Dieselheizung
Dieselheizung
Hallo,
wie es nach dem Winterschlaf nun mal so ist, wollen die Probleme einfach nicht abreißen.
Als ich die Standheizung einschalten wollte, ist die Sicherung geflogen. Ich habe sie getauscht, aber jedes Mal, wenn ich die Heizung auf Warm schalte, brennt die Sicherung durch. Im reinen Lüfterbetrieb passiert natürlich nichts, erst wenn man den Heizer aktiviert.
Meine Vermutung ist daher, dass der Glühstift nach der Standzeit einen Weg hat.
Es dürfte die Eberspächer D2L sein, also noch das Original.
Habt ihr Tipps, wo ich dafür noch einen Glühstift herbekomme, oder sollte ich das Teil komplett tauschen? Wie habt ihr das gemacht?
Ich hatte auch überlegt eine dickere Sicherung reinzusetzen und mal laufen zu lassen, möchte aber keinen Kabelbrand riskieren.
Viele Grüße
Nils
wie es nach dem Winterschlaf nun mal so ist, wollen die Probleme einfach nicht abreißen.
Als ich die Standheizung einschalten wollte, ist die Sicherung geflogen. Ich habe sie getauscht, aber jedes Mal, wenn ich die Heizung auf Warm schalte, brennt die Sicherung durch. Im reinen Lüfterbetrieb passiert natürlich nichts, erst wenn man den Heizer aktiviert.
Meine Vermutung ist daher, dass der Glühstift nach der Standzeit einen Weg hat.
Es dürfte die Eberspächer D2L sein, also noch das Original.
Habt ihr Tipps, wo ich dafür noch einen Glühstift herbekomme, oder sollte ich das Teil komplett tauschen? Wie habt ihr das gemacht?
Ich hatte auch überlegt eine dickere Sicherung reinzusetzen und mal laufen zu lassen, möchte aber keinen Kabelbrand riskieren.
Viele Grüße
Nils
Re: Dieselheizung
Moin, also seit einigen Jahrzehnten nicht mehr zulässig. Die D2L musste alle 10 Jahre einen neuen Wärmetauscher kriegen, um weiterhin eine Zulassung zur Nutzung im kfz zu haben. Neue WT gibt es aber auch seit Jahrzehnten nicht mehr.Es dürfte die Eberspächer D2L sein, also noch das Original.
Bau ne neue Heizung rein. Planar und Nordkap sind preiswerte zugelassene, Eberspächer und Webasto die teuren originale. Chinaböller von eBay und Amazon sind zwar noch billiger, aber nicht zugelassen.
Andi
1985er JC 309D mit 540.000km
- KlassikJames
Ich vermute einen Kurzschluss im Bereich der Vorglüheinrichtung.
Ich biete hier einen Teilespender für deine D2L wenn sie nicht gegen eine neue Heizung tauschen willst:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =2&t=10416
Gruß,
Klassikjames
Ich biete hier einen Teilespender für deine D2L wenn sie nicht gegen eine neue Heizung tauschen willst:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =2&t=10416
Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Das habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört, dass die D2L nicht mehr zugelassen sein soll. Ich habe aber erst letzte Woche die TÜV- und Gasprüfung ohne Beanstandung bestanden. Wer entscheidet das denn? Gibt es da massive Unterschiede zur D2L und zu moderneren Sachen?AndiP hat geschrieben: ↑20.04.2026 18:51Moin, also seit einigen Jahrzehnten nicht mehr zulässig. Die D2L musste alle 10 Jahre einen neuen Wärmetauscher kriegen, um weiterhin eine Zulassung zur Nutzung im kfz zu haben. Neue WT gibt es aber auch seit Jahrzehnten nicht mehr.Es dürfte die Eberspächer D2L sein, also noch das Original.
Bau ne neue Heizung rein. Planar und Nordkap sind preiswerte zugelassene, Eberspächer und Webasto die teuren originale. Chinaböller von eBay und Amazon sind zwar noch billiger, aber nicht zugelassen.
Andi
Danke, James. Ich schaue es mir mal an. Hast du eine Vermutung, was es genau in der Vorglüheinrichtung sein könnte? Kann das nur der Glühstift sein, oder muss ich das ganze Teil tauschen? Am liebsten würde ich natürlich für wenig Geld die Originalteile behalten, wenn sie denn weiterhin funktionieren.
Dann hat der Prüfer nicht richtig hingeschaut. Fakt ist, die D2L benötigt alle 10 Jahre eine neue Brennkammer. Fehlt der Nachweis, ist das ein erheblicher Mangel bei der HU, es gibt keine Plakette.letzte Woche die TÜV
Verantwortlich für den Austausch der Brennkammer ist der Halter.
Den Gasanlagenprüfer interessiert die Dieselheizung nicht
Hallo.
Ich habe diesbezüglich mehrere Foren durchstöbert. Es gibt da verschiedene Ansichten. Ursprünglich war der Wechsel der Brennkammer laut Heizgeräterichlinie alle zehn Jahre zwingend erforderlich. Durch eine neue Richtlinie ist dieser Zwang jedoch entfallen, Eberspächer hat sich entschieden diesen zehnjährigen Wechsel beizubehalten. Manche sagen aus Sicherheitsgründen, andere sagen aus Geschäftlichen Gründen. Wie auch immer... Hierzu füge ich mal das Rundschreiben diesbezüglich an.
Beste Grüße
Dejan
Ich habe diesbezüglich mehrere Foren durchstöbert. Es gibt da verschiedene Ansichten. Ursprünglich war der Wechsel der Brennkammer laut Heizgeräterichlinie alle zehn Jahre zwingend erforderlich. Durch eine neue Richtlinie ist dieser Zwang jedoch entfallen, Eberspächer hat sich entschieden diesen zehnjährigen Wechsel beizubehalten. Manche sagen aus Sicherheitsgründen, andere sagen aus Geschäftlichen Gründen. Wie auch immer... Hierzu füge ich mal das Rundschreiben diesbezüglich an.
Beste Grüße
Dejan
- Dateianhänge
-
705134-rundschreiben.pdf- (53.52 KiB) 11-mal heruntergeladen
James Cook 313cdi, Bj 2000
Das angehängte Schreiben betrifft neue Heizungen mit EU Zulassung .
Die EU Zulassung fordert im Gegensatz zur älteren nationalen Zulassung keinen Austausch der Brennkammer.
Aber Eberspächer (wahrscheinlich auch andere Hersteller) fordert diese weiterhin durch seine Betriebsanleitung um die Haftung an den Kunden zu schieben. Damit ist der Punkt nicht mehr HU relevant.
Für alte Heizungen wie die D2L mit nationaler Zulassung gilt die Tauschpflicht mit HU Relevanz weiter.
Die EU Zulassung fordert im Gegensatz zur älteren nationalen Zulassung keinen Austausch der Brennkammer.
Aber Eberspächer (wahrscheinlich auch andere Hersteller) fordert diese weiterhin durch seine Betriebsanleitung um die Haftung an den Kunden zu schieben. Damit ist der Punkt nicht mehr HU relevant.
Für alte Heizungen wie die D2L mit nationaler Zulassung gilt die Tauschpflicht mit HU Relevanz weiter.