Absicherung Ladebooster Victron 12 12 30 nötig

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Gr5

Absicherung Ladebooster Victron 12 12 30 nötig

Beitrag von Gr5 » 21.07.2026 20:33

Moin,

ich hab ne schnelle Frage zur Installation eines Victron Ladeboosters im JC BJ2000. Ich habe eine Lithium Batterie eingebaut und möchte auch (sicher) über die Lima laden. Zusätzlich habe ich 120W Solar auf dem Dach.

Ich habe das Trennrelais ausgebaut, neue Kabelenden gecrimpt, dachte eigentlich ich bau schnell alles zusammen und dann auf der letzten Seite der Anleitung gesehen, dass jeweils an Starter und Aufbaubatterie nahe des +Pols eine 60A Sicherung soll.

Sind die Leitungen nicht von Haus aus abgesichert? Ich habe am Auto nichts gefunden. Auf dem Stromlaufplan (von BJ 97) aus dem Forum scheint etwas anders zu sein als bei mir. 16mm² von Starterbatterie zum Trennrelais dann 25mm² bis zu den Aufbaubatterien. Bei mir ist es andersrum. In dem Beispiel wäre die Leitung zu den Aufbaubatterien aber abgesichert.

Ich muss eigentlich nur wissen, ob ich noch Sicherungen verbauen muss.

Besten Dank schonmal!:)

h-g

Re: Absicherung Ladebooster Victron 12 12 30 nötig

Beitrag von h-g » 22.07.2026 12:15

Hallo Gr5,

ich habe zwar keinen Ladebooster von Victron, aber den von Votronic.
Lt. Schaltplan sind an den besagten Stellen keine Sicherungen verbaut, auch konnte ich in unserem JC keine Sicherungen finden.
Ich bin dann dem Rat von Votronic gefolgt und habe entsprechende Sicherungen eingebaut.

Kabelstärken sind bei meinem JC wie im Schaltplan beschrieben: 16mm² von Starterbatterie zum Trennrelais bzw. jetzt Ladebooster, dann 25mm² bis zur Aufbaubatterie (jetzt nur noch eine).

VG Hans-Georg
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Gr5

Beitrag von Gr5 » 22.07.2026 13:41

Hans-Georg ich danke dir für die schnelle Antwort.

Dann fahre ich jetzt erstmal nur mit Solar in den Urlaub und mache es danach ordentlich. Auf die schnelle bekomme ich wahrscheinlich keine entsprechenden Sicherungshalter oder gibts die irgendwo offline?

KlassikJames

Beitrag von KlassikJames » 22.07.2026 14:12

Hallo GR5,

Ich fahre zwar keinen Sprinter, habe aber den Victron Orion 12/12/30 mit Lithium im Einsatz.

Mehr als 16mm Kabelquerschnitt gingen seinerzeit mit Aderendhülse nicht in die Klemmen am Orion.

Am Plus-Kabel von und zur Bordbatterie habe ich an beiden Kabelenden je eine Sicherung eingebaut, wie es Victron empfohlen hat.

Wichtig ist, daß du nicht die praktischen ATO Stecksicherungen wie im MB Sicherungskasten verwendest.
Diese Sicherungen gibt zwar bis 40A, sie halten nach meiner Erfahrung aber den hohen fließenden Strom nicht die über lange Zeit aus:
Der Sicherungshalter und der Plastikteil der Sicherung werden schmelzen und es kann zum Kurzschluss kommen.

Besser sind Blatt- / Streifensicherungen oder MIDI Sicherungen zum Schrauben.

Gruß,

Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“