Kennt Jemand diesen James Cook

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
Thomas T.

Kennt Jemand diesen James Cook

Beitrag von Thomas T. » 11.05.2026 09:50

Moin moin,

kennt Jemand hier im Forum diesen James Cook ?:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-220-1394
Ich finde den ganz interessant und könnte ihn mir als Ersatz für unseren, leider sehr verrosteten Cook vorstellen.
Leider sind es über 400Km von uns nach Zülpich. Ich würde mich freuen wenn hier Jemand was über das Auto weiß, oder in der Nahe Wohnt und für mich mal da vorbeischaut. Schon mal vielen Dank
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Never ending project

Re: Kennt Jemand diesen James Cook

Beitrag von Never ending project » 12.05.2026 09:54

Hallo Thomas,
in der Anzeige passt schon soviel nicht richtig zusammen, daß der Verkäufer wohl keine richtige Ahnung vom James Cook hat. Zugelassene Sitzplätze müßten fünf sein, Schlafplätze müssten 4 sein, Doppelbett im Frontbereich....wo bitte ist denn das? Lederlenkrad...sehe ich nicht.
Unter Top gepflegt passt für mich auf keinen Fall, daß die originalen Dachseitenfenster nicht mehr da sind....offenbar weggeflogen und durch feste, nicht zu öffnende Einfachscheiben ersetzt....geht für mich garnicht! Noch weniger geht für mich nur der Riegel vor der Besteckschublade (Top gepflegt) und die wirre Verteilung von Haken auf der Badtüre.... des weiteren: ist es die richtige Wandler-Automatik oder die Sprintshift, der lange Schalthebel würde mich eher auf letztere tippen lassen. Was ist mit Heizung, wann letzter Brennkammertausch (alle 10 Jahre), Kosten schnell mal bei 1000€...
Dach und Markise in Rot, gab es das so oder frisch überlackiert..?
Und wenn ich den Satz großgeschrieben sehe ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHRLEISTUNG und darunter gleich TOP ZUSTAND, dann kommen bei mir Zweifel auf....Top Zustand ist für mich wahrscheinlich etwas anderes und beim T1N auch noch nicht für 20000 € zu haben...

Viel Erfolg bei der Weitersuche wünscht Dir Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Epeg

Beitrag von Epeg » 13.05.2026 11:44

Hallo Arnd. Farbtechnisch konnte man den Cook so bestellen. Markise hat der Vorbesitzer bestimmt so lackiert, diese gab es nur in weiß. Leider kreidet der rote Lack immer Fix aus. Frisch poliert sieht man das leider auf den ersten Blick nicht.

Der Cook hat eine echte Wandler Automatic. Sprint Shift gab es erst ab Modell 2000 CDI.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Dray

Beitrag von Dray » 13.05.2026 13:01

Hallo Thomas,

Das wird schon seit März beworben. Wenn es in gutem Zustand wäre, wäre es längst verkauft. An der Karosserie sieht man, dass sie poliert wurde, was bedeutet, dass einige Teile auch lackiert wurden. Die große Frage ist, welche Arbeiten daran durchgeführt wurden. Es ist mit einem klassischen Automatikgetriebe ausgestattet, und abgesehen von den Seitenfenstern wurden auch die Schiebetür und das große Fenster dahinter durch glates Glas ersetzt. Außerdem finde ich es sehr seltsam, dass auf der linken Seite des Autos, oberhalb der grauen Fläche im unteren Teil der Karosserie, ein weißer Streifen zu sehen ist, während die rechte Seite grau ist, allerdings in einem anderen Farbton. Das bedeutet, dass entweder die linke oder die rechte Seite komplett lackiert wurde, aber offensichtlich nicht fachgerecht. Die linke hintere Tür ist sicher nicht original, denn bei den zwischen 1995 und 1999 hergestellten James-Modellen ist der Schriftzug „Mercedes Benz“ auf der linken hinteren Tür als Prägung in das Blech eingeprägt und kein Aufkleber.
Der Preis des Busses bestätigt, dass er reichlich Mängel aufweist, aber wenn er dir trotzdem gefällt, nimm dir die Zeit und schau ihn dir persönlich an, dann kannst du entscheiden, ob du ihn kaufst oder nicht.

Nebenbei bemerkt: Ich habe gerade einen weißen 312 James mit Schaltgetriebe aus dem Jahr 1996 in Arbeit, der Anfang Juni fertig sein wird. Er hatte zwar Rostflecken, aber ich lasse ihn in einer Fachwerkstatt komplett überholen und in den Originalzustand zurückversetzen, damit er das H-Kennzeichen erhält. Er hatte nur einen Vorbesitzer und ist in einem hervorragenden technischen Zustand.
Wenn du Interesse hast, schreib mir bitte eine private Nachricht, dann gebe ich dir dort alle Informationen. Vielleicht kann ich sogar deinen Bus in Zahlung nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ray
To be or not to be...that is no longer a question!

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“