bergfahrt sollte sich kein Blaurauch zeigen.
Gute Fahrt weiterhin
Gruß Thomas S.
erstmal Frohe Weihnachten, auch wenn deine Wunderkerze Blau raucht.
Als erstes, Ruhe bewahren, Blaurauch ist verbranntes Oel. Oelstand kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Das Öl wird, gerade bei Talfahrten gerne durch die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gezogen, um dann die Abgase blau einzufärben. In den 80er Jahren war das sehr gut bei BMW und VW PKW's zu sehen, sobald die Laufleistung hatten. Fuß vom Gas, schon rauchten die. Das ist kein Grund zur Panik, da passiert in der Regel nichts. Solange der Oelverbrauch unter 1,5 Ltr/ 1000 km bleibt besteht kein Handlungsbedarf und bei der Abgasuntersuchung fällt das ebenfalls nicht auf. Dir ist es jetzt nur aufgefallen, weil du längere Strecken Talfahrt hattest, bei Bergfahrt sollte sich kein Blaurauch zeigen.
Gute Fahrt weiterhin
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
-
Dackeli200
Wie steht es mit der Leistung des Motors so wie immer oder weniger.
- Roadrunner
Moin, kann auch die Kurbelgehäusent - und Belüftung sein.
Frag KI: Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung
Ein defektes Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung oder ein verstopfter Ölabscheider kann dazu führen, dass vermehrt Ölnebel in den Ansaugtrakt geleitet wird, der sich bei Bergabfahrten ansammelt.
Gruß, Lutz
Frag KI: Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung
Ein defektes Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung oder ein verstopfter Ölabscheider kann dazu führen, dass vermehrt Ölnebel in den Ansaugtrakt geleitet wird, der sich bei Bergabfahrten ansammelt.
Gruß, Lutz
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
-
Alice_im_Wunderland
Vielen Dank für die wertvollen Inputs und das Mitdenken. Wir sind nun mehrere Werkstätten angefahren, aber vor Montag haben wir keine Chance. Wir haben dank der tollen Ideen selbst einige Test durchgeführt- „cap-dance“ Test (blow by) und Schläuche und Kühlwasser kontrolliert und kontrollieren ständig Öl und beobachten den Rauch. Wir befürchten jetzt allerdings das Schlimmste… Lt. KI deutet es auf verschlissene Kolbenringe hin. Kein Leistungsverlust aber hoher Ölverbrauch und leider ständig moderater Rauch, mal mehr mal weniger. Danke auch für eure Gedanken und die netten Worte. Wir müssen wohl für eine endgültige Diagnose abwarten und Öl dabei haben. Wünsche allen ein schönes verbleibendes Wochenende. 
-
Dackeli200
Ich Vermute eher Turbolader. Kolbenringe sollten bei denn Kilometer noch nicht defekt sein. Ich vermute dass der Turbolader Ausgeschlagen ist und er Jetzt über die Welle Oel zieht. Zieh mal denn Schlauch vom Ventildeckel ab Kurbelwellen Entlüftung und Schau mall ob da Extrem Raucht.
Bei mir sind mit meinen Kilometer immer noch die Ersten Kolben und Kolbenringe Montiert.
Bei mir sind mit meinen Kilometer immer noch die Ersten Kolben und Kolbenringe Montiert.
- KlassikJames
Erstmal von einer kleineren Ursache ausgehen und nicht gleich maximal eskalieren:
Würde eine zweite Meinung einholen und erstmal den Ladedruck checken und im Schlauch zwischen Turbo und Ansaugkrümmer schauen ob sich dort Öl abgelagert hat.
Das würde auf einen defekten Turbo schließen lassen, der relativ günstig durch eine neue Rumpfgruppe zu reparieren wäre.
Das kommt günstiger als auf Verdacht den Block zu überholen und anschließend festzustellen, dass die Ursache Turbolader noch nicht beseitigt ist.
Auch mal die Kompression checken und mit nem Endoskop in die Zylinder schauen.
Hatte vor Jahren auch mal einen bergab qualmenden Motor, bergauf war kein Qualm zu sehen.
Ursache war eine defekte Zylinderkopfdichtung mit Motoröl im ersten Zylinder.
Beim bergab fahren wurde sehr wenig Diesel eingespritzt und nur Öl verbrannt was Qualm verursacht hat.
Bergauf unter Vollgas wurde zusätzlich zum Motoröl auch reichlich Diesel verbrannt und der Qualm war nicht sichtbar.
Die 2,9l OM602 Vorkammer Saugdiesel sind bekannt für defekte ZKD.
Ob das beim Nachfolger 2,9l Turbo Direkteinspritzer auch so ist kann ich nicht sagen.
Gruß,
Klassikjames
Würde eine zweite Meinung einholen und erstmal den Ladedruck checken und im Schlauch zwischen Turbo und Ansaugkrümmer schauen ob sich dort Öl abgelagert hat.
Das würde auf einen defekten Turbo schließen lassen, der relativ günstig durch eine neue Rumpfgruppe zu reparieren wäre.
Das kommt günstiger als auf Verdacht den Block zu überholen und anschließend festzustellen, dass die Ursache Turbolader noch nicht beseitigt ist.
Auch mal die Kompression checken und mit nem Endoskop in die Zylinder schauen.
Hatte vor Jahren auch mal einen bergab qualmenden Motor, bergauf war kein Qualm zu sehen.
Ursache war eine defekte Zylinderkopfdichtung mit Motoröl im ersten Zylinder.
Beim bergab fahren wurde sehr wenig Diesel eingespritzt und nur Öl verbrannt was Qualm verursacht hat.
Bergauf unter Vollgas wurde zusätzlich zum Motoröl auch reichlich Diesel verbrannt und der Qualm war nicht sichtbar.
Die 2,9l OM602 Vorkammer Saugdiesel sind bekannt für defekte ZKD.
Ob das beim Nachfolger 2,9l Turbo Direkteinspritzer auch so ist kann ich nicht sagen.
Gruß,
Klassikjames
Zuletzt geändert von KlassikJames am 28.12.2025 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
-
Alice_im_Wunderland
Re: Rauchentwicklung beim Sprinter T1N
Da hast du absolut recht.
Wir werden es nun auf uns zukommen lassen.
Danke für die Rückmeldung. Wünsche einen guten restlichen Sonntag.
LG Alexandra ( Alice ist unser Hund).
Wir werden es nun auf uns zukommen lassen.
Danke für die Rückmeldung. Wünsche einen guten restlichen Sonntag.
LG Alexandra ( Alice ist unser Hund).
- CookOverland
Re: Rauchentwicklung beim Sprinter T1N
Ich würde versuchen, das Kurbelgehäuseentlüftungsventil zu ersetzen. Das ist eine einfache Reparatur, die ich selbst am Strand in einer halben Stunde erledigt habe. Es könnte etwas bringen. Danach kannst du die Fehlersuche fortsetzen.
- Dateianhänge
-
- valve.jpg (25.97 KiB) 78 mal betrachtet