Eberspächer D2L blower failed

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
t1-gergo

Eberspächer D2L blower failed

Beitrag von t1-gergo » 29.08.2026 17:57

Eberspächer D2L failed – repair blower or replace the whole heater?

Hi everyone,

I have the original Eberspächer D2L diesel heater in my JC.
Unfortunately, the blower/ventilator failed: When switching the heater on, the ventilator started making a cracking/mechanical noise, then sounded like it was accelerating strangely, got progressively worse and eventually stopped completely. Now even the ventilation-only mode doesn't start the fan.
I'm therefore assuming the blower/ventilator assembly or motor needs to be replaced.

This brings me to the bigger question:
Would you repair the original D2L, or replace the complete heater with a modern 2 kW diesel heater?
If repair, can you recommend a place to get parts for the D2L?
If replacing the complete heater, I'd like to know:
* Which modern heater did you install?
* How difficult was the installation in the original James Cook location?
* Could you reuse the original 90 mm air ducting?
* Could the original Eberspächer diesel dosing pump be reused, or did you replace it?
* Could the original electrical wiring be reused, or did you replace the wiring/control system?
* Did you keep the original D2L housing/mounting location?
* How much modification was necessary?
* Are there any particular diesel heaters that fit the James Cook especially well?
If anyone has replaced a D2L in a T1 James Cook, photos and details of how you adapted the air connections/mounting would be extremely helpful.

Also, if someone has successfully replaced only the D2L blower motor/ventilator, I'd be interested to know the part number and whether you think it was worth repairing the old heater rather than replacing it.

Thanks!

AndiP

Re: Eberspächer D2L blower failed

Beitrag von AndiP » 30.08.2026 09:37

Hallo, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten

Würdet ihr die originale D2L reparieren oder die komplette Heizung durch eine moderne 2-kW-Dieselheizung ersetzen?

Unbedingt ersetzen. Ich denke, du bist fast der letzte, der eine D2L betreibt.
In Deutschland muss die Brennkammer dieser Heizungen alle 10 Jahre erneuert werden. Ohne aktuelle Brennkammer gibt es keine HU, TÜV, technische Kontrolle (wie heißt das in deinem Land?)

Falls Reparatur, könnt ihr mir eine Bezugsquelle für Ersatzteile der D2L empfehlen?

Soweit ich weiß, gibt es keine Ersatzteile mehr.

Falls Austausch der kompletten Heizung, würde ich gerne wissen:
* Welche moderne Heizung habt ihr eingebaut?

Nordkapp 2kw bluetooth

* Wie schwierig war der Einbau am ursprünglichen Einbauort des James Cook?

1 Tag Bastelarbeit

* Konnte man die originalen 90-mm-Luftkanäle wiederverwenden?

Ja, mit einem Adapter.

* Konnte die originale Eberspächer Diesel-Dosierpumpe wiederverwendet werden oder musste sie ausgetauscht werden?

Ausgetauscht. Ist sehr einfach

* Konnte die originale elektrische Verkabelung wiederverwendet werden oder wurde die Verkabelung/Steuerung komplett erneuert?

Erneuern.

* Wurde das originale D2L-Gehäuse/der Montageort beibehalten?

Ja

* Welche Modifikationen waren nötig?

Halterung anpassen

* Gibt es bestimmte Dieselheizungen, die besonders gut in den James Cook passen?
Falls jemand bereits eine D2L in einem T1 James Cook ausgetauscht hat, wären Fotos und Details zur Anpassung der Luftanschlüsse/Montage äußerst hilfreich.

Bau die D2L aus, die Montage der neuen erklärt sich von selbst.

Auch wenn jemand erfolgreich nur den D2L-Gebläsemotor/Ventilator ersetzt hat, würde mich die Teilenummer interessieren und Ihre Meinung, ob sich eine Reparatur der alten Heizung im Vergleich zu einem Austausch gelohnt hat.

Mangels Ersatzteilen keine Option.

Ich hoffe, das hilft dir weiter
Andi
1985er JC 309D mit 540.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“